Orden Ogan - To the End (26.10.)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Orden Ogan - To the End (26.10.)

Beitrag von Abbath »

Nächste Woche Freitag erscheint das Drittwerk der deutschen Power Metal Combo Orden Ogan!

Falls jemand von euch die Jungs noch nicht kennt: Sie haben bisher zwei Alben (Vale 2008) und Easton Hope (2010) veröffentlicht und zählen zu den "neuen Hoffnungen" im deutschen Power Metal Sektor. Viele bescheinigen ihnen auch schon eine gewisse Nähe zu neueren Blind Guardian, wobei ich finde, dass dies bei den meisten Songs nicht der Fall ist. Die Band hat schon seit dem (in meinen Augen) überragenden Zweitwerk "Easton Hope" einen eigenen Stil, den sie verfolgen:

Abwechslungsreiche Songs mit fetten Riffs, starken Chören, des Öffteren auch viel Pathos und genialen, eingängigen Melodien.

Die neue Platte beinhaltet folgende Lieder:

1. The Frozen Few
2. To The End
3. The Things We Believe In
4. Land Of The Dead
5. The Ice Kings
6. Till The Stars Cry Out
7. This World Of Ice
8. Dying Paradise
9. The Mystic Symphony
10. Angels War
11. Take This Light
12. Masks (Digipak Bonus)
13. The Battle Of Waterloo (Digipak Bonus)

Cover:
Bild

Bisher sind zwei Lieder vorab veröffentlicht worden:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Gefallen mir schonmal sehr gut! Was haltet ihr davon? Wie schätzt ihr die Band generell ein?

Hier im Übrigen mein persönlicher Lieblingssong:

"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator

Re: Orden Ogan - To the End (26.10.)

Beitrag von Chewie »

der Zielgruppe wirds gefallen.

mir ist es viel zu viel Chöre und die Melodien sind mir auch zu vorhersehbar

klingt wie ne "1 Euro Laden Blind Guardian Version"

is nicht nicht übel oder AA, so nen 6 - 6,5 Punkte Album (wenn man nach den beiden neuen Songs bewertet)
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Re: Orden Ogan - To the End (26.10.)

Beitrag von Abbath »

Habe die Platte jetzt ca. 5 Mal gehört, bisheriges Fazit:

Erneut eine bärenstarke Scheibe, welche den steilen Aufstieg der Band nur noch beschleunigen wird. Dennoch ist dieses Album etwas anders, als der Vorgänger.
Das Verspielte und Getragene in den Songs ist auf dieser Platte nicht zu finden, stattdessen wird fast in jedem Song das Gaspedal richtig durchgetreten, was die Nähe zu Blind Guardian nur noch unterstreicht. Das finde ich persönlich ein klein wenig schade, da grade die Highspeed Songs auf "Easton Hope", dadurch, dass es nicht so viele auf der Platte gab, umso wirksamer waren imo. In jedem Refrain erschlagen einem die Chöre, trotzdem wird der Gitarre auf diesem Album mehr Raum gegeben, als zuletzt. ;-)

Man kann die Spielfreude der Band zu jeder Sekunde heraushören und auch dieses Album wird in meiner Jahresliste eine hohe Platzierung einnehmen. :-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten