Dream Theater - A Dramatic Turn of Events

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Dream Theater - A Dramatic Turn of Events

Beitrag von Aranha »

VÖ: 9. September 2011

Bild

1. "On the Backs of Angels" 8:43
2. "Build Me Up, Break Me Down" 6:59
3. "Lost Not Forgotten" 10:11
4. "This Is the Life" 6:57
5. "Bridges in the Sky" 11:01
6. "Outcry" 11:24
7. "Far from Heaven" 3:56
8. "Breaking All Illusions" 12:25
9. "Beneath the Surface" 5:26

[hr]

So, hier mal ein Thread zum kommenden Dream Theater Album.

man kann alle Songs bereits auf dieser Seite hören:

http://www.grooveshark.com

Einfach den Bandnamen und den Albumnamen in die Suche eingeben ;-)

Habe bisher einmal kurz reingehört und fand es bis jetzt ganz gut. Mal sehen was draus wird!
Zuletzt geändert von Irenicus am 12. Sep 2011 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Album Details hinzugefügt
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Dream Theater - A Dramatic Turn of Events

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Album klingt nach einem ersten Versuch definitiv besser, als ich nach der recht mauen Vorabsingle "On The Back Of Angels" befürchtet hatte. Stilistisch klingt man hier etwas ruhiger und proggiger als zuvor, es geht also Richtung "Images And Words", "Awake" und "Octavarium" mit einem Schuss "Scenes From A Memory". Besonders dominant sind hier die Keyboards, LaBries Gesang klingt angenehm natürlich und bodenständig, die Gitarrenläufe sind teils angenehm atmosphärisch, teils ein wenig kraftlos, während Bass und Schlagzeug kaum zur Geltung kommen. Besonders gut fand ich bislang den Mittelteil des Albums um den Überflieger "Bridges In The Sky". Insgesamt würde ich hier etwa 8/10 Punkte vergeben.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Das Album klingt nach einem ersten Versuch definitiv besser, als ich nach der recht mauen Vorabsingle "On The Back Of Angels" befürchtet hatte. Stilistisch klingt man hier etwas ruhiger und proggiger als zuvor, es geht also Richtung "Images And Words", "Awake" und "Octavarium" mit einem Schuss "Scenes From A Memory". Besonders dominant sind hier die Keyboards, LaBries Gesang klingt angenehm natürlich und bodenständig, die Gitarrenläufe sind teils angenehm atmosphärisch, teils ein wenig kraftlos, während Bass und Schlagzeug kaum zur Geltung kommen. Besonders gut fand ich bislang den Mittelteil des Albums um den Überflieger "Bridges In The Sky". Insgesamt würde ich hier etwa 8/10 Punkte vergeben.
Meinst du, dass man das nach einem Mal Hören schon sagen kann? Gerade bei so einem Album brauch ich mehrere Durchläufe...

Finde bis jetzt vor Allem den Song "Lost not Forgotten" richtig stark!
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Habe es auch erst 2 mal gehoert, aber kann jetzt schon sagen das es mir sehr gut gefaellt! Wieder etwas milder, proggiger als Black Clouds, aber passt sehr gut! Bin eh der Meinung das DT keine SCHLECHTEN Alben rausbringen koennen.
Werd sie mir nach meinem Arch Rausch mal etwas intensiver zu Gemuete fuehren :up:
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Tillmann hat geschrieben:Bin eh der Meinung das DT keine SCHLECHTEN Alben rausbringen koennen.
Aber "Six Degrees of inner Turbulence" und "Train of Thoughts" sind doch auch von Dream Theater oder nicht? :grin:

Nein, Spaß beiseite, abgesehen von diesen beiden Alben haben mich DT auch noch nicht enttäuscht. Finde eigentlich alle Songs ziemlich geil bis jetzt, bis auf die eher suboptimale Ballade "This is the Life" und das in meinen Augen unnötige "Far from Heaven".
Ansonsten würde ich sagen, wird das Niveau von Black Clouds and Silver Linings gehalten und ich vermisse keinen Mike Portnoy.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

klasse Scheibe, selbst die langsamen Song gefallen mir sehr gut

und endlich mal lassen es DT sein auf Teufel komm raus hart zu klingen

bis jetzt satte 9 Punkte

PS

Also die Six Degrees war auch noch ne gute Scheibe. Glass Prison ist doch wohl super.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:klasse Scheibe, selbst die langsamen Song gefallen mir sehr gut

und endlich mal lassen es DT sein auf Teufel komm raus hart zu klingen

bis jetzt satte 9 Punkte

PS

Also die Six Degrees war auch noch ne gute Scheibe. Glass Prison ist doch wohl super.
Ja, der Song ist echt geil, aber ich weiß nicht, für DT-Verhältnisse ne nicht so starke Scheibe...

Aber du mochtest doch auch die letzten beiden Platten? Also Black Clouds... und Systematic Chaos? Und die Octavarium ist auch ein gutes Beispiel, dass sie nicht immer einen auf pseudo-Hart machen.

Und das mit dem Pseudo-Hart kam glaub ich auch von Mike Portnoy... ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

@Reaper

die neue ist wieder so geworden wie ich mir DT vorstelle, bzw wie ich die Band mag
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:@Reaper

die neue ist wieder so geworden wie ich mir DT vorstelle, bzw wie ich die Band mag
Das hast du auch bei "Black Clouds..." gesagt ;-)

Aber naja, ich finde auf jeden Fall beide letzten Alben richtig gut... 9 Punkte würd ich für das neue auch vergeben.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: Das hast du auch bei "Black Clouds..." gesagt ;-)

.

:nein:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:

:nein:
**Editiert von Chewie, da ich finde das PN´s hier nicht reingehören, denn das P steht ja für privat**

also nicht ganz das, was du grad gesagt hast, aber so ähnlich ;D
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich muss sagen, dass sich das Album mit jedem Hördurchgang steigert und wirklich viel besser ist, als ich das erwartet hatte. Es geht hier zwar wieder ruhiger und proggiger zu, trotzdem hat man einige moderne, elektronische und auch thrashige Elemente im Sound bewahrt. Ähnlich wie das starke "Black Clouds And Silver Linings", wirkt nun eben auch "A Dramatic Turn Of Events" wie eine Kompilation der Band, wo man sich auf alle Stärken und Markenzeichen fokussiert. Mit ersterem hatten wir eine düstere Seite, während die neu Scheibe eher die ruhigere, spirituellere, moderne Seite der Band darstellt. Sogesehen ergänzen sich die beiden Scheiben geradezu perfekt, obwohl nicht wirklich Neuland betreten wird. Welches der beiden Alben dann stärker ist, kann dann nur noch reine Geschmackssache sein. Wer Six Degrees From An Inner Turbulence, Train Of Thoughts oder Systematic Chaos lieber mochte, der sollte zur "Black Clouds And Silver Linings" greifen, wer hingegen Images And Words, Awake oder Octavarium vorzieht, der wird mit "A Dramatic Turn Of Events" wohl etwas besser bedient.
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

ich finde eigentlich nicht, dass es hier ruhiger zugeht. hab bei dt selten so agressive gitarrenriffs gehört, wie bei z.b. build me up... mein erstes fazit nach 2 hördurchgängen: gutes album, man besinnt sich auf die eigenen fähigkeiten, aber etwas zu viel gefrickel und teilweise unpassend harte riffs bei so tollen, melodischen chorusen.
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich muss sagen, dass sich das Album mit jedem Hördurchgang steigert und wirklich viel besser ist, als ich das erwartet hatte. Es geht hier zwar wieder ruhiger und proggiger zu, trotzdem hat man einige moderne, elektronische und auch thrashige Elemente im Sound bewahrt. Ähnlich wie das starke "Black Clouds And Silver Linings", wirkt nun eben auch "A Dramatic Turn Of Events" wie eine Kompilation der Band, wo man sich auf alle Stärken und Markenzeichen fokussiert. Mit ersterem hatten wir eine düstere Seite, während die neu Scheibe eher die ruhigere, spirituellere, moderne Seite der Band darstellt. Sogesehen ergänzen sich die beiden Scheiben geradezu perfekt, obwohl nicht wirklich Neuland betreten wird. Welches der beiden Alben dann stärker ist, kann dann nur noch reine Geschmackssache sein. Wer Six Degrees From An Inner Turbulence, Train Of Thoughts oder Systematic Chaos lieber mochte, der sollte zur "Black Clouds And Silver Linings" greifen, wer hingegen Images And Words, Awake oder Octavarium vorzieht, der wird mit "A Dramatic Turn Of Events" wohl etwas besser bedient.
du meinst wohl "Six Degrees of Inner Turbulence" und "Train of Thought" :-P
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Hab die Platte seit gestern und bin grade beim dritten Hördurchgang. Bisher bin ich absolut begeistert! Songs sind relativ eingängig und sehr atmosphärisch.
Höhepunkt in meinen Augen "Breaking All Illusions"!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten