Dream Theater - The Astonishing (2016)
Moderator: Chewie
Dream Theater - The Astonishing (2016)
Die Ankündigung zum neuen Album von Dream Theater ging ja bereits vor ein paar Wochen raus - Grund genug, hier nun einen entsprechenden thread zu starten.
Beim neuen Studiowerk handelt es sich um ein Konzeptdoppelalbum mit dem Titel 'The Astonishing'
Tracklist und einiges an Background-Beiwerk gibt es hier: http://www.dreamtheater.net/theastonishing
Tracklist
ACT I
1. Descent of the NOMACS
2. Dystopian Overture
3. The Gift of Music
4. The Answer
5. A Better Life
6. Lord Nafaryus
7. A Savior in the Square
8. When Your Time Has Come
9. Act of Faythe
10. Three Days
11. The Hovering Sojourn
12. Brother, Can You Hear Me?
13. A Life Left Behind
14. Ravenskill
15. Chosen
16. A Tempting Offer
17. Digital Discord
18. The X Aspect
19. A New Beginning
20. The Road to Revolution
ACT II
1. 2285 Entr'acte
2. Moment of Betrayal
3. Heaven's Cove
4. Begin Again
5. The Path That Divides
6. Machine Chatter
7. The Walking Shadow
8. My Last Farewell
9. Losing Faythe
10. Whispers on the Wind
11. Hymn of a Thousand Voices
12. Our New World
13. Power Down
14. Astonishing
Also ich muss sagen, dass mich die diversen Ankündigungen sehr neugierig gemacht haben. Die letzten beiden DT Alben fand ich gut, wenn auch nicht herausragend. Ein Konzept Doppelalbum klingt aufjedenfall schon mal ziemlich verheißungsvoll.
Beim neuen Studiowerk handelt es sich um ein Konzeptdoppelalbum mit dem Titel 'The Astonishing'
Tracklist und einiges an Background-Beiwerk gibt es hier: http://www.dreamtheater.net/theastonishing
Tracklist
ACT I
1. Descent of the NOMACS
2. Dystopian Overture
3. The Gift of Music
4. The Answer
5. A Better Life
6. Lord Nafaryus
7. A Savior in the Square
8. When Your Time Has Come
9. Act of Faythe
10. Three Days
11. The Hovering Sojourn
12. Brother, Can You Hear Me?
13. A Life Left Behind
14. Ravenskill
15. Chosen
16. A Tempting Offer
17. Digital Discord
18. The X Aspect
19. A New Beginning
20. The Road to Revolution
ACT II
1. 2285 Entr'acte
2. Moment of Betrayal
3. Heaven's Cove
4. Begin Again
5. The Path That Divides
6. Machine Chatter
7. The Walking Shadow
8. My Last Farewell
9. Losing Faythe
10. Whispers on the Wind
11. Hymn of a Thousand Voices
12. Our New World
13. Power Down
14. Astonishing
Also ich muss sagen, dass mich die diversen Ankündigungen sehr neugierig gemacht haben. Die letzten beiden DT Alben fand ich gut, wenn auch nicht herausragend. Ein Konzept Doppelalbum klingt aufjedenfall schon mal ziemlich verheißungsvoll.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Re: Dream Theater - The Astonishing (2016)
Bin gespannt auf das Album. Aber meine Erwartungen sind nicht mehr so hoch wie auch schon. Die beiden letzten Alben konnten mich nicht überzeugen. Es hat zwar auf beiden einige starke Songs drauf, aber auch viel "Songs" mit viel seelenloses Gefrickel, gespickt mit antiken Keyboard-Effekten.
Dem neuen Album gebe ich sicher eine Chance und habe mir den 23. März 2016 in Zürich schon mal in meiner Agenda vornotiert.
Dem neuen Album gebe ich sicher eine Chance und habe mir den 23. März 2016 in Zürich schon mal in meiner Agenda vornotiert.
Ich bin auch sehr gespannt, hoffe das ist auf die Laenge gesehen nicht etwas ueberambitioniert. Aber ich denke da mal positiv, finde die letzten Alben mit Mangini auch wieder sehr gut und nicht mehr so uebertrieben heavy.
Auf die Tour freue ich mich auch, werden nach Nuernberg fahren
Auf die Tour freue ich mich auch, werden nach Nuernberg fahren

- The_Talisman
- Nomad

Hmmm...also bisher besitze ich von Dream Theater nur die "Black Clouds & Silver Linings" die ich doch ziemlich selten bis gar nicht höre. Eigentlich mag ich ja lange Songs, doch irgendwie bin ich abgesehen von ein paar Stellen nie wirklich warm geworden mit dem Album und auch der Gesang kam mir stellenweiße schwach vor (oder entsprach einfach nicht meinem Geschmack).
Vielleicht ist "Black Clouds & Silver Linings" auch nicht unbedingt der perfekte Einstieg? :help:
Da ich so ein Konzeptalbum-Fan bin macht mich "The Astonishing" natürlich neugierig...vielleicht riskiere ich es noch mal.
Vielleicht ist "Black Clouds & Silver Linings" auch nicht unbedingt der perfekte Einstieg? :help:
Da ich so ein Konzeptalbum-Fan bin macht mich "The Astonishing" natürlich neugierig...vielleicht riskiere ich es noch mal.
Würde dir zum Einstieg Images & Words und Awake empfehlen, damit hättest du die grundsätzlichen DT Facetten größtenteils abgedeckt - und das auf höchstem Niveau. Images and Words hat eine etwas positivere Stimmung und ist mMn. eingänglicher. Awake ist etwas düsterer. Beide sehr melodisch. Würde behaupten, dass wenn man diese beiden Alben nicht mag, DT einfach nicht die richtige Band für einen sind.
Mit Black Clouds verhält es sich mMn. wie mit noch einigen anderen DT-Alben der letzten Jahre: Kann man sich anhören, durchaus schöne Ansätze und auch gute Songs dabei - aber im Gesamteindruck trotzdem nicht absolut mitreißend.
Und ob Astonishing ein guter Einstieg ist, wird sich dann zeigen.
Mit Black Clouds verhält es sich mMn. wie mit noch einigen anderen DT-Alben der letzten Jahre: Kann man sich anhören, durchaus schöne Ansätze und auch gute Songs dabei - aber im Gesamteindruck trotzdem nicht absolut mitreißend.
Und ob Astonishing ein guter Einstieg ist, wird sich dann zeigen.
Ich bin zwar kein Dream Theater Experte, aber "Black Clouds&Silver Linings" ist auch mMn eher ungeeignet. Klar kann man mit den Klassikern anfangen, wobei ich persönlich die Images and Words empfehlen würde, Awake mag ich nicht ganz so sehr. Von den neueren gefällt mir die Octavarium sehr. Und wenn man die Band gar nicht kennt kann man natürlich in die Train of Thought reinhören, das ist die Metallastigste Scheibe.
Zum neuen Album: Ich habe auch das aktuelle nicht gekauft und beim neuen werde ich es auch erstmal vorsichtich angehen lassen. Wenn es natürlich überragende Kritiken hagelt werde ich mich mal näher damit beschäftigen, aber kaufen werde ich es aller wahrscheinlichkeit nur wenn ich es mal günstig bekomme. Außer es wird DAS Überalbum. Allerdings ist das Unwahrscheinlich
Zumal ich gerade solche Überlangen Songs wie Octavarium mag und wen ich schon sehe wie viele Songs die Scheibe hat denke ich es wird eher von der Songlänge Richtung Vorgänger gehen...
Zum neuen Album: Ich habe auch das aktuelle nicht gekauft und beim neuen werde ich es auch erstmal vorsichtich angehen lassen. Wenn es natürlich überragende Kritiken hagelt werde ich mich mal näher damit beschäftigen, aber kaufen werde ich es aller wahrscheinlichkeit nur wenn ich es mal günstig bekomme. Außer es wird DAS Überalbum. Allerdings ist das Unwahrscheinlich
Zumal ich gerade solche Überlangen Songs wie Octavarium mag und wen ich schon sehe wie viele Songs die Scheibe hat denke ich es wird eher von der Songlänge Richtung Vorgänger gehen...
Die Antwort ist 42
http://www.musik-sammler.de/sammlung/orkboss
bez. Tips zu Dream Theater kann man sich auch wunderbar im entsprechenden Band Therad informieren
http://www.ironmaiden-deutschland.de/ba ... t1109.html
in Bezug auf das Album das demnächst erscheint bin ich eher sekptisch
http://www.ironmaiden-deutschland.de/ba ... t1109.html
in Bezug auf das Album das demnächst erscheint bin ich eher sekptisch
Ich hab auch mit Black Clouds and silver Linings angefangen und finde das Album immer noch extrem gut. Ich höre es mir oft an und habe immer noch Spaß daran. Es ist allerdings das einzige Album, welches ich von der Band besitze. Das neue Album macht nich schon ziemlich neugierig 

Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
- Skullface
- Alexander the Great

DT konnte mich bis jetzt kaum auf Albumlänge komplett überzeugen bzw. packen. Das waren nur die ersten beiden Alben (wobei das Debut noch etwas mehr als "Images & Words". Von den restlichen Alben konnten mich meist nur einzelne Songs überzeugen, wie auch beim letzten Album der Fall.
Von daher ist mein Interesse an einem neuem Album der Band nicht so groß.
Von daher ist mein Interesse an einem neuem Album der Band nicht so groß.
-
machine-man
- Journeyman

ich bin nach dem mMn schwachen letzten album auch eher skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen. kaufen werd ich das teil sowieso, zumal ich a dramatic turn of events, also das vor-vorgänger-album sehr stark fand.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Hier der erste Song: The Gift of Music
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Gefällt mir ganz gut 

- Ed von Schleck
- Invader

Jo, ist cool!
Neuer Trailer.
Sehr... aussagekräftig
Sehr... aussagekräftig
Die Antwort ist 42
Sehr nice!