Savatage - Dead Winter Dead (1995)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Savatage - Dead Winter Dead (1995)

Beitrag von Aranha »

Bild

1. Overture
2. Sarajevo
3. This Is The Time (1990)
4. I Am
5. Starlight
6. Doesn't Matter Anyway
7. This Isn't What We Meant
8. Mozart And Madness
9. Memory (Dead Winter Dead Intro)
10. Dead Winter Dead
11. One Child
12. Christmas Eve (Sarajevo 12/24)
13. Now What You See

Ich kenne das Album zwar schon länger (durch Spotify, Youtube etc.), hatte es mir bis zuletzt aber nicht wirklich intensiv angehört. Vor ein paar Tagen habe ich mir das Teil dann zugelegt und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin! Der größte Pluspunkt ist wahrscheinlich, dass Jon Oliva immerhin zwei Songs komplett singt (I Am, Doesn't Matter Anyway) und somit die leicht wahnsinnige Seite von Savatage in den Sound der Band zurückbringt. Aber auch die Tracks mit Zak Stevens finde ich klasse, insbesondere ruhigere Momente wie This Isn't What We Meant sorgen hier für Gänsehaut. Der Musical-Charakter der Songs ist auf diesem Album absolut passend und es wirkt zu keinem Zeitpunkt überladen.

Für mich ist das Album ganz klar stärker als Handful Of Rain und steht sogar auf einer Stufe mit (vlt. sogar über?) Edge Of Thorns. Natürlich stehen Gutter Ballet, Streets und Hall Of The Mountain King noch über dieser Scheibe, aber wie soll man diese drei auch übertreffen? Für mich auf jeden Fall 9 - 9,5 Punkte! Ganz großes Kino! :pray:

Was meint ihr?
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Savatage - Dead Winter Dead (1995)

Beitrag von Skullface »

Ganz deiner Meinung, spitzen Teil. Bei dem der Musicalcharakter das Album wirklich besonders macht. Meine Highlights des Albums sind "This Isn't What We Meant", "I Am", "Doesn't Matter Anyway", "One Child" & "Christmas Eve". Wobei ich aber sagen muss das ich dieses Album auch nicht immer hören kann, schon wegen der Atmosphäre.

Für mich hat es außerdem das beste Cover von Savatage
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

hab ich bestimmt schon mehr als 10 Jahre nicht mehr gehört

interessant ist auch das oben abgebildete Cover. Das ist im original nämlich viel dunkler und der Savatage Schriftzug ist in hellem blau abgebildet

ob stärker als Handful of Rain ist.... könnte schon sein, aber dafür hat Handful of Rain mit Chance einen Savatage Übersong zu bieten
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich bin mit Dead Winter Dead nie so richtig warm geworden :ka:
Die Songs sind zwar gut, aber irgendwie zündet die Scheibe nicht zu 100%
Für mich persönlich die schwächste mit Stevens als Sänger.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

12.11.2013, 16:08 » Chewie hat geschrieben:hab ich bestimmt schon mehr als 10 Jahre nicht mehr gehört

interessant ist auch das oben abgebildete Cover. Das ist im original nämlich viel dunkler und der Savatage Schriftzug ist in hellem blau abgebildet

ob stärker als Handful of Rain ist.... könnte schon sein, aber dafür hat Handful of Rain mit Chance einen Savatage Übersong zu bieten
Das dunklere Cover wurde für die Europapressungen verwendet, in USA und Japan wurde diese helle Version verwendet. Warum weiss ich nicht. Vielleicht um die armen Amis nicht unnötig zu erschrecken oder zu deprimieren:ka:
Antworten