Ai Weiwei - The Divine Comedy (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Ai Weiwei - The Divine Comedy (2013)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Vielleicht hat der ein oder andere den Namen Ai Weiwei schon mal in den Nachrichten gehört. Der Künstler (er ist Architekt, Bildhauer, Fotograf, Maler etc.) ist ein chinesischer Regierungskritiker, der zwölf Jahre in den USA gelebt hat und nach seiner Rückkehr ins Heimatland für einige Kontroversen gesorgt hat, in dem er Missstände nach dem Erdbeben im Sichuan (2008) anprangerte oder auf Korruptionsskandale aufmerksam machte. Irgendwann ging das so weit, dass die Regierung sein neues Atelier demoliert und den Unruhestifter knapp drei Monate ohne offizielle Begründung in Gewahrsam genommen hat. Als er danach dann doch gehen durfte, setzte er sich nach Deutschland ab. Hier hat er einige regierungskritische Bücher geschrieben und westliche Zeitung führen begeistert Interviews mit ihm um aufzuzeigen wie böse die Chinesen und wie toll die Demokratie ist. Dass Herr Ai hier so bereitwillig aufgenommen wird und ein Edward Snowden mit Füssen getreten wird obwohl die Amerikaner uns im Gegensatz zu den Chinesen direkt schaden, sagt natürlich auch viel über die Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Meinungsfreiheit in Deutschland aus, die sich trotz der arroganten Anstössigkeiten in Form diverser Treffen mit Regierungsgegnern nicht zu schade ist, die chinesische Regierung dennoch immer wieder um wirtschaftliche Unterstützung in Krisenzeiten zu bitten.

Dieses Hintergrundwissen ist durchaus von Nöten, denn Ai Weiwei hat nun zu einem neuen Medium gegriffen, um auf die von ihm ständig angeprangerten Missstände in der Heimat aufmerksam zu machen. Auch wenn ich den propagandistischen Zügen sehr kritisch gegenüber stehe, finde ich "The Divine Comedy" ideologisch mutig und musikalisch genial.

Der Mann hat nämlich ein kurzes Album mit sechs sehr experimentierfreudigen Stücken aufgenommen. Als Künstler ist das Endresultat sehr horizonterweiternd. Es ist eben die Art von Album, das vielleicht nur drei von einhundert Personen mögen werden. Dazu zähle ich mich auch und es ist in Zeiten des Stillstands in vielen musikalischen Sparten eine frische und innovative Neuerung. Die meisten hören natürlich lieber Altbekanntes, aber dies hier ist mein Geheimtipp des Jahres 2013.

Die Riffs der sechs Stücke sind klar metallastig und haben auch eine sehr düstere Atmosphäre, aber auch folkloristiche Versatzstücke aus Osten (Sithar) und Westen (Mundharmonika) und elektronische Elemente sind vorhanden. Der Gesang ist melodisch, manchmal aber auch gesprochen, aber bewusst nicht immer passend zu den Melodien, um eine entrückt-unangenehme Stimmung zu erzielen (immerhin geht es hier um dunkle Gefängnisse, Folter, Missachtung der Menschenrechte etc.). Als Querverweise würde ich eine musikalische Mischung aus David Lynch, Lou Reed, Portishead und Senmuth nennen.

Bild

1 不就翻个墙吗 Just Climb the Wall (04:42)
2 朝阳公园 Chaoyang Park (03:33)
3 老妈蹄花 Laoma Tihua (04:46)
4 美国旅馆 Hotel USA (04:58)
5 明天还给我 Give Tomorrow Back to Me (04:30)
6 傻伯夷 Dumbass (05:10)

Hier gibt es das Album in voller Länge:

https://soundcloud.com/aiww/sets/the-di ... dy/s-bQTN8

Hier gibt es Videoclips (teilweise nur für Erwachsene!):

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Was haltet ihr von der Idee und der musikalischen Umsetzung?
Minosys
Duellist
Duellist
Re: Ai Weiwei - The Divine Comedy (2013)

Beitrag von Minosys »

Der Inhalt der Texte mag vielleicht wertvoll sein, aber das was ich höre sind langweilige Riffs und rumeiernder Gesang. Ich weiß nicht, wo man da dran Gefallen finden soll.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

03.11.2013, 15:11 » Minosys hat geschrieben:Der Inhalt der Texte mag vielleicht wertvoll sein, aber das was ich höre sind langweilige Riffs und rumeiernder Gesang. Ich weiß nicht, wo man da dran Gefallen finden soll.
Dito. Erkenne da kein besonderes musikalisches Talent.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Ich auch nicht, oder mir fehlt der intellektuelle Zugang!? :ka:
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Immerhin gibt's mal ein paar Antworten in einem thread über eine chinesen-band. :grin:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

03.11.2013, 17:01 » The Clairvoyant hat geschrieben:Immerhin gibt's mal ein paar Antworten in einem thread über eine chinesen-band. :grin:
Der war gut!!! :grin: :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@The Clairvoyant: Da hast du recht ;-) Ziel erreicht, kann man da sagen :up:

@Marc: Ich denke nicht, dass das etwas mit Intellektualität zu tun hat. So schwer sind die Texte nun nicht zu verstehen, wenn man sie sich durchliest. Es geht halt immer auch um Geschmack und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich persönlich habe halt einen sehr breit gefächerten Geschmack und erfeue mich an allem, was irgendwie neuartig klingt, den Horizont erweitert und weiter geht als der Standart. Das macht für mich auch den Metal aus, der in seiner Anfangszeit eben weiter ging als andere Genres, was Brutalität, Image, Texte, Virtuosität usw. anging und viele Subgenres hervorgebracht hat. Derzeit ist die Szene aber etwas im Stillstand und es wirkt so, als ob alle Extreme ausgelotet worden sind. Da tut es immer wieder gut, wenn ich merke, dass es da noch Künstler gibt, die etwas Neues versuchen und zu überraschen wissen. Dass Ai überhaupt ein Metalalbum heruasbringt ist schon überraschend, das Endresultat setzt dem natürlich noch einmal die Krone auf.

Vor allem die Single "Dumbass" finde ich ziemlich cool, sowohl von der Musik, als auch vom Text, als auch vom Video her. Und dass, obwohl ich von Dissidenten meist weniger halte und eher auf Seiten der Regierungen stehe. Dennoch stehe ich dem Stück sehr empathisch gegenüber und bin von der Courage des Künstlers beeindruckt. Das zeigt, dass der Künstler das echt gut umgesetzt hat um mich da so weit zu überzeugen.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

03.11.2013, 18:22 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:@The Clairvoyant: Da hast du recht ;-) Z
Ich persönlich habe halt einen sehr breit gefächerten Geschmack und erfeue mich an allem, was irgendwie neuartig klingt, den Horizont erweitert und weiter geht als der Standart. Das macht für mich auch den Metal aus, der in seiner Anfangszeit eben weiter ging als andere Genres, was Brutalität, Image, Texte, Virtuosität usw. anging und viele Subgenres hervorgebracht hat. Derzeit ist die Szene aber etwas im Stillstand und es wirkt so, als ob alle Extreme ausgelotet worden sind. Da tut es immer wieder gut, wenn ich merke, dass es da noch Künstler gibt, die etwas Neues versuchen und zu überraschen wissen. Dass Ai überhaupt ein Metalalbum heruasbringt ist schon überraschend, das Endresultat setzt dem natürlich noch einmal die Krone auf.

.
das trifft doch aber überhaupt nicht auf diesen Künstler zu.

er kommt doch nicht im geringsten aus der Metalszene. Er versucht doch, so mein Eindruck, viel mehr die Musik als Mittel zum Zweck zu nutzen. Und wenn es mit harten Gitarren nicht klappt dann wird beim nächste Mal vielleicht zur hartem Techno gegriffen. Ob es ihn jetzt gibt oder nicht beeinflusst doch die Entwicklung der Metalszene nicht im geringsten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Er hat das Genre eben als das bestmöglichste auserkoren, um seine vertrackten Ideen umzusetzen. Mit solchen düsteren Texten kann man dazu eben schlecht einen Popsong oder eine lässige Bluesrocknummer schreiben. Privat hört er so weit ich weiss aber auch Rock und Metal und hat sich bewusst mit einem Musiker zusammengetan, der sich da auch etwas auskennt. Gerade Leute, die gar nicht aus der Szene kommen und einen ganz anderen Background haben, sind mit ihrer frischen und unvoreingenommenen Art meistens eine Bereicherung. Man ist eben nie zu alt für Experimente. Die Metalalben von Christopher Lee finde ich auch gar nicht mal schlecht, auch wenn er sehr spät und eher zufällig zu dem Genre kam.
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Als Bereicherung fürs Genre kann ich das hier nicht sehen, und für den intellektuellen Zugang verwende ich dann beim nächsten Mal diesen Smiley ;-)
Vielleicht was für Hardcorefans von Ai Weiwei, aber musikalisch sprichts mich überhaupt nicht an, und wäre das nicht mit dem Namen Ai Weiwei verknüpft, würde es nicht 3 von 100 ansprechen sondern gar keinen.
Nichts gegen den Künstler, sicherlich ein verdammt mutiger Kerl, aber ich kann ehrlich gesagt mit Pussy Riot mehr anfangen. Bei Ai Weiwei kommts mir irgendwie vor als würde der nur sein "Portfolio" erweitern, mit Sicherheit legitim aber "künstlerisch wertvoll"?
Antworten