HAKEN - The Mountain

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Antworten
machine-man
Journeyman
Journeyman
HAKEN - The Mountain

Beitrag von machine-man »

Bild

1. The Path
2. Atlas Stone
3. Cockroach King
4. In Memoriam
5. Because It's There
6. Falling Back To Earth
7. As Death Embraces
8. Pareidolia
9. Somebody
10. The Path Unbeaten (Bonustrack)
11. Nobody (Bonustrack)
Mit zwei Mitgliedern von To-Mera, einem Ex-Mitglied von Linear Sphere und Absolventen einiger der besten Musikkonservatorien der Welt, besteht dieses Sextett aus London aus „außerordentlich talentierten Jungs, die den Prog voranbringen werden“ – so formuliert es das Classic Rock presents Prog Magazin. Bevor sie 2010 überhaupt ihr Debütalbum veröffentlicht hatten, waren Haken bereits in der britischen Metal-Community etabliert, und ihr einzigartiger und einfallsreicher genreüberschreitender Ansatz hat seither aus allen Winkeln der Welt Lobeshymnen erhalten.
Das dritte Album The Mountain wurde vom legendären Jens Bogren in den Fascination Street Studios gemixt und -mastert – jenem Studio, das Opeth, Devin Townsend, Symphony X etc. bevorzugen.

Der limitierte Digipak Edition beinhaltet 2 Bonustracks.

The Mountain ist auch als schwarze 180g Doppel-LP im Gatefoldcover erhältlich und beinhaltet 2 Bonustracks und das komplette Album (inkl. Bonustracks) auf CD.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
machine-man
Journeyman
Journeyman
Re: HAKEN - the mountain

Hallo? hört doch wenigstens mal rein... wer dream theater mag, wird begeistert sein!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich hab mal reingehört. Erinnert schon an Dream Theater, aber da ich auch schon von denen kein großer Fan bin (kann ich nur ab und an mal hören) springt bei mir der Funke leider nicht so ganz über. Für Fans von Dream Theater könnte das aber schon interessant sein.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

reingehört

für gut befunden

auf den Merkzettel gesetzt

aber Dream Theater höre ich da nur ein wenig raus, eher mehr die letzte Treshold
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Re: HAKEN - The Mountain

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Hab auch die beiden Songs gehört. Aber ich als nicht Prog-Fan kann damit nur wenig anfangen. Manche Ansätze find ich auch gar nicht mal schlecht, aber der Gesamteindruck spricht mich nie an. Generell im Genre und auch bei dieser Band. Liegt bei Progressive auch nie an den technischen Fähigkeiten der Leute. Bei "Atlas Stone" find ich den Anfang sehr gut, bis der Gesang eintritt, den ich so gar nicht mag. Aber auch das andere kommt bei mir nicht an. Es verläuft sich alles.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Band hört sich echt gut an, werd' ich mich bei Zeiten mit beschäftigen! :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Eine ziemlich seltsame Angelegenheit... Die Musik gefällt mir streckenweise richtig gut und sie ist nicht unoriginell, aber die teils etwas trägere Stimmung und der Gesang stören mich irgendwie. Die Musik klingt dadurch streckenweise fast schon depressiv und bedrückend und nicht in einem guten Sinne. Suizid-Prog sozusagen, ich weiss, es klingt komisch. Da bleibe ich lieber bei Dream Theater, Heaven's Cry, Pendragon, Spock's Beard und so weiter...
machine-man
Journeyman
Journeyman

hab das album schon gestern bekommen. haken haben darauf ihren eigenen, unverwechselbaren stil gefunden, der in ansätzen schon auf den beiden auch sehr starken vorgänger-alben "aquarius" und "visions" zu erkennen war. insgesamt herrscht auf dem album eine etwas bedrückte stimmung, aber das passt auch irgendwie zu dem konzept mit dem cover und den texten.
klangen sie früher deutlich nach dream theater, haben haken sich nun freigeschwommen und ihren platz in der prog-szene zumindest musikalisch gefunden. ob sich auch der verdiente erfolg einstellen wird, bleibt natürlich abzuwarten.
ich werde sie mir anfang oktober im zentrum altenberg in oberhausen mal live geben und bin auf die live-performance gespannt.
wertung nach erstem hören: 8,5/10
machine-man
Journeyman
Journeyman

cooles video vom song cockroach king :D :D :D :
Antworten