Mitlerweile habe ich das Album gefühlte 500 Mal gehört und komme auch weiterhin nicht davon weg. Die Platte hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen und ist meiner Ansicht nach das beste Metalalbum seit 8 (!) Jahren! Ein grandioser Song folgt auf den Anderen, jeder auf seine eigene Art und Weise genial.
Es ist faszinierend, wie man trotz aller Progressivität eingängig und auf den Punkt klingen kann und genau deshalb hebt sich All Is One noch ein kleines bisschen von den beiden Vorgängeralben der Band ab. Des Weiteren ist es einfach unglaublich, dass die Platte trotz einer ellenlangen Reihe von Gastmusikern (sprich Orchester, Chöre etc.) nicht überladen klingt, und man es wirklich zu meistern wusste, jeden Ton an die richtige Stelle zu setzen.
Gesanglich liefert Kobi Fahri hier ebenfalls eine Meisterleistung ab. Seit Warrel Dane auf Nevermore's Godless Endeavor hat mich kein Sänger mehr deart emotional mitgerissen. Wobei die Texte hier sicher auch eine entscheidende Rolle spielen. Scheinbar muss man wirklich aus Ländern mit größeren Problemen kommen, um so mitreißend zu klingen.
All Is One zeigt einfach ganz eindeutig, dass Orphaned Land etwas zu sagen haben, dass sie etwas ausdrücken wollen! Mit diesem Album ist ihnen das auf ganzer Linie gelungen, einfach unglaublich! Natürlich gibt es hierfür die Höchstpunktzahl!