Sabaton - Heroes (Mai 2014)
Moderator: Chewie
Re: Sabaton - Heroes (Mai 2014)
Toller Song. Klingt frisch und eben nicht wie immer. Ansonsten klingt eine Band die ihren Sound gefunden immer ziemlich gleich. Ist bei Maiden, Priest, Slayer und Konsorten auch nicht anders.
Das stimmt natürlich, nur bei Sabaton hat das schon fast nix mehr mit dem Stil zu tun, sondern da werden einfach dieselben Riffs/Melodien/Songstrukturen verwendet und mit nem neuen Text versehen. Zumindest kommt es mir so vor.
Da hatten Maiden und Priest bspw. in ihrer Karriere schon DEUTLICH mehr Abwechslung albenweise, obwohl man trotzdem die Musik immer als "typisch" deklarieren konnte. Selbst bei einem neuen Cannibal Corpse Album bekommt man "mehr".
Ich persönlich brauche einfach bei einer Band ein gewisses Maß an Weiterentwicklung, sei es nun pointiert (wie bei besagten Cannibal Corpse) oder halt konsequent und ohne Rücksicht nach vorne (In Flames bspw.).
Aber letztendlich gab es bisher nur zwei neue Songs von Sabaton zu hören... mal sehen.
Da hatten Maiden und Priest bspw. in ihrer Karriere schon DEUTLICH mehr Abwechslung albenweise, obwohl man trotzdem die Musik immer als "typisch" deklarieren konnte. Selbst bei einem neuen Cannibal Corpse Album bekommt man "mehr".
Ich persönlich brauche einfach bei einer Band ein gewisses Maß an Weiterentwicklung, sei es nun pointiert (wie bei besagten Cannibal Corpse) oder halt konsequent und ohne Rücksicht nach vorne (In Flames bspw.).
Aber letztendlich gab es bisher nur zwei neue Songs von Sabaton zu hören... mal sehen.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Ich konnte schon ins komplette Album reinhören. Also mir gefällt es gut, obwohl ich die Carolus Rex im Vergleich besser finde.
- The Trooper
- Ancient Mariner

Konnte auch reinhören .
Finde es recht kurz. Viel zu kurz. Die Songs sind alle von mittelmäßig bis göttlich. Trotzdem nicht DAS Album schlecht hin, was ich eigentlich erwartet habe. Aber eine ganz gute Scheibe die sich nahtlos in die Diskographie einreihen kann.
► Text zeigen
Finde es recht kurz. Viel zu kurz. Die Songs sind alle von mittelmäßig bis göttlich. Trotzdem nicht DAS Album schlecht hin, was ich eigentlich erwartet habe. Aber eine ganz gute Scheibe die sich nahtlos in die Diskographie einreihen kann.
Nur 37 Minuten ist schon für heutige Verhältnisse kurz. Zu Vinyl-Zeiten war das noch OK, gab einen besseren Sound als eine voll-gepresste Schallplatte. Mir gefällt das Album wie schon geschrieben, auch ziemlich gut, nur nicht besser als CR.07.05.2014, 20:35 » The Trooper hat geschrieben:Konnte auch reinhören.► Text zeigen
nach einmaligen Hören, bisher schwächste Sabaton. Da war ja Goat of Arms besser. Macht auch keine Lust sich das ganze nochmal anzuhören.
die Laufzeit ist unter dem Gesichtspunkt eine Schweinerei, da es wieder mal unzählige (teurere) Editionen mit Bonustracks gibt.
Ansosnsten greift man besser zur Civil War Scheibe
die Laufzeit ist unter dem Gesichtspunkt eine Schweinerei, da es wieder mal unzählige (teurere) Editionen mit Bonustracks gibt.
Ansosnsten greift man besser zur Civil War Scheibe
Ein Ausbruch an großer Kreativität ist das Album echt nicht. Es sind einige nette Nummern drauf die Live bestimmt gut ankommen. Aber klingt alles wie schon mal gehört.
08.05.2014, 15:30 » Drifter hat geschrieben:Ein Ausbruch an großer Kreativität ist das Album echt nicht. Es sind einige nette Nummern drauf die Live bestimmt gut ankommen. Aber klingt alles wie schon mal gehört.
dagegen ist The Art of War, die ich anfangs und eigentlich immer noch wegen der starken Keyboardominaz und dem Savatage Track kritisiere, fast schon eine progressive Scheibe
Album ist bei YT online, habe mal in jeden Song reingehört.
In meinen Augen eine ziemliche Frechheit. :crazy:
Der von mir geschilderte Eindruck, dass Sabaton seit zwei Alben ein und dieselben Songstrukturen/Riffs/Melodien/Refrains verwenden bzw. um NUANCEN variieren und dann mit neuen Texten versehen, hat sich bei diesem Album noch krasser bestätigt.
Da ist mittlerweile wirklich absolut keine Weiterentwicklung mehr vorhanden und - das muss ich leider auch feststellen - die Songs plätschern regelrecht lieblos vor sich hin. :down:
EIn "Smoking Snakes" klingt halt anfangs 1:1 nach "Aces in Exile", zur Strophe hin dann wieder nach DER typischen Sabaton-Strophe, die man jetzt echt schon zig Mal gehört hat.
Die beiden vorab veröffentlichen Songs bestechen wie erwähnt auch nicht grade durch Innovation.
Selbst die Tracks, bei denen die Band nicht ganz so dreist bei sich selber abkupfert, lösen in mir nicht den Wunsch aus, sie noch mal zu hören.
Klar werden jetzt einige sagen, "dass ist eben der Sound von Sabaton" oder "eine Band darf sich doch bei sich selber bedienen", aber wenn dabei nahezu die identischen Songs herauskommen, dann hört für mich der Spaß auf jeden Fall auf. Da schaffen es selbst ähnlich gelagerte Bands wie Amon Amarth oder Grave Digger, mehr Variation in ihren neueren Alben abzuliefern und somit - zumindest für mich - weiter interessant zu bleiben.
Des Weiteren empfinde ich das textliche Konzept als äußerst fragwürdig, wenn man wieder einmal den WKII als Grundthema setzt und dann von "Helden" oder "glorreichen Taten" spricht. Ich muss aber auch zugeben, dass mir die Texte im Detail nicht vorliegen.
In meinen Augen eine ziemliche Frechheit. :crazy:
Der von mir geschilderte Eindruck, dass Sabaton seit zwei Alben ein und dieselben Songstrukturen/Riffs/Melodien/Refrains verwenden bzw. um NUANCEN variieren und dann mit neuen Texten versehen, hat sich bei diesem Album noch krasser bestätigt.
Da ist mittlerweile wirklich absolut keine Weiterentwicklung mehr vorhanden und - das muss ich leider auch feststellen - die Songs plätschern regelrecht lieblos vor sich hin. :down:
EIn "Smoking Snakes" klingt halt anfangs 1:1 nach "Aces in Exile", zur Strophe hin dann wieder nach DER typischen Sabaton-Strophe, die man jetzt echt schon zig Mal gehört hat.
Die beiden vorab veröffentlichen Songs bestechen wie erwähnt auch nicht grade durch Innovation.
Selbst die Tracks, bei denen die Band nicht ganz so dreist bei sich selber abkupfert, lösen in mir nicht den Wunsch aus, sie noch mal zu hören.
Klar werden jetzt einige sagen, "dass ist eben der Sound von Sabaton" oder "eine Band darf sich doch bei sich selber bedienen", aber wenn dabei nahezu die identischen Songs herauskommen, dann hört für mich der Spaß auf jeden Fall auf. Da schaffen es selbst ähnlich gelagerte Bands wie Amon Amarth oder Grave Digger, mehr Variation in ihren neueren Alben abzuliefern und somit - zumindest für mich - weiter interessant zu bleiben.
Des Weiteren empfinde ich das textliche Konzept als äußerst fragwürdig, wenn man wieder einmal den WKII als Grundthema setzt und dann von "Helden" oder "glorreichen Taten" spricht. Ich muss aber auch zugeben, dass mir die Texte im Detail nicht vorliegen.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
Stimme da zu 100% zu, absoluter Einheitsbrei. Zur Vollständigkeit, dass Video zu To Hell and Back
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
- Surfer
- Alexander the Great

Klingt wie eine Mischung von Running Wild und 70-er Disco.

"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
mal die Media Control Charts abwarten, ich hofffe ja nicht, dass das Ding so gehypt wird, dass die Scheibe zumindest kurz auf #1 geht.
Sabaton erobern die deutschen Album-Charts
Dritter Platz für die Schweden
Platz 1 haben sie in Schweden.
Dritter Platz für die Schweden
Platz 1 haben sie in Schweden.
Spitzenpositionen in den Charts:
#1 in Schweden
#2 in Finnland
#3 in Deutschland
#4 in der Tschechischen Republik
#6 in Polen, #7 in der Schweiz
#11 in Österreich
#13 in Norwegen
“Wir sind unheimlich stolz, glücklich und Euch allen gegenüber dankbar, die uns seit vielen Jahren unterstützen“, lässt die Band verlauten. "Heroes" hat in allen Ländern unsere bis dato besten Ergebnisse aller Zeit erzielt.“
#1 in Schweden
#2 in Finnland
#3 in Deutschland
#4 in der Tschechischen Republik
#6 in Polen, #7 in der Schweiz
#11 in Österreich
#13 in Norwegen
“Wir sind unheimlich stolz, glücklich und Euch allen gegenüber dankbar, die uns seit vielen Jahren unterstützen“, lässt die Band verlauten. "Heroes" hat in allen Ländern unsere bis dato besten Ergebnisse aller Zeit erzielt.“
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Als ob Chartplatzierungen heutzutage noch viel bedeuten........

VOLKSPARKSTADION!!!!!