Blaze Bayley - Russian Holiday (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Blaze Bayley - Russian Holiday (2013)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier hat sich ein Fan etwas Mühe gemacht und man kann ein wenig in alle fünf Stücke hineinhören:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
clansman1974
Journeyman
Journeyman

Beitrag von clansman1974 »

Moonchild hat geschrieben:

Ziemlich einschläfernd der Song :gaehn:

Komischer Song. Musik und TExt pasen da irgendwie nicht. Russion Holday, und in der Mitte des Songs SPANISCHE Flamenko Elemente!?!?!? *HÄ*
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Gerade diese Flamenco-Momente geben dem Stück die nötige Energie, überraschend und passen irgendwie doch. Auch den emotionalen und perfekt unperfekten Gesang finde ich wieder klasse. Der Text ist zwar keine lyrische Glanzleistung, aber trotzdem auf normalem Blaze-Niveau.

Man kann sich jetzt auch die Version von "Sign Of The Cross" komplett anhören:

clansman1974
Journeyman
Journeyman

Beitrag von clansman1974 »

@ Queebeck Warrior: Ist doch in Ordnung wenn Du gefallen daran hast.

Aber was ist das bei Sign of the cross, ab ca. 5 Minuten?
Was sind das für LAUTE ? Soll das dem Mönch GEsang aus dem Original irgendwie ähnlich sein?
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Je mehr ich die Songs höre, detso besser finde ich diese EP :up:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Das Sign Of The Cross Cover finde ich nicht wirklich gelungen, mit einer Gitarre kommt es so kraftlos rüber, mindestens zwei wären da motwendig. Deswegen mag ich diese Zusammarbeit zurzeit nicht, die Lieder kommen trotz Blaze so schwach rüber.

Das hier finde ich z.B. sehr gelungen:

"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Bayleys Version ist meiner Meinung nach besser, weil origineller, da es auch vom original abweicht. Der Mittelteil kommt anders herüber und die Streicherelemente verleihen dem Ganzen einen etwas beschwingteren, leicht folkloristischen Anschlag. Der Gesang klingt auch enthusiastischer und variabler als früher.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Vom Gesang her schon, aber vom Instrumentalen her nicht, es klingt einfach dünn.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Phantom
Moderator
Moderator

Beitrag von Phantom »

Also ich hab mit die EP jetzt einige Male angehört, und bleibe dabei, dass sie mir nicht gefällt.
Und das liegt wirklich nicht an Blaze, sondern A) an der schlechten Produktion und B) am Gitarristen,
welcher wirklich nicht gerade brilliert.
In dem Stil gibt es viele Gitarreros, die da wesenhtlich mehr rausgeholt hätten.

Was genau an dem ganzen "beschwingt" klingen soll, bzw was das genau heißen soll,
verstehe ich nicht ganz. Für mich klingts einfach alles sehr fad.
Da sind die Cover Versionen von Thingfishy (Gesang mal ausgenommen) um welten Besser.

Egal ob man jetzt was neues aus den Songs machen wollte, oder einfach nur mal die Akustik schiene fahren wollte,
für mich ist es definitiv in die Hose gegangen.

Selbst Paul hats besser gemacht, und sich eine kompetentere Truppe geholt:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Phantom hat geschrieben:A) an der schlechten Produktion
:think: Kenne nicht die ganze EP, aber was ich kenne klingt besser als die oft unmotivierte Produktion der Reunion-Scheiben von Maiden (mit mindesten 10x hoeheren verfuegbaren Budget...)
Phantom hat geschrieben:B) am Gitarristen,
welcher wirklich nicht gerade brilliert.
In dem Stil gibt es viele Gitarreros, die da wesenhtlich mehr rausgeholt hätten.
Selbstverstaendlich gibt es bessere Gitarristen die da noch mehr herausgeholt haetten (wer sucht der findet, es gibt uebrigens auch deutlich bessere Metal-Gitarristen als Adrian, Dave und Janick). Der Junge hat aber schon ziemlich was auf dem Kasten. Wuensche jedem viel Glueck bis er einen Song wie "Russian Holidays" schreiben und so spielen kann.

Die Musikgeschmaeker sind bekanntlich verschieden. Ich bin aber ueberzeugt, wuerde da nicht Blaze draufstehen wuerden es viele mindestens einen guten Versuch finden. Zugegeben, ich haette auch mindestens mit zwei Gitarren gearbeitet. Man hat mehr Moeglichkeiten und mehr Druck, somit waere die Akzeptanz sicher auch hoeher.

Zu Blaze, ich bin alles andere als ein Blaze-Fan. Aber bei "Russian Holiday" gefaellt mir der Junge ziemlich gut. Seine Stimme passt zum Song.
Phantom
Moderator
Moderator

Beitrag von Phantom »

chemicalwedding hat geschrieben: :think: Kenne nicht die ganze EP, aber was ich kenne klingt besser als die oft unmotivierte Produktion der Reunion-Scheiben von Maiden (mit mindesten 10x hoeheren verfuegbaren Budget...)
Was hat das mit Maiden zu tun, dass die Platte schlecht produziert ist? Ich finde überhaupt nicht,
dass man ein komplettes Metal Album mit einem Akustik Set vergleichen kann. Wo sind da die Anhaltspunkte?
Das die Songs schelcht produziert sind, steht für mich gar nicht in Frage.
Schonmal die Sachen über eine Anlage gehört, oder wenigstens über qualitativ hochwertigen Kopfhörern?
Ich weiß ja nicht woran du eine gute Produktion ausmachst, aber das ist keine.
Ich weiß auch nicht, inwiefern man das unter Geschmack fallen lassen kann.
Wenns einem gefällt, bitte sehr. Aber aus qualitativer Sicht ist die Platte nicht mehr als ramsch Niveau.
chemicalwedding hat geschrieben:
Selbstverstaendlich gibt es bessere Gitarristen die da noch mehr herausgeholt haetten (wer sucht der findet, es gibt uebrigens auch deutlich bessere Metal-Gitarristen als Adrian, Dave und Janick). Der Junge hat aber schon ziemlich was auf dem Kasten. Wuensche jedem viel Glueck bis er einen Song wie "Russian Holidays" schreiben und so spielen kann.
Und wieder meine Frage, inwiefern da überhaupt der vergleich zu Maiden gezogen werden kann?
Ein mittelklassigen "Flamenco" Gitarrist mit einem Metal Gitarristen?
Also ich kenne allein in meinem Bekanntenkreis mehrere, die fähiger wären.
Ich kann dir nur in dem Punkt zustimmen, dass ich auch denke, das 2,
besser sogar 3 oder mehr Gitarrenspuren der ganzen Geschcihte mehr Druck verliehen hätten, und das ganze aufgewertet hätten.

Und zum Song: das ist wiederum reine Geschmackssache. Mir gefällt er nicht. ich finde ihn schlicht zu langweilig.
Und in dem Gesamtpaket tue ich mir ihn nicht weiter an.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@Phantom: Du verstehst da etwas falsch. Die Sache ist, dass Iron Maiden ein unfassbares Budget haben, in den Achtzigern Massstäbe in Sachen Sound und Produktion gesetzt haben und jetzt reihenweise ihre Alben soundtechnisch bewusst in den Sand setzen. Die zahlreichen Spielfehler und technischen Mängel auf "The Final Frontier" sind dann wohl auf "Sondermüll-Niveau", wenn die neue EP von Blaze Bayley für dich Ramsch ist, denn sonst misst du mit zweierlei Massen. Blaze Bayley nagt am Hungertuch und hat trotzdem eine einigermassen gut eingespielte EP zustande gebracht und ist sichtbar bemüht ein Qualitätsprodukt abzuliefern. Auch das Cover ist gewiss liebevoller in einem Wettbewerb auserkoren worden, als die diskussionswürdigen letzten Iron Maiden Cover.

Gitarrist Thomas Zwijsen ist für Blaze Bayley ein Glücksfall und er hat ihn zufällig im Internet entdeckt. Er hat Talent und hat schon dem letzten Studioalbum "The King Of Metal" einen neuen Anstrich gegeben. Hast du das Album überhaupt mal komplett gehört? Nur dann kannst du wirklich über den Jungen und sein Talent urteilen. Nicht nur technisch kann der Junge etwas, auch vom Songwriting versteht er nämlich etwas. Man mag seinen Stil mögen oder nicht, aber für seine 24/25 Jahre ist der Junge schon ziemlich gut. Er passt zu Blaze, da sein Gitarrenspiel sehr emotional ist. Ein progressive Frickler, der jeden Tag stundenlang sein Instrument übt, würde zu Dream Theater passen, aber nicht zu Blaze Bayley.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Die zahlreichen Spielfehler und technischen Mängel auf "The Final Frontier"
Wovon redest du eigentlich? :wtf: Da gibt es einen Spielfehler von Nicko bei El Dorado aus dem du plötzlich "zahlreiche" spinnst und ansonsten ist die Produktion halt schwachbrüstig und die Performance der Jungs könnt oft besser sein, daraus machst du dann "technische Mängel"... ähm ja. :shame:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Der Übergang von "Satellite 15" zu "The Final Frontier" passt überhaupt nicht. Bei "El Dorado" verspielt sich Nicko. Die drei Gitarren im Mittelteil von "Starblind" sind eine wild übereinander gekleisterte Kakophonie. Dickinson singt manche Stücke viel zu hoch und trifft auch die Töne hin und wieder nicht richtig etc. Ich denke, dass ein Experte des Fachs (ich spiele kein Instrument) da noch mehr entdecken könnte.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Und ich höre außer bei Mother of Mercy im Refrain gar keine Fehler... Obwohl ich ein Instrument spiele. ;-)
Was ist denn an dem Übergang bei S15...TFF so falsch?!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten