Nightwish - Imaginaerum (2011)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: Nightwish - Imaginaerum (2011)

Beitrag von Iron Wolf »

Ich bin nach dem Hören noch ein wenig hin- und hergerissen. Es gibt durchaus gute Songs, aber insgesamt ist mein erster Eindruck eher durchwachsen. Für meinen Geschmack sind es stellenweise zu viele Folk-Elemente. Manche Songs wie Slow, Love, Slow finde ich einfach langweilig. Der gesprochene Teil bei Song of Myself ist mir persönlich schlicht und ergreifend zu lang. Andere Songs wie Storytime und Ghost River oder auch Scaretale finde ich ganz gut.
Weiß noch nicht, ob ich mir das Album holen werde. Werd mich mal noch ein wenig einhören und dann entscheiden. Vielleicht wart ich auch, bis es mal billig zu haben ist.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Bisher muss ich sagen, dass ich von Imaginaerum enttäuscht bin. Heute Morgen voller Vorfreude schon im Saturn entdeckt und 4 mal gehört. Bisher eindeutig das schwächste Nightwish Album. Wenn man bedenkt das die Band bzw. Tuomas 4 Jahre Zeit hatten, ist der Output für mich nicht auf dem hohen NW Niveau der letzten 6 Alben.

Das Album beginnt dennoch gut, Opener + Storytime gefallen mir. Auch der nachfolgende Track Ghost River überzeugt.
Ab Slow, Love, Slow für mich aber ein deutlicher Abfall. Irgendwie passt dieser Style nicht zu Nightwish, erinnert mich teilweise an die Musik von alten James Bond Filmen aus den 60ern..
I want my Tears back ist eine Art Bye Bye Beautiful oder Send me An Angel 2.0, ohne aber an diese Nummern ranzukommen. Scaretale hat wieder einige schöne und typische NW-Elemente, aber auch viel Durchschnitt. Ab da plätschert das Album endgültig vor sich hin und wird erst am Ende bei The Crow... wieder stärker.
Leider sind die beiden Rausschmeißer für mich die negativen Höhepunkte. Song of Myself ist an sich ein guter Song mit einem langweiligen und total unnötigem Hörspiel zum Ende hin. Was soll so was auf einem NW-Album? Ein 13 Minuten Epos, der zu 7 Minuten aus einem Hörspiel besteht?

Der letzte Song ist nicht mehr als ein Filler. Ist schön das dort alle vorherigen Songs noch einmal kurz angespielt werden, aber was soll so was auf dem Album?

Mir fehlt eindeutig das kurze und knackige wie auf Scheiben wie Oceanborn und Wishmaster. Und nein, es liegt nicht an Tarja oder Anette. Beide haben eine tolle Stimme, haben sich aber nie am Songwriting beteiligt. Das ist die Sache von Tuomas, der bisher eig. nur Hits schrieb und auf dem letzten Album Dark Passion Play an sich seine Meisterarbeit ablieferte. Dark Passion Play war trotz seiner Längen eine Bombenscheibe. Aber hier stimmte noch die Mischung zwischen den Tracks.

Imaginaerum klingt streckenweise künstlich gestreckt und sogar inspirationslos. Da ändert auch eine bombige Produktion nichts, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.

Dennoch gebe ich 7 Punkte.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Man meint vieles schon zu kennen. Z.B. "Turn Loose The Mermaids" klingt als wenn man es schon von Blackmore's Night her kennen würde.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich weiß nicht, was ihr habt, ich bin total überzeugt! Das Teil wächst und wächst! Die Balladen finde ich stärker als auf den letzten Alben und die harten Songs find ich interessanter. Besser als die letzte find ich sie (noch) nicht, aber besser als alle Tarja Alben auf jeden Fall. Nicht nur wegen Anettes Stimme, sondern auch vom Arrangement her. Ein harter Song mehr hätte vielleicht gut getan, an Stelle von dem Titeltrack, aber ansonsten hab ich nix zu meckern!
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

The Reaper hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ihr habt, ich bin total überzeugt!
Ich habe nichts dagegen, mir gefällt das Album auch.
Aber mein genanntes Beispiel könnte echt auf einem Blackmore's Night Album sein.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Nicht nur wegen Anettes Stimme
Die Tarja nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann. Da liegen ja Welten zwischen. Mal ehrlich, ich versteh bis heute nicht wie sie Anette als Ersatz wählen konnten. Ihre Stimme wäre vielleicht gut für seichte Pop oder Country Musik, aber für Metal ist sie viel zu dünn und schwach. Sie kann die alten Tarja Songs nicht annähernd originalgetreu singen. Ist eigentlich vergleichbar mit Maiden & Blaze, nur noch extremer. Aber wahrscheinlich wollten sie so einfach massenkompatibler werden, weil eben viele Leute nichts mit Sopran-Gesang anfangen können. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Irenicus hat geschrieben: Die Tarja nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann. Da liegen ja Welten zwischen. Mal ehrlich, ich versteh bis heute nicht wie sie Anette als Ersatz wählen konnten.
Da muss ich dir zustimmen. War im Frühjahr noch bei einem Tarja Konzert und kann nur sagen ich habe da ehrfürchtig dieser großen Stimme gelauscht. Auch wenn ihr Solo-Material nicht an das von Nightwish ran kommt. Mit ihrer Stimme reißt sie viel raus.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

DAS sehe ich anders. Ich komme mit Tarjas Stimme sehr gut klar, die Alben Century Child und Once finde ich großartig! Dennoch mag ich die Songs mit Anette lieber, und irgendwie finde ich den Gesang auch besser. Dass auf Dark Passion Play mit Amaranth oder Eva kommerzielle Songs drauf waren, bestreite ich nicht. Aber die neue Platte ist meiner Meinung nach alles Andere als Massenkompatibel. Bis auf The Crowl, the Owl and the Dove ist meiner Meinung nach kein kommerzieller Song vertreten. Sobals nämlich Marcos Gesang dabei ist, werden die Songs durch diesen um einiges härter. Und ich finde die Songs auf Imaginaerum musikalisch kein bisschen kommerziell. Slow, Love, Slow ist zwar sehr ruhig, aber diese Jazz-Einflüsse sind definitiv nicht Jedermann's Sache. Und wenn man meint, Nightwish sei bei der Auswahl der neuen Sängerin auf Kommerz bedacht, dann ist das eigentlich Unsinn, weil sie mit Tarja mehr als genug Erfolg hatten. Aber die Tatsache, dass Anettes Stimme dünner ist und dass viele Tarja lieber mögen, verstehe ich. Dennoch mag ich Anettes Stimme lieber. Am besten singt eh Marco :grin: :grin: :grin:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Also mir persönlich war Once schon zu mainstream und von Dark Passion Play hab ich nur Amaranth gehört, der war mir schon wieder viel zu poppig geraten. Die Alben bis Century Child finde ich aber alle gut, auch wenn Nightwish nie zu meinen Lieblingsbands gehören werden, da ziehe ich Epica, Tristania & Co. eindeutig vor.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben:Also mir persönlich war Once schon zu mainstream und von Dark Passion Play hab ich nur Amaranth gehört, der war mir schon wieder viel zu poppig geraten. Die Alben bis Century Child finde ich aber alle gut, auch wenn Nightwish nie zu meinen Lieblingsbands gehören werden, da ziehe ich Epica, Tristania & Co. eindeutig vor.
Hör dir von Dark Passion Play mal The Poet and the Pendulum, Master Passion Greed (aber das ist ganz anders...) oder Seven Days to the Wolves an. Amaranth ist der einzige Song, der in diese Richtung geht. Probier das Album wirklich mal aus! Ich würde das Album und auch Once eher als Gothic als als Pop bezeichnen. Das neue Album beruht wieder ein bisschen mehr auf den folkigen Elementen von früher. Aber wie gesagt, bei mir ist es genau andersherum: Ich mag die Alben AB Century Child. Den Gothic Stil mag ich bei weiblichem Gesang lieber.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Anette macht schon einen guten Job wie ich finde und zwar nicht nur auf beiden Studioalben, sondern auch wenn ich Nightwish live erleben durfte. Ich finde Tarjas Geschrakel ziemlich ordinär, jede zweite Opernsängerin hat ihre Qualität und zudem war sie mir immer zu divenhaft und unsympathisch. Technisch ist sie natürlich besser, aber es geht auch um Emotionen. Sie ist jedenfalls besser als ein Tarja-Klon und Nightwish haben einen originellen Weg gewählt und etwas Neues versucht.

Das Problem ist, dass das neue Album in der Tat zu sehr nach Dark Passion Play klingt. Viele Lieder sind auch künstlisch in die Länge gezogen und kommen einfach nicht auf den Punkt. Das liegt aber nicht an Anette, sondern eher an Tuomas. Manchmal klingt das Album zu verkopft udn überambitioniert. Es ist ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger, aber auf durchaus hohem Niveau.

Lieder wie "Song Of Myself" langweilen und verlieren sich völlig, Tralalamelodien wie "Storytime" klingen inzwischen ausgelutscht und folkinspirierte Halbballaden wie "Turn Loose The Mermaids" sind auch nicht wirklich neu.

Auf der anderen Seite hat das Album aber auch ein paar neue und frische Ansätze. "Ghost River" und "Scaretale" könnten in der Tat der Soundtrack einer gothische Komödie oder eines Tim Burton Films sein. "Slow, Love, Slow" ist eine jazzige Ballade und gefällt mir gut. Daneben hat man auch einige eingängige potenzielle Singlehits die gewiss eine bessere Wahl als die erste Auskopplung gewesen wären. Solche Lieder wie "I Want My Tears Back" oder "Last Ride Of The Day" dürften eigentlich keinem Fan Nightwishs wirklich missfallen.

Insgesamt gibt es dafür von mir die Note 8/10.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich finde Tarjas Geschrakel ziemlich ordinär, jede zweite Opernsängerin hat ihre Qualität
Und jede zweite Pop-Sängerin hat Anette's Qualität. Fragt sich, was besser ist. ;-)
Technisch ist sie natürlich besser, aber es geht auch um Emotionen
Die hat Tarja zur Genüge. Ein "Sleeping Sun" könnte Anette niemals ansatzweise so rüberbringen.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Ich mag Annette auch lieber, wenn ich lieber etwas in Tarjas Stimmlage hören will, höre ich Epica :grin:
Zum neuen Album, ich finde es recht gut, kommt jedoch nicht an den Vorgänger ran. Bin wirklich gespannt die Songs live zu hören!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Irenicus: Anettes Stimme klingt stark nach ABBA. Das ist in der Tat Popmusik. Aber ich finde die sind eine ziemlich gute Band gewesen (das sind für mich auch die waren Könige und Königinnen des Pop und nicht etwa Michael Jackson oder Madonna)! Die ganzen modernen Popsängerin haben doch meist nicht einmal mehr annähernd die Leidenschaft und das Stimmvolumen von Anette Olzon. Wenn du aber Popsängerinnen kennst, die wie sie klingen, dann nur mal her damit, das höre ich mir gerne an.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich hab nicht gesagt, dass jede 2. wie sie klingt, sondern ihre Qualitäten, also Stimmreichweite, Stimmkraft etc. hat.
Antworten