Edguy - Space Police - Defenders Of The Crown (2014)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Re: Edguy - Space Police - Defenders Of The Crown (2014)

Beitrag von Surfer »

Habe mal in Love Tyger reingehört:

Ganz guter Song, erinnert an Van Halen (oder auch White Lion, die imo bei den geposteten Beispielen einen ähnlichen Sound haben wie VH), aber der Gesang ist ja mal richtig abartig. :eek: So hatte ich Tobi nicht in. Erinnerung; das klingt, als ob er keine Luft bekommen würde + ne Kugel in die Eier bekommen hat. :o Wirklich grausam. :help:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

So, da "Space Police-Defenders Of The Crown" heute schon zu kaufen bereits stand, habe ich schon einen Durchgang hinter mir.
Das Album beginnt für mich mit "Sabre & Torch" richtig stark, auch die beiden Titeltracks und "The Realms Of Baba Yaga" machen eine gute Figur. Die zweite hälfte dafür fällt in meinen Augen momentan noch ein wenig ab. Bei "Roch Me Amadeus" bin ich mir noch unsicher was ich von halten soll und beim Rest bleibt noch nicht viel hängen. Erst zu Ende kommt mit "The Eternal Wayfarer" mein derzeitiger Liebling der Scheibe.
DER große Wurf scheint es also nicht zu sein, aber besser als seine beiden Vorgänger auf jeden Fall.
Ich muss halt wieder mal sagen, das ich nach wie vor die Avantasia Sachen stärker finde. Aber ich ich warte erstmal noch ein paar Durchgänge ab. :hoer:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Bei mir auch gerade der erste Durchgang. Auf den ersten Eindruck echt klasse. Soviel Energie und Power hat es bei Edguy tatsächlich seit Rocket Ride nicht mehr gegeben. Die Songs, die bisher noch nicht veröffentlicht waren, sind sogar noch um einiges besser als die beiden Singles. Selbst das Falco-Cover wirkt nicht ansatzweise fehl am Platz. Meine Favoriten sind bisher die beiden Titeltracks, aber auch The Realms Of Baba Yaga und Shadow Eaters sind klasse!

Ich weiß nicht, ob es einfach nur am Material der letzten Jahre liegt, aber diese Platte wirkt auf den ersten Eindruck wie eine absolute Offenbarung! :bang:
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Hab die Scheibe auch bereits gestern kaufen können und bisher 3 Mal gehört.

Kann mich den positiven Eindrücken von Aranha eigentlich nur anschließen.

Edguy geben auf diesem Album endlich mal wieder etwas Gas und klingen auch um einiges frischer und unverbrauchter.

Man hat nicht so oft den Eindruck, irgendwelche Riffs oder Melodien so schon mal gehört zu haben, was grade auf dem Vorgänger massiv der Fall war.

Ich muss aber auch The_Talisman zustimmen: Die erste Albumhälfte ist deutlich stärker!

"Sabre & Torch" klingt im Albumkonzept nun deutlich besser.

DIe beiden Titeltracks gehören zu den stärksten Edguy-Songs seit bestimmt 10 Jahren (besonders "Defenders of the Crown").

"Love Tyger" macht gut Laune und auch "The Realms of Baba Yaga" geht schön hart und treibend nach vorne.

Auf der zweiten Albumhälfte überzeugen mich dann bisher nur "Shadow Eaters" (wobei der Refrain irgendwie besser hätte sein können) und mit Abstrichen "The Eternal Wayfearer" (welches aber auch wie Avantasia Restmaterial klingt).

Die Coverversion hätte man sich sparen können, bessere Balladen als "Alone in Myself" haben die Jungs auch schon geschrieben.

"Do Me Like a Caveman" ist eine dieser typischen zuckersüßen Midtemposongs, die es von der Band bereits zuhauf gibt...

Dennoch ein starkes Album bisher und auch deutlich besser als der Joker. :up:

Die Bonus Disc dagegen ist n absoluter WItz... "England" hat zwar nen pseudo-lustigen Text, musikalisch aber nix zu bieten (ähnlich wie "Life and Times of a Bonustrack"), der andere Song ist absolut belanglos; ansonsten gibts ja nur Instrumentalversionen... was an der "Prog"-Version von "Space Police" nun prog sein soll, soll mir auch mal einer erklären...
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Die Bonus Tracks habe ich mir bei Spotify angehört, von daher gibt's bei mir (wie immer eigentlich) nur die normale Version! :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe das Album auch einmal durch.

Das Album ist besser als "Age Of The Joker". Allerdings ist es nicht unbedingt stärker als "Tinnitus Sanctus", das zwar insgesamt durchwachsen war, aber starke Einzelsongs hatte ("Sex Fire Religion", "Dragonfly", "Dead Or Rock").

Am besten gefallen mir bislang "Sabre & Torch" (mit Abstand das beste Lied der Band seit 2006, geht richtig gut nach vorne), "Defenders Of The Crown" (schöner epischer und klassischer Power-Metal-Track) "The Realms Of Baba Yaga" (dynamisches Lied mit knackigen Strophen und epischem Refrain) und "Love Tyger" (Gute-Laune-Glam-Rock-Track, der ins Ohr geht).

Schlecht finde ich "Aychim In Hysteria" (klingt wie eine kitschige Mischung aus The Police udn Wham!), "England" (ich finde es ziemlich unlustig und musikalisch einfallslos) und "Do Me Like A Caveman" (wenn die Stimme etwas tiefer wäre, könnte das auch eine HIM-B-Side sein). Ach ja, das Cover von "Rock Me Amadeus" ist schlecht abgemischt und viel zu nah am Original.

Der Rest ist irgendwo dazwischen. Insgesamt würde ich bisher so 6,5 bis 7/10 geben.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also die Bonustracks würde ich jetzt nicht mit in die Wertung einbeziehen.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Irgendwie hört sich das alles durchwachsen an. :think:
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Hier nochmal der Stream zu neuen Scheibe!

http://www.stormbringer.at/news_44676/e ... nline.html
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich habe das Album jetzt knapp vier Mal durch und muss meine Meinung revidieren.

Reguläre Version: 9/10

Limitierte (wortwörtlich!) Edition: 7,5/10

Eine Rückkehr zu gloreichen Zeiten! Diese Album hätte 2008 erscheinen sollen ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

19.04.2014, 17:48 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich habe das Album jetzt knapp vier Mal durch und muss meine Meinung revidieren.

Reguläre Version: 9/10

Limitierte (wortwörtlich!) Edition: 7,5/10

Eine Rückkehr zu gloreichen Zeiten! Diese Album hätte 2008 erscheinen sollen ;-)
Na geht doch! Da schließe ich mich an, 9 Punkte würde ich momentan auch geben.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

interessanter Einschätzung der Vocals

Zitat Rock Hard Forum
Backkartoffel-Stimme.
:lmao: :lmao: :lmao:
15.04.2014, 19:43 » Davux95 hat geschrieben:Habe mal in Love Tyger reingehört:

Ganz guter Song, erinnert an Van Halen (oder auch White Lion, die imo bei den geposteten Beispielen einen ähnlichen Sound haben wie VH), aber der Gesang ist ja mal richtig abartig. :eek: So hatte ich Tobi nicht in. Erinnerung; das klingt, als ob er keine Luft bekommen würde + ne Kugel in die Eier bekommen hat. :o Wirklich grausam. :help:

ne ne ne ne. :nein: :nein: :nein:

also die Gitarre klingt total nach Vito Bratta und kein Stück nach Eddie van Halen

sozusagem ein Pride-Rip-Off
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Was soll denn bitte eine Backkartoffelstimme sein? Ich finde auch, dass hier zu viel über den Gesang geredet wird, denn erstens ist der nicht so schlimm wie er gemacht wird und zweitens ist Edguy ja zum Glück nicht nur Tobias Sammet.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich finds eine lustige Umschreibung (dachte auch das das eigentlich jeder Hobbykomiker versteht)

Aber Du hast recht, eigentlich ist das eher ne Semmelknödelstimme
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

19.04.2014, 19:39 » Chewie hat geschrieben:ich finds eine lustige Umschreibung (dachte auch das das eigentlich jeder Hobbykomiker versteht)

Aber Du hast recht, eigentlich ist das eher ne Semmelknödelstimme
Und das Album hast du aber auch gehört?

Das mit der Stimme finde ich auch übertrieben und langsam auch echt nervig. Klar ist er nicht mehr so gut wie er mal war, aber die meisten beurteilen das sowieso nur aus Antipathie.
Antworten