Black Sabbath - 13 (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Black Sabbath - 13 (2013)

Beitrag von Skullface »

Ich hab die Platte nun auch ein paar Mal durch und finde sie auch sehr gut. Das man den Sound bzw die Atmosphäre von den ersten 3 Alben ins hier und jetzt transportiert hat, hat mich doch überraschend gefreut. Auch die Riffs von Iommi klingen wieder sehr geil und das es Ozzy tatsächlich doch schafft eine sehr gute Figur auf dem Album zu machen hat mich auch überrascht.

Lediglich die Tatsache das bei mir bis auf das großartige "God Is Dead" und der "Planet Caravan" Nachfolger "Zeitgeist" nix wirklich groß hängen bleibt nervt mich etwas, trotzdem höre ich die Scheibe immer gern. Wobei ich aber sagen muss das ich die Bonus CD sogar noch besser finde, alle 4 Tracks gingen gleich ins Ohr und sind spitze.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

19.06.2013, 22:57 » BUSHFIRE hat geschrieben: lustig das sich alle wundern das die platte soweit in die charts geht, das war doch von vorne klar...
finde ich auch
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

19.06.2013, 22:57 » BUSHFIRE hat geschrieben: lustig das sich alle wundern das die platte soweit in die charts geht, das war doch von vorne klar...

und zum thema charteinstieg in deutschland, letztens gelesen das es nicht zählt was an cds verkauft wird, sondern was von den händlern und märkten bestellt wird...
In der Schweiz ist das tatsaechlich so, da geben die Haendler und Laeden ganz einfach an was sie bestellt haben und nicht was ueber den Ladentisch ging...
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

20.06.2013, 22:49 » chemicalwedding hat geschrieben:
In der Schweiz ist das tatsaechlich so, da geben die Haendler und Laeden ganz einfach an was sie bestellt haben und nicht was ueber den Ladentisch ging...
Wobei man sich darüber keine Gedanken machen muss, die 13 war in mehreren Märkten ausverkauft. ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

So, dann will ich mal meine detaillierte Meinung über mein bisheriges Highlight das Jahres verlieren:

Track by track...

1. End Of The Beginning: Ein typischer Sabbath Doom-Song, perfekt als Opener geeignet. Die Nummer wird durch einen Mid-Tempo Mittelteil fortgeführt und endet in einem großen, hymnischen Finale. Klasse Arrangements! 9,5/10

2. God Is Dead?: Ein 9-minütiges Epos, das vor Allem durch atmosphärische Strophen und emotionale Gesangslinien brilliert. Von Anfang bis Ende spannend und für mich der zweitbeste Song der Platte! 10/10

3. Loner: Ein lockerer Mid-Tempo Song der Marke N.I.B., der sich aber keineswegs vor letzterem verstecken muss. Tolle Riffs und insbesondere tolle Vocallines im Refrain. 8,5/10

4. Zeitgeist: Psychedelic Rock Ballade in Anlehnung an Planet Caravan. Diesen erreicht Zeitgeist natürlich nicht ganz, aber das erwartet auch niemand. Tolle Nummer mit göttlichem Gitarrensolo am Ende. 9/10

5. Age Of Reason: Und wieder mal großartiger Doom Metal mit fetten Riffs und atmosphärischen Vocals und Gitarrenmelodien. Der bösartige, leicht progressiv angehauchte Mittelteil setzt dem Ganzen die Krone auf! Für mich der beste Song des Albums und bisher auch der beste Song des Jahres 2013! 10/10

6. Live Forever: Mid-Tempo Track in Richtung Children Of The Grave, aber sehr ins Moderne übertragen. Iommi beweist wieder einmal, dass er mit die besten Riffs überhaupt auf der Kante hat! 9/10

7. Damaged Soul: Eine entspannte Doom Metal Nummer mit Stoner Rock Einflüssen. Tolle Atmosphäre und hier auch wieder geniale Soli! 9,5/10

8. Dear Father: Nach Age Of Reason und God Is Dead? der drittbeste Track der Platte. Sehr typische Sabbath-Riffs im Stil von Electric Funeral, Into The Void & co. Für mich absolut perfekt (Der Chorus errinert mich von der Melodieführung irgendwie an Dream Theater :think: )! 10/10

Und den Track zähle ich jetzt einfach noch dazu:

9. Naiveté In Black: Für Sabbath-Verhältnisse sehr flott, rundet das Album zum Ende hin noch sehr schön ab! 9/10

Insgesamt sind das 9,38, die ich dann mal auf dicke, fette 9,5/10 Punkten aufrunde! Sabbath zeigen Anno 2013, dass sie keinen Deut schlechter sind als in den Jahren 70 bis 75. Für mich ist 13 sogar auf Platz 3 nach Master Of Reality und Paranoid.

Produktion finde ich auch super, höre da keinen Loudness War raus. Der Sound ist sehr klar und natürlich.

Klasse Platte, für mich bisher die absolute Nummer Eins 2013 (wobei die selbstbetitelte QR auch immer weiter wächst).

:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: @Sabbath Anno 2013
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

der Sound ist schon sehr laut gedreht und echt knapp vor der Grenze
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

25.06.2013, 15:00 » Chewie hat geschrieben:der Sound ist schon sehr laut gedreht und echt knapp vor der Grenze
Solange die Grenze nicht überschritten wird, finde ich das aber in Ordnung. Wenn mein 98er Corsa mit dem Sound klar kommt, kann das nicht so schlimm sein. :grin:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

25.06.2013, 15:03 » Aranha hat geschrieben:
Solange die Grenze nicht überschritten wird, finde ich das aber in Ordnung. Wenn mein 98er Corsa mit dem Sound klar kommt, kann das nicht so schlimm sein. :grin:
wahscheinlich klappert der so laut, dass dir der Sound nicht negativ auffallen kann ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

25.06.2013, 15:05 » Chewie hat geschrieben:
wahscheinlich klappert der so laut, dass dir der Sound nicht negativ auffallen kann ;-)
Kann auch sein. :lol:

Aber bei der QR war das gestern im Auto schon sehr störend. Die hört man dann besser über Anlage oder Kopfhörer. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

bei QR bin ich mal auf die LP gespannt

über Kopfhörer als MP3 (320kb) war das eher nicht so schön
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

25.06.2013, 15:07 » Chewie hat geschrieben:bei QR bin ich mal auf die LP gespannt

über Kopfhörer als MP3 (320kb) war das eher nicht so schön
Ich fand's in Ordnung heute. Nur bei Redemption hat es fett genervt. ;-)
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

25.06.2013, 14:54 » Aranha hat geschrieben:8. Dear Father: Nach Age Of Reason und God Is Dead? der drittbeste Track der Platte. Sehr typische Sabbath-Riffs im Stil von Electric Funeral, Into The Void & co. Für mich absolut perfekt (Der Chorus errinert mich von der Melodieführung irgendwie an Dream Theater :think: )! 10/10
Lustig, höre das Lied grade und muss dir da zustimmen. Hat echt n bisschen was von DT.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Habe die Platte heute zum ersten Mal (endlich) über meine heimische Anlage gehört.

Einfach ein Spitzenteil! Bin immer noch begeistert.

Kommt über Anlage nochmal ein Stück geiler! :bang:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

@Abbath: Ich find' den Sound auch Spitze (wenn du das damit meinst)! Der Loudness War ist bei der Platte so gering, dass es kaum auffällt. Wenigstens keine klinischen Drums, sondern alles sehr natürlich! :up:

Bin auch immernoch restlos begeistert von dem Album! :-)
10.06.2013, 12:02 » The Clairvoyant hat geschrieben:
Beneath the Surface und Death by Fire?
Nichts für mich. Also Enforcer find' ich schon echt gut, aber haut mich halt nicht so vom Hocker. Beneath The Surface gibt mir irgendwie gar nichts.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Gab es nicht eine Version von dem Album mit T-Shirt dazu? Bei der limitierten im Saturn steht nichts von Shirt auf der Hülle. Nur die 3 Bonus Tracks.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten