Alive in Athens wird das neue Live-Album sicher nicht toppen. Aber ich finde trozdem die Setlist ganz interessant. Stu Block konnte mich als neuer Sänger auch überzeugen und das neue Album find ich auch ganz gut. Von daher bin ich mal gespannt, wie es wird
@Chewie: Sehr geile Aufnahmen. Schon John Greely nun auch mal zu sehn. Da merkt man aber das die Band noch verdammt viel Biss hatte und Jon noch ein Wahnsinngitarrist war. Ich muss zugeben das ich anfangs wirklich nicht gemerkt hatte das "Stormrider" von Jon gesungen wurde.
Also ich find den Barlow besser (v.a. vielseitiger) als Greely.
Auch das hier:
Metalstorm hat geschrieben:Former vocalist, John Greely, was ejected from the band after making anti Semite comments while on tour with Blind Guardian in Europe. Jon Schaffer took John Greely to a former concentration camp in hopes of trying to change Greely's attitude. While they were there, John Greely made anti Semite comments towards a Jewish man who was praying. Greely also expected that since he was the front man of a band that he should be getting more money. When his wishes were not met, he tried to steal money from the band and was immediately kicked out as a result.
Weiß ich und ist natürlich ziemlich beschissen. Aber als Sänger find ich hat er gut reingepasst. Nix gegen Barlow den find ich auch spitze, genauso eigentlich wie den ersten Sänger (ich glaub Gene Adams hieß der, oder?).
Also die beiden Sänger vor Barlow machen auf den Alben ja auch ne gute Figur, keine Frage. Aber ich glaube zum Beispiel, dass es sehr schwierig ist "Melancholy" mit dieser Tragik und Trauer zu singen, ohne dabei lächerlich zu wirken, wenn man nicht gerade Matt Barlow heißt.
Dafür find ich klang die Band auf den ersten 2 (oder 3) Alben auch weitaus mehr US Power Metal lastiger als dann z.B. auf der "Something Wicked This Way Comes". Und dafür waren die beiden Sänger auch die optimale Besetzung.
"Melancholy" mag zwar traurig und atmosphärisch gesungen sein (und ist sicher auch ein guter Song), aber "Burning Oasis" oder "Dante's Inferno" von "Burnt Offerings" find ich in der Hinsicht viel stärker (und richtig geile Songs).