Blind Guardian - Memories of a Time to Come (Best of)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Blind Guardian - Memories of a Time to Come (Best of)

Beitrag von MaidenMetallian »

Irenicus hat geschrieben: Geschmackssache, auch wenn ich zum Teil zustimmen kann. Seit A Night of the Opera ist es schon deutlich übertrieben mit dem Bombast und der Produktion mit 3645 Tonspuren. Das könnten sie runterschrauben zu einem Level wie bei IFTOS und NIME, denn da hatte Flemming Rasmussen schon ne relativ gute Balance gefunden, meine ich. Vielleicht einfach mal den Produzenten wechseln...
...oder dem Kürsch mal eine andere Stimmlage verpassen.
Das Gekrächze ist wirklich nicht mehr schön......zumindest empfinde ich das so...
:think:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

MaidenMetallian hat geschrieben:...oder dem Kürsch mal eine andere Stimmlage verpassen.
Das Gekrächze ist wirklich nicht mehr schön......zumindest empfinde ich das so...
:think:
Versteh ich jetzt nicht, wie man sich über Hansi's Gesang beschweren, aber dann Thrash Metal hören kann. Wenn du das schon als "Gekrächze" empfindest, was ist denn dann mit Tom Araya, Mille Petrozza & Co. ? :ka:
Zudem hat Hansi das aggressive, raue Geshoute schon lange deutlich zurückgeschraubt. Heute singt er wesentlich glatter und professioneller, wenn man das so nennen kann. Oder hättest du stattdessen etwa lieber jemanden wie Tobias Sammett?? :faint:
Für mich ist Hansi da der perfekte Balance-Akt zwischen cleanem und aggressiven, rauen Gesang/Geshoute.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Irenicus hat geschrieben: Versteh ich jetzt nicht, wie man sich über Hansi's Gesang beschweren, aber dann Thrash Metal hören kann. Wenn du das schon als "Gekrächze" empfindest, was ist denn dann mit Tom Araya, Mille Petrozza & Co. ? :ka:
Zudem hat Hansi das aggressive, raue Geshoute schon lange deutlich zurückgeschraubt. Heute singt er wesentlich glatter und professioneller, wenn man das so nennen kann. Oder hättest du stattdessen etwa lieber jemanden wie Tobias Sammett?? :faint:
Für mich ist Hansi da der perfekte Balance-Akt zwischen cleanem und aggressiven, rauen Gesang/Geshoute.
Erstens ist DAS Äpfel mit Birnen vergleichen, da BG keinen "Thrash" machen, also auch von der Stimme ganz anders klingen sollten.
Und zweitens; wenn Du meine Posts genauer gelesen hast/hättest, dann dürftest Du wissen, daß ich einer der GRÖSSTEN Sammett HASSER bin!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Gut, meinetwegen, dann nehmen wir eben Iced Earth als Vergleich. Beides Power Metal. Da magst du doch die ersten 2 Alben, wenn ich micht recht entsinne. John Greely und Gene Adam singen auch nicht gerade schön und gerade, oder? ;-)

Sammett hab ich doch bewusst erwähnt, eben weil er fast das genaue Gegenteil von Hansi in dem Bereich ist.
von der Stimme ganz anders klingen sollten
Ja wie denn dann? :think:
Hansi magst du nicht, weil er krächzig singt und Sammett wahrscheinlich nicht, weil er viel zu glatt und ohne Power singt.
Nenn doch mal ein Beispiel als Vergleich.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Jop, da hast Du recht.
Ich mag die Stimmen der ersten zwei IE Alben, besonders die von Greely (Night of the Stormrider). Ich mochte auch noch auf deren dritten Scheibe (Burnt Offerings) den Barlow.

Aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Kürschs Stimme ist mir zu Zeiten der ersten drei Alben noch lange nicht so gegen den Strich gegangen wie heutzutage.
Das kann aber auch natürlich mit der musikalischen "Entwicklung" der anderen zu tun haben; ich kann mich da einfach nicht in diese "Lobhudelei" mit einreihen.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

MaidenMetallian hat geschrieben:Kürschs Stimme ist mir zu Zeiten der ersten drei Alben noch lange nicht so gegen den Strich gegangen wie heutzutage.
Wobei er doch gerade da noch ziemlich unprofessionell gesungen hat (vor allem auf Batallions of Fear). Später hat es sich im wesentlichen eigentlich nur geändert, indem der cleane, opernhafte Gesang mit den Chören immer mehr dazu kam. Vielleicht geht dir der Wechsel zwischen diesem und dem rauen, "krächzigen" (wenn man es so nennen will) Gesang einfach auf den Zeiger. ;-) Ich finde aber generell singt er heute viel, viel professioneller. Das sind schon Welten wenn man den Gesang auf dem Debüt mit dem auf den letzten Scheiben vergleicht.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Irenicus hat geschrieben: Wobei er doch gerade da noch ziemlich unprofessionell gesungen hat (vor allem auf Batallions of Fear). Später hat es sich im wesentlichen eigentlich nur geändert, indem der cleane, opernhafte Gesang mit den Chören immer mehr dazu kam. Vielleicht geht dir der Wechsel zwischen diesem und dem rauen, "krächzigen" (wenn man es so nennen will) Gesang einfach auf den Zeiger. ;-) Ich finde aber generell singt er heute viel, viel professioneller. Das sind schon Welten wenn man den Gesang auf dem Debüt mit dem auf den letzten Scheiben vergleicht.
....so könnte man evtl auch sagen, ja.
;-)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also ich find auch die Somewhere..., Imaginations... und Nightfall... besser! Aber meine Lieblingsplatte ist zugegebenermaßen sogar die allerneuste.

Best Of von BG ist gerechtfertigt!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die ersten beiden Alben der Band entsprechen doch gar nicht mehr dem, was die Truppe heute noch zockt. Da gibt es etliche Speed Metal Scheiben, die ausgewogener sind. Wer diese Alben mag, den Rest aber nicht, der ist bei der Band vielleicht einfach an der falschen Adresse. Was Blind Guardian auszeichnet ist das technisch verspielte, sehr orchestrale und epische Element. Allerdings sind viele Alben einfach viel zu hektisch und überladen. Als Einstieg würde ich "Imaginations From The Other Side" empfehlen, das Album ist stark und noch nicht so kopfschmerzlastig.

Hier ist übrigens die Liste der Lieder auf der Kompilation, für all diejenigen, die hier schon wild spekulieren kommen also jetzt die nackten Tatsachen... :grin:

Memories of a Time to Come, the ultimate collection of Blind Guardian music from 1987 to 2011, will be released on January 20, 2012 via Virgin/EMI. It will be available as a double CD, 3 CD deluxe limited edition including the legendary Lucifer’s Heritage demos and as download.

CD 1:

Imaginations from the Other Side (7:11) *
Nightfall (5:34) *
Ride into Obsession (4:46) *
Somewhere Far Beyond (7:32) *
Majesty (7:29) *
Traveler in Time (6:01) *
Follow the Blind (7:11) *
The Last Candle (6:03) *

CD 2:

Sacred Worlds (9:17)
This Will Never End (5:07) *
Valhalla (5:13) **
Bright Eyes (5:15) *
Mirror Mirror (5:09) *
The Bard’s Song (In the Forest) (3:26) *
The Bard’s Song (The Hobbit) (3:41) **
And Then There Was Silence (14:06) **

CD 3: (only available with the deluxe limited edition)

Brian ***
Halloween (The Wizard’s Crown) ***
Lucifer’s Heritage ***
Symphonies of Doom ***
Dead of the Night ***
Majesty
Trial by the Archon
Battalions of Fear
Run for the Night
Lost in the Twilight Hall
Tommyknockers
Ashes to Ashes
Time What is Time
A Past and Future Secret
The Script for My Requiem

* Remixed 2011
** Re-recorded 2011
*** Re-worked 2011
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Hm, zwar alles coole Songs, allerdings frag ich mich bei einem Best Of echt wo Lost in the Twilight Hall ist. Nicht wegen meinem Geschmack, sondern weil es einer ihrer größten Erfolge ist. Meiner persönlichen Ansicht nach, hätte man anstelle von Ride into Obsession eher Valkyries oder Road of no Release nehmen können. Auch hier wundert mich, dass A Voice in the Dark nicht vertreten ist. Aber naja, ich kann eh nix mit nem Best Of von denen anfangen, weil ich alle Platten habe ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:allerdings frag ich mich bei einem Best Of echt wo Lost in the Twilight Hall ist
Ist doch dabei auf der 3. CD ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben: Ist doch dabei auf der 3. CD ;-)
Aber die gehört doch nur zur limited edition?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Aber die gehört doch nur zur limited edition?
Stimmt...
Und mir fällt auf, dass sie CD 1 und 2 gar nicht voll gemacht haben. Das sind insgesamt nur jeweils knapp über 50 Minuten. Da hätten locker noch auf beide zusammen zusätzliche 50 Minuten Platz gefunden. Versteh ich echt nicht.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also "The Bard´s Song (The Hobbit)" mag ich überhaupt nicht. Und mich wundert es das "Fly" überhaupt nicht drauf ist.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Skullface hat geschrieben:Also "The Bard´s Song (The Hobbit)" mag ich überhaupt nicht. Und mich wundert es das "Fly" überhaupt nicht drauf ist.
Ich find The Hobbit klasse. Dass Fly nicht drauf ist, sei den Göttern gedankt, den find ich grauenhaft.
Antworten