Machine Head - Unto the Locust

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Machine Head - Unto the Locust

Beitrag von Aranha »

So, dieses Review von mir war eigentlich für die Metal-Archives gedacht, wurde aber dort nicht akzeptiert. Wahrscheinlich geht es da nicht klar, dass eine Band, die etwas modernere Musik macht 95 Prozent bekommt... Aber die Archvies sehen es ja auch nicht ein, dass Soulfly eine Seite dort bekommen, obwohl sie mitlerweile eigentlich die gleiche Musik machen wie Cavalera Conspiracy. Aber von diesem Scheiss-Trve-Gehabe lass ich mich nicht mehr beeinflussen, ich hab langsam das Gefühl, dass die Leute, die bei den Archives zu tun haben, sich nicht damit abfinden wollen, dass es nicht nur Old-School Metal gibt! Und keine Sorge, ich hab für traditionelle Musik sehr viel übrig, aber diese Intoleranz pisst mich einfach an! :motz:

So, aber Schluss damit, hier das Review (ich hoffe, dass ich hier auf mehr Verständnis stoße...):

After their Magnum-Opus "The Blackening", I asked myself if it is possible to create a record which can hold this high level. So, it needed 4 or 5 times listening to "Unto the Locust" until i could gave an answer: Yes, it is! The greatness of Machine Head, that started with "Through the Ashes of Empires" and had its highest point at "The Blackening", is continued with the new Machine Head-Masterpiece "Unto the Locust"!

When I heard the title-track "Locust" a few month before the release of the album, I was fascinated! That song was the perfect Mix of Groove, Thrash and a bit Modern Metal that I expected from Machine Head. But I thought they would release the best song first to get people interested in the new release. But I was wrong: "Locust" is only a great part of a great album. When I listen to the first tones of "I am Hell (Sonata in C#)", the atmosphere of the first part of that song carries my mind along. The main part of this song is as much Thrash-Metal as there could be on a Machine Head record and can reach the niveau of "Aesthetics of Hate". The second one, "Be still and know" is a groove metal song and I can't explain the greatness of Rob's high vocals in the bridge. So, the third song, "Locust", is described at the beginning of this review. "This is the End" is the second really fast song: After the acoustic beginning, it reminds me of black metal (!). After that, it is a thrash-song with a few metalcore influences, which are surprisingly great in this song. The song, that is responsible for the fact, that "The Blackening" is better than "Unto the Locust", and that this album has not 100%, is "Darkness Within". The middle-part and the solos are great, but the verses at the beginning are a little too low for a Machine Head song, I think. But that doesn't mean the song is bad. It's only no 100 point song, it's only "very good". After that, the album has two more highlights. The first one, "Pearls before the Swine", has the best arrangement of the seven new songs, and the music of this song reminds me of Nevermore. Nevermore is one of my favourite bands, so, the song is awesome! "Who we are", the last song, is a real hymn, that Machine Head had not really before. The verses are a bit like the technical Thrash, that Megadeth play and the Chorus is very melodic and sounds a bit true metal-like.

So, 6 awesome songs, 1 very good song. "Unto the Locust" is after "The Blackening" the best Machine Head album, and if the band continues writing songs in this Thrash/Groove style, Machine Head cannot do something wrong. I hope that the next three albums are also as good as the three last. I hope all good for their future!

(Mein Englisch ist nicht das beste, ich weiß :grin: )
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich glaub kaum, dass es an deinem hohen Prozentsatz liegt, dass dein Review nicht akzeptiert wurde. The Blackening z.b. hat mehrere 100% Reviews. Les dir doch mal die Regeln durch: http://www.metal-archives.com/content/rules ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ja, son Typ hat mir geschrieben, dass ich zu sehr auf die einzelnen Songs eingehe, aber das hab ich bei Edguy auch gemacht und das Review wurde (obwohl ich es viel schlechter fand) akzeptiert. Das mit der Intoleranz gegenüber neuen Sachen ist da aber wirklich vorhanden...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Das mit der Intoleranz gegenüber neuen Sachen ist da aber wirklich vorhanden...
Finde ich nicht. Man akzeptiert halt nur (möglichst objektiv) was Metal ist. Sogar Trivium, die ja wohl überall runtergemacht werden und als Poser, "untrue" etc. gelten, wurden hinzugefügt, nämlich weil zumindest The Crusade Metal ist. Davor haben sie ja eher reinen Metalcore gespielt. Und selbst viele Metalcore/Deathcore Bands werden akzeptiert, wenn der Metal-Anteil in der Musik höher ist als der Hardcore-Anteil. Man muss sich nur mal die Kriterien durchlesen.

Ich hab lieber eine Seite mit Leuten die Ahnung von der Materie, aber relativ strenge Richtlinien haben, als eine Seite voller Noobs wie z.b. Spirit of Metal, wo man wirklich jeden Mist reinhaut --> http://www.spirit-of-metal.com/groupe-g ... -l-de.html :shame: :shame: :shame:

Aber gut, mal zurück zum Thema...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben: Finde ich nicht. Man akzeptiert halt nur (möglichst objektiv) was Metal ist. Sogar Trivium, die ja wohl überall runtergemacht werden und als Poser, "untrue" etc. gelten, wurden hinzugefügt, nämlich weil zumindest The Crusade Metal ist. Davor haben sie ja eher reinen Metalcore gespielt. Und selbst viele Metalcore/Deathcore Bands werden akzeptiert, wenn der Metal-Anteil in der Musik höher ist als der Hardcore-Anteil. Man muss sich nur mal die Kriterien durchlesen.

Ich hab lieber eine Seite mit Leuten die Ahnung von der Materie, aber relativ strenge Richtlinien haben, als eine Seite voller Noobs wie z.b. Spirit of Metal, wo man wirklich jeden Mist reinhaut --> http://www.spirit-of-metal.com/groupe-g ... -l-de.html :shame: :shame: :shame:

Aber gut, mal zurück zum Thema...
Ja, ich sag auch nicht, dass sowas gut ist, aber die Alben DARK AGES, CONQUER und OMEN von Soulfly SIND metal ;-)
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Gutes Review! Gebe dir in allen Punkten Recht. Nur würde ich sagen, dass das Album mindestens genau so gut ist wie "The Blackening" und "Burn My Eyes". Liegt aber vielleicht auch an mir, weil ich mich für keins dieser geilen Alben entscheiden kann :grin:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Danke ;-)

Ein bisschen besser als Burn my Eyes find ich Unto the Locust auch, nur The Blackening ist durch nichts zu toppen!
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Ich habe nur ein Problem mit dem Album: es macht verdammt süchtig :lol: Es ist wirklich das perfekte Album um morgens im Zug wach zu werden. Freue mich gigantisch auf die kommende Tour mit DevilDriver!
"Unto The Locust" ist jetzt schon der musikalische Höhepunkt (für mich). Und die Tour wird bestimmt noch einen draufsetzen.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Hyyga hat geschrieben:Ich habe nur ein Problem mit dem Album: es macht verdammt süchtig :lol: Es ist wirklich das perfekte Album um morgens im Zug wach zu werden. Freue mich gigantisch auf die kommende Tour mit DevilDriver!
"Unto The Locust" ist jetzt schon der musikalische Höhepunkt (für mich). Und die Tour wird bestimmt noch einen draufsetzen.
Bis jetzt ist Unto the Locust für mich auch die beste Platte des Jahres 2011!

Da kommen die neuen von Edguy, Hammerfall und Iced Earth nicht ran. Die einzige Platte, die da ran kommt ist dieses Jahr die aktuelle Dream Theater.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: Bis jetzt ist Unto the Locust für mich auch die beste Platte des Jahres 2011!

Da kommen die neuen von Edguy, Hammerfall und Iced Earth nicht ran. Die einzige Platte, die da ran kommt ist dieses Jahr die aktuelle Dream Theater.

nichts kommt bis jetzt an Arch / Matheos ran ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
Hast du die MH überhaupt schon gehört? (Ich muss zugeben, dass ich mir die Arch/Matheos noch nicht gegeben hab)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Reaper hat geschrieben: Hast du die MH überhaupt schon gehört? (Ich muss zugeben, dass ich mir die Arch/Matheos noch nicht gegeben hab)

ja hab ich

der erste Song ist schon klasse

dann kommen aber nen paar Songs die mich nicht vom Hocker hauen.

zb Darkness Within mit seinen "alternativen" Vocals

Pearls before the Swine musste ich dann ausmachen :ka: :ka:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
ja hab ich

der erste Song ist schon klasse

dann kommen aber nen paar Songs die mich nicht vom Hocker hauen.

zb Darkness Within mit seinen "alternativen" Vocals

Pearls before the Swine musste ich dann ausmachen :ka: :ka:
Echt? Ich finde Be Still and Know und This is the End klasse. Und Pearls before the Swine ist für mich der beste Song, den kann ich dir nur empfehlen!! Und Who We Are hat auch nix mit Metalcore oder Alternative zu tun, ich find die letzten beiden Songs sind am besten.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Chewie hat geschrieben:
Die habe ich mir auch geholt und steht bei mir auch sehr weit oben. Ist auch ein Hammeralbum :up:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich bin zwar nicht der größte Machine Head-Fan, aber das Album gefällt mir. :banana:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten