Anvil - Legal At Last

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6899
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Anvil - Legal At Last

#16

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Was das Cover angeht, so gestaltet diese der Schlagzeuger selbst, denn er ist auch Maler und hat hin und wieder mal Ausstellungen und Vernissagen. Da wird also nicht irgendein aussenstehender Kunstler beauftragt, der uninspiriert irgendetwas dahin pinselt. Das macht ja auch gerade den Charme von Anvil aus, namlich dass sie sehr viel selbst machen und ihr ganzes Herzblut in jedes Album stecken.
Das Herzblut will ich bei Anvil gar nicht bemängeln. Aber toll sind diese beiden Songs in meinen Ohren deswegen leider trotzdem nicht.
Ich finde es auch toll, wenn Bands möglichst viel selber machen. Aber einfach nur wenn sie das auch im Griff haben. Ist nett, dass der Schlagzeuger das Cover selber gestaltet hat, aber wirklich gut ist es nicht. Auch habe ich das Gefühl, etwas mit der Perspektive stimmt nicht (oder meine Augen sind im Alter schlecht geworden). Aber der Amboss scheint mir gegenüber der Gestalt irgendwie falsch im Raum zu stehen...

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Klar ist der Gesang nichts fur Astheten, aber er sticht halt heraus. Komisch, dass viele Metalfans einen Lemmy, dessen Stimme auch total kaputt klang, als Legende bezeichnen, sich bei Lips aber uber eine sehr ahnliche Stimmlage beklagen.
Da gebe ich dir völlig recht. Ist mir eh ein Rätsel wie Lemmy diesen Kult-Status erreichen konnte. Gerade gesanglich war er ja wirklich kein Talent und auch den Bass konnte er meiner Meinung nach nur sehr limitiert spielen. Ich denke man spürt sofort, dass ich kein Motörhead Fan bin ;)

Und ja, beim Hören vom Song "Legal at Last" ist mir sofort Motörhead in den Sinn gekommen. Da mir schon Motörhead nie wirklich gefallen haben haben, hat es dieser Song bei mir natürlich entsprechend schwer. Ist einfach nichts für mich, finde es todlangweilig!
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Anvil - Legal At Last

#17

Beitrag von Morten »

Naja, Lemmy war ein cooler Typ, seine Band zumindest originell .... einige gute Tracks hatten die auch, aber wurden und werden die echt so häufig gehört? Ich denke Lemmy war eher Kultfigur als irgendetwas anderes.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Anvil - Legal At Last

#18

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Jeder kennt Motorhead, selbst Bekannte von mir, die mit Metal oder Rockmusik eher wenig am Hut haben. Ich habe auch noch nie jemanden etwas schlechtes uber Lemmy sagen gehort, wahrend sich uber Anvil und Lips viele Leute lustig machen. Originell waren Motorhead bestenfalls in ihrer Anfangsphase, was man bei Anvil sicherlich ahnlich sehen kann. Dennoch wird eine Band in den Himmel gelobt und auf die andere meist verachtlich herabgeschaut. Motorhead hatten einfach das Gluck ein paar Jahre fruher am Start gewesen zu sein. 8-)
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Anvil - Legal At Last

#19

Beitrag von Morten »

Und sie hatten eben einige wirklich starke, unvergessliche Songs, immer ein entscheidender Faktor. Lemmy war auch ne bedeutend originellere Erscheinung als die Anvil Jungs, perfekt geeignet für die Medien. Ich kenne auch tatsächlich keinen halbwegs vernünftigen, intelligenten Menschen der Lemmy nicht super fand. Ich fand ihn auch immer klasse, besitze aber dennoch nur zwei (?) Alben. Mehr brauche ich auch nicht zwingend. Dennoch sehe ich - wie eben aufgeführt - deutliche Gründe dafür, dass Motorhead einen weitaus größeren Status erreicht haben als Anvil.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Anvil - Legal At Last

#20

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Was halbwegs intelligente Leute an einem unterdurchschnittlich aussehenden drogen- und alkoholsuchtigen Schulabbrecher, der alles einlocht, was nicht bei drei auf den Baumen ist, jetzt so cool finden, erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz. Das mag ganz exotisch klingen, wenn man funfzehn Jahre alt ist, aber warum das jetzt so massenhaft idolisiert wird, verstehe ich nicht. Klar, der Mann hat Charisma und immer sein Ding durchgezogen, aber das haben beispielsweise Anvil auch. Letztendlich soll aber jeder denken, wie er oder sie meint :)
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1526
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Anvil - Legal At Last

#21

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Was halbwegs intelligente Leute an einem unterdurchschnittlich aussehenden drogen- und alkoholsuchtigen Schulabbrecher, der alles einlocht, was nicht bei drei auf den Baumen ist, jetzt so cool finden, erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz. Das mag ganz exotisch klingen, wenn man funfzehn Jahre alt ist, aber warum das jetzt so massenhaft idolisiert wird, verstehe ich nicht. Klar, der Mann hat Charisma und immer sein Ding durchgezogen, aber das haben beispielsweise Anvil auch. Letztendlich soll aber jeder denken, wie er oder sie meint :)
Mal ganz von dem "intelligent" abgesehen, war Lemmy ein zutiefst ehrlicher Typ. Er hat seine Sicht auf die Welt gesagt und hat dazu gestanden. Er hat nicht über seine Abhängigkeiten gelogen, um in der Öffentlichkeit besser rüberzukommen, sondern ist offen damit umgegangen. Das ist z.B. etwas was viele wertgeschätzt haben. Und obwohl er Nazi Requisiten gesammelt hat, hat er sich immer gegen Rechts ausgesprochen und nicht rumgeschwätzt, wie das sonst manch andere Bands machen (vor allem im Black Metal). Diese Direktheit und die Liebe zur Musik, denn er hat ja eigentlich nichts anderes gemacht, ist das was Lemmy zu einer Ikone macht. Und er ist halt einfach einer der Typen die sehr präsent sind.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Anvil - Legal At Last

#22

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das mit dem ''halbwegs intelligent'' bezog sich lediglich auf Mortens Kommentar...
Ich kenne auch tatsächlich keinen halbwegs vernünftigen, intelligenten Menschen der Lemmy nicht super fand.
Man darf Lemmy, Bon Scott oder Kurt Cobain gerne toll finden, gar keine Frage. Sich dann aber uber Musiker mit ahnlichem Stil wie Anvils Lips lustig zu machen, ergibt fur mich keinen Sinn. Er hat auch immer ehrlich zu seinen Problemen gestanden und auch Anvil haben Lieder gegen rechts geschrieben. Viele Leute sind sehr irrational, was ihre Bewertung der Kultfigur Lemmy (oder jeder anderen Kultfigur) angeht.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Anvil - Legal At Last

#23

Beitrag von Morten »

Wer hat sich bitte lustig gemacht? Und wer hat hier irgendetwas irrational bewertet? Wir haben lediglich Erklärungsansätze gepostet, warum Lemmy und seine Band einen anderen Status genossen als Anvil. Wenn du Anvil geil findest und den Kult um Lemmy blöd, who cares? Ich bin nie Motorhead Fan gewesen, aber seine Erscheinung prägte sich halt sofort ein und er war enorm medienwirksam. Unverwechselbarkeit ist in der Unterhaltungsbranche halt ein entscheidender Faktor.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Anvil - Legal At Last

#24

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe nicht behauptet, dass sich hier spezifisch jemand uber Anvil lustig gemacht hat. Ich habe aber fast ausschliesslich negative Kommentare zu den neuen Liedern im Internet gelesen, beispielsweise bei Blabbermouth oder YouTube. Irrational sind diejenigen, die Lemmy als coolste Socke uberhaupt empfinden, sich gleichzeitig aber uber jemanden mit sehr ahnlichem Lebensstil wie eben Lips lustig machen.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 1057
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Anvil - Legal At Last

#25

Beitrag von John Wayne »

Naja, die einen werden zu Legenden und die anderen eben nicht. Das sagt auch nichts über die Musikalität der jeweiligen Personen aus. Ich denke, wir alle kennen geile Bands, Musiker oder wer auch immer, die aufgrund ihrer Leistungen zumindest mal mehr Erfolg verdient hatten. So wie es Königsmörder gibt oder gab, so gibt es auch Königsmacher. Was man Lemmy zugute halten muss, er hat sich nirgendwo angebiedert. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wurde er auf einen Thron gehoben. Der Sänger von Anvil fällt da nicht in diese Kategorie, welche Gründe das auch immer hat. Wie gesagt, es sagt nichts zur Musik aus.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6899
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Anvil - Legal At Last

#26

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Irrational sind diejenigen, die Lemmy als coolste Socke uberhaupt empfinden, sich gleichzeitig aber uber jemanden mit sehr ahnlichem Lebensstil wie eben Lips lustig machen.
Das kann ich nachvollziehen. Speziell beim Song "Legal at Last" ist für mich praktisch kein Unterschied zwischen Motörhead und Anvil erkennbar. Motörhead wären für diesen Song sicher in den Himel gelobt worden, Anvil wird nun verrissen. wahrscheinlich sogar von den selben Leuten. Aber das Leben ist halt oft nicht fair. Für mich sind beide musikalisch zu wenig interessant.

Anvil haben gegenüber Motörhead einen entscheidenden Nachteil, sie sind leider später als Motörhead international aufgetaucht. Der Erste gewinnt in der Regel das Rennen. Deshalb ist es ein wenig logisch, dass Lemmy einen Thron ergattern konnte und nicht Lips. Lips war zu spät. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die Anvil nicht gleich respektieren wie Motörhead weil sie Anvil mehr als Nachmacher empfinden :ka:

Lips ist ein Kämpfer, ein Stehaufmännchen. Und er wurde im Business oft verarscht und enttäuscht. Ich würde im eine gewisse Anerkennung und besonders inanziellen Erfolg gönnen. Aber seine Musik ist irgendwo zu wenig aufregend und zu wenig eigenständig um das grosse Ding zu werden. damit kann er heute einfach nur noch kleine Brötchen backen. Mit diesem Sound ist er leider einfach Jahrzehnte zu spät.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Anvil - Legal At Last

#27

Beitrag von Irenicus »

Der entscheidende Unterschied ist, dass Motörhead einen unverkennbaren Stil haben, ähnlich wie z.b. AC/DC. Sie spielen zwar immer mehr oder weniger das gleiche und sind musikalisch auch kein bisschen anspruchsvoll oder spektakulär, aber sie haben eben großen Wiedererkennungswert. Da sind die Persönlichkeiten zweitrangig und mehr ein Bonus als alles andere. Anvil hingegen spielen meiner Meinung nach austauschbaren 08/15 Heavy Metal, mit dem sie sich einfach nicht von der Masse abheben können, auch wenn sie noch so sympathische Typen sein mögen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1526
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Anvil - Legal At Last

#28

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Abgesehen von Motorheads Qualität, sind sie einfach eine Band die es geschafft haben aus der Menge herauszustechen und zur richtigen Zeit am richten Ort mit der richtigen Musik gewesen zu sein. Es gehört einfach ein bisschen Glück dazu.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Anvil - Legal At Last

#29

Beitrag von Morten »

Ich kann mich heute noch an den Moment erinnern an dem ich als Kind zum 1ten x Motorhead im TV sah. Lemmy hat mir damals sogar fast ein wenig Angst gemacht, aber mich auch fasziniert. Auch bei anderen berühmten Acts (AC/DC, Elvis, ABBA) haben sich sofort visuelle und klangliche Eindrücke bei mir festgebrannt. Ich bin dadurch weder ABBA noch Motorhead Fan geworden (obwohl ich die Qualitäten von ABBA nicht leugne), aber es zeigt doch, dass zum Star werden bzw sein auch eine starke Ausstrahlung, ein bleibender visueller Eindruck gehört. Anvil sehen einfach durchschnittlich aus. Nett ja, ich würde sicher mal ein Bier mit den Herren trinken, aber für nett wechselt kein Mensch auch nur die Straßenseite.

Und die Musik ist halt weder wirklich eigenständig, noch frisch, noch bleiben die Songs hängen. Und auch da hatten Motorhead, neben dem hier bereits aufgeführten Punkt den richtigen - frischen - Sound zum richtigen Zeitpunkt gehabt zu haben, mehr zu bieten. Ich bin, wie schon mehrfach erwähnt, kein Fan von Motorhead, aber ich könnte doch ein dutzend Songs ansingen. Damit bin ich sicher nicht alleine hier. Bei Anvil ist nie etwas haften geblieben. Ich verstehe, warum Motorhead legendär sind. Ich verstehe, warum Anvil sich in der Nische abstrampeln. Ich finde das nicht einmal unfair, den nicht jeder hat genug Talent, Cleverness und Charisma um "ES" zu packen. Wille allein reicht halt auch nicht. Es liegt in der Natur des Systems, dass es nur wenige schaffen. Und fast immer schaffen es die richtigen Künstler. Den meisten nischigen Acts fehlt halt immer etwas um es - zumindest in ihrem Genre - zu schaffen, herauszuragen, zu begeistern.

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn dieser rührende Durchhaltewillen von Anvil mal belohnt werden würde, aber das wird nie passieren. Die Band hatte in den 80'ern einen kurzen Moment wo ein Durchbruch möglich schien, es aber aus gutem Grund nicht geschafft (so wie 99,9% aller Bands) und einen kurzen Moment in dem die Leute die Band abfeiern wollten, weil sie die Doku gesehen haben. Aber über die Probleme der Band täuscht so ein Film halt, wenn überhaupt, nur kurz hinweg.

Ich frag mal anders; welche Qualitäten haben Anvil, die es erstaunlich und tragisch machen, dass sie nicht mehr Erfolg vorweisen können?
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Anvil - Legal At Last

#30

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich frag mal anders; welche Qualitäten haben Anvil, die es erstaunlich und tragisch machen, dass sie nicht mehr Erfolg vorweisen können?
Ich versuche mal ein paar Punkte zu nennen...

1. Anvil und die Vorgangerband Lips gibt es bereits seit 1978, also langer als viele andere Heavy Metal Bands.
2. Die Band kommt aus Kanada, wo Heavy Metal in den spaten Siebzigern noch vollig unbekannt waren und sind Pionniere ihres Genres in ihrem Land.
3. Anvil werden von vielen Bands als Inspiration und Vorbilder genannt (Anthrax, Megadeth, Metallica und Slayer beispielsweise).
4. Anvil sind von ihrer Plattenfirma in den Achtzigern ubel uber den Tisch gezogen worden und konnte jahrelang kein neues Material veroffentlichen.
5. Anvil haben sich nie aufeglost oder signifikante Besetzungswechsel vollzogen, selbst als Genregrossen in den Neunzigern Probleme hatten.
6. Die Band hat sich im Gegensatz zu anderen Gruppierungen nie irgendwelchen Trends angebiedert oder verstellt.
7. Die Mitglieder von Anvil hatten oft finanzielle Einbussen und Engpasse, haben fur ihren Erfolg hart gearbeitet und viel geopfert.
8. Anvil touren immer noch durch die ganze Welt, haben achtzehn Studioalben veroffentlicht und schmeissen nicht standing mit Livealben oder Kompilationen um sich.
9. Die Jungs haben einen guten Sinn fur Humor, sind trotz aller Missstande immer optimistich geblieben und geben live immer alles.
10. Anvil ist nicht ohne Grund eine der wenigen Bands, die eine seriose Dokumentation uber sich haben und die Idee war nicht auf ihrem Mist gewachsen.

Es geht mir gar nicht darum, dass die Herren jetzt reich und beruhmt werden sollen. Man soll sie aber respektieren anstatt sich uber sie lustig zu machen. Wie die Band streckenweise betitelt und bewertet wird ist einfach nicht gerechtfertigt.
Antworten