Nightwish - Human. :II: Nature.

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#16

Beitrag von Chewie »

Nette Mädels , Kack Musik
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6899
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#17

Beitrag von chemicalwedding »

Nightwish kann mich leider schon länger nicht mehr so richtig überzeugen. Dieser Song klingt anfänglich irgendwie anspruchsvoll, rasch mal klngt der Song aber monoton. Finde ich bei Nightwish schon fast ein wenig symptomatisch. Die Band kann mich nicht mehr abholen. Auch wenn das Ganze sicher sauber gemacht und produziert ist und mir Floor Jansen's Gesang sehr gut gefällt.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 1057
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#18

Beitrag von John Wayne »

Nennt mir doch mal Bands, bei denen das neunte Album das Meisterwerk war, was alle anderen übertroffen hatte, was vorher da war. Mir fällt nur Jethro Tull ein und dabei stimmt auch nur Teil 1 der Aussage. Da war der 14. Album ein Meisterwerk, aber die anderen Meisterwerke vorher übertoffen hatten sie nicht. Die es interessiert, werden das Album abwarten und dann urteilen. Dieser eine Song hier ist durchschnittliche Nightwishkost, welcher auf den letzten drei Alben so hätte sein können. Tuomas neigt dazu, eben nicht das beste aus einer Neuerscheinung vorab zu veröffentlichen. Der Schwerpunkt der Musik liegt letztlich eh auf ihm, wirklich innovative Gitarrenriffs kenne ich so von Nightwish nicht, da macht das neue hier keine Ausnahme, klingt wie schon oft gehört. Aber man sollte von einem Song jetzt nicht auf das Album schließen. Ich wag mal eine Prognose, Seite 2 wird für viele schwere Kost, aber es wird das sein, was Tuomas als Ideen im Kopf hatte. Und dann fiel ihm auf, dass das möglicherweise für die Fangemeinde zu wenig ist und entwickelte eine musikalisch verträglichere Seite 1. Mal sehen, ob es so ist.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#19

Beitrag von Morten »

Die Band ist mir wumpe, aber in deinem Post steckt natürlich viel richtiges. Die allermeisten Acts hauen (wenn sie denn zu den guten gehören denen so etwas überhaupt gelingt) am Anfang einen Kracher nach dem anderen raus .... und mit viel Glück, Eigenarschtritt und Durchhaltewillen gibt's vielleicht noch ein starkes Album im Spätwerk. War der Moment da der quasi das musikalische Äquivalent zum "Jumping the Shark" Moment in Serien darstellt ( bei Maiden NPFTD), dann warte ich nicht mehr ungeduldig auf die nächste Platte einer geliebten Band, eines favorisierten Künstlers. Viel lohnender ist es sich nach neuen Sounds und Acts umzusehen. Sorry fürs OT.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1526
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#20

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Die Smartphone Kritik im Jahre 2020 ist natürlich am Puls der Zeit! :)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#21

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nennt mir doch mal Bands, bei denen das neunte Album das Meisterwerk war, was alle anderen übertroffen hatte, was vorher da war.
Da konnte ich so einige nennen. Es muss nicht unbedingt das neunte Album sein, sondern vielleicht auch das funfte oder zehnte. Ich nehme jetzt mal populare Beispiele, auch wenn ich personlich vielleicht andere Alben vorziehen wurde. Hier mal ein paar Beispiele:

''Hellfire Club'' von Edguy (das sechste Album der Band)
''Tunes of War'' von Grave Digger (ihr sechstes Album als Grave Digger oder das siebte, wenn man das Digger-Album mitzahlt)
''Thunder in the East'' von Loudness (das funfte Album der Band)
''Destiny'' von Stratovarius (das achte Album der Band)
''Theli'' von Therion (das funfte Album der Band)

Die Liste lasst sich beliebig fortsetzen.
Die Smartphone Kritik im Jahre 2020 ist natürlich am Puls der Zeit! :)
Ich finde damit ist die Band inzwischen schon einige Jahre zu spat.

Das Lied ''Blank File'' von Sonata Arctica handelt bereits davon. Dieses ist im Jahr 1999 und auf derem Debut Ecliptica erschienen.

Hier mal ein Textausschnitt...
It is your new best friend,
new eye in your private den.
And you can find the world inside it every day.

They know what you did today,
hear everything you say.
And when they send you mail,
they know where you will go sometime next day.

They know your life,
they have a file about you.
They built your life!
Klar, die Band hatte da eher das Internet im Sinn, aber der Texte liesse sich 1:1 auf das Smartphone ubertragen :D
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 1057
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#22

Beitrag von John Wayne »

@Quebec-Weekend-Warrior89:
Ach komm, ich sprach schon bewusst vom 9. Album. Mir fallen auch genug Bands ein, die noch grandiose Werke relativ spät veröffentlicht haben. Aber die berühmten vermeintlichen Meisterwerke, die nie mehr übertroffen wurden, gab es nur ganz selten in der späteren Phase einer Band/Künstlers. Können wir ja gerne mal in einem anderen Thread aufdröseln. Worauf ich aber sonst hinaus wollte. Lasst uns das neue Album von Nightwish doch erst mal abwarten. Zumindest von denen, die es interessiert.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6899
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#23

Beitrag von chemicalwedding »

John Wayne hat geschrieben:Worauf ich aber sonst hinaus wollte. Lasst uns das neue Album von Nightwish doch erst mal abwarten. Zumindest von denen, die es interessiert.
:super:
Da gebe ich dir recht. Man lässt sich zu oft von den ersten Vorabsongs beeinflussen, bevor man überhaupt das ganze Album gehört hat. Im Fall von Nightwish bestätigt der Song einfach meine nicht so positiven Eindrücke von Nightwish (monotone, teils schon richtig naive Riffs, dominierende Keyboards und Rhytmisch langweilig. Anders gerade bei der neuen Psychotic Waltz. Der erste Vorabsong überzeugt mich, deshalb ist es schon sicher, dass ich mir die Platte holen gehen werde.

Aber grundsätzlich ist es eben schon falsch ein Album basierend nur auf einem Song abzuschiessen oder in den Himmel zu loben. Man sollte das ganze Album beurteilen. Wenn ich mich immer nur auf die Vorabsingles verlassen hätte, würde ich heute einige Maiden-Platten weniger im Regal haben ;) . Can I Play With Madness gab mir fast den Gong, und ich ging das Album erst ein paar Wochen später kaufen, als ich im Radio den Titelsong gehört habe, und dieser hat mich umgehauen, wie auch der Rest vom Album. Das gleiche ist bei Holy Smoke passiert. Die Single ist fast ein Grund gewesen, das Album nicht zu kaufen. Heute finde ich das Album sehr gut (ich weiss, ich befinde mich da in Unterzahl ;) ) Weshalb ich Virtual XI nach der dem desaströsen The Angle and the Gambler Single überhaupt gekauft habe, ist mir heute ein wenig ein Rätsel. Eigentlich sprach damals alles gegen einen Kauf. Die X FActor hat mir nicht gefallen, live war die Band schwach und das Cover fand ich ganz übel. Wahrscheinlich hat mich nur das limitierten 3D Cover im Laden zum Kauf animiert. Die LP habe ich mir erstaunlicherweise damals auch gekauft. Wenn ich aber heute die Preise von diesem Teil anschaue, bin ich natürlich jetzt ganz froh diese Scheibe für nur 25.- EURO gekauft zu haben.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1526
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#24

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:


Ich finde damit ist die Band inzwischen schon einige Jahre zu spat.
Okay, da habe ich meinen Sarkasmus nicht ausreichend kenntlich gemacht. :D In dieser plakativen Art, wie bei Nightwish, wirkt die Kritik doch ziemlich befremdlich. Weder neu, noch subtil. Insbesondere in der filmischen Darstellung.

Da finde ich die aktuellen Videos von Heaven Shall Burn oder Cattle Decapitation deutlich besser umgesetzt. Es liegt vielleicht auch an der Härte der Musik. Denn auf seichtem Epic Metal ist handfeste Gesellschaftskritik nicht ganz so wirksam.

Die Videos dazu mal im Spoiler, weil es ja eigtl. um Nightwish geht und ich den Thread nicht zuspammen will.
► Text zeigen
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#25

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Den Sarkasmus habe ich da tatsachlich nicht herausgelesen. Ich stimme dir in allen Belangen voll zu. Das neue Album von Cattle Decapitation ist nicht nur musikalisch ansprechend, sondern auch konzeptuell und textlich allererste Gute. 8-)
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 866
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#26

Beitrag von Orkboss »

Single 2 Ist da. Noch ein Song, mit dem sich Holopainen unter den alten Fans nicht viele Freunde machen wird. Hätte, musikalisch zumindest, auch auf sein Soloalbum gepasst, wenn es einen Bezug zu Dagobert Duck geben würde ;)

Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 1057
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#27

Beitrag von John Wayne »

Ich finde den Song großartig, weil er sich vom üblichen komplett unterscheidet, auch wenn die Folkausrichtung nicht mehr innovativ ist. Ich nehme an, dass Troy den Song singt?
Benutzeravatar
theseventhson
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 431
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#28

Beitrag von theseventhson »

Überragender Song :eek:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6899
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#29

Beitrag von chemicalwedding »

je nach Sichtweise oder musikalischen Hintergrund oder Interesse kann ich mir schon vorstellen, dass man den Song mögen kann. Ich finde den Song nach ein paarmal anhören gar nicht so übel, bis auf die andauernde Wiederholung der Melodie in verschiedenen Variationen. IDer Song ist ok, aber einfach nichts spezielles, ziemlich 08/15 und der Song würde auch gut auf irgend ein unbedeutendes Pop Rock Album passen.

Aus der Metal Nightwish Sicht finde ich den Song ungenügend. Den Song hätte Thuomas wahrscheinlich besser für ein weiteres Soloalbum aufbewahrt. Passt sogar nicht zu Nightwish. Diese Folk Musik Einflüsse im Metal finde ich sind eh langsam aber sicher komplett ausgelutscht. Mir geht dieses immer wiederholende Geleier teils bedenklich naiver Melodien immer mehr auf die Nerven.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Human. :II: Nature.

#30

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich bin bei dem neuen Lied fast eingeschlafen. Es klingt wie ''Last of the Wilds'' in einer Schlafliedversion. Es ist vielleicht eine ganz nette Hintergrundmusik fur LARPer, aber nicht unbedingt etwas, was ich von bekanntesten Symphonic Metal Band der Welt erwarten wurde. :?
Antworten