Nightwish - Human. :II: Nature.
Moderator: Chewie
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Nette Mädels , Kack Musik
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

- Beiträge: 6899
- Registriert: 19. Aug 2011 13:02
- Wohnort: südlich von Deutschland
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Nightwish kann mich leider schon länger nicht mehr so richtig überzeugen. Dieser Song klingt anfänglich irgendwie anspruchsvoll, rasch mal klngt der Song aber monoton. Finde ich bei Nightwish schon fast ein wenig symptomatisch. Die Band kann mich nicht mehr abholen. Auch wenn das Ganze sicher sauber gemacht und produziert ist und mir Floor Jansen's Gesang sehr gut gefällt.
- John Wayne
- Clansman

- Beiträge: 1057
- Registriert: 3. Feb 2013 11:50
- Wohnort: Niederrhein
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Nennt mir doch mal Bands, bei denen das neunte Album das Meisterwerk war, was alle anderen übertroffen hatte, was vorher da war. Mir fällt nur Jethro Tull ein und dabei stimmt auch nur Teil 1 der Aussage. Da war der 14. Album ein Meisterwerk, aber die anderen Meisterwerke vorher übertoffen hatten sie nicht. Die es interessiert, werden das Album abwarten und dann urteilen. Dieser eine Song hier ist durchschnittliche Nightwishkost, welcher auf den letzten drei Alben so hätte sein können. Tuomas neigt dazu, eben nicht das beste aus einer Neuerscheinung vorab zu veröffentlichen. Der Schwerpunkt der Musik liegt letztlich eh auf ihm, wirklich innovative Gitarrenriffs kenne ich so von Nightwish nicht, da macht das neue hier keine Ausnahme, klingt wie schon oft gehört. Aber man sollte von einem Song jetzt nicht auf das Album schließen. Ich wag mal eine Prognose, Seite 2 wird für viele schwere Kost, aber es wird das sein, was Tuomas als Ideen im Kopf hatte. Und dann fiel ihm auf, dass das möglicherweise für die Fangemeinde zu wenig ist und entwickelte eine musikalisch verträglichere Seite 1. Mal sehen, ob es so ist.
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Die Band ist mir wumpe, aber in deinem Post steckt natürlich viel richtiges. Die allermeisten Acts hauen (wenn sie denn zu den guten gehören denen so etwas überhaupt gelingt) am Anfang einen Kracher nach dem anderen raus .... und mit viel Glück, Eigenarschtritt und Durchhaltewillen gibt's vielleicht noch ein starkes Album im Spätwerk. War der Moment da der quasi das musikalische Äquivalent zum "Jumping the Shark" Moment in Serien darstellt ( bei Maiden NPFTD), dann warte ich nicht mehr ungeduldig auf die nächste Platte einer geliebten Band, eines favorisierten Künstlers. Viel lohnender ist es sich nach neuen Sounds und Acts umzusehen. Sorry fürs OT.
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

- Beiträge: 1526
- Registriert: 16. Aug 2011 11:02
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Die Smartphone Kritik im Jahre 2020 ist natürlich am Puls der Zeit! 
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

- Beiträge: 4426
- Registriert: 15. Aug 2011 23:33
- Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
- Kontaktdaten:
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Da konnte ich so einige nennen. Es muss nicht unbedingt das neunte Album sein, sondern vielleicht auch das funfte oder zehnte. Ich nehme jetzt mal populare Beispiele, auch wenn ich personlich vielleicht andere Alben vorziehen wurde. Hier mal ein paar Beispiele:Nennt mir doch mal Bands, bei denen das neunte Album das Meisterwerk war, was alle anderen übertroffen hatte, was vorher da war.
''Hellfire Club'' von Edguy (das sechste Album der Band)
''Tunes of War'' von Grave Digger (ihr sechstes Album als Grave Digger oder das siebte, wenn man das Digger-Album mitzahlt)
''Thunder in the East'' von Loudness (das funfte Album der Band)
''Destiny'' von Stratovarius (das achte Album der Band)
''Theli'' von Therion (das funfte Album der Band)
Die Liste lasst sich beliebig fortsetzen.
Ich finde damit ist die Band inzwischen schon einige Jahre zu spat.Die Smartphone Kritik im Jahre 2020 ist natürlich am Puls der Zeit!
Das Lied ''Blank File'' von Sonata Arctica handelt bereits davon. Dieses ist im Jahr 1999 und auf derem Debut Ecliptica erschienen.
Hier mal ein Textausschnitt...
Klar, die Band hatte da eher das Internet im Sinn, aber der Texte liesse sich 1:1 auf das Smartphone ubertragenIt is your new best friend,
new eye in your private den.
And you can find the world inside it every day.
They know what you did today,
hear everything you say.
And when they send you mail,
they know where you will go sometime next day.
They know your life,
they have a file about you.
They built your life!
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- John Wayne
- Clansman

- Beiträge: 1057
- Registriert: 3. Feb 2013 11:50
- Wohnort: Niederrhein
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
@Quebec-Weekend-Warrior89:
Ach komm, ich sprach schon bewusst vom 9. Album. Mir fallen auch genug Bands ein, die noch grandiose Werke relativ spät veröffentlicht haben. Aber die berühmten vermeintlichen Meisterwerke, die nie mehr übertroffen wurden, gab es nur ganz selten in der späteren Phase einer Band/Künstlers. Können wir ja gerne mal in einem anderen Thread aufdröseln. Worauf ich aber sonst hinaus wollte. Lasst uns das neue Album von Nightwish doch erst mal abwarten. Zumindest von denen, die es interessiert.
Ach komm, ich sprach schon bewusst vom 9. Album. Mir fallen auch genug Bands ein, die noch grandiose Werke relativ spät veröffentlicht haben. Aber die berühmten vermeintlichen Meisterwerke, die nie mehr übertroffen wurden, gab es nur ganz selten in der späteren Phase einer Band/Künstlers. Können wir ja gerne mal in einem anderen Thread aufdröseln. Worauf ich aber sonst hinaus wollte. Lasst uns das neue Album von Nightwish doch erst mal abwarten. Zumindest von denen, die es interessiert.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

- Beiträge: 6899
- Registriert: 19. Aug 2011 13:02
- Wohnort: südlich von Deutschland
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
John Wayne hat geschrieben:Worauf ich aber sonst hinaus wollte. Lasst uns das neue Album von Nightwish doch erst mal abwarten. Zumindest von denen, die es interessiert.
Da gebe ich dir recht. Man lässt sich zu oft von den ersten Vorabsongs beeinflussen, bevor man überhaupt das ganze Album gehört hat. Im Fall von Nightwish bestätigt der Song einfach meine nicht so positiven Eindrücke von Nightwish (monotone, teils schon richtig naive Riffs, dominierende Keyboards und Rhytmisch langweilig. Anders gerade bei der neuen Psychotic Waltz. Der erste Vorabsong überzeugt mich, deshalb ist es schon sicher, dass ich mir die Platte holen gehen werde.
Aber grundsätzlich ist es eben schon falsch ein Album basierend nur auf einem Song abzuschiessen oder in den Himmel zu loben. Man sollte das ganze Album beurteilen. Wenn ich mich immer nur auf die Vorabsingles verlassen hätte, würde ich heute einige Maiden-Platten weniger im Regal haben
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

- Beiträge: 1526
- Registriert: 16. Aug 2011 11:02
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Okay, da habe ich meinen Sarkasmus nicht ausreichend kenntlich gemacht.Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
Ich finde damit ist die Band inzwischen schon einige Jahre zu spat.
Da finde ich die aktuellen Videos von Heaven Shall Burn oder Cattle Decapitation deutlich besser umgesetzt. Es liegt vielleicht auch an der Härte der Musik. Denn auf seichtem Epic Metal ist handfeste Gesellschaftskritik nicht ganz so wirksam.
Die Videos dazu mal im Spoiler, weil es ja eigtl. um Nightwish geht und ich den Thread nicht zuspammen will.
► Text zeigen
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

- Beiträge: 4426
- Registriert: 15. Aug 2011 23:33
- Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
- Kontaktdaten:
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Den Sarkasmus habe ich da tatsachlich nicht herausgelesen. Ich stimme dir in allen Belangen voll zu. Das neue Album von Cattle Decapitation ist nicht nur musikalisch ansprechend, sondern auch konzeptuell und textlich allererste Gute. 
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Single 2 Ist da. Noch ein Song, mit dem sich Holopainen unter den alten Fans nicht viele Freunde machen wird. Hätte, musikalisch zumindest, auch auf sein Soloalbum gepasst, wenn es einen Bezug zu Dagobert Duck geben würde
Die Antwort ist 42
http://www.musik-sammler.de/sammlung/orkboss
http://www.musik-sammler.de/sammlung/orkboss
- John Wayne
- Clansman

- Beiträge: 1057
- Registriert: 3. Feb 2013 11:50
- Wohnort: Niederrhein
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Ich finde den Song großartig, weil er sich vom üblichen komplett unterscheidet, auch wenn die Folkausrichtung nicht mehr innovativ ist. Ich nehme an, dass Troy den Song singt?
- theseventhson
- Journeyman

- Beiträge: 431
- Registriert: 22. Okt 2012 17:59
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Überragender Song 
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

- Beiträge: 6899
- Registriert: 19. Aug 2011 13:02
- Wohnort: südlich von Deutschland
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
je nach Sichtweise oder musikalischen Hintergrund oder Interesse kann ich mir schon vorstellen, dass man den Song mögen kann. Ich finde den Song nach ein paarmal anhören gar nicht so übel, bis auf die andauernde Wiederholung der Melodie in verschiedenen Variationen. IDer Song ist ok, aber einfach nichts spezielles, ziemlich 08/15 und der Song würde auch gut auf irgend ein unbedeutendes Pop Rock Album passen.
Aus der Metal Nightwish Sicht finde ich den Song ungenügend. Den Song hätte Thuomas wahrscheinlich besser für ein weiteres Soloalbum aufbewahrt. Passt sogar nicht zu Nightwish. Diese Folk Musik Einflüsse im Metal finde ich sind eh langsam aber sicher komplett ausgelutscht. Mir geht dieses immer wiederholende Geleier teils bedenklich naiver Melodien immer mehr auf die Nerven.
Aus der Metal Nightwish Sicht finde ich den Song ungenügend. Den Song hätte Thuomas wahrscheinlich besser für ein weiteres Soloalbum aufbewahrt. Passt sogar nicht zu Nightwish. Diese Folk Musik Einflüsse im Metal finde ich sind eh langsam aber sicher komplett ausgelutscht. Mir geht dieses immer wiederholende Geleier teils bedenklich naiver Melodien immer mehr auf die Nerven.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

- Beiträge: 4426
- Registriert: 15. Aug 2011 23:33
- Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
- Kontaktdaten:
Re: Nightwish - Human. :II: Nature.
Ich bin bei dem neuen Lied fast eingeschlafen. Es klingt wie ''Last of the Wilds'' in einer Schlafliedversion. Es ist vielleicht eine ganz nette Hintergrundmusik fur LARPer, aber nicht unbedingt etwas, was ich von bekanntesten Symphonic Metal Band der Welt erwarten wurde. 
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)

