Black Sabbath- Heaven and Hell (1980)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Black Sabbath- Heaven and Hell (1980)

Beitrag von Chewie »

wenn die Frage nach dem Grund für die Vergötterung Dios gestellt wird, so muss man das schon erläutern. ;-)

die drei genannten Songs finde ich zb ziemlich spitze

mit dem ewigen Ozzy/Dio Vergkleich hat hier ein anderer angefangen
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

07.03.2014, 18:00 » Iron Wolf hat geschrieben: Ich ziehe die DIO-Scheiben sowieso den Ozzy-Alben vor, aber das ist Geschmacksache.
Eigentlich wollte ich nicht wieder die übliche DIO vs. Ozzy Diskussion anfachen. :help:

Jeder der beiden hat seine Stärken und Schwächen. Ich selber kann mehr mit DIO anfangen, ich kann aber auch verstehen, dass anderen Ozzy besser gefällt.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich verstehe nicht, was an den Songs gut sein soll. Den Titeltrack oder Children Of The Sea finde ich natürlich auch klasse, aber gerade im Vergleich zu solchen Knallern stinken die drei imo echt ab. Und bei den 70er Alben gibt es diese Unterschiede imo nicht, da sind alle Songs auf demselben hohen Level.

Ich finde Dio als Sänger ja auch spitze, aber eben nicht so sehr bei Sabbath, sondern eher bei Rainbow.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

In meinen Augen ein weltklasse Album, auf dem sich Sabbath nach Ozzy einer Frischzellenkur unterzogen und einige ihrer besten Songs ablieferten ("Children of the Sea", Titeltrack, "Die Young").

Dennoch stimme ich einigen hier zu, dass dieser Stil im Vergleich zu den 70ern nicht besonders originell war. Iommis Riffs sind zwar erneut extrem stark (vor allem seine Soli!), aber mir gefallen auch die Doom- und Stonerriffs der Ozzyalben besser.

Nichtsdestotrotz ein bärenstarkes Album, welches durch Dios göttlichen Gesang für immer einen großen Stellenwert für mich haben wird.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

24.03.2014, 10:50 » Abbath hat geschrieben:In meinen Augen ein weltklasse Album, auf dem sich Sabbath nach Ozzy einer Frischzellenkur unterzogen und einige ihrer besten Songs ablieferten ("Children of the Sea", Titeltrack, "Die Young").
....genauso sieht es aus!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Attila
Prowler
Prowler

Beitrag von Attila »

Bis heute einer meiner Favoriten. Hat mich damals völlig umgehauen und gehört zu den meist gehörten Albem bei mir. Einen schwachen Song gibts imo nicht.
Nur gute (Lady Evil, Wishing Well, Walk Away, Lonely is the World, und solche für die Ewigkeit. (H&H, Neon Knights, Children, Die Young). Die H&H kann man so durchhören; ist wie aus einem Guss. So was Gutes ist den Herren leider nie wieder gelungen, obwohl die anderen Scheiben auch gut sind. Aber eben nicht so gut wie H&H.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Hab ja hier noch gar nichts geschrieben...
Ich kann Aranha eigentlich in allem nur zustimmen. :super:
07.03.2014, 23:29 » Chewie hat geschrieben:Meiner Menung nach wird viel mehr die Ozzy Phase total gehyped und gloriefiziert.
Selbst wenn es so ist (hier im Forum eher das Gegenteil), dann 100% zu Recht, denn die 70er Scheiben waren musikalisch revolutionär und haben die Grundsteine für den gesamtem Metal gelegt. Bis heute sind die Riffs noch unerreicht und werden von zig Bands kopiert. Ohne Sabbath würde es wohl auch keinen Doom Metal oder Stoner Rock geben, zumindest nicht in der Form.

Von den Dio Alben kann man das nicht behaupten...

Heaven and Hell ist geradliniger, glattpolierter Heavy Metal ohne Ecken und Kanten, der eher an gewöhnlichen Hard Rock aus den 70ern erinnert und überhaupt nichts neues oder originelles darstellt (im Gegensatz z.b. zu Maiden's Debüt). Stilistisch hat man an Rainbow angeknüpt, konnte aber nicht die Klasse errreichen. Das Album ist instrumental unspektakulär und selbst der Gesang ist zwar sehr gut, aber lange nicht so variabel und kraftvoll wie der eines Rob Halford in den 70ern. Der Gesang sollte bei Metal eigentlich nicht so sehr im Vordergrund stehen, dass das Instrumentale wie Untermalung wirkt, denn das ist eher eine Charakteristik von Popmusik. Deshalb wird auch fast immer nur Dio und seine Stimme als Argument für die angebliche Genialität des Albums genannt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Heaven and Hell ohne Dio am Mikro heute etwa den selben Status wie die Tony Martin Alben hätte.

Meiner Meinung nach sind nur Neon Knights, der Titelsong und Children of the Sea wirklich gut, der Rest ist Durchschnitt. Da halte ich z.b. Headless Cross oder Dehumanizer für wesentlich konsistenter.
Zum Thema RJ Dio hab ich schon mal was geschrieben, erst nun mal nicht nur ein klasse Performer und Sänger gewesen sondern war auch eine unheimlich integere Person der Metal Szene gegenüber. Das macht seinen Status aus. Das kann man von Ozzy, der sein Privatleben an einen Musiksender verscherbelt, nicht behaupten.
Da wird wieder von der Materie abgelenkt und über die Musiker diskutiert, als wenn es von Relevanz bzgl. der Musik wäre...

PS: Es wird mal Zeit, dass Threads zu den 70er Alben eröffnet werden, vielleicht fange ich damit mal an...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten