Queensrÿche - Queensrÿche (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Queensrÿche - Queensrÿche (2013)

Beitrag von Chewie »

22.06.2013, 17:19 » ManiacDom hat geschrieben: Die Produktion ist sehr klar, da fehlt mir ein wenig der Bass (Wums). Drehe ich die Stereoanlage richtig auf, dann ist die Schmerzgrenze erreicht. Hier wurde keine saubere Arbeit geleistet.

stimmt

habe die Scheibe versucht per MP3 über Kopfhörer zu hören und das ist echt problematisch.
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

22.06.2013, 17:24 » Chewie hat geschrieben:

stimmt

habe die Scheibe versucht per MP3 über Kopfhörer zu hören und das ist echt problematisch.
Liegt aber nicht an dem mp3-Format, das ist bei der CD auch so. :grin:
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Bin bei dem Album noch zweigeteilter Meinung... :think:

Zum einen ist es einfach herrlich, die Band wieder solche Songs spielen zu hören.
DAS sind einfach Queensryche, wie sie sich denke ich viele hier größtenteils gewünscht haben (auch wenn ich, wie bereits oft erwähnt, auch mit den letzten Tate-Alben auch so einiges anfangen konnte):

Die zweistimmigen Leads, deutlich aggressiveres Drumming (der Scott scheint sich geradezu austoben zu wollen) und eine Stimme, die wieder an den jungen, agilen Geoff erinnert, jedoch imo nie im Leben an dessen Genialität und Gefühl herankommt (wohlgemerkt: an den "alten Geoff"). Macht einfach Spaß, wieder solche Songs zu hören.

Doch da komme ich nun zum "aber": Die Songs sind gut, aber nicht so, wie ich es erwartet hatte. Bin wohl mit zu großen Erwartungen an die Platte herangegangen. Dabei fängt das Album so genial an: Die ersten drei richtigen Songs hauen mich total um! Richtig klasse und endlich wieder diese typische Ryche-Atmosphäre. Mit Redemption und Vincidation kommen dann jedoch zwei Songs, die eher dagegen alt aussehen. Bei Redemption passt imo die Strophe nicht zum Refrain, Vincidation hat nen sehr komischen Refrain, mit dem ich noch nicht warm werde... :think:

A World Without und Don't Look Back hauen dagegen wieder voll rein. Ersteres hat mich zu Beginn immer an "Suite Sister Mary" erinnert, einerseits von der Melodieführung, andererseits von der Orchestrierung her. Letzterer ist n cooler schneller Metalsong, mit Abstand einer der härtesten Tracks seit vielen vielen jahren von der Band.

Fallout hingegen gibt mir wieder gar nichts. Total belanglose Nummer....

Open Rad ist ne schicke Ballade, mehr aber auch nicht. :ka:

Bei der Platte wechseln sich also Licht und Schatten ab... hoffentlich steigern sie sich mit dem nächsten Album.

By the way: Ich finde die Platte von Geoff keineswegs 238219037129371203-mal schlechter, als die seiner Ex-kollegen...
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Die sich selbst kopierenden Black Sabbath
Das ist imo nicht ganz richtig. Klar werden eindeutig Elemente aus früherer Zeit neu aufgegriffen, aber die Betonung liegt eben auf "neu". Das Album ist nicht nur von der Produktion, sondern auch vom Songwriting und den Arrangements wesentlich moderner ausgefallen als die alten Black Sabbath. Und bei aller Ähnlichkeit der neuen Riffs zu den 70er Riffs sind diese immernoch was komplett Eigenes. Ich höre momentan sowohl die 13, als auch die 70er-Alben bis Sabotage sehr intensiv und dabei ist mir nicht einmal ein gleiches Riff aufgefallen. Von den Gesangsmelodien sind die Songs auf 13 sowieso nochmal was ganz anderes. By the way ist 13 für mich bis jetzt die absolute Nummer 1 für dieses Jahr.

@Abbath: Trotz aller teilweise berechtigter Kritik ist die Frequency Unknown imo millionmal unterirdischer als alles, was die Welt in letzter Zeit so gehört hat. Selbst Mindcrime 2 und American Soldier sind da besser, finde ich. ;-)

Und denkt mal darüber nach, wie die Reaktionen wohl ausgefallen wären, wenn dieses Album standartmäßig (also mit Tate, Wilton, Rockenfield und Jackson) als Nachfolger von Dedicated To Chaos veröffentlicht worden wäre. Dann hätten hier wohl alle vor lauter Euphorie die verdienten 9 Punkte gegeben!
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass "Queensryche" im Vergleich zur "Frequency" nicht den absoluten Heilsbringer darstellt. Mindcrime II und AS finde ich im Vergleich auch besser als letztere. ;-)

Die Jungs sind dennoch ein Stück davon entfernt, wieder die alte Magie vollends in ihre Songs zu integrieren.

Auch wenn viele behaupten, dass Chris DeGarmo für den Stilwechsel verantwortlich gewesen war:

Imo kann man nun auch an dem Album von Wilton, Jackson & Co. sehen, dass da doch einfach was fehlt.

Und auch wenn Geoff heutzutage stimmlich nicht mehr an alte Tage heranreicht, er hat immer noch ein gutes Gespür für tolle Gesangslinien und eingängige Hooks.

So gut La Torre auf dem neuem Album singt, an der ein oder anderen Stelle empfinde ich den Gesang als etwas anstrengend... (was man auf den letzten QR Alben unter anderem auch Geoff vorgeworfen hat)

Dennoch gefällt mir die neue Platte (wie bereits erwähnt) sehr gut, aber um ehrlich zu sein wirkt sie teilweise(!) ein wenig wie der verzweifelte Versuch, an die alten Klassiker heranzureichen und dies mit modernen Elementen zu verknüpfen, damit es etwas zeitgemäßer wirkt.

"American Soldier" bspw. gefällt mir momentan immer noch besser. Habe ja schon des Öfteren erwähnt, dass ich nicht alles, was die Band nach 94 veröffentlicht hat, verteufel. Imo sind sie ihrer Linie, auf jedem Album etwas anders zu klingen, bis dato immer treu geblieben.

Daher stellt sich mir am Ende die Frage, was man persönlich bevorzugt:

- Ein Album, was teilweise nach den "guten alten" Zeiten klingt, aber zu keiner Sekunde an diese Epoche anknüpfen kann und daher automatisch eine Enttäuschung hervorruft
- oder ein Album einer Band, die höchstwahrscheinlich weiß, dass sie solche Songs nicht mehr schreiben "kannn" (oder in vielen Fällen will) und daher ihren Sound weiterentwickelt, verbunden mit dem Risiko, dass davon viele Fans vergrault werden.

Diese Diskussion gab es bereits so häufig... ich persönlich kann diese Frage oft nicht wirklich beantworten.

Bei Black Sabbath bspw. habe ich mich sehr gefreut, dass sie so wie früher klingen - mit dem Unterschied, dass sie die alte Magie auch imo eingefangen haben, was heutzutage eher die Ausnahme ist.
Bei QR habe ich mehr erwartet und wurde daher etwas enttäuscht.
Bei einer Band wie In Flames bspw. wünsche ich mir gar keine Rückbesinnung.

Aber das geht jetzt zu weit. ;-)

Edit: Der Beitrag liest sich im Vergleich zu dem davor deutlich kritischer und eventuell in manchen Teilen widersprüchlich dazu.
Liegt denke ich mit der verflogenen Anfangseuphorie zusammen.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

23.06.2013, 17:13 » Abbath hat geschrieben:
Auch wenn viele behaupten, dass Chris DeGarmo für den Stilwechsel verantwortlich gewesen war:
mitverantwortlich war er zu gleichen Teilen wie jedes andere Mitglied der Band auch.

Viel denken ja, ein erneuter Eintieg DeGarmos würde zum alten Sound führen, so als eine Art Messias. Das ist imo Unsinn
23.06.2013, 17:13 » Abbath hat geschrieben:

Und auch wenn Geoff heutzutage stimmlich nicht mehr an alte Tage heranreicht, er hat immer noch ein gutes Gespür für tolle Gesangslinien und eingängige Hooks.
ist die Frage ob er auf den ersten fünf Alben überhaupt was zur Musik beigetragen. In verschiedenen Foren kann man lesen, das er lediglich an den Texten/Vocals bzw. an der Ausarbeitung der Ideen von Wilton/deGarmo beteiligt war
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Ich glaube auch nicht daran, dass ein Wiedereinstieg von DeGarmo etwas bringen würde, da der gute Mann - so denke ich - heutzutage komplett andere Musik macht.

Dennoch finde ich, dass man nun auch bei dieser Platte merkt, dass etwas fehlt.

Inwiefern Geoff in das Songwriting miteingebunden war, weiß ich nicht. Aber Texte und Vocallines dürften eigentlich logischerweise von ihm kommen. Und grade seine Gesangslinien sind es, die ihn imo von La Torre abgrenzen.

Aber solange man diesbezüglich nichts Genaues weiß, bringen die Spekulationen auch nicht viel.

Ich persönlich kann mir nur nicht vorstellen, dass er einfach "nur" gesungen hat.

Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

vielleicht ganz interessant

http://www.bravewords.com/news/203478

zu neuen Scheibe:

hab mir das Vinyl bestellt, da ich gelesen habe, das dieses "angnehmer" klingen soll

bislang liegt meine Note nahe bei der von ManiacDom
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

dass de garmo der band was gebracht hat, sieht man mMn auf tribe. dort ist er an einigen songs beteiligt und im gesamten gefällt mir diese platte am besten von den nach-94ern (neben der neuen, aktuellen).
der neuen platte gebe ich eine 8/10.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

23.06.2013, 18:49 » machine-man hat geschrieben:dass de garmo der band was gebracht hat, sieht man mMn auf tribe. dort ist er an einigen songs beteiligt und im gesamten gefällt mir diese platte am besten von den nach-94ern (neben der neuen, aktuellen).
der neuen platte gebe ich eine 8/10.
Ja, das sehe ich ähnlich. Aber er würde garantiert in diesem und nicht im klassischen Stil weitermachen - wenn überhaupt.

ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

23.06.2013, 17:53 » Chewie hat geschrieben:vielleicht ganz interessant

http://www.bravewords.com/news/203478

zu neuen Scheibe:

hab mir das Vinyl bestellt, da ich gelesen habe, das dieses "angnehmer" klingen soll
Das ist so. Ich habe das Vinyl mit der CD-Beilage von CM. Gestern Abend habe ich mir die Kopfhörer aufgesetzt, Vinyl auf den Plattenteller und voll aufgedreht (natürlich nicht zu lange wg. der Ohren :grin: ).
Da klang nix übersteuert, angenehm zu hören.

Da hast du mit der Vinylbestellung alles richtig gemacht :up:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also die Platte wächst und wächst mit jedem Durchlauf! :-) :up:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

TODD LA TORRE-Fronted Version Of QUEENSRŸCHE: Self-Titled Album Cracks U.S. Top 25 - July 3, 2013
The new self-titled album from the Todd La Torre-fronted version of QUEENSRŸCHE sold around 13,500 copies in the United States in its first week of release to land at position No. 23 on The Billboard 200 chart. The record arrived in stores on June 25 via Century Media Records.

"Frequency Unknown", the latest album from the Geoff Tate-fronted version of QUEENSRŸCHE, opened with around 5,500 units to debut at No. 82.

QUEENSRŸCHE's 2011 studio CD, "Dedicated To Chaos", registered a first-week tally of around 8,000 to enter the chart at No. 70. The band's 2009 effort, the epic concept album "American Soldier", premiered with 21,000 copies to debut at No. 25. This was roughly half the first-week tally registered by QUEENSRŸCHE's "Operation: Mindcrime II" album, which shifted 44,000 copies in the United States in its first week of release back in April 2006 to land at No. 14 on The Billboard 200 chart.

QUEENSRŸCHE's 2003 effort, "Tribe", sold 20,000 copies in the first week while 1999's "Q2K" opened with sales of 28,000.

QUEENSRŸCHE's top-selling album by far is 1990's "Empire", which was certified triple-platinum in October 1994 for sales in excess of three million copies in the United States. The original "Operation: Mindcrime" release (1988) attained platinum status in August 1991, while 1994's "Promised Land" reached the same plateau in December 1994.

"Queensrÿche" marks the debut release from the lineup comprised of La Torre (vocals; ex-CRIMSON GLORY), Michael Wilton (guitar), Parker Lundgren (guitar), Eddie Jackson (bass) and Scott Rockenfield (drums). The drums for the album were recorded at London Bridge Studios in Seattle, Washington with producer James "Jimbo" Barton — the man who engineered and mixed the band's classic 1988 LP, "Operation: Mindcrime", and its 1990 follow-up, "Empire", and co-produced 1994's "Promised Land". The rest of the music and vocals were laid down at several different facilities on the West Coast. The cover artwork was created by Craig Howell, who has previously worked on designs for "Star Wars", SLIPKNOT and "American Idol", to name a few.

"Queensrÿche" track listing:

01. X2
02. Where Dreams Go To Die
03. Spore
04. In This Light
05. Redemption
06. Vindication
07. Midnight Lullaby
08. A World Without
09. Don't Look Back
10. Fallout
11. Open Road

Asked which album in QUEENSRŸCHE's catalog would most closely compare to what the band is doing now, drummer Scott Rockenfield told "Noize In The Attic": "Our big goal was, once we kind of made our transition last year and moved on as a band, and Todd being in the band, and our focus of the live shows and everything, it's always kind of been about looking at what really made QUEENSRŸCHE special. And for the live show, it's the old stuff. And we've been focusing a lot, in the show, doing that, for the last year, and we're continue to focus on doing that. On the record, I think the vein of what the record is a combination of all that great old stuff that we're kind of known best for. I mean, for me, I kind of summarize it by saying, to me, it's everything from the [debut] EP up to 'Empire', or maybe even 'Promised Land' at that point, which is, to me, the most defining catalog that we've ever done. And I think for this record, it's visiting that and taking that into the future."

Added guitarist Michael Wilton: "I also think that when you hear this record, each song is gonna be unique in its own. For people that have heard the single that's on YouTube called 'Redemption'. Everybody's asking, 'Is the album gonna sound just like that?' And I can say, 'No.' What's great about this record is that every individual here was in the creative process and the writing — there was no outside writers, like [there were] on the last few albums. And it really shows, and it's a real great blend of everybody's strength and their creative elements, and the songs are definitely reflective of the personalities of this band right now."

Continued Scott: "I think that's important. Especially what Michael was saying. I think the focus of that earlier stuff, there was a massive chemistry between all of us that really worked, and we wanted to find that chemistry again, 'cause we've, unfortunately, had to struggle with that the last few years. But we always knew that that's what we wanted to do, so now that we're able to do that, finding that chemistry and that energy that got us to make those records is what that energy now is in this record. And Michael's right: the songs, there's a great variety of things in it, but they're all QUEENSRŸCHE, they're all us doing it, it's our chemistry of working together."

Said Michael: "If you listen to all the other albums, like from 'Promised Land' back to the EP, you're gonna hear all these dynamics, from song after another song — you're gonna hear those dynamics, and that's the same sort of approach we wanted to take on this new one."

Quelle: http://www.blabbermouth.net/news.aspx?m ... mID=192035

---------------------------------------------

Na dann man Glückwunsch an die Band! Vor Allem geil, wenn man bedenkt, dass Geoff's Platte nur auf Platz 82 war. :laugh:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Glückwunsch? Selbst die richtig schwache "American Soldier" hat deutlich mehr Verkäufe in der ersten Woche abgesetzt. Ein gelungener Neustart sieht da aber anders aus!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

03.07.2013, 18:21 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Glückwunsch? Selbst die richtig schwache "American Soldier" hat deutlich mehr Verkäufe in der ersten Woche abgesetzt. Ein gelungener Neustart sieht da aber anders aus!
Naja, bei American Soldier war der Ruf aber noch nicht ganz so versaut. Für viele waren die Vorgänger Tribe und Mindcrime 2 wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Die American Solider selbst und der Nachfolger Dedicated To Chaos haben dann aber alles versaut und somit sind die allgemeinen Erwartungen eher niedrig. Wenn dieses Album jetzt wieder überzeugt (wovon ich ausgehe), wird ein kommender Release wohl noch höher rangieren. ;-)
Antworten