Metallica - Master of Puppets (1986)
Moderator: Chewie
Re: Metallica - Master of Puppets (1986)
Sehe auch RTL deutlich vor MOP...wobei das jammern auf extrem hohen Niveau ist, es gibt kein schwaches Metallica-Album mit Cliff am Bass
Ich finde alle Songs von MOP deutlich schwächer als sämtliche von Ride the Lightning, mit der einzigen Ausnahme "Escape", der ist wohl der schwächste der 80er. Bei MOP sind die Songs vor allem zu sehr in die Länge gezogen und die Riffs sind nicht mehr so gut wie auf den Vorgängern.
Meine (gutgemeinte) Wertung: 6/10
Bei Metal-Einsteigern wird es so gut wie immer total überwertet.
Meine (gutgemeinte) Wertung: 6/10
Bei Metal-Einsteigern wird es so gut wie immer total überwertet.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Beide Alben sind nicht übel, Ride The Lightning mag ich aber noch einmal ein ganzes Stück lieber. Am besten wäre vielleicht eine Mischung gewesen, aber das werde sicher jetzt viele kritisieren. Die Mischung hätte mir gereicht und es wär ein HAMMER-Album ohne Ausfälle oder Längen:
1. Fight Fire With Fire
2. Creeping Death
3. Master Of Puppets
4. Fade To Black
5. For Whom The Bell Tolls
6. Disposable Heroes
7. Welcome Home (Sanitarium)
8. Ride The Lightning
1. Fight Fire With Fire
2. Creeping Death
3. Master Of Puppets
4. Fade To Black
6. Disposable Heroes
8. Ride The Lightning
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

"Master" kann man auch getrost als das zweite von "Ride" betiteln
Warum?
Antwort:
erstes Lied: speedig "Battery" Vergleich "Fight fire with fire"
zweites Lied: Titelsong "Master" Vergleich "Ride"
drittes Lied: schleppend "The thing" Vergleich "For whom"
viertes Lied: getragender "Sanitaruim" Vergleich "Fade to Black"
....wollte ich nur mal kurz erwähnen...
Warum?
Antwort:
erstes Lied: speedig "Battery" Vergleich "Fight fire with fire"
zweites Lied: Titelsong "Master" Vergleich "Ride"
drittes Lied: schleppend "The thing" Vergleich "For whom"
viertes Lied: getragender "Sanitaruim" Vergleich "Fade to Black"
....wollte ich nur mal kurz erwähnen...

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- The Trooper
- Ancient Mariner

Warum in Gottes namen wollen immer alle Menschen Alben vermischen? Ich verstehe das nicht so... Alben sind so wie sie sind. Die beiden Alben hatten 2 völlig Unterschiedliche Entstehungs prozesse. Die kann man nicht so einfach vermischen31.07.2013, 20:48 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Beide Alben sind nicht übel, Ride The Lightning mag ich aber noch einmal ein ganzes Stück lieber. Am besten wäre vielleicht eine Mischung gewesen, aber das werde sicher jetzt viele kritisieren. Die Mischung hätte mir gereicht und es wär ein HAMMER-Album ohne Ausfälle oder Längen:
1. Fight Fire With Fire
2. Creeping Death
3. Master Of Puppets
4. Fade To Black
6. Disposable Heroes
8. Ride The Lightning
- Surfer
- Alexander the Great

Nix da, beide Alben sind göttlich genial; da gibt es nichts auszusetzen (außer evtl. Escape). Wobei die Masters besser ist, trotz dem gleichen Aufbau, wie auf der Ride The Lightning. Battery gehört zu meinen Lieblingssongs der Bsnd, das Riff ist wirklich göttlich und das Solo ein geiler Kontrast zum ganzen Song, da diese Wahledsle so geil zum thrashigen Rest rüberkommt. 
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
- The_Talisman
- Nomad

...And Justice For All hat auch den selben Aufbau wie Ride The Lightning und Master Of Puppets! Bei mir gewinnt im Vergleich die Justice, klar der Sound..aber die komplexen Songs und die Texte machen es zu meinem Liebling. Danach kommt ganz knapp Ride und dann Master. Auf jeden fall sind alle 3 Super Scheiben, so wie sie sind.
Bei der Justice überzeugen mich aber nur 5 Songs (Blackened, Justice, One, Harvester und Dyers Eve) so richtig. Bei den drei Alben davor aberr fast alle Songs
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Finde MoP das beste Metallica-Album. Acht starke Songs gekrönt mit einem hammermässigen Sound!
Auf RtL kann ich mich nicht wirklich mit "Escape" und "Fight Fire With Fire" anfreunden.
Das Songwritting auf Justice ist stark, habe aber Mühe mit dem irgendwie sterilen, kalten Sound.
Auf RtL kann ich mich nicht wirklich mit "Escape" und "Fight Fire With Fire" anfreunden.
Das Songwritting auf Justice ist stark, habe aber Mühe mit dem irgendwie sterilen, kalten Sound.
Naja, da finde ich den von RTL doch wesentlich besser bzw. organischer. MOP ist mir da zu glattpoliert.01.08.2013, 12:08 » chemicalwedding hat geschrieben:hammermässigen Sound!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Sorry aber ROFL01.08.2013, 15:15 » Irenicus hat geschrieben: Naja, da finde ich den von RTL doch wesentlich besser bzw. organischer. MOP ist mir da zu glattpoliert.
mit den 6 Punkten haste ja schon den nen Knaller geliefert aber das hier ist jetzt die Kirsche auf dem Kosakenzipfel
wo ist denn der Sound glattgebügelt???
imo ist der Sound genauso geil wie der auf Ride The Lighntnig
welchen man jetzt besser findet bleibt jedem selbst überlassen.
Aber glattgebügelt ???
imo sind RTL und MOP zwei indentisch geile Alben.
vor allem sollte man Metallica auch zugehalte halten, dass es bislanag noch keine Remaster Version der ersten vier Alben gibt. Andere Bands hauen schon nach weniger als 10 Jahren ein Remaster raus.
Schon mal was davon gehört andere Meinungen zu respektieren? :rolleyes: Ich mach mich ja auch nicht lustig, weil du (und andere) das Album so in dem Himmel loben und zum Götterwerk erklären. Da könnte ich ja auch sagen, dass 10/10 Punkten zum ROFLen sind... nur weil das Album überall so gehypt wird (und das schon seit damals), ist das noch lange kein Fakt und nicht jeder muss diese Meinung vertreten...
Das mit dem Sound ist Anssichtssache. Für ein Maiden-Album wäre der Sound vielleicht passend, aber Metallica sind bzw. waren mehr oder weniger ne Thrash-Metal-Band, da erwarte ich dann auch nen passenden Sound und für Thrash ist mir das halt zu glatt produziert. Da fehlt einfach dieses raue, organische wie auf den ersten 2 Alben.
Das mit dem Sound ist Anssichtssache. Für ein Maiden-Album wäre der Sound vielleicht passend, aber Metallica sind bzw. waren mehr oder weniger ne Thrash-Metal-Band, da erwarte ich dann auch nen passenden Sound und für Thrash ist mir das halt zu glatt produziert. Da fehlt einfach dieses raue, organische wie auf den ersten 2 Alben.
Touché01.08.2013, 17:20 » Irenicus hat geschrieben:Schon mal was davon gehört andere Meinungen zu respektieren? :rolleyes: .
nur diesem Album 6 Punkte zu geben......
also Shadowmaker bzw. The Lord of Steel Niveau....
und den Sound bemängeln....
also ich weiß ehrlich nicht was daran glatt klingen soll (was ist denn überhaupt glatt produziert??)
und um mich mal dem Hype Argument entgegen zu stellen
ich kenn das Album seit dem Tag der erst VÖ in Deutschland (meiner Erinnerung nach der 03.03.1986) und finde es seit diesem Tag super- Da gabs diesem Hype nämliuch noch gar nicht.
Ich kenne auch die Diskussionen unter den Fans seit Erscheinen welches Album besser ist, MOP oder RTL. Die meisten die ich kenne sagen nämlich RTL. Auch meine damaligen Schulfreunde, die sogar von MOP enttäuscht waren. So gesehen war es eher einfacher sich denjenigen anzuschließen die RTL bevorzugen.
Wobei mir das eigentlich wurscht ist. Finde beide Scheiben total klasse
Da beziehst du ja meine Wertung auf deine eigenen, was nicht funktioniert.01.08.2013, 17:37 » Chewie hat geschrieben:nur diesem Album 6 Punkte zu geben......
also Shadowmaker bzw. The Lord of Steel Niveau....
Die Lord of Steel hab ich nicht gehört, aber Shadowmaker würde ich bestenfalls 3-4 Punkte geben, mehr hat so ein müder Abklatsch alter Tage und alter Riffs nicht verdient imo.
MOP würde von mir 1-2 Punkte mehr bekommen, wenn die Songs nicht so in die Länge gezogen wären oder bei den Riffs mehr Abwechslung wär, also von den Ansätzen sind die Songs schon gut. Ich frag mich, wer bei Metallica daran Schuld ist, weil es auf den ersten 2 Alben nicht so der Fall war. Bei Justice war es an sich noch extremer, nur hat man da rifftechnisch mehr variiert. Die späteren Alben hab ich alle nicht mehr groß in Erinnerung, aber bei Death Magnetic war auch wieder alles in die Länge gezogen. Imo passt sowas nicht zu Thrash Metal oder Heavy Metal, da sollten Songs kurz und knackig sein. Bei Maiden ist es ja heute auch ein Problem.
Naja, mit glatt meine ich, dass es so schön sauber produziert und eingespielt wurde. Da fehlen Ecken und Kanten. Aber wie gesagt, nur in Bezug auf Thrash Metal, allgemein gesehen ist das was anderes. Man könnte ja auch argumentieren, dass Metallica eigentlich eh keine reine Thrash-Metal Band ist, dann würde es schon passen, aber mir hat der Sound einfach nie besonders gefallen.... vielleicht wäre "steril" ne bessere Beschreibung. Live klingen die Songs meiner Meinung nach viel lebendiger und machen mehr Spaß.
Du fühlst dich jetzt angesprochen, aber ich behaupte doch nicht, dass JEDER dem Hype folgt. Man liest bzw. sieht aber fast überall nur Master of Puppets, die anderen 80er Alben werden kaum so oft erwähnt und gerade Kill Em All wird oft ignoriert bzw. nicht erwähnt. Zumindest heute bzw. seit ich Metal höre, ist das der Fall. Man meint oft, dass viele gar keine anderen Thrash-Metal Bands kennen, wenn sie MOP für das beste aus dem Bereich halten.
Natürlich war ich damals nicht dabei, aber vom dem was ich so gelesen habe, ist MOP damals wie ne Bombe eingeschlagen und hat Metallica wirklich in den Olymp befördert. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Ok
ich glaube das ist schon die xte Diskussion zu dem Album
klar fühle ich ich angesprochen wenn wir diskutieren und letztlich kann ich nur sagen wie ich es erlebt habe
das Dingen ist auch eingeschlagen wie sonst was, gab da aber noch ein paar Alben mehr in diesem Jahr (ich fand und finde zb Europes The Final Countdown LP total klasse und hab die bei VÖ eingetütet. Da kannte den Titelsongt und LP noch keiner. Das war später vielleichte eine Torrtur)
mir geht es auch auf den Keks wenn viele meinen sie seien DER Thrasrh Metal Fan nur weil sie MOP kennen, wenn man sie dann aber noch weiteren Bands fragt kommt nur ein Schulterzucken
ich denke mal das dieser Hype enstanden ist, als in den späten 90er bzw. zu Anfang der 2000er es damit losging, dass jede Metalzeitung mit diesem Rankinglusten anfing..
ich glaube das ist schon die xte Diskussion zu dem Album
klar fühle ich ich angesprochen wenn wir diskutieren und letztlich kann ich nur sagen wie ich es erlebt habe
das Dingen ist auch eingeschlagen wie sonst was, gab da aber noch ein paar Alben mehr in diesem Jahr (ich fand und finde zb Europes The Final Countdown LP total klasse und hab die bei VÖ eingetütet. Da kannte den Titelsongt und LP noch keiner. Das war später vielleichte eine Torrtur)
mir geht es auch auf den Keks wenn viele meinen sie seien DER Thrasrh Metal Fan nur weil sie MOP kennen, wenn man sie dann aber noch weiteren Bands fragt kommt nur ein Schulterzucken
ich denke mal das dieser Hype enstanden ist, als in den späten 90er bzw. zu Anfang der 2000er es damit losging, dass jede Metalzeitung mit diesem Rankinglusten anfing..