Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#16

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Ist aber wohl eher eine Frage des Alters und dem Niveau an Objektivität als der Klasse, wer hier was bevorzugt.
sprach der König der Objektivität

:mad2: :mad2: :mad2: :mad2:
Benutzeravatar
ManiacDom
Moderator
Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 7. Aug 2011 09:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#17

Beitrag von ManiacDom »

Für mich sind Keeper I + II klar besser gegenüber The Legacy. Sicher hat das Album hörbare Songs, aber den Unterschied macht imo einfach Michael Kiske.

Schlimm ist, wenn Deris die Helloween-Klassiker live singt und verhunzt. Unfassbar.

Kiske ist gegenüber Deris einfach der bessere Sänger. Ich habe ihn im vergangenen Jahr noch während der Avantasia-Tour gesehen. Einfach klasse der Typ (als Sänger).
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#18

Beitrag von Abbath »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Für mich ist es auch die beste Keeper-Scheibe. Ist aber wohl eher eine Frage des Alters und dem Niveau an Objektivität als der Klasse, wer hier was bevorzugt. Ich bin kein sonderlich grosser Helloween-Fan weder mit Kiske noch mit Deris, aber Lieder wie "The King For A Thousand Years", "The Invisible Man" oder "Occasion Avenue" sind für mich schon ganz klar besser als langweilige Kinderliedmelodien in nervtötend langgestreckten Möchtegernepen wie "Halloween".
Wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. ;-)

Für mich ist "Halloween" die deutsche Antwort auf den Ancient Mariner.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4658
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#19

Beitrag von MaidenMetallian »

Abbath hat geschrieben:
Für mich ist "Halloween" die deutsche Antwort auf den Ancient Mariner.
Stimmt; Geschmäcker sind SEHR verschieden!!!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#20

Beitrag von Hyyga »

Gutes Album, jedoch nicht so stark wie Teil 1&2 und schon gar nicht mit dem Debüt zu vergleichen ;-)
Muss aber auch sagen, dass mir die "Gambling with the Devil" besser als "The Legacy" gefällt.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3875
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#21

Beitrag von eddie666 »

maniacdom hat geschrieben:
Schlimm ist, wenn Deris die Helloween-Klassiker live singt und verhunzt. Unfassbar.
:up: 666 % Sign
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#22

Beitrag von The Trooper »

Ich werde mal meinen Standpunkt ausdrücken.
Ich finde Deris besser als Kiske, von daher finde ich auch the legacy besser. KLar ist, das Kiske technisch Deris meilenweit voraus ist. Bloß ich persönlich mag Deris Gesang lieber, selbst bei den Helloween Klassikern wie Eagle Fly Free oder Keeper of the Seven Keys. Kiske ist ja soetwas wie der deutsche Bruce Dickinson, bloß das man bei Kiske nach 2 Stunden Dauerbeschallung abdreht, da sein Gesang irgendwann unglaublich nervend ist.
Auch schließe ich mich Quebecs Meinung an, das The King for a 1000 years, alle Lieder der ersten beiden Keeper Alben schlägt.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#23

Beitrag von Chewie »

ich habs ja schon mal im alten Forum geschrieben

auf den ersten drei PC69 Alben finde ich Derris total klasse, da imo seine Strimme eher zu so einer Musik passt. Auf den Helloween Alben Master of the Rings - The Dark Ride hat mir seine Stimme auch noch gefallen. Auf Gambling with the Devil gibt es Songs, zb Kill It, da rollen sich mir die Zehnägel hoch, so furchtbar finde ich den Gesang.

Bei den alten Klassikern liegt er imo fast immer total neben der Spur, so dass der Gesang total schief klingt.

Bei Kiske hingegen merkt man, dass er die Songs beherrscht . Bei Derris scheint mir das andersherum zu sein.

Das ist imo selbst bei Song der Debut Ep und Walls of Jericho (sollten Helloween mal nen Song davon spielen) der Fall.

Zum Keeper 3 Album. Zunächst habe ich mich gefreut, dann hab ich mir überlegt wieso die dioese Album Teil 3 nennen. Dann war es mir klar. Nach den beiden gefloppten Vorgängern wollte man halt wieder ins Geschäft kommen, denn musikalisch hat dieses Album nix mehr mit den ersten beiden Teilen zu tun. Ist sicherlich kein schlechtes Album, aber vom Hocker hauen tut es mich auch nicht. So nen 7 Punkte Album eben.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#24

Beitrag von Dr Loomis »

Muß sagen was "Keeper of the Seven Keys: The Legacy" angeht bin ich bis heute arg zwiegespalten. :ka: Mir ging es so ähnlich wie Chewie, als es damals hieß es käme ein drittes "Keeper"-Album war meine Vorfreude riesig, aber ich denke so im Nachhinein, vielleicht wäre hier ein anderer Albumtitel, also ohne "Keeper of the Seven Keys", besser gewesen. Die Erwartungen waren wohl zu hoch. Ja, ich mag hier Track's wie z.B. "The King For A 1000 Years", (Für mich mit das Album-Highlight. :bang: ) "Silent Rain", das ruhige "Light The Universe" oder "The Invisible Man". Aber andere Track's des Albums finde ich doch eher mittelmäßig. "Keeper of the Seven Keys-The Legacy" hat also, für mich, so Licht und Schatten und kommt insgesamt an seine beiden Vorgänger-Klassiker nicht ran.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#25

Beitrag von The Trooper »

So leute, habe mal darüber nachgedacht wie der Zusammenhang von The King for a 1000 Years und dem Keeper of the seven Keys ist.
Um genau zu sein existiert kein genauer Zusammenhang. ich werde jetzt mal den Songtext von The King for a 1000 Years genauer erläutern.

Forgotten in his reich of shadows-
Banned forever, one thought-
The Lord of evil was given name and place
Of the seventh sea, shelter of the seventh key
Who was betraying us? I guess you know
There would be more than one name to name
Now he, whose name is many, searches for the one...
The one strong enough to survive as his terrestial hand
enticement and promise will crown a king-
A puppet on a string- for a 1000 years,
...so they sing...


Der Teil erleutet die Vorgeschichte etwas. Der Teufel wurde nachdem der Keeper alle Schlüssel in die 7 Meere geworfen hat in der siebten See verbannt.
Nun sucht der Teufel einen gehilfen welcher ihn aus der 7. See befreit. Darum handelt auch der weitere Song.

Wouldn't it be nice
To plunder with your eyes
Whatever there's for you to see
Is yours to be
Let me be there
Just tell me you don't care
Just say you pay me afterlife
However high the price

I know your secrets
I know it all

Nun fängt der Teufel an direkt zu einem zu sprechen. Er fragt einen, ob es nicht schön wäre, mit den Augen zu plündern zu können (Wouldn't it be nice To plunder with your eyes Whatever there's for you to see Is yours to be), so das man alles bekommt was man haben möchte, bzw. sieht. Auch warnt er einen vor das er unsere/mein Geheimnisse kennt (I know your secrets I know it all), so das er sie gegen einen ausspielen kann.

I know your secrets
I see the hidden without light
I am your sickness
Biting you right behind your eyes
Don't try to kill me
I cannot die, a death you know
You and I will be
Heaven above and hell below

Wieder weißt er einen auf die Geheimnisse auf. Nun fängt er weiter an einen zu verführen. er sagt, das er nicht den Tod sterben kann, den man kennt (Don't try to kill me I cannot die, a death you know). Er ist wie eine krankheit die einen verfolgt und nicht in Ruhe lässt (I am your sickness Biting you right behind your eyes).

Brother, believe me
Father, conceive me
Brother, believe me
Perceive me


Nun wirds kniffelig. vermutlich ist das nun aus der eigenen Perspektive. man erzählt dies seinen Lieben, doch diesen glauben einen nicht (Brother, believe me). Das Vater bezieht sich evtl. auf Gott, welcher einen davon erlösen soll (Father, conceive me).

Bridge:
Time will be a turning wheel
We shove or retard
Time will be a toy
Time we will enjoy
Say you want to live forever
Minus one day
Say you will obey and I


So, nun weißt der Teufel einen darauf hin, das er die Kontrolle über die Zeit hat (Time will be a turning wheel We shove or retard Time will be a toy Time we will enjoy). Man kann es aus 2 Perspektiven sehen. Einerseits kann der Teufel nach seiner Befreiung die Zeit kontrollieren, so das sein gehilfe alles machen kann was er will. Andererseits kann man es auch so sehen das es ein Verweisung darauf ist, das der Gehilfe in der Zeit zurückreisen soll, und den Keeper daran halten soll, den Schlüssel in die siebte See zu werfen (On a mound at the shore of the last sea
He is sitting, fixing your sight
With his high iron voice causing sickness
He is piaying you out with delight

Man who do you just think you are?
A silly bum with seven stars
Don't throw the key or you will see
Dimensions cruel as they can be
Don't let him...your power
Throw the key...! )
.

Die Bedingung des Teufel ist es, das sein Gehilfe einen Tag opfert um dann für immer zu leben, sowahl er ihm gehorche.
(Say you want to live forever
Minus one day
Say you will obey and I)


Refrain:
I will show - I will show
I will show your Reich of gold
And I will show - I will show
I will show you friend and foe


Nun sagt der Teufel einem was man alles kriegt. Bzw. er zeigt es einem. Man bekommt ein Reich aus Gold, und er zeigt einem wer sein Freund und Feind ist.

Wouldn't it be nice
To reign and to decide
Whatever there's attracting you
Will give its due to you
Let me be there
Just say you want to share
A power no one will withstand
Just be my human hand

I know your secrets
I know it all


Nun versucht er weiterhin einen zu Verführen. er sagt einem, man kann regieren, man bekommt alles, wenn man es nur haben will (Wouldn't it be nice To reign and to decide Whatever there's attracting you Will give its due to you). Nun erzählt er einem von einer Kraft, der niemand wiederstehen kann, also der macht zu heerschen und zu regieren (Let me be there Just say you want to share A power no one will withstand). Dirket danach spricht der teufel seine Vorderung, er braucht eine menschliche Hand (Just be my human hand).
Auch weißt er wieder auf die Geheimnisse hin (s.o.)

Refrain: s.o.

No believers, all deceivers, no illusion, executions
Alienation, elimination, chaos, no exoneration
No believers, all deceivers, no illusion, executions


Nun erzählt er über die Menschen. das niemand soetwas glauben will. Und das es alles Illusionen sind. Sprich, es ist aus der Sicht der Menschen.

We are King For A 1000 Years
We are king of a million tears
We're the ones who bring desire
Binding their greed and fears
We are king of fallen men
We are keepers of the damned
Turning hope into obsession
We are the king
We are The King For A 1000 Years


Nun wird wieder kniffelig. Man kann es so verstehen das sie nun schon der König für 1000 jahre sind, anderer Seits ist es evtl. die ZUkunftsvision des Teufels, sprich was passieren wird oder wie sie denken werden, wenn sie dann nun König für 1000 Jahre sind.

Ages of fire - Aeon of darkness, fear and hate
Wake up my creatures
Stand up you bringers of man's fate
No one can kill us
We cannot die, a death one knows
Mankind is sleeping
My victory near, their end so close

Genau wie gerade ebend, es ist evtl. die Zukunfts vision, oder ebend das was passiert ist. Auffälig ist es daher weil da steht (No one can kill us We cannot die, a death one knows). So gesehen sind sie dann ja schon heerscher.
Sie haben Gehilfen (Wake up my creatures Stand up you bringers of man's fate). Und sie sagen einem wie es aussieht, wenn die heerschen (Ages of fire - Aeon of darkness, fear and hate).
Auch haben die die Menschheit unterworfen (Mankind is sleeping).

Goodbye sorrows
Borrow me your hand to turn the key
Release me - Believe me
Goodbye sorrows
Never more you have to fear futurity
Goodbye sorrows
Borrow me your hand to turn the key
Conceive me


Nun kann man sich von seinem Leiden verabschieden, wenn man den Schlüssel dreht und den teufel befreit (Goodbye sorrows Borrow me your hand to turn the key Release me).
Auch muss man nie wieder die Zukunft fürchten, da man heerscht (Never more you have to fear futurity)

Brideg u. Refrain: s.o.

We are King For... (s.o.)

Danke fürs Lesen. Muss nicht jeden hier intressieren, aber ich fands ganz intressant.
Übersetzung (nicht sonderlich gut, ist meine Eigene ohne Googles Hilfe)
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 1042
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#26

Beitrag von rocknrolf »

Da hast du dir aber viel Mühe gemacht, Kompliment.
Ich habe auch nie ganz den Zusammenhang verstanden, Ocasion Avenue hat da eher den eindeutigen Brückenschlag zu den alten Keeper Alben.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4856
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Kontaktdaten:

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#27

Beitrag von The Trooper »

rocknrolf hat geschrieben:Da hast du dir aber viel Mühe gemacht, Kompliment.
Ich habe auch nie ganz den Zusammenhang verstanden, Ocasion Avenue hat da eher den eindeutigen Brückenschlag zu den alten Keeper Alben.
Vielen Dank. Nur ich persönlich sehe keinen Zusammenhang von Occasion Avenue und dem keeper Song.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy (2005)

#28

Beitrag von Abbath »

Finde den dritten Keeper Teil eigentlich ziemlich gut, auch wenn das Album den großen Titel nicht verdient hat.
Viele der Stücke gehören zweifelsohne zu den besten der Deris-Ära (King, Invisible Man, Silent Rain, Ocassion Avenue, My Life 4 One More Day) und insgesamt ist "The Legacy" imo nach "The Dark RIde" das beste Album der neuen Helloween.

Vor allem die erste CD bietet eigentlich keinen einzigen Ausfall, auf CD 2 dagegen überzeugt der Mittelteil nicht wirklich, was meine Gesamtwertung etwas herunterzieht.
Deris Gesangsleitung finde ich im Übrigen auf diesem Album ziemlich gut, da er deutlich cleaner singt, als noch zu Beginn seiner Helloween Karriere.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten