Bin jetzt ein paar mal durch, leider nur auf Spotify. Die Bestellung von Napalm lässt auf sich warten (Poststreik in den Verteilzentren. Es sei Ihnen gegönnt für bessere Löhne zu kämpfen bei unserem Bestellwahn der letzten Jahre).
Tobi geht auf Nummer sicher mit der Scheibe. Den Vorgänger mag ich bis heute nicht. War für mich der Schwachpunkt in der Avantasia Zeit schlechthin.
Here Be Dragons ist eigentlich reine Standardkost, ohne groß von der Norm auszubrechen. Die Gastsänger sind dieses mal wirklich sehr sehenswert, wenn auch teilweise sehr spärlich eingesetzt von Tobi. Allen voran schwebt mir dort Avalon mit Adrienne Cowan vor. Wer Seven Spires, und gerade deren letzten Output kennt weiß, dass die Dame unglaublich vielseitig ist und da deutlich mehr drin gewesen wäre. Auch der Closer Everybodys here Until the End mit Roy Khan (bester Power Metal Sänger neben Hansi Kürsch mMn) ist mir zu sicher. Roy Khan wirkt hier nicht wie ein vollwertiger Sänger eingesetzt, sondern durfte 2-3 Strophen singen, damit Tobi ihn neben dem aktuellen Kamelot Sänger Tommy Karevik auf die Platte drucken darf.
Das alles macht die Songs natürlich nicht schlecht, nur hätte ich mir mehr Mut gewünscht. Verlernt zu komponieren hat er definitiv nicht, nur an Glanztaten wie die meiner Meinung nach Überalben Moonglow oder Ghostlights, kommt Tobi so schnell nicht mehr ran.
Avantasia - Here be Dragons
Moderator: Chewie
- The Trooper
- Ancient Mariner
- Ancient Mariner
Es ist ein langweiliges und durchschnittliches Album geworden.
Hier sind meine Eindrücke: https://kluseba.eklablog.com/2025/02/he ... agons.html
Holen würde ich mir das Album nur für einen Fünfer bei Müller und Konsorten in ein oder zwei Jahren, um halt die bisher komplette Sammlung zu vervollständigen.
Gerade höre ich das neue Album von Minstrelix, das im Power-Metal-Genre deutlich bessere Unterhaltung liefert
Hier sind meine Eindrücke: https://kluseba.eklablog.com/2025/02/he ... agons.html
Holen würde ich mir das Album nur für einen Fünfer bei Müller und Konsorten in ein oder zwei Jahren, um halt die bisher komplette Sammlung zu vervollständigen.
Gerade höre ich das neue Album von Minstrelix, das im Power-Metal-Genre deutlich bessere Unterhaltung liefert

''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- John Wayne
- Clansman
Soo langweilig finde ich es nicht. Es sind allesamt gute Songs. Das, was mich mit dem Vorgänger fremdeln ließ, scheint weg zu sein. Man kann bestimmt über ein paar andere Sachen sprechen, was mir aber nach drei mal hören noch zu früh ist. Überraschend ist der deutlich spärlichere Einsatz von Gastsängern, ansonsten haben die Songs alle einen sofortigen Erkennungswert, insgesamt nicht herausragend, aber wieder mehr aus einem Guss.
- theseventhson
- Journeyman
Ich muss mich echt revidieren.
Nach den ersten 2 Vorab-Veröffentlichungen war ich doch ziemlich enttäuscht.
Jetzt habe ich das Album 3x gehört und bin positiv überrascht.
Lieder wie The Moorlands at Twilight, Unleash the Kraken oder Avalon finde ich schon sehr geil.
Das Album gehört für mich zu den guten Album von Avantasia. Deutliche Steigerung zu Moonflower Society.
Nach den ersten 2 Vorab-Veröffentlichungen war ich doch ziemlich enttäuscht.
Jetzt habe ich das Album 3x gehört und bin positiv überrascht.
Lieder wie The Moorlands at Twilight, Unleash the Kraken oder Avalon finde ich schon sehr geil.
Das Album gehört für mich zu den guten Album von Avantasia. Deutliche Steigerung zu Moonflower Society.