Avantasia - Here be Dragons

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Es ist das alte Sängerthema, es gibt einige, die machen viel richtig, herausragend natürlich Bruce und es gibt viele, die scheinen beratungsresistent zu sein. Ian Andersons Stimme ist z.B vollkommen ruiniert. Ob Toby da irgendwann auch zu gehören wird, ist mir ehrlich gesagt gegenwärtig egal. Grds. gefallen mir die neuen Songs, wenn das aber die Hightlights wären, ist das neue Album dann zu schwach. Daher warte ich mit dem Urteil.

Übrigens hat Bruce in einem Interview mal gesagt, dass er kein Gesangstraining macht o.ä., sehr erstaunlich, dass er soviel offensichtlich richtig macht.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich finde Sammets Vocals seit ca. 15 Jahren zu "knödelig". Letzte Avantasia die mir gut gefallen hat war The Scarecrow.
Andererseits hört man ihn aber auch sofort raus aus einem Song.
TopGun
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von TopGun »

Er hat auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert. Da stimme ich zu.
Und "knödelig" beschreibt mein Empfinden auch sehr gut.
:bang: From the Coast of Gold
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Wiedererkennungswert hat Tobi's Stimme auf jeden Fall. Ich stimme dem zu, zu den Hochzeiten von Edguy gehörte er mit zu den besten Power Metal Sängern überhaupt. Seit der Age of the Joker von Edguy merkt man, dass er etwas nachlässt. Trotzdem hat er einen unglaublichen Einfluss in der Szene und gehört bis heute zu den wichtigsten Figuren im Power Metal.
Man hört auch viel, dass viele über Avantasia die zu den jeweiligen Sänger/in dazugehörigen Bands entdeckt haben, was durchaus auch ein positiver Nebeneffekt des Projektes ist.

Meine Hoffnungen sind zumindest sehr hoch, was die neue Scheibe betrifft. Das Line-Up der Scheibe hat jetzt mit Adrienne Cowan noch die meiner Meinung nach aktuell vielseitigste und beste Sängerin des Genres dazubekommen.
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von Martin_D »

Abgesehen davon, dass Sammets Stimme nur noch schwer zu ertragen ist, war in Sachen Songwriting das, was der unbekümmert-naive Sammet in seinen 20ern fabriziert hat wesentlich spannender als das, was der routinierte Sammet in seinen 40ern zusammenbringt.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Ich fand die Stimme von Tobi bereits auf dem Album und der Tour 2013 schon angeschlagen, er hat mich live damals nicht mehr überzeugt. Er klang irgendwie die ganze Zeit heiser. 2010 klang er noch sehr gut. Zu meinen Lieblingssängern gehörte Tobi aber breits vorher nicht, er klang gut, aber für mich nicht überragend. Wobei Edguy irgendwie komplett an mir vorbeigegangen sind. Weiss also nicht, wie er ganz am Anfnag geklungen hat. Ich kenne Tobi erst ab dem ersten Avantasia Album.
John Wayne hat geschrieben:
20. Jan 2025 10:49
Und sorry, Tobis Art zu singen mit Bruce, Rob oder Udo zu vergleichen ist schon abenteuerlich. Vier vollkommen unterschiedliche Stimmen und Stile...
Rod ist kein guter Vergleich, seine Stimme hat auch massiv abgebaut und die höheren Passagen schafft er oft nur mit Technik. Und mit Technik meine ich nicht Technik seiner eigenen Stimme, sondern externe Hilfe die Stimme elektronisch besser klingen zu lassen. wobei das mein persönlicher Eindruck ist, also mein Gehör meint, dass die viel mit elektronischen Volumen und Pitching nachgeholfen wird. Es klingt für mich oft nicht mehr ganz natürlich.

Und Udo beansprucht seine Stimme offenbar kaum, so seltsam die Aussage bei seiner rohen Reibeisenstimme jetzt auch klingt. Es scheint, dass er seine Stimme paradoxerweise schonen konnte, trotz den vielen Tourneen. Udo hat selber mal in einem Interview gesagt, er sei von sich selber überrascht gewesen, wie er so krasse Laute und eine so rohe Stimme habe ohne sich die Seele aus dem Leib schreien zu müssen. Ein Kollege von mir war mal in einer Vorgruppe mit U.D.O. auf Europatournee dabei, war glaube ich 97 oder 98. Er hat mir dann gesagt, dass Udo un glaublich leise singe und ohne viel Kraft so singen könne, im Vergleich zu allen anderen Sänger die er schon gehört habe. Er hat dies bei den vielen U.D.O. Soundchecks mitbekommen, denen er beigewohnt hat. Er meinte, Udo würde ohne Mirko singend nicht viel lauter klingen als wie er normal Sprechen würde. Udo war für ihn übrigens ein grosses Jungendidol, er war grosser Accept Fan in den 80zigern und hat Accept damals auf mehreren Touren gesehen.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Der nächste Song:

Für mich guter Durchschnitt, die Strophe etwas besser als der Refrain. Außerdem kommt mir der Refrain von irgendeinem anderen Avantasia Song bekannt vor, als würde Tobi von sich selbst klauen. Aber ich muss mich da wohl irren, das würde er doch nie machen :irony:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

der Song gefällt mir, der Sänger passt mir. Mit einem guten Sänger klingt vieles schnell man besser
Antworten