rocknrolf hat geschrieben: ↑23. Mai 2024 18:13
Wobei Nightwish an sich was das Songwriting angeht fast immer nur aus Thomas bestand. Er ist Nightwish. Klar Marco hat hier und da auch etwas beigesteuert, aber Thomas ist die absolut treibende Kraft, noch mehr als z.B. Steve bei Maiden.
Tarja mag innovativer sein, dennoch schreibt sie die wenigsten Songs selbst und greift hier auf externe Songwriter zurück. Sowas finde ich z.B. nicht so prickelnd, wäre z.B. so, also ob bei Maiden Songs von Desmond Child geschrieben werden.
Irgendwann gehen einem ja auch die Ideen aus, Steve hat ja leider seit Mitte der 90er auch kaum noch gute Ideen wenn man ehrlich ist, wenn man bedenkt was er in den 80er geschrieben hat und das mit heute vergleicht, ist es bis auf wenige Ausnahmen auch austauschbar.
Ja,
die Luft ist bei den alten weitestgehend raus, da kommt selten mal ein neuer Funke, wie beim Mick Mars und seinem neuen Soloalbum, wo mir mal die Kinnlade runterrutschte, da er seinen eigenen Style völlig verließ und ganz andere Techniken anwandte.
Ihr wärt überrascht - von den großen Hits der letzten jahrzehnte - wieviel da tatsächlich von den Bands und Musikern stammen - es gibt sehr viele Auftragsarbeiten. Beispielsweise der Mat Sinner mit seiner Gesellschaft Level10 hat schon viel für andere Musiker und Bands komponiert.
In den 80ern hab ich mich immer gewundert, wenn ich die Single einer Band im Radio hörte, mich das umsemmelte und ich dann sofort in den Plattenladen rannte und die LP kaufte, daß er Rest ganz anders war von der Platte -
nicht selten stammen dann die Chartsbreaker aus fremder Feder und wird wohl auch nicht immer ersichtlich.
Hast recht, Tarja bedient sich da ganz breit - teilweise bei ihrem und Sinners Gitarristen, aber auch bei den Großen in der Branche wie Hans Zimmer usw.-
warum auch nicht? Der Song, der rauskommt, zählt für mich - wer das dann geschrieben hat - ist mir schnuppe - ich will Gäsenhaut und Freudentränen.
Wäre ich im Busineß und hätte keine zündenen Ideen mehr - ich würde sofort mit Auftragskomponisten reden und denen erzählen, daß ich mal dies oder das probieren will und in neue Wasser eintauchen - würde ich jedenfalls lieber machen, als mich laufend selbst zitieren.
Ich bin ein riesiger Maiden Fan, keine Frage - aber für mich ist die Luft seit den 90ern raus - finde ich immer noch alles gut - aber ist für mich so austauschbar, daß ich gar nicht mehr weiß welcher Song auf welchem Album seit der Jahrtausendwende ist.
Wehe, von den 80er Jahre Platten läuft was, da weiß nach ein paar Tönen, welcher Song das ist, auf welcher Platte auf welcher Seite, welcher Track und meistens hab ich auch noch die Laufzeit im Kopf -letzteres zumindest sicher bis 1986.
Da war halt jedes Album völlig anders!!!!!!!!!!!
Ich wünsch euch ein geiles Wochenende und happy listening!