Nightwish

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Nightwish

#1

Beitrag von eddie666 »

Hab mal einen eigenen Thread der Band aufgemacht, weil es sonst das Thema in den News durchdisskutiert wird. Hier nochmal eine Aussage der Band.

Ein weiteres Kapitel in der Geschichte von NIGHTWISH endet mit dem heutigen Tag. NIGHTWISH und Anette Olzon haben beschlossen, fortan getrennte Wege zu gehen - im gegenseitigen Einverständnis und zum Wohle aller beteiligten Parteien.

Die Band veröffentlichte dazu folgende Stellungnnahme:

In jüngster Zeit kristallisierte es sich zunehmend heraus, dass die Ausrichtung und die Bedürfnisse der Band nicht mehr im Einklang zueinander stehen, was leider letztendlich zu einer Spaltung führt, von der wir uns nicht mehr erholen können.

NIGHTWISH haben nicht die Absicht, eines der anstehenden Konzerte abzusagen, weshalb wir entschieden, uns eine passende Ersatzsängerin zu holen, beginnend mit der heutigen Show in Seattle, am 1. Okober 2012. Ihr Name ist Floor Jansen (ex-AFTER FOREVER, REVAMP) und sie stammt aus den Niederlanden. Sie ist freundlicherweise eingesprungen, um mit uns die ”Imaginaerum” Welttournee zu beenden.

Wir alle fühlen uns auf diesem spirituellen Weg sehr eng verbunden und sind davon überzeugt, dass uns dies zu einer vielversprechenderen Zukunft führen wird.

Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen, sind extrem stolz auf die beiden wunderschönen Alben und die ebenso wundervollen Konzerte, die wir miteinander erleben durften.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 985
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Nightwish

#2

Beitrag von rocknrolf »

Bleibt aber ein fader Beigeschmack bei der Trennung. Eine Sängerin aus den Niederlanden fliegt man nicht spontan ein und hat sie dann schon "bühnenfit". Scheint als habe man da Plan-B aus der Tasche geholt.

Annette Olzen fand ich persönlich gut, ich hatte weder auf CD noch Live ein Problem mit ihr. Live fand ich sie deutlich sympathischer als die Diva Tarja. Ich hoffe nicht das Tarja zurück kommt, dann das wäre auch ein Armutszeugnis (aber Kohle regelt ja leider alles).

Richtig überraschend kommt der Split aber nicht, Annette hatte ja einige Probleme mit sog. "Fans" und die langen Toruneen haben ihrer Familie ziemlich zugesetzt, u.A. Scheidung und Trenning von den Kindern.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Nightwish

#3

Beitrag von Irenicus »

rocknrolf hat geschrieben:Ich hoffe nicht das Tarja zurück kommt, dann das wäre auch ein Armutszeugnis (aber Kohle regelt ja leider alles).
Letztendlich aber dann nichts anderes als bei Maiden mit Blaze und Bruce. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Nightwish

#4

Beitrag von Hyyga »

Anscheinend hat Alissa White-Gluz auch ein paar Songs auf einem Konzert als Ersatz übernommen.
Trotz des Ausfalls der Sängerin standen Nightwish wie vorgesehen auf der Bühne. Den Gesang übernahmen die Background-Sängerinnen von Kamelot, Elize Ryd und Alissa White-Gluz.
http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... olzon.html


Ah auch ein Video gefunden:
Elise von Amaranthe hat auch mitgemacht.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Also die singen mit dem Text vor Augen, aber haben sich finde ich sehr gut geschlagen.
Elise passt sowie ich finde ideal in Anettes Schema.


Edit: Alissa macht den Job auch verdammt gut.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#5

Beitrag von The Trooper »

Hmm, ich habe mich die letzten beiden Tage mal in die letzten beiden Alben der Band reingehört, und muss sagen, das mir Anette richtig gut gefällt. Mir gefällt das Opern hafte von tarja nciht allzu gut. Anette wirkt halt so natürlich (und sieht 1000x besser aus :love: ). Schade das die sich jetzt getrennt haben. Hätte die Band geren in Wacken mit Anette gesehen. Aber die neue hört sich auch ziemlich gut an. Solange sie nicht so Diven haft wie Tarja wird ^^
May the Bridges I burn light the Way...
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#6

Beitrag von Drifter »

Floor ist einfach hammergeil. Ein Glücksgriff, sie ist so vielseitig, die kann locker Songs aus beiden Ära singen.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#7

Beitrag von Aranha »

Das gefällt mir ja mal gar nicht. Ich fand Nightwish mit Anette immer besser als mit Tarja. Habe durch die Dark Passion Play überhaupt erst den Zugang zur Band gefunden und bis heute steht diese Platte in meindn Top 10 der besten Alben. Kaum eine Nachricht in der Musikwelt hat mich in letzter Zeit so enttäuscht. Mit Maiden und Blaze ist es imo nicht gut zu vergleichen, da Nightwish durch den Sängerinnenwechsel keinen Erfolg einbußen mussten. Gibt zwar viele alt eingesessene Tarja-Fans, dafür aber auch viele, die die Band nur mit Anette mögeb. Zwar ist das Album Once mit Tarja nach der DPP die zweitbeste Nightwish Platte für mich, was aber nicht bedeutet dass eine mögliche Reunion mit Tarja für mih pefsönlich gut wäre. Mal sehen was passiert, ich finds jedebfalls sehr schade, da mit Nightwish nun eine weitere absolut von mir favorisierte Band zerbricht (Ähnlich ging es mir beim Nevermore Split mit Jeff und Van).
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 822
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nightwish

#8

Beitrag von Orkboss »

Wir werden ja sehen, wie sich das entwickelt, es gibt ja genügend Bands die einen Besetzungswechsel nach dem anderen Durchmachen und trozdem Überleben. Dass soll aber nicht heißen, dass ich es gutheiße, das schon wieder ein Sängerwechsel bei Nightwish vollzogen wird, ich habe die Band mit Tarja schon sehr gemocht (ich gehöre zu den Leuten, die auch die Tarja Soloalben mögen) und habe mit Imaginarium mich auch an Anette gewöhnen können (Dark Passion Play mag ich bis auf 3 Songs nicht sonderlich...) aber nun schon wieder eine andere Stimme...

Bleibt nur zu hoffen, dass Floor bleibt, und sie nicht noch mal eine ewigkeit pausieren um eine Sängerin zu finden :neutral:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Nightwish

#9

Beitrag von Aranha »

Na gut, schlecht klingt Floor Jansen jetzt nicht... besser sie als Tarja auf alle Fälle!
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Nightwish

#10

Beitrag von MaidenMetallian »

The Reaper hat geschrieben:Na gut, schlecht klingt Floor Jansen jetzt nicht... besser sie als Tarja auf alle Fälle!
....hat sich eh erledigt:

http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... twish.html
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 985
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Nightwish

#11

Beitrag von rocknrolf »

http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... plant.html

War wohl doch nicht so spontan der Austausch :)
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#12

Beitrag von Surfer »

Nicht überraschend, bei Tarja war es doch auch geplant.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#13

Beitrag von Drifter »

Ist doch eigentlich für alle Seiten gut. Anette hatte nie die volle Anerkennung. Floor Jansen wurde direkt von dem Großteil der Fans positiv aufgenommen. Und Floor ist wohl die vielseitigste Sängerin in dem Bereich und mit zwei abgeschlossenen Gesangsstudiums. Sie ist ein Glücksfall für Nightwish.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Nightwish

#14

Beitrag von chemicalwedding »

Anette ist offenbar kuerzlich zum dritten Mal Mama geworden. War das vielleicht der Grund fuer den unsanften Rausschmiss? :think:
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nightwish

#15

Beitrag von Drifter »

Die hatten ja auch schon die Planung für Album und Tour über den Haufen geworfen als Anette vor nicht allzu langer Zeit mit dem zweiten Kind schwanger war. Also denke ich nicht das es wegen der Schwangerschaft war.
Antworten