Anvil

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Anvil

#1

Beitrag von Surfer »

Ich eroeffne hiermit einen Thread uber die leider unterbewertete Band ANVIL:

Anvil frueher:

Bild



Anvil heute:

Bild

Die Band wurde vom Leadgitaristen und Saenger Steve "Lips" Kudlow und dem Schlagzeuger Robb Reiner gegruendet, die sind auch die einzigen verbliebenen Originalmitglieder der Band. SIe waren ihrer Zeit (leider) vorraus, den sie hatten fast die Haerte und Schnelligkeit von Thrash Metal Bands und das schon 1981; ihr Stil laesst sich am besten mit "Power Metak" beschreiben. (Passt das?) Das sie ihrer Zeit etwas vorraus waren, war ihr Problem, kein groesseres LAbel wollte se unter Vertrag nehemn, das sie "zu hart" waren. In dieser Zeit, von 1981 bis 1983 veroeffentlichte sie die Goettergaben "Hard'n Heavy", "Metal On Metal" und "Forged In Fire", die aber damals nicht so viel Beachtung wie heute fanden. In der wichtigen Zeitspanne von 1983 bis 1986 haben sie kein Album veroeffentlicht, was auch dazu gefuehrt hat, dass ihr Bekanntheitsgrad sich nicht gerade gesteigert hat. Dann folgte 1987 "Strength of Steel" dass fuer mich genauso gut, wie die ersten drei Alben ist. Fuer das 1988 erschienene Album "Pound for Pound" gilt das auch.

Mit den Alben danach habe ich mich noch nicht so beschaeftigt, dass werde ich in naechster Zeit aber machen. Die Band flasht mich zurzeit sowas von, ihre Songs sind einfach megageil; Reiners Schlagzeugspiel ist einfach geil, Lips Gesang ist schoen dreckig und seine Soli ausgezeichnet, geiler gehts kaum. :bang: :bang: :bang: :bang: :pray: :pray: :pray:



Bild

Diese ausgezeichnete Dokumentation hat mich zur Band gebracht, auch fuer nicht-Fans sehr zu empfehlen. Der Anfang ist richtig genial. :lmao: Mit dieser Doku hat sich ihr Bekannheiysgrad auch gesteigert, worueber ich wirklich froh bin. :banana:


Eine geniale Band. :pray:

Live ist sind sie einfach geil:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:bang: :bang: :pray: :pray:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Anvil

#2

Beitrag von Tillmann »

Sehr coole Band, hoere ich auch gerne und hab ich dieses Jahr endlich live gesehen :-) Die Doku sollte jeder Fan haerterer Klaenge oder jeder Musiker mal gesehen haben, sehr lustig, sehr tragisch und sehr real.
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Anvil

#3

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hat der arme Mann eigentlich eine Gesichtsmuskellähmung? Hat der unnütze Film nicht genügend Geld in die Kassen gespült, um das zu heilen?
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Anvil

#4

Beitrag von Drifter »

Für mich war ihre Musik nie so einzigartig, deswegen ist wohl auch der große Erfolg ausgeblieben.
Habe die Band auch im letzten Jahr live erlebt. Und die Show war super ohne Frage. Nur lese ich das Lips diese gleiche Show schon seit Jahrzehnten so durchzieht.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Anvil

#5

Beitrag von Tillmann »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Hat der arme Mann eigentlich eine Gesichtsmuskellähmung? Hat der unnütze Film nicht genügend Geld in die Kassen gespült, um das zu heilen?

Bild
Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Anvil

#6

Beitrag von MaidenMetallian »

ANVIL sind wahrlich keine schlechte Band, aber warum die bei einigen Musikern SO einen "Kult"-Status besitzen, ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
Sie sind eine (gute) Heavy Metal Band; nicht mehr und nicht weniger.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Anvil

#7

Beitrag von Tillmann »

Das ist richtig, gerade auf Dauer merkt man schon das die Alben relativ gleich klingen, mein Doug Handfurz bezog sich auch eher auf den Fiolmdiss und auf Lips Gesicht, welches doch einfach lustig und total sympatisch rueberkommt und keiner OP bedarf :rolleyes:

Musikalisch gibt es klar viel geilere Bands, aber so fuer zwischendurch darf es immer wieder gerne Anvil sein.
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Anvil

#8

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Hat der arme Mann eigentlich eine Gesichtsmuskellähmung? Hat der unnütze Film nicht genügend Geld in die Kassen gespült, um das zu heilen?
zunächst einmal ist der Film überhaupt nicht unnütz sondern sehr interessant.

zum andern hat diese Band einen der Metal Klassiker geschrieben

Tillmann hat geschrieben:

Bild
SIGN!!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Anvil

#9

Beitrag von Surfer »

Der Kerl ist eben so, sowas macht er immer, das wird sich auch nicht aendern. Der Film ist sehr sehenswert, Tilli hats schoen beschrieben.

Naja, das ist vielleicht wie bei AC-DC, sie wiederholen sich etwas, aber es wird nicht langweilig. Die ersten drei Alben sind echte Klassiker, die zwei danach eigentlich auch, aber die sind nicht so bekannt. :rolleyes: Da wiederholen sie sich da auch nicht. :pray:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Anvil

#10

Beitrag von Dr Loomis »

Ich habe ja jetzt schon öfter gesagt das ich Anvil gerne höre und wollte mal fragen, gibt es von Anvil ein gutes Live-Album? Weiß das jemand? Danke schon mal für Antworten.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Anvil

#11

Beitrag von Surfer »

Es gibt bisher nur eine veröffentlichtes Live Album: "Past and Present – Live in Concert" von 1989 in das ich gar nicht mal reingehört habe. :eek:

Wird wohl irgendwie gut sein. :bday:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Anvil

#12

Beitrag von MaidenMetallian »

Davux95 hat geschrieben:Es gibt bisher nur eine veröffentlichtes Live Album: "Past and Present – Live in Concert" von 1989 in das ich gar nicht mal reingehört habe. :eek:

Wird wohl irgendwie gut sein. :bday:
....stimmt nicht so ganz.
Auf der CD "Back to Basics" ist eine Bonus DVD mit dem Live-Mitschnitt vom WOA 1998
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Anvil

#13

Beitrag von Skullface »

Da ich gestern mal wieder in die "Speed Of Sound" reingehört hab und die mir inzwischen doch sehr gefällt:

Welche anderen Alben lohnen sich den noch? Die ersten 3 sollen auch spitze und wohl die bekanntesten sein, wo gibt's den noch solche Songs wie dem Titelsong vom "Speed Of Sound" Album?
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Anvil

#14

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Laufe nicht den alten Kamellen hinterher, das letzte Album "Hope In Hell" ist auch stark und weitaus leichter zu finden. Die Scheibe hatte mich echt positiv überrascht und hat Biss, da kannst du nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Anvil

#15

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Kanadas Heavy-Metal-Legenden bringen zum Valentinstag 2020 ihr achtzehnten Studioalbum heraus :bang:

Bild

1. Legal at Last
2. Nabbed in Nebraska
3. Chemtrails
4. Gasoline
5. I'm Alive
6. Taking to the Wall
7. Glass House
8. Plastic in Paradise
9. Bottom Line
10. Food for the Vulture
11. When All's Been Said and Done
12. No Time

Die drei Herren werden auch wieder ausgiebig Europa betouren:

Tour Dates:
26.02.2020 - FR - Colmar
27.02.2020 - FR - Lyon
28.02.2020 - FR - Savigny Le Temple
29.02.2020 - FR - Vaureal
01.03.2020 - NL - Den Bosch
04.03.2020 - UK - Edinburgh
05.03.2020 - UK - Derby
06.03.2020 - UK - Buckley
07.03.2020 - UK - Bradford
08.03.2020 - UK - Milton Keynes
09.03.2020 - UK - Manchester
11.03.2020 - NIR - Belfast
12.03.2020 - IE - Dublin
13.03.2020 - UK - Nuneaton
14.03.2020 - UK - Halifax
15.03.2020 - UK - Bridgewater
17.03.2020 - UK - Swinden
18.03.2020 - UK - Bristol
19.03.2020 - UK - Brighton
20.03.2020 - UK - Southampton
21.03.2020 - UK - London
22.03.2020 - UK - Machynlleth
24.03.2020 - NL - Leiden
25.03.2020 - DE - Essen
26.03.2020 - DE - Siegburg
27.03.2020 - BE - Lens
28.03.2020 - BE - Bilzen
29.03.2020 - DE - Regensburg
30.03.2020 - CH - Frauenfeld
31.03.2020 - DE - Mannheim
01.04.2020 - DE - München
02.04.2020 - DE - Stuttgart
03.04.2020 - CH - Luzern
05.04.2020 - DE - Saarbrücken
06.04.2020 - DE - Hannover
07.04.2020 - DE - Aschaffenburg
08.04.2020 - DE - Berlin
10.04.2020 - NL - Corneel
11.04.2020 - NL - Roermond
12.04.2020 - DE - Osnabrück
14.04.2020 - DE - Hamburg
Antworten