Apocalyptica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Apocalyptica

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Über diese Band gehen die Meinungen ja auseinander und darüber soll hier dann künftig diskutiert werden. :grin: Zunächst aber erst einmal eine ordentliche Werkschau der Studioalben. Nach jedem Album folgen zwei Hörbeispiele, meist eines mit Gastgesang und ein Instrumentalstück, manchmal habe ich auch interessante Bonustracks genommen. Zudem habe ich meine persönliche Bewertung immer in Klammern hinter die Albenbeschreibungen hinzugefügt. Aber hört und seht selbst:

"Plays Metallica By Four Cellos" (1996): Das Metallica-Cover-Album: Nun, was soll man sagen, hier werden Metallica-Klassiker auf Cello nachgespielt. Was sich heute langweilig anhört, da immer mehr Bands Klassiker neu interpretieren, war damals noch eine Seltenheit und durchaus spannend. (6,5/10)

Bild

1. Enter Sandman 03:40
2. Master of Puppets 07:16
3. Harvester of Sorrow 06:14
4. The Unforgiven 05:21
5. Sad But True 04:48
6. Creeping Death 05:06
7. Wherever I May Roam 06:08
8. Welcome Home (Sanitarium) 05:50

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

"Inquisition Symphony" (1998): Das Metal-Cover-Album: Neben Metallica werden hier auch Faith No More, Pantera und Sepultura gecovert, es gibt aber auch bereits drei eigene Stücke der Band auf dieser Scheibe, die sich hinter dem Rest durchaus nicht verstecken müssen. (7,5/10)

Bild

1. Harmageddon 04:56
2. From Out of Nowhere (Faith No More Cover) 03:11
3. For Whom The Bell Tolls (Metallica Cover) 03:11
4. Nothing Else Matters (Metallica Cover) 04:46
5. Refuse / Resist (Sepultura Cover) 03:13
6. M.B. 03:59
7. Inquisition Symphony (Sepultura Cover) 04:57
8. Fade To Black (Metallica Cover) 05:01
9. Domination (Pantera Cover) 03:31
10. Toreador 04:22
11. One (Metallica Cover) 05:45

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Cult (2000): Das düstere Album: Das Album ist sicherlich nicht ganz leicht verdaulich, aber wächst immer mehr und ist vermutlich mein Favorit neben dem selbstbetitelten Werk. Hier geht es viel um Emotionen und Epik, aber viele Stück sind durchaus auch sehr metallisch angehaucht. Auf der Bonusedition gibt es erst einmal Gastsänger zu hören: Sandra Nasic von den Guano Apes und Matthias Sayer von den Farmer Boys vertonen "Path" respektive "Hope" neu. Letztere Version schaffte es auf den Soundtrack zum französischen Film "Vidocq" (ganz nebenbei: wer den nicht kennt, sollte das aber schleunigst nachholen!). Der zaghafte Beginn des kommerziellen Erfolges von Apocalyptica. (9,5/10)

Bild

1. Path 03:08
2. Struggle 03:26
3. Romance 03:27
4. Pray! 04:22
5. In Memoriam 04:41
6. Hyperventilation 04:25
7. Beyond Time 03:57
8. Hope 03:25
9. Kaamos 04:41
10. Coma 06:46
11. Hall of the Mountain King (Classical Song by Edward Grieg) 03:27
12. Until it Sleeps (Metallica Cover) 03:14
13. Fight Fire With Fire (Metallica Cover) 03:25

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Reflections (2003): Das Reise-Album: Das Album ist wie eine Reise voller exotischer Klänge und weitaus ruhiger, harmonischer und romantischer als der rabenschwarze Vorgänger. Auf die Speical Edition schafften es dieses mal eine neue Version von "Faraway" mit Lambretta-Sängerin Linda Sundblad, sowie das Rammstein Cover "Seemann" mit der Stimme von Nina Hagen. Auf einigen Lieder des Albums trommelt (der Experte wird es schnell heraushören) übrigens Dave Lombardo (Slayer etc). (8,5/10)

Bild

1. Prologue (Apprehension) 03:09
2. No Education 03:20
3. Faraway 05:12
4. Somewhere Around Nothing 03:46
5. Drive 03:46
6. Cohkka 04:31
7. Conclusion 04:06
8. Resurrection 03:34
9. Heat 03:24
10. Cortége 04:27
11. Pandemonium 02:04
12. Toreador II 04:03
13. Epilogue (Relief) 03:30

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Apocalyptica (2005): Das finnische Album: Das Album passt perfekt zum Heimatland der Band: es ist träge, schleppend, melancholisch, leicht gothisch auch, aber immer mit einem Schuss Aurora Borealis am grauen Horizont. Erstmals wurden Gastsänger auf die reguläre Version eines Albums integriert. Selbst die Gastmusiker sind fast ausschliesslich Finnen. Das letzte Stück (Hidden Track "En Vie", "How Far" oder "Wie Weit": das Originalstück ist das akustische "Quutamo") gibt es je nach Version in deutscher, englischer oder französischer Sprache (mit Emmanuelle Monet von "Dolly" oder Marta Jandova von "Die Happy"). Der zukünftige reguläre Schlagzeuger Mikko Siren ist hier erstmals dabei. (9,5/10)

Bild

1. Life Burns! 03:06
2. Quutamo 03:28
3. Distraction 03:56
4. Bittersweet 04:26
5. Misconstruction 03:56
6. Fisheye 04:09
7. Farewell 05:33
8. Fatal Error 02:59
9. Betrayal / Forgiveness 05:13
10. Ruska 04:39
11. Deathzone (mit Hidden Track) 10:15

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Worlds Collide (2007): Das Abenteuer-Album: Auf dieser Scheibe tummeln sich neben durchaus vielseitigen Instrumentalstücken (vor allem auch die beiden Bonustracks der Special Edition) auch ein ganzer Haufen Gastmusiker aus verschiedensten Bereichen, die das Album sehr abwechslunsgreich machen, aber teils eben auch etwas zerpflückt und orientierungslos im stilistischen Dschungel. Beispielsweise hat man hier Gastmusiker aus Bands wie Lacuna Coil und Slipknot dabei. Auf der anderen Seite findet man aber auch nur Experten bekannte Gastmusiker wie Phil X oder Tomoyasu Hotei auf dem Album. Insgesamt dennoch ein recht kommerziell orientiertes Werk, das dennoch seinen Charme hat und einige starke Stücke beinhaltet. (8/10)

Bild

1. Worlds Collide 04:28
2. Grace 04:09
3. I'm Not Jesus 03:34
4. Ion 03:46
5. Helden (David Bowie Cover) 04:18
6. Stroke 04:32
7. Last Hope 04:47
8. I Don't Care 03:57
9. Burn 04:16
10. S.O.S.(Anything But Love) 04:19
11. Peace 05:49

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

7th Symphony (2010): Das Radio-Rock-Album: Auf diesem Album verliert die Band leider immer weiter ihre Identität. Während die Instrumentalstücke durchaus noch in Ordnung gehen, sind die Gastmusiker dieses Mal sehr kommerziell und gerader auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, was dem Ganzen irgendwie viel Charme nimmt. Dennoch ist das Album trotz schwacher Gesamtnote in der limitierten Version mit Bonus-Stücken gerade instrumental eine Anschaffung wert. (6/10)

Bild

1. At the Gates of Manala 07:04
2. End of Me 03:29
3. Not Strong Enough 03:36
4. 2010 04:32
5. Beautiful 02:19
6. Broken Pieces 03:55
7. On the Rooftop with Quasimodo 05:00
8. Bring Them to Light 04:42
9. Sacra 04:22
10. Rage of Poseidon 08:49

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Apocalyptica

#2

Beitrag von Skullface »

Mir hat der Song "End of Me" vom letzten Album sehr gefallen. Ich hatte die Wacken Übertragung vom letzten Mal gesehn und fand diese nicht so toll. Aber ansonsten hab ich mich mit der Band auch nie groß auseinandergesetzt.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Apocalyptica

#3

Beitrag von Surfer »

Ist okay, aber selber hören würde ich das jetzt nicht. Mein vater hat die Metallica-Cover-CD, ist eigentlich gut gemacht. :up:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Apocalyptica

#4

Beitrag von Drifter »

Geht mir nach ganz kurzer Zeit schwer auf die Nerven. Ist wie bei Van Canto, eigentich ganz witzig so als Gimmik, aber ein ganzes Konzert oder CD ist einfach zu viel des Guten.

@Quebec-weekend-warrior89: da hast du dir aber wieder echt Mühe gegeben, klasse Beitrag. :up:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Apocalyptica

#5

Beitrag von Irenicus »

Ich hab nie verstanden, warum sie ausgerechnet vier Cellos spielen?! Wieso kein klassisches Streichquartett, also 2 Violinen, Viola und Cello? Denn so hat man doch gar keinen Kontrast, das ist wie ne Rockband mit 4 Bassisten. :ka: Die Musik ist mir dadurch auch leider zu eintönig. Aber immerhin wurden sie eigenständig und haben sich von reinen Covern entfernt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Apocalyptica

#6

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:Ich hab nie verstanden, warum sie ausgerechnet vier Cellos spielen?! Wieso kein klassisches Streichquartett, also 2 Violinen, Viola und Cello? Denn so hat man doch gar keinen Kontrast, das ist wie ne Rockband mit 4 Bassisten. :ka: Die Musik ist mir dadurch auch leider zu eintönig. Aber immerhin wurden sie eigenständig und haben sich von reinen Covern entfernt.
Stimmt, die "rockingen" oder "metallischen" Songs klingen oft mit der Zeit eintönig. Und die Drums mauern die Musik noch zusätzlich zu. Speziell Live Brummt es teilweise nur noch und man hat Mühe die verschiedenen Teile und Stimmen rauszuhören. Das ist schade! Das Klangspektrum der Celli kommt eigentlich nur bei den klassisch orientierten eher ruhigen, melancholischen instrumental Songs zum Ausdruck. Da sehe ich die Stärke von Apocalyptica. Die zum Teil recht eingängige Rocksongs langweilen mich eher.

Finde die Band aber grösstenteils immer noch sehr interessant! Ich stehe aber mehr auf die instrumentalen Sachen, ohne Gesang und Drums!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Apocalyptica

#7

Beitrag von Surfer »

Alter, solche direkten Woerter sind sehr indiskret. :nein: :grin: :grin:

Ich kann nur ein paar Songs hoeren, danach wirds langweilig.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Apocalyptica

#8

Beitrag von Dr Loomis »

Ich kenne von Apocalyptica nur ihr Metallica-Cover-Album und habe den Wacken-Auftritt im Fernsehen gesehen. Ich finde es zwar an sich gar nicht schlecht wie die ihre Cellos spielen, aber ich glaube so wirklich lange kann ich mir das irgendwie nicht anhören. Mir geht es da ähnlich wie Davux95. Ein paar Song's reichen mir.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Apocalyptica

#9

Beitrag von Orkboss »

Ich bin ein Fan von Apocalyptica, war auf Wacken live dabei und finde die Band einfach nur klasse. Hinzu kommt, dass ich selbst mal Chello gespielt habe und es einfach immer wieder genial finde, was andere da alles rausholen können. Aktuell habe ich sie leider etwas überhört, auch wenn Balladen wie Farewell und Until it Sleeps immer gehen. Btw, aktuell sind es doch nur noch 3 Chelli, oder wisst ihr da was das ich nicht weiß?
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Apocalyptica

#10

Beitrag von MaidenMetallian »

Drifter hat geschrieben:Geht mir nach ganz kurzer Zeit schwer auf die Nerven.
...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
:clap:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Apocalyptica

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ja, im Moment sind sie in der Tat drei Cellisten und ein Schlagzeuger. Dazu ist live meist noch Tipe Johnson (vormals bei den Leningrad Cowboys) als Sänger mit an Bord. Der Herr hat übrigens eine formidable Stimme und die Band ist live richtig energisch und trotz der "finnischen" Art angenehm publikumsnah. Ich habe sie 2010 live in Québec vor 120.000 Leuten gesehen und fand sie sehr gut. Ich würde sie auch gerne mal im kleineren Rahmen erleben, wenn sie mal wieder mit neuem Album auf Tour kommen sollten. Ich kann auch verstehen, dass sich viele Leute daran schnell satt hören, auch wenn es mir nun gar nicht so geht. Ich höre aber auch gerne mal klassischere Musik oder etwas vertracktere progressive Musik und bei Apocalyptica muss man jedenfalls bei früheren Alben wie "Cult" oder "Reflections" immer auch etwas Geduld und Zeit mitnehmen. Die letzteren Alben sind etwas zugänglicher, mir teilweise aber etwas zu mainstreamlastig.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Apocalyptica

#12

Beitrag von BUSHFIRE »

MaidenMetallian hat geschrieben:
...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
:clap:
jup...so nach 5min.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Apocalyptica

#13

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das soll aber bitte jetzt nicht wieder so ein Bash-Thread werden...
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 819
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Apocalyptica

#14

Beitrag von Orkboss »

Ich kann Apocalyptica mittlerweile wieder hören (ist immer blöd, wenn man was zu oft in zu kurzer Zeit gehört hat...) und wollte dementsprechend mal meine persönliche Wertung der Alben zum besten geben:
- Plays Metallica By Four Cellos - 6/10
Mit Ausnahme von The Unforgiven höre ich dieses Album sehr selten, ist mir einfach zu roh und ungeschlifen. Hinzu kommt dass ich mich mit Metallica noch nie so stark beschäftigt habe, also auch mit den Orginalen relativ wenig anfangen kann.
- Inquisition Symphony - 6.5/10
Klingt bedeutend besser als das debut, ist manchmal auch ganz schön, konnte mich aber noch nie so überzeugen.
- Cult - 9,5/10
Hier muss ich Quebec mal komplett recht geben, das ist auch mein zweitliebstes Album, hier finde ich auch die Coverversionen richtig genial, allgemein klingt das Album auch viel runder als die Vorgänger.
- Reflections - 9,2/10
Das erste Album das ich von Apocalyptica gehört habe. Das Album kommt zwar nicht ganz an Cult heran, ist aber dennoch richtig gut. Außerdem: Seeman ist einfach nur genial :-)
- Apocalyptica - 10/10
Das Dritte richtig gute Album in Folge und das beste was die Finnen bis jetzt gemacht haben. Allein schon dafür, dass sie mit Farewell ein Lied geschaffen haben, das selbst in der schlechtesten Qualität auf den miesesten Boxen Gänsehaut erzeugen kann haben sie die 10 Punkte verdient.
- Worlds Collide - 7,5/10
Das Album ist vom Stil her ein ganzes Stück anders, das macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass mir hier die Stücke mit Gesang am deutlichsten im Kopf hängen bleiben im gegensatz zu den Vorgängeralben. Ist nicht schlecht, nur anders.
- 7th Symphony - 6,5/10
Ähnlich wie Worlds Collide von dem, was mir im Kopf hängen bleibt. Die Stücke sind zwar alle nicht schlecht, und ich bin versucht der Scheibe subjektiv mehr Punkte zu geben, objektiv muss man aber sagen, dass sie so gut wie die Vorgänger nicht ist. Ich höre sie trotzdem gerne

Wenn ich jetzt meine Punkte und die von Quebec vergleiche fällt mir auf, dass Quebec gar nicht sooo daneben mit seiner Einschätzung liegt ;-) :grin:
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Apocalyptica

#15

Beitrag von Surfer »

Ihr seid von der Art her auch ziemlich ähnlich. :grin: :dance:

Joa, von Apocalypta kenne ich nur das Metallica Coveralbum, es ist nicht schlecht, kann man ab und zu schon hören.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten