X Japan

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

X Japan

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

X Japan sind eine feste grösse in der Metalwelt, die nicht nur musikalisch viel versucht haben, sondern auch einem neuen Genre namens Visual Kei Leben eingehaucht haben, modisch Zeichen der Zeit gesetzt haben und in ihrer Heimat wie Popstars gefeiert werden, die problemlos ganze Stadien füllen. Viele Legenden ranken sich um diese Band, die 1982 in Chiba, Japan, gegründet wurde, beispielsweise um den Tod des Gitarristen Hide im Jahr 1998, der mit einem Badelaken erhängt an einem Türknauf eines Hotelzimmers gefunden wurde und bei dessen Beerdigung ganz Tokio ausser Rand und Band war oder auch um den Tod des Bassisten Taiji, der im Jahr 2011 mehrere Passagiere und Stewardessen während eines Fluges anging, in Untersuchungshaft gesteckt wurde und dort am nächsten Tag hirntot aufgefunden wurde. Beide Musiker haben vermutlich versucht sich umzubringen, aber absolute Gewissheit hat man bis heute noch nicht. Die Band ist nach zehnjähriger Pause seit 2007 wieder aktiv und gibt auch international jede Menge Konzerte und ein internationales Album steht kurz vor der Veröffentlichung. Die Band arbeitete oft so, dass sie zunächst unglaublich viele Demos, Singles und EPs veröffentlichte, bevor dann endlich mal ein Album kam, auf dem es dann die bereits veröffentlichten Lieder plus einige Neuheiten zu hören gab. Daher klingen die Alben oft sehr abwechslungsreich, aber eben selten aus einem Guss. Neben einem thrashigen Power Metal Song kann so eine abgedrehtes, minutenlanges Klaviersolo stehen oder neben einer epischen Zehn-Minuten-Ballade mit Orchester ein knackiger Glam Rock Track.

Das hört man auch schon ein wenig auf dem ersten offixiellen Album namens "Vanishing Vision" aus dem Jahr 1988:

Bild

1. Dear Loser 02:33
2. Vanishing Love 06:00
3. Phantom of Guilt 05:18
4. Sadistic Desire 06:09
5. Give Me the Pleasure 02:57
6. I'll Kill You 03:20
7. Alive 08:22
8. Kurenai 05:44
9. Unfinished... 01:31

Hört mal in diese experimentierfreudigen Stücke hinein:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Die Stücke sind allesamt völlig unterschiedlich,a ber auf ihre Art und Weise genial. Auch live ist die Band eine Klasse für sich. Schaut euch das einmal an:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Was haltet ihr von dieser Truppe und ihrem ersten Album?

Auch hier warte ich erst einmal die Resonanz ab, bevor ich die folgenden Alben vorstellen möchte...
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: X Japan

#2

Beitrag von Hyyga »

Ein Freund wollte mich mal überreden mit nach Berlin zu fahren nur um die Band zu sehen. Kannte sie davor auch nur durch den Namen.
Heute könnte ich mich ..., dass ich nicht mitgefahren bin :wall: Klasse Band!
Besonders von ihren Konzerten höre ich immer nur positives.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: X Japan

#3

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich würde die Band auch sehr gerne einmal live erleben. Sie sind nicht nur visuell sehr ausgefeilt und originell, sondern auch verdammt energisch und die Fans sind ziemlich fanatisch.

Ich stelle hier einmal in chronologischer Reihenfolge ein weiteres Album vor, nämlich Blue Blood aus dem Jahr 1989.

Bild

1. Prologue (~World Anthem) 02:35
2. Blue Blood 05:03
3. Week End 06:03
4. Easy Fight Rambling 04:42
5. X 06:02
6. Endless Rain 06:37
7. 紅 (Kurenai) 06:18
8. Xclamation 03:58 i
9. オルガスム (Orgasm) 02:44
10. Celebration 04:52
11. Rose of Pain 11:48
12. Unfinished 04:27

Das ist wieder so eine typische X-Scheibe: nichts passt zusammen, manche Lieder sind ganz neu, andere schon älter, manche wurden neu eingespielt oder umgeschrieben, aber gerade diese Hektik und Abwechslung macht den Charme der Scheibe aus. Dieser Stil ist auch irgendwie typisch japanisch. Wenn man mal japanische Filme guckt, die jetzt nicht unbedingt auf den westlichen Markt zugeschnitten sind oder auch japanische Litteratur liesst, dann gibt es da oft viele Nebenschauplätze, viele Charaktere und es ist unglaublich schwer der Handlung zu folgen oder einen roten Faden zu finden. Man überlässt es dem Betrachter den Dingen seine eigene Struktur aufzuzwingen und mitzudenken. So ist das auch bei dieser Scheibe.

Hier mal ein paar Kostproben.

Etwas für romantischere Geister:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Etwas wilderes und schnelleres:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Etwas episches und imposantes:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Und noch etwas Livemusik, die ganz schön auf die Fresse geht:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 823
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: X Japan

#4

Beitrag von Orkboss »

Ich bin gerade wahnsinnig auf einem X Japan Tripp. Vor allem The Art of Life oder dieser schöne Song gehen mir gerade nciht mehr aus dem Kopf:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:bang: :bang:
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 823
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

X Japan

#5

Beitrag von Orkboss »

Nachdem die Band ihre Fans ja lange enttäuscht (Kein neues Album, "We are X", Funkstille,...) gibt es nun endlich mal wieder ein Lebenszeichen. Am 28.07.2023 soll die erste neue Single seit 8 Jahren, "Angel, veröffentlicht werden. Mal schauen ob es dabei bleibt oder ob es wieder um Jahre verschoben wird. :saint:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

X Japan

#6

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

You have made my day! :excited:

Ich freue mich auf jegliche neue Musik von X Japan 8-)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

X Japan

#7

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier ist die neue Single:

Das ist halt eine typische X-Japan-Ballade. Klingt schön, hat man aber schon mehrfach sehr ähnlich gehört ("Without You" war ja auch von der Thematik sehr ähnlich). Jetzt sollte Yoshiki endlich mal mit dem ganzen Album um die Ecke kommen :lol:
Antworten