Sabaton

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Sabaton

#91

Beitrag von Surfer »

Habe Sabaton auf einem Festival gesehen und war nicht beeindruckt. Dass Slayer genau davor gezockt und alles weggeblasen haben, hat nicht viel geholfen. Danach wirkten Sabaton wie die reinste Kirmes, unter anderem weil zu viel Volksmusik-Keys vom Band kamen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Sabaton

#92

Beitrag von chemicalwedding »

die Songs werden immer noch dämlicher. Keine Ahnung wer sich sowas antut. Aber da höre ich mir als wirklich noch lieber Helene Fischer an.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Sabaton

#93

Beitrag von eddie666 »

Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Sabaton

#94

Beitrag von theseventhson »

Leck mich, bis Swedish Empire fand ich Sabaton noch eine ordentliche Metal Band.

Aber diese Kriegshudelei mit dämlichen Texten kann sich ja keiner mehr antun.
Musikalisch auch gefühlt schon 5x von der Band gehört.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Sabaton

#95

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich habe das Gefühl es wird nur noch schlimmer. Fast schon so, als würden sie sich die Kirmes-Kritik ernst nehmen und es extra so produzieren.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Sabaton

#96

Beitrag von Tillmann »

Da ging gerade eine Spam Meldung ein als dieses Video gepostet wurde.
Bild
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Sabaton

#97

Beitrag von eddie666 »

Ich find den Song auch grausam.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Sabaton

#98

Beitrag von chemicalwedding »

eigentlich wollte ich zu Sabaton keine Kommentare mehr abgeben, die Band ist einfach nur peinlich. Und es wird immer noch peinlicher (dachte das sei gar nicht möglich...) Schlimmer finde ich aber fast noch, dass es immer noch Leute die gibt die sich diesen Quatsch immer noch kaufen. Man macht sich gerne über Schlagermusik lustig (kann ich duchaus verstehen ;) ) aber dann hört sich solche alberne Musik an :ugly:
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Sabaton

#99

Beitrag von Morten »

Ich kannte die als Viele-Genre-Hörer nur dem Namen nach, aber die Verachtung die denen hier entgegenschlägt hat mich neugierig genug gemacht da mal ein Ohr zu riskieren. Bottom line: ich weiß genau was ihr meint, das ist echt grausam platt. Wirklich unhörbar.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Sabaton

#100

Beitrag von Chewie »

Primo Victoria find ich immer noch klasse, Aterro Domibnatus und The Art of War immer noch richtig gut.

Zwischen 2006 und 2011 hab ich jedes Konzert (Parkhaus Duisburg-Meiderich, Essen Fun Box Amalie usw.) von denen, dass in meiner Nähe stattfand mitgenommen.

Aber nach dem die Originabesetzung auseinanderbrach (interessanterweise nach dem letzten Konzert dieser Besetzung auf der Power of Metal Tour 2011 in Oberhausen, da hat man schon gemerkt das was nicht stimmt), wurde das ganze immer platter und peinlicher (und ich will nicht sagen, dass es davor hochttechnischer Progmetal war), die Keyboards bestimmten den Sound und die Gitarre rutschte immer mehr in den Hintergrund (man vergleiche nur einen Song wie Into The Fire von Primo Victoria mit dem aktuellen).

Nicht desto trotz bleibden die Erinnetrungen an wirklich legendäre Konzerte, zb im September 2006 vor ca. 50 Zuschauern im Parkaus Meiderich (mit Bullet als Support) oder im Dezember 2009 das letzte Konzert der The Art of War tour im Turock Essen
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4226
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Sabaton

#101

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe aus Neugierde noch einmal kurz in den Thread zu dieser Band im alten Forum geschaut. Da haben verschiedene Leute geschrieben, dass Sabaton die sympathischste aktuelle Band seien, am härtesten arbeiten und am nächsten an ihren Fans dran sind. Manch einer sah in ihnen gar mögliche Nachfolger für alternde Legenden wie Iron Maiden. Schlussendlich muss man zu dem Ergebnis kommen, dass die Leute damals vorschnell geurteilt haben und letztendlich einfach falsch lagen. Sicherlich hat die Band in ihrer Anfangszeit einige starke Lieder oder gar Alben herausgebracht, wie beispielsweise Primo Victoria oder Carolus Rex. Aber auch damals gab es schon unglaublich flache Hommagen an ihre Idole und austauschbares Material auf vielen Scheiben. Im letzten Jahrzehnt ist das Niveau allerdings noch einmal deutlich gesunken. Vermutlich hängt das mit dem Zusammenbruch des Line-Ups zusammen. Die Anzahl an guten neueren Songs wie ''Bismarck'' wird jedenfalls immer geringer und die Band wiederholt sich auf eine Art und Weise und inszeniert sich auf martialischste Art, dass Vergleiche zu Manowar nicht unangebracht wären. Ebenso wie letztere Band sollte man Sabaton heutzutage einfach ignorieren, denn es gibt jede Menge hungrige und talentierte Bands da draussen, die deutlich besser abliefern und mehr Aufmerksamkeit verdienen. Der Nimbus vergangener Jahre und fehlgeleitete Nostalgie sollten da nicht zu sehr blenden ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Sabaton

#102

Beitrag von chemicalwedding »

ich hätte nie gedacht, dass ich mal etwas positives zu dieser Witzfiguren-Band sagen oder schreiben würde. Aber heute tue ich es.
Dank Chewie's anhaltenden Lobpreisungen der alten Tage habe ich mir heute endlich mal das Album Primo Victoria angehört. Und siehe da, die waren tatsächlich mal ziemlich gut. Im Vergleich zu Standard-Metal immer noch nichts spezielles, aber im Vergleich was sie heute machen doch ganz stark. Die Platte gefällt mir gut, und macht abgesehen von den dämlichen (martialischen :baffled: ) Texten viel Spass. Die Gitarren und Riffs sind ganz cool, der Gesang passt mir hier auch sehr gut. Einzig der Bass was schon damals höchst naiv (wieder einmal ein Bassist der eigentlich nichts kann und viel Kohle scheffelt) und ja, sie hatten schon damals einen Hang zu einfachen Meldodie und Refrains und einer gewissen Monotomie. Ist aber bei weitem nicht so debil gemacht wie heute.

Sabaton 2021 ist für mich aber immer noch ein absolutes No-Go. Klingt für mich nach besoffenen Seemänner Sound. Wenn ich mir simple naive Musik anhören will, dann höre ich mir doch sogar lieber noch Modern Talking an.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Sabaton

#103

Beitrag von Abbath »

Allen, die sich wegen des neuen Songs hier so das Maul zerreißen (was ich zugegeben auch ein wenig peinlich finde..) sollte man aber auch mal erklären, dass es sich bei dem aktuellen Song um eine Coverversionen eines russischen Musikers handelt.

Quelle: https://powermetal.de/news/news-SABATON ... 50587.html

Das macht den Song natürlich nicht besser und er gefällt mir ebenso wenig wie die aktuelle Musik der Band (so die letzten 3 Alben...), aber was ich da manchmal lesen muss, wirkt schon ein wenig aufgesetzt. Fing auch irgendwie mit dem Vorwort von Götz damals im DF an. So als ob sich viele in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Kann ich persönlich nicht verstehen.

Modern Talking würde ich im Vergleich dazu zu jeder Sekunde ablehnen... ;)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Sabaton

#104

Beitrag von Tillmann »

Modern Talking > Sabaton - immer.
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4226
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Sabaton

#105

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Gekränkt fühlen sich die wenigsten, die Formkurve der Band zeigt einfach seit einem Jahrzehnt konstant nach unten und besonders sympathisch kommen die Herren auch nicht mehr herüber. Dass der ehemalige Gitarrist Johan Andersson nun wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft ist und versucht hatte, seiner eigenen minderjährigen Tochter die Schuld in die Schuhe zu schieben, hilft sicherlich auch nicht. Dass das Lied eine Coverversion ist, wusste ich und es macht das Lied noch schlechter. Beyond the Black hatten mal Motörhead gecovert und das war auch das schlechteste Lied auf dem ganzen Album gewesen. Modern Talking sind natürlich noch schlechter, gar keine Frage :D

Antworten