System of a Down

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

System of a Down

#1

Beitrag von Hyyga »

Da wir im Dragonforce-Thread auf System Of A Down zu sprechen kamen, eröffne ich einfach mal einen Thread.

Den Stil, welchen SOAD spielen ist meiner Meinung sehr breit gefächert, von Thrash, Death Metal, Hardcore und sogar armenischer Volksmusik ist alles vorhanden. Die Band wird oft als Nu Metal Band bezeichnet, obwohl ich dieser Einordnung nicht ganz zustimmen kann.

Die Band hat in ihrer Laufbahn 5 Alben veröffentlicht:

System Of A Down
Bild

Toxicity
Bild

Steal This Album!
Bild

Mezmerize
Bild

Hypnotize
Bild


Mir persöhnlich gefallen die Toxicity und die Mezmerize am besten. Die Band versteht sich darauf in ihre Lieder politische und sozialkritische Texte einzubinden. Es gibt aber eine Reihe Songs, die durch ihre Sinnlosigkeit gefallen, siehe Vicinity of Obscenity. Der wohl bekannteste Songs der Truppe ist Chop Suey!
Jedes der veröffentlichten Alben hat in den USA Platin erhalten, was für mich eigentlich eine Überraschung ist, da die Musik nicht wirklich massentauglich ist.


Zum Schluss noch ein paar Beispiele:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: System Of A Down

#2

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich liebe das unvorhersehbare und exzentrische Element dieser eigenständigen Band. Gerade kuschelt man noch romantisch in der Disko, dann folgt plötzlich eine brutale Moshpassage. Von melodisch-spirituellem Gesang geht es transitionslos über in völlig entfesseltes Gekreische. Vom ernsten engagierten Text wandelt man zu bizarr-komischen Schimpftiraden. Das ist sicher nicht jedermanns Sache und manchmal schwer verdaulich, aber ich gebe mir diese Musik hin und wieder schon sehr gerne und die Alben habe ich inzwischen auch alle. Vor kurzem gab es ja die Reunion und es ist gut möglich, dass da auch noch einmal ein neues Album irgendwann folgen könnte, denn an Kreativität wird es wohl nicht mangeln.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: System Of A Down

#3

Beitrag von BUSHFIRE »

einer der wenigen bands die ihren ganz eigenen stil habn, und mit nichts zu vergleichen sind...hab die 98 mal als support von slyer gesehn..
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: System Of A Down

#4

Beitrag von Hyyga »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Vor kurzem gab es ja die Reunion und es ist gut möglich, dass da auch noch einmal ein neues Album irgendwann folgen könnte, denn an Kreativität wird es wohl nicht mangeln.
Wäre wirklich geil, wenn sie noch einmal ein neues Album schreiben würden :dearmod:
Habe den Auftritt von SOAD am RAR live vor dem Fernseher verfolgt und das war mal erste Klasse. Live konnte ich sie noch nicht erleben. Leider.
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Vom ernsten engagierten Text wandelt man zu bizarr-komischen Schimpftiraden.
Die Schimpftiraden sind das lustige an der Musik, sie kommen meistens überraschend und unerwartet.
Und Serj Tankian kann mit seiner Stimme Sachen machen, meine Güte.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: System Of A Down

#5

Beitrag von eddie666 »

Für mich eine total überbewertete Band. Absolut nicht mein Fall!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: System Of A Down

#6

Beitrag von Tillmann »

Wie schn geschrieben, habe ich frueher ganz ganz oft gehoert. Toxicity und Mezemerize sind Meisterwerke, Hyponotize mit Abstrichen. Fand auch der Hypnotize ist alles etwas viel, zu ueberladen. Aber nach einer ganz langen Zeit konnte ich mir die auch irgendwann zugaenglich machen. Serj Tankians Stimme hat schon etwas eigenstaendiges, ganz großes Kino.

Schade finde ich allerdings das mich viele Live Clips leider gar nicht ueberzeugen konnten, ich glaube die sind Studio etwas besser... So kam es mir bisher immer vor, da die Stimmen oft sehr anders klingen als im Studio. Ne gescheite Live DVD fehlt von den Jungs, die wuerde ich mir auch holen :up:
Bild
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: System Of A Down

#7

Beitrag von The_Talisman »

Lange hat es gedauert, bis ich mit der Band warm geworden bin, doch dann hat sie mich umgehauen. System Of A Down sind wie bereits erwähnt einfach einzigartig. Die ständigen Stimmungswechsel, die Aggression aber gleichzeitig wunderschönen ruhigen Melodien machen System Of A Down jedes mal zu einem Hörerlebniss!
Immer kann ich sie zwar nicht hören, aber wenn dann kommen sie so schnell nicht aus dem Player.

Für mich ist ganz klar das beste Album "Mezmerize". Trotz der sehr kurzen Spielzeit, passiert da so viel und überzeugt vom ersten bis zum letzten Ton. "Hypnotize" ist dagegen nicht so eingängig und um einiges härter, aber gleichzeitig auch ruhiger!? Kommt bei mir aber auf den zeiten Platz. Die Vorgänger sind bis jetzt außer der geniale Titelsong "Toxicity" und "Chop Suey!" an mir vorbeigezogen. Muss den Alben wohl noch mehr Zeit geben und das Debüt muss ich mir sowieso noch besorgen!

Auf ein neues Album wäre ich auch sehr gespannt. Wäre einfach interessant wie System Of A Down heute klingen würden.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: System Of A Down

#8

Beitrag von Hyyga »

Was mir noch auffällt: Metallicas St.Anger klingt oft nach einem billigen Versuch SOAD zu imitieren.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: System Of A Down

#9

Beitrag von Surfer »

Hyyga hat geschrieben:Was mir noch auffällt: Metallicas St.Anger klingt oft nach einem billigen Versuch SOAD zu imitieren.
Das wurde auch im RockHard-Review bemängelt, so sollte man lieber zu "SOAD" zugreifen, anstatt auf den falschen Metallica-Sound zu hören.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: System Of A Down

#10

Beitrag von The_Talisman »

Davux95 hat geschrieben:
Das wurde auch im RockHard-Review bemängelt, so sollte man lieber zu "SOAD" zugreifen, anstatt auf den falschen Metallica-Sound zu hören.
Hmm..auf diesen Vergleich bin ich auch noch nicht gekommen :lmao: Ich mein wenn ich genauer darüber nachdenke, kann ich vielleicht ein paar versuche auf "St. Anger" erkennen, aber wenn es so gewollt ist, dann war es ein echt schwacher versuch. :crazy:
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: System of a Down

#11

Beitrag von Hyyga »

St.Anger klingt für mich schon sehr nach einem Versuch auf die Nu Metal Welle aufzuspringen, welche damals schon abschwächte.
Diese direkten Richtungswechsel beim Song "St.Anger" erinnern sehr an SOAD. Schneller Part, langsamer Part, Geschrei.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: System of a Down

#12

Beitrag von Aranha »

Dass ich diesen Thread noch nicht gesehen habe :eek:

Finde die Band sowas von geil, kenne nur leider viel zu wenig bis jetzt. Auf jeden Fall eine der besten Alternative Bands, Songs wie B.Y.O.B., Chop Suey, Toxicity oder Fuck the System sind der absolute Hammer! :pray: :pray: :pray:
Benutzeravatar
iron_maiden
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 488
Registriert: 14. Aug 2011 17:11

Re: System of a Down

#13

Beitrag von iron_maiden »

Hyyga hat geschrieben:Es gibt aber eine Reihe Songs, die durch ihre Sinnlosigkeit gefallen, siehe Vicinity of Obscenity.
*Klugscheißmodus ein*
Hier muss ich dich kurz verbessern: Der Song kritisiert laut Band sexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz. Banana = Penis, Terracotta Pie = Vagina.
*Klugscheißmodus aus*

Besseres Beispiel wäre da Kill Rock'n'Roll. Daron hat einen Hasen überfahren, ihn Rock'n'Roll getauft und ein Lied darüber geschrieben :grin:

Zwischen 15 und 17 hab ich nichts anderes als SOAD gehört. Ich habe diese Band abgöttisch geliebt und finde die Musik bis heute genial. Live wurde die Band allerdings immer schlechter, ab ca. 2005 hat Serj seinen Gesangsstil geändert und schreit nicht mehr mit solcher Aggressivität in der Stimme, sondern singt diese Passagen. Klingt nicht gut. Ein zweiter Gitarrist für die Liveshows würde die Band mittlerweile auch vertragen (Rock am Ring war teilweise unterirdisch letztes Jahr). Da ich von Serj's Soloalben sowie von Daron's Band Scars on Broadway sehr begeistert bin (SOB war eines der genialsten Konzerte, die ich je erlebt habe) und die es auch live bringen, bin ich froh, dass diese Sachen im Sommer erst einmal wieder im Fokus der Musiker stehen (beide bringen bald neue Alben raus). Scars unterscheidet sich vom Stil nicht zu sehr von SOAD, weshalb ich es besser finde, zwei Bands zu haben, die neue Musik veröffentlichen, als Jahre auf ein SOAD Album zu warten.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

System of a Down

#14

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es gibt die ersten beiden neuen Lieder seit 15 Jahren und es geht um die schlimmen Dinge, die derzeit in Armenien geschehen:





Beide Lieder gefallen mir sehr gut, sie klingen so, als sei die Band nie weg gewesen und hätten so auch schon vor zwölf Jahren erscheinen können 8-)
Antworten