Black Sabbath

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#61

Beitrag von Skullface »

Geht mir genauso. Bei der "Born Again" find ich noch "Trashed" ziemlich geil.

Bei der "Eternal Idol" Scheibe find ich nur "Shining" wirklich großartig (für mich der beste Song der Tony Martin Ära), "Nightmare" & der Titeltrack sind auch noch sehr stark. Aber insgesamt muss ich sagen find ich die Platte auch nicht so toll.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Black Sabbath

#62

Beitrag von Chewie »

bester Song der Tony Martin Ära ist When Death Calls von Headless Cross dicht gefolgt von The Sabbath Stones von Tyr

Eternal Idol finde ich von vorne bis hinten sehr gut
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1644
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: Black Sabbath

#63

Beitrag von Iron Wolf »

19.06.2013, 17:02 » Chewie hat geschrieben:bester Song der Tony Martin Ära ist When Death Calls von Headless Cross dicht gefolgt von The Sabbath Stones von Tyr

Eternal Idol finde ich von vorne bis hinten sehr gut
Für mich liegt der Titelsong Headless Cross noch einen Wimpernschlag vor When Death Calls. Und von Tyr mag ich Anno Mundi noch einen Tick lieber als The Sabbath Stones. Wobei die beiden von dir genannten Songs auch genial sind.
Eternal Idol finde ich zwar auch durchgehend gut, liegt bei mir aber hinter Headless Cross und Tyr. Bin mir nicht sicher, ob ich Cross Purposes vielleicht noch vor Eternal Idol einordne, hab die beiden Scheiben schon länger nicht mehr gehört, sollte ich unbedingt mal wieder machen.
Die letzte Scheibe aus der Martin Ära Forbidden hab ich bislang nur einmal über youtube gehört. Fand ich zwar nicht so schlecht, wie ich nach den ganzen Kritiken erwartet hätte, aber von den Martin Scheiben für mich - soweit ich das nach einmal Hören beurteilen kann - die schwächste.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#64

Beitrag von Skullface »

Auf jeden Fall noch sehr geil find ich "Anno Mundi", "Valhalla", "Headless Cross", "Devil & Daughter", "When Death Calls" & "The Hand That Rocks The Cradle" aus der Tony Martin Arä.

Ich würde die Tony Martin Alben so einordnen:

Headless Cross
Tyr
Forbidden
Cross Purposes
The Eternal Idol
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Black Sabbath

#65

Beitrag von Abbath »

Habe mir nun auch noch die Seventh Star bestellt.

Gibt es eigentich Pläne, auch die anderen Tony Martin Alben wiederzuveröffentlichen?
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Black Sabbath

#66

Beitrag von John Wayne »

20.06.2013, 16:33 » Skullface hat geschrieben:Auf jeden Fall noch sehr geil find ich "Anno Mundi", "Valhalla", "Headless Cross", "Devil & Daughter", "When Death Calls" & "The Hand That Rocks The Cradle" aus der Tony Martin Arä.

Ich würde die Tony Martin Alben so einordnen:

Headless Cross
Tyr
Forbidden
Cross Purposes
The Eternal Idol
Bei Headless Cross und Tyr sind wir uns einig. Bei den anderen variiert es für mich immer mal, weil jedes Album irgendwie tolle Momente hat. Da ich ja die Gnade der frühen Geburt habe, lässt sich sagen, dass ich jedes der Alben immer rund um den Erscheinungstag gekauft hatte. Da es auch kein Internet gab, war die heutige Sitte des Vorbestellens und Zustellung am Tag vor Erscheinen nicht möglich. Ich musste mich schon in den Laden meines Vertrauens bewegen.
Die zeitliche Reihenfolge war folgendermaßen:
1. The Eternal Idol
2. Headless Cross
3. Tyr
4. Cross Purposes
5. Forbidden

Zwischen Tyr und Cross Purposes gabe es noch die erste Dio-Rückkehr mit Dehumanizer. Damals war das Album ein kleiner Schock, weil es im Vergleich zu den anderen ziemlich hart war. Mich hat es seinerzeit sehr gefröstelt, ich weiß es nicht besser zu beschreiben ... Heute schätze ich dieses Album sehr. Wahrscheinlich lag es am damaligen Kontext zwischen den Alben mit Tony Martin.

Das Album The Eternal Idol wurde übrigens ursprünglich von einem Sänger names Ray Gillen eingesungen. Kurz vor Veröffentlichung wurden die Gesangslinien aber flugs von Tony Martin neu eingesungen. Die Gründe sind mir aber bis heute nicht wirklich bekannt.

Ray Gillen lebt heute nicht mehr, ist vor Jahren an AIDS gestorben. Er hat in einer Band namens Badlands mit Jake E Lee ein vielversprechendes Album veröffentlicht. Das blieb aber eher ein einzelner Lichtblick.

http://www.amazon.de/Badlands-Special-B ... s=Badlands

Es gibt zwar noch weitere Alben von der Gruppe, ich habe das aber nicht weiter verfolgt. Das Debut war aber sehr gut.

EditH: Es gibt insgesamt drei Alben dieser Band. Wie gesagt, ich kenne nur das Debut!
Zuletzt geändert von John Wayne am 20. Jun 2013 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Black Sabbath

#67

Beitrag von John Wayne »

20.06.2013, 17:09 » Abbath hat geschrieben:Habe mir nun auch noch die Seventh Star bestellt.

Gibt es eigentich Pläne, auch die anderen Tony Martin Alben wiederzuveröffentlichen?
Seventh Star wird aber von Glenn Hughes gesungen ...
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Black Sabbath

#68

Beitrag von Abbath »

Japp, weiß ich...

Die beiden Sätze hängen nicht miteinander zusammen. ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Black Sabbath

#69

Beitrag von Dr Loomis »

20.06.2013, 17:09 » Abbath hat geschrieben:Habe mir nun auch noch die Seventh Star bestellt.
Ich muß ja sagen die "Seventh Star" ist gut, zündet aber bei mir nicht ganz so wie andere Black Sabbath-Sachen.:ka:
Ich muß mir von Sabbath auch noch einiges holen. Am liebsten mag ich bisher die Black Sabbath-Alben mit Ozzy und Ronnie James Dio.:bang: (Auch die wo sie Heaven & Hell hießen von 2009.) Aber auch die "Born Again" mit Gillan mag ich. Von den anderen Alben finde ich noch "The Eternal Idol" sehr gut. :up:
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Black Sabbath

#70

Beitrag von Abbath »

Habe mir jetzt alle restlichen Alben, die mir noch gefehlt haben, bestellt (Headless Cross, Tyr, Cross Purposes und Forbidden).
Erstere ist sogar schon heute gekommen... hatte erst gestern spät nachmittag bestellt, nicht schlecht! :eek:

Headless Cross gefällt mir sehr gut und nach 2 Hördurchgängen schon deutlich besser, als The Eternal Idol.
Insbesondere der Titeltrack und When Death Calls sind absolute Hammersongs! Der Rest ist nicht viel schlechter, nur ab und zu klingen mir manche Songs (Black Moon) dann doch zu fröhlich, im Vergleich zu der eigentlich düsteren Grundstimmung. Dennoch ne tolle Platte bisher.

DIe Seventh Star habe ich jetzt auch 3,4 Mal gehört. Ist wie erwartet eher ein anderer Stil, enthält jedoch zu meiner Überrschung doch einige sehr coole Songs (Turn to Stone, Seventh Star, Danger Zone, No Strange to Love).

Bin gespannt, wie die restlichen Alben so klingen!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Black Sabbath

#71

Beitrag von Aranha »

Bin ja momentan auf 'nem radikalen Sabbath-Trip (zumindest, was die Alben bis Sabotage und 13 betrifft) und momentan sehe ich das mit den Alben so:

1. Master Of Reality -> Klingt am meisten nach Doom/Stoner Metal, was imo am besten zu Sabbath passt. Kein Ausfall auf der Platte! (10/10)

2. Paranoid -> Beinhaltet beinahe nur Klassiker (die es zurecht sind!) und nur knapp hinter der Master. Da kann auch das recht sinnlose Rat Salad nichts mehr an der 10 ändern. (10/10)

3. 13 -> Der Sabbath-Stil der 70er im modernen Gewand. Absolute Stiltreue und dennoch zeitgemäß. Musikalisch ähnelt die Platte am meisten meinem Favorit Master Of Reality, weshalb sie mir wahrscheinlich auch so gut gefällt. Bis jetzt für mich auch Platte des Jahres 2013. (9,5/10)

4. Vol. 4 -> Irgendwie die "bekiffteste" Sabbath-Platte, was eine ziemlich coole Atmosphäre kreiert. Wahrscheinlich das einzige Metalalbum mit Hippie-Feeling, denn trotz diesem gibt es immernoch jede Menge fetter Riffs! (9/10)

5. Black Sabbath -> Wären anstelle von den imo sinnlosen Covern Evil Woman und Warning noch zwei weitere Sabbath Songs im Niveau der ersten vier, hätte diese, erste Metal Platte überhaupt sicherlich 10 Punkte verdient. So ist die Spielzeit der eigenen, natürlich durchweg grandiosen Songs (am besten gefällt mir persönlich N.I.B.), leider etwas zu kurz. (9/10)

6. Sabotage -> Ich schließe mich allen hier an, die diese Platte großartig finden und war auch direkt beim ersten Hören hin und weg. Die ersten 4 Alben toppt es trotzdem nicht, hier fehlt mir irgendwie ein bisschen der Doom. Andererseits finde ich die Aggressivität auf dieser Platte absolut großartig. Mit Symptom Of The Universe haben Sabbath neben Stoner-, Doom- und Heavy Metal wahrscheinlich auch noch den Thrash Metal erfunden. (9/10)

7. Sabbath Bloody Sabbath -> Fängt mit dem Titeltrack und A National Acrobat saustark an. Leider geht dem Ganzen am Ende etwas die Luft raus und es wird teilweise auch mit Keyboards und Orchestrierungen übertrieben. Diese passen imo nicht wirklich zu einer Band wie Sabbath. Trotzdem ist die Platte gut, aber halt nicht mehr. (7,5/10)


Meine momentane Sabbath Top 10:

1. Children Of The Grave
2. Into The Void
3. War Pigs
4. Age Of Reason
5. Snowblind
6. God Is Dead?
7. N.I.B.
8. Symptom Of The Universe
9. Sabbath Bloody Sabbath
10. Sweet Leaf


Ich gebe zu, ich beschränke mich ziemlich auf die Ozzy-Ära. Zumindest bis Sabotage gefällt da auch alles besser, als die Dinge, die ich von anderen Sabbath Formationen gehört habe. Der Stil ist einfach ein ganz anderer und mir persönlich gefältt Ozzy's Stimme auch besser, als die aller anderen Sänger (auch wenn Dio und Tony Martin natürlich großartige Sänger sind).

Ich kenne die ersten beiden Alben mit Dio komplett und würde diese vielleicht auch noch vor Sabbath Bloody Sabbath einordnen. Von allem Anderen kenne ich nur einzelne Songs, die ich auch wirklich gut finde, die aber imo nicht mehr wie Black Sabbath klingen (was eigentlich auch schon für H&H und Mob Rules gilt). Werde den Alben natürlich auch nochmal eine Chance geben, glaube aber nicht dran, dass sie mich so sehr vom Hocker reißen können wie Sabbath mit Ozzy.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Black Sabbath

#72

Beitrag von Irenicus »

13 besser als Volume 4, das Debüt, Sabotage und Sabbath Bloody Sabbath? Nie im Leben! Die reicht da nicht mal ansatzweise heran! :crazy: Die ersten 6 Alben sprudeln nur so vor fesselnden Riffs, Hooks und Gesangslinien... 13 ist dagegen leider ne Schlaftablette, wenn auch trotzdem kein schlechtes Album. Es fehlen einfach richtig gute Riffs, die mit den alten mithalten können. Doom-Sound allein reicht da einfach nichts aus, wenn es kaum Substanz hat. Da geb ich mir lieber die letzten Candlemass, die können das noch 10 mal besser...

Warte mal etwas ab, zurzeit ist da noch der Hype und die Euphorie zu groß, aber irgendwann wirst du merken, dass 13 dem Test der Zeit absolut nicht standhält. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Black Sabbath

#73

Beitrag von Aranha »

29.06.2013, 00:58 » Irenicus hat geschrieben:13 besser als Volume 4, das Debüt, Sabotage und Sabbath Bloody Sabbath? Nie im Leben! Die reicht da nicht mal ansatzweise heran! :crazy: Die ersten 6 Alben sprudeln nur so vor fesselnden Riffs, Hooks und Gesangslinien... 13 ist dagegen leider ne Schlaftablette, wenn auch trotzdem kein schlechtes Album. Es fehlen einfach richtig gute Riffs, die mit den alten mithalten können. Doom-Sound allein reicht da einfach nichts aus, wenn es kaum Substanz hat. Da geb ich mir lieber die letzten Candlemass, die können das noch 10 mal besser...

Warte mal etwas ab, zurzeit ist da noch der Hype und die Euphorie zu groß, aber irgendwann wirst du merken, dass 13 dem Test der Zeit absolut nicht standhält. ;-)
Ich wusste, dass so eine Reaktion kommen würde. Wie gesagt, meine momentane Rangliste. ;-)

Wenn es sich ändert, ändert es sich. Wenn nicht, dann nicht. Ich finde auch, dass Songs wie Age Of Reason, Dear Father oder Live Forever richtig fette Riffs haben. :up:
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Black Sabbath

#74

Beitrag von Chewie »

20.06.2013, 21:15 » John Wayne hat geschrieben:Das Album The Eternal Idol wurde übrigens ursprünglich von einem Sänger names Ray Gillen eingesungen.
diese Aufnahmen sind ja als CD2 auf der Deluxe Edition von Eternal Idol enthalten (viele Sabbath Fans hatten davon aber bestimmt schon Bootlegs)
Auch wenn es nur Demos sind so klingen gefallen mir die Vocals von Ray Gillen besser als die von Tony Martn (den ich gesanglich auch sehr mag).
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Black Sabbath

#75

Beitrag von Skullface »

Ich find sowohl Ray Gillens Gesang als auch Tony Martins Gesang bei den Songs beide gleich stark.
Antworten