Wolfsbane

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Wolfsbane

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die alte Band von Blaze Bayley ist ja vor nicht allzu langer Zeit wieder reanimiert worden und neben ein paar Konzerten gab es auch eine neue EP, wobei da neben einem neuen Stück nur alte Lieder neu eingespielt mit drauf waren. Ich habe mir daher mal Zeit genommen und die drei Alben, welche die Band herausgebracht hatte bevor Blaze 1994 zu Iron Maiden überlief und dann ein Soloprojekt startete, ausgiebig angehört. Ich finde natürlich auch, dass gerade in einem Forum über Iron Maiden ein Thread über diese Band existieren sollte und vielleicht können manche ja mit der Musik etwas anfangen oder sich Blaze und seinem Stil dort eher annähern, als es manchmal bei den Studioalben der Eisernen Jungfrauen der Fall sein mag.

Hier also mal eine kleine Werkschau:

Bild

Live Fast, Die Fast (1989) war gut fünf Jahre nach der Gründung der Band deren erstes offizielles Album. Gespielt wird hier meist energischer Hard Rock und Heavy Metal, der zwar wenig Tiefgang hat, sich aber für Feten besonders gut eignen könnte. Man klingt ein wneig wie Alice Cooper oder Whitesnake, aber die Musik ist durchaus auch mit den kommenden Werken von Iron Maiden ("No Prayer For The Dying") und Bruce Dickinson ("Tattooed Millionaire") vergleichbar. Solche Songs sind etwa das metallischere "Killing Machine", das etwas kommerziellere "I Like It Hot" und der knackige Rausschmeisser "Pretty Baby". Mit "Tears From A Fool" hat man aber auch einen besonders starken Song im Gepäck, der aus den gewohnten Gefilden ausbricht und durch seine Vielseitigkeit und Kreativität zu begeistern weiss. (7,5/10)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Bild

Down Fall The Good Guys (1991) zeigt eine gereifte Band, welche die rockige Energie des ersten Albums katalysieren konnte und sie mit modernen Einflüssen vereinigte. Manche Songs klingen nach Alice In Chains oder gar den Red Hot Chili Peppers ("Smashed And Blind"), aber auch Mötley Crüe scheint ein grosser Einfluss gewesen zu sein ("Twice As Mean"). Von Judas Priest bis Dire Straits scheint man sich in den verschiedensten Rockgenres inspiriert zu haben. Viele werden nun von Trendanbiederung sprechen, aber ich finde, dass diese Vielseitigkeit das Album spannender macht als den etwas zu eintönigen Vorgänger. Auch musikalisch und gesangstechnisch klingt die Band hier gereift und macht insgesamt einen guten Schritt voran, wobei Blaze Bayley mich streckenweise erstaunlich an den italienischen Rock/Pop-Sänger Zucchero erinnert. (8,5/10)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Bild

Wolfsbane (1994) ist das bislang letzte und selbstbetitlete Album der Band, das die moderneren Einflüsse zurückschraubt und wieder mehr dem Rock and Roll à la AC/DC huldigt ("My Face"). Das klingt zunächst etwas eintönig und altbacken, war zu der Zeit der Veröffentlichung damals aber sicherlich ein selten gewordener Genuss. Erst gegen Ende des Albums gibt es ein paar Überraschungen und kleinere Experimente ("Die Again"), sodass dieses Album letztlich nur leicht hinter den anderen beiden abfällt. (7/10)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Was ist eure Meinung zu Wolfsbane?
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6110
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Wolfsbane

#2

Beitrag von Chewie »

also von Wolfsbane halte ich nicht viel

das Debut fand ich damals ne ziemlich langweilige Scheibe mit sehr durchschnittlichen Gesang und hab dann auch keinerlei Interesse mehr an der Band gehabt.

wenn ich den geposteten Song vom zweiten Album höre, so fällt mir auf das es damals doch wesentlich bessere Bands gab die diesen Stil spielten (zb Mind Funk, Living Colour, Warrior Soul oder auch streckenweise Mordred)

Die angesprochene Vielseitigkeit erscheint mir eher wie Orientierungslosigkeit.
Man schaut sich um was gerade so im Trend liegt und schreibt einen ähnlichen Song
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Wolfsbane

#3

Beitrag von MaidenMetallian »

Ich nenne es mal so:
"Wolfsbane" sind unterdurchschnittlicher "Möchtegern-Metal"; sorry, aber auch ich komme mit denen nicht klar.
Und selbst gewisse Interwiews fand ich mehr als albern.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Captain Flint
Duellist
Duellist
Beiträge: 258
Registriert: 15. Aug 2011 10:15

Re: Wolfsbane

#4

Beitrag von Captain Flint »

Sicherlich kein Meilenstein der Metal-Geschichte, aber definitiv hörenswert...
Ich höre sie ganz gerne mal, wenn ich Bock auf was Leichteres habe... ähnlich wie Smiths "ASAP"...
Antworten