Idle Hands / Unto Others

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Idle Hands / Unto Others

#31

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben:
6. Aug 2021 21:17

Sie geben sich bei den Aufnahmen und der Produktion eben die notwendige Mühe. Eine andere viel grössere Band könnte locker auch so geil klingen ;)
:lol:

Meinst vermutlich die Band, die mit "J" anfängt und mit "udas Priest" aufhört.

Bei mir ist Downtown heute häufig gelaufen und ich finde es ähnlich gut wie erstere Single. Vielleicht ist When Will God ... noch einen Tick besser. Also wenn die Qualität weiter so bleibt, wird auch das Album hammermäßig.

Zugegeben, das neue Material klingt stilistisch ein wenig anders. Gefühlt ein bisschen roher, realer. Nicht ganz so traumwandlerisch. Aber vielleicht sind das nur die ersten Songs, bzw insbesondere When Will God ...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Idle Hands / Unto Others

#32

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier ist die dritte Single vom neuen Album:



Mir gefällt auch dieses Lied hervorragend 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Idle Hands / Unto Others

#33

Beitrag von chemicalwedding »

dieses Lied überzeugt mich nicht
plätschert irgendwie vor sich hin und die Band kopiert sich schon ein wenig selber, hab ich das Gefühl...

trotzdem bin ich weiterhin auf das Album gespannt und hoffe sie dürfen dieses dann auch über Bandcamp anbieten.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Idle Hands / Unto Others

#34

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Auch ein gutes Lied, diesmal mit Double Bass als Neuerung. Ich muss aufpassen das Album nicht zu sehr zu hypen.

Downtown lief bei mir vor Senjutsu stellenweise in Dauerschleife. Ich finde es es mittlerweile mindestens so gut wie When Will ... Es ist super eingängig und hat bei mir schlimmsten Ohrwurmcharakter entwickelt.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Idle Hands / Unto Others

#35

Beitrag von chemicalwedding »

bei mir läuft "When Will Gods Work be Done" in Dauerschleife :bang:
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Idle Hands / Unto Others

#36

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich konnte es gestern leider nicht mehr hören, aber heute Morgen habe ich es die ersten beiden Male gehört, schön auf CD. "What can I say ...?" - Ja, absoluter Hammer! All killer, no filler. Ich finde es sehr harmonisch, die Songs greifen super ineinander, es klingt sehr kohärent. Der Stil der ersten Singles wird konsequent weitergeführt, man merkt wie sehr sich die Band mit den Songs auseinandergesetzt hat. Das Album erweckt das Gefühl, dass jede Note an genau diesen Platz gehört. Bisherige Hightlights der neuen Songs sind bis jetzt: Heroin, Destiny, Just A Matter Of Time und Strength. Das sind zumindest die, die mich besonders hellhörig gemacht haben.

Sänger und Gitarrist Gabriel Franco hatte ja vorab gesagt, dass sie lange (Juni 2020 bis April 2021) gebraucht haben um die Songs zu schreiben und aufzunehmen und das sie sich durchaus auch schwergetan haben. Die Aussage finde ich super, weil es zeigt, dass eine Band sich ein gutes Album nicht einfach so aus dem Ärmel schüttelt und weil die Aussage ehrlich ist. Es passt zur Band, denn auch textlich geht es ja viel um Trauer, Suizid, Gewalt, Schwächen, Depression. In diesem Kontext finde ich auch das Cover des Album grandios. Dieses abgeschlagene, ausgezehrte, trostlose Pferd in Kombination mit dem Albumtitel.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Idle Hands / Unto Others

#37

Beitrag von Chewie »

nach einmaligen Hören will die Musik noch nicht so ins Ihr wie beim Vorgänger. Auf jeden Fall wurde der Härtegrad angezogen.
Die Coverversion erkennt man gar nicht als Coverversion, fügt sich natlos ein
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Idle Hands / Unto Others

#38

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ja, es klingt roher. Double Bass kommt auch an mindestens zwei Stellen. Die Shouts sind prägnant.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Idle Hands / Unto Others

#39

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Mir gefällt das Album sehr gut, es ist aber minimal schwächer als Mana. Die Lieder brauchen etwas mehr Zeit zu wachsen. Unto Others loten ihre Extreme auf jeden Fall sehr gut aus. ''Heroin'' und ''When Will God's Work Be Done'' sind sehr aggressiv, mit fiesen Shouts, Thrash Metal Riffs und schnellem Schlagzeugspiel. Lieder wie ''Destiny'' und ''Just A Matter of Time'' gehen hingegen in eine melodische Richtung, die nach inspirierter Popmusik der Achtziger klingt. Die Coverversion von Pat Benatars ''Hell Is for Children'' passt da perfekt hinein. Nach vier Durchgängen würde ich dem Album 9 von 10 Punkten geben 8-) Ich möchte die Band bald mal wieder live sehen :bang:
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Idle Hands / Unto Others

#40

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Mana ist so ein Album, das sich bei mir einen besonderen Platz in meinem Herzen gesichert hat. Könnte sein, dass das eine "once in a lifetime"-Sache ist. Und an sowas kann dann ein zweites Album nur schwerlich herankommen. Durch den leichten Stilwechsel hat Strength zumindest diese spezielle Magie nicht. Aber da spreche ich einfach von einem perfekten Album (Strength), das nicht an ein Überalbum (Mana) rankommt. Insofern ist das meckern auf allerhöchstem Niveau.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Idle Hands / Unto Others

#41

Beitrag von chemicalwedding »

endlich haben die Jungs das neue Album auf Bandcamp aufgeschaltet.
Beim nächsten Bandcamp Friday schlage ich dann zu :excited:

https://untootherspdx.bandcamp.com/album/strength
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Idle Hands / Unto Others

#42

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Band hat eine neue Single mit zwei Liedern namens I Believe in Halloween veröffentlicht. Enthalten sind die brandneuen Lieder ''Out in the Graveyard'' und ''Dalmatian''. Die Veröffentlichung gibt es auf Bandcamp, wo man den Preis zahlen kann, den man möchte. Zudem erscheint die Single auf Kassette und Schallplatte.

Hier ist der Link:


Mir gefällt das Material wieder sehr gut 8-)
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Idle Hands / Unto Others

#43

Beitrag von Fayelander »

Gefällt mir eigentlich auch ganz gut! Ich kannte die Band überhaupt nicht. Die Stimme erinnert irgendwie an Depeche Mode! Muss ich morgen mal mehr reinhören!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Idle Hands / Unto Others

#44

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Auf Vinyl ist bereits am 25. November 2022 Strength II... Deep Cuts erschienen, limitiert auf 1000 Pressungen. Diese Veröffentlichung wird jetzt von zwei anderen Labels noch einmal am 10. Februar 2023 und am 18. Februar 2023 aufgelegt. Zudem wird die EP dann endlich auch digital über Bandcamp erhältlich sein.

Bild

Hier mal die Tracklist:

1. Sailing in the Darkess 03:16
2. The Fire of Youth 03:27
3. Over Western Shores 05:25

4. Passion Rules the Game (Scorpions Cover) 03:38
5. Change of Heart (Demo) 03:37
6. When the Hammer Strikes (Demo) 03:15

Ein Lied kann man auch bereits vorab hören und es gefällt mir wieder einmal sehr gut:
Antworten