Thy Catafalque

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Thy Catafalque

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bild

Bild

Die Musik dieses One-Man-Projektes aus Ungarn ist mit nichts vergleichbar, was ich bisher aus der Metalszene kenne und das soll nach all den Jahren etwas heissen. Ich habe gerade zufallig das neue Album ''Naiv'' angehort und bin begeistert. Fur mich klingt das so, als ob Mike Oldfield, Karl Jenkins oder Jean-Michel Jarre den Metal fur sich entdecken wurden. Hort einfach mal in die Musik rein:



Ich wurde gerne wissen, ob hier irgendjemand mit der Band vertraut ist und mir eventuell weitere Alben empfehlen kann 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Thy Catafalque

#2

Beitrag von chemicalwedding »

Habe bis heute noch nie davon gehört.

Kurze ein paar Schnippsel reingehört und es klingt sehr interessant. Werde mich damit auf jeden Fall bei Gelegenheit ein wenig mehr beschäftigen.
Per Zufall habe ich heute in der aktuellen Ausgabe vom Metal Hammer noch gerade ein Interview mit dem Mann gesehen und wegen diesem Post auch gerade gelesen. Scheint mir eine interessante Person zu sein.

Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Thy Catafalque

#3

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe mich mit der Diskografie von Thy Catafalque in den letzten beiden Jahren etwas vertrauter gemacht. Wer denkt, dass er im Bereich des Metals alles kennt, sollte sich Thy Catafalque unbedingt anhören, um vom Gegenteil überzeugt zu werden. Die Gruppe vermischt atmosphärischen Black Metal mit melodischer ungarischer Volksmusik, progressiver elektronischer Musik und Orchesterarrangements. Trotz dieser Vielseitigkeit sind die Lieder immer in sich stimmig und klingen nie absurd, effektheischend oder überladen. Ein gutes Lied zum Einstieg wäre das epische ''Malmok járnak'', das die Kreativität von Thy Catafalque unglaublich gut zusammenfasst und in einundzwanzig magischen Minuten mehr bietet als andere Bands in ihrer ganzen Karriere:

Orkboss
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 826
Registriert: 24. Apr 2012 04:58
Wohnort: Düsseldorf

Thy Catafalque

#4

Beitrag von Orkboss »

Habe mir gerade mal die beiden hier verlinkten Videos angehört. Die Beschreibung Jean-Michel Jarre auf Metal trifft es ganz gut und es klingt nicht schlecht, ist aber nichts was ich mir jeden Tag anhören könnte, auch wenn es einige wirklich geniale momente in den Videos gab.
Antworten