vorzustellen, die in eine ähnliche Kerbe schlägt und die ich sehr gerne höre.
Epica ist der Name der 2002 gegründeten Band aus den Niederlanden, auf die ich selbst erst
vor 3 Jahren im (alten) Maiden-Forum gestoßen bin.
2003: Epica - The Phantom Agony

In meinen Ohren ein sehr gelungenes Debüt, das aber nicht durchweg überzeugen kann.
Hinzu kommen kleine Kinderkrankheiten, wie mittelmäßiger Mix und nicht ganz überzeugendes Artwork.
Wobei man den Holländern nicht vorwerfen kann, lieblos in der Gestaltung zu sein.
Mein Favorit: Feint
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
2004: Epica - We Will Take You With Us
Eine meines Erachtens nach zu früh auf den Markt geworfene Live-/Best-Of-Scheibe mit DVD.
Die Songs stammen von der Phantom Agony. Aufmachung und Qualität sind gut.
2005: Epica - Consign to Oblivion

Das erste Album der Truppe, das ich bis zum Abwinken gehört habe. Auch wenn hier der Sound
noch nicht komplett zu überzeugen weiß, sind richtige Knaller auf dem Silberling zu finden.
Besonders der Titel-Track ist astrein und bei keiner Live-Show mehr wegzudenken!
2005: Epica - The Score

Ich muss sagen, dass ich zu diesem Album nicht viel sagen kann. Es ist der Sound-Track zu
irgendeinem niederländischen Film. Hab's mir nur einmal angehört und dann ins Regal gestellt.
2007: Epica - The Devine Conspiracy

Dieses Album hat mir diese Band unverzichtbar im Regal gemacht. Vorallem der durch diese Scheibe
geprägte Wacken-Auftritt 2009 war verdammt stark.
Dieses Album kann ich nicht beschreiben, bei Interesse hört man es sich am besten einfach mal an.
Gibt's zur Not ja auch alles bei YouTube.
Mein Favorit: Fools Of Damnation
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
2009: Epica - The Classical Conspiracy

Sehr starkes Live-Album mit Orchester und allem. Guter Mix, gute Stimme, gute Stimmung und gute Performance.
Das einzige, was wirklich nervt ist der Fakt, dass nach jedem Song die Publikumsmikros aufgedreht werden und
man teilweise schwer erträglichen Beifall ertragen muss.
2009: Epica - Design Your Universe

Das beste Symphonic-Metal-Album das mir je untergekommen ist. Da kann sich Nightwish 'ne Scheibe abschneiden!
Habe mir die Tour dazu auf 4 Konzerten angesehen und es war jedes Mal beeindruckend.
Mein Favorit: Martyr Of The Free Word
[BBvideo 425,350][/BBvideo]





