Epica

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Captain Flint
Duellist
Duellist
Beiträge: 258
Registriert: 15. Aug 2011 10:15

Epica

#1

Beitrag von Captain Flint »

Nachdem Quebec auf die Idee kam, Ayreon vorzustellen, dachte ich mir, eine weitere Band
vorzustellen, die in eine ähnliche Kerbe schlägt und die ich sehr gerne höre.

Epica ist der Name der 2002 gegründeten Band aus den Niederlanden, auf die ich selbst erst
vor 3 Jahren im (alten) Maiden-Forum gestoßen bin.


2003: Epica - The Phantom Agony

Bild

In meinen Ohren ein sehr gelungenes Debüt, das aber nicht durchweg überzeugen kann.
Hinzu kommen kleine Kinderkrankheiten, wie mittelmäßiger Mix und nicht ganz überzeugendes Artwork.
Wobei man den Holländern nicht vorwerfen kann, lieblos in der Gestaltung zu sein.
Mein Favorit: Feint

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


2004: Epica - We Will Take You With Us

Bild

Eine meines Erachtens nach zu früh auf den Markt geworfene Live-/Best-Of-Scheibe mit DVD.
Die Songs stammen von der Phantom Agony. Aufmachung und Qualität sind gut.

2005: Epica - Consign to Oblivion

Bild

Das erste Album der Truppe, das ich bis zum Abwinken gehört habe. Auch wenn hier der Sound
noch nicht komplett zu überzeugen weiß, sind richtige Knaller auf dem Silberling zu finden.
Besonders der Titel-Track ist astrein und bei keiner Live-Show mehr wegzudenken!

2005: Epica - The Score

Bild

Ich muss sagen, dass ich zu diesem Album nicht viel sagen kann. Es ist der Sound-Track zu
irgendeinem niederländischen Film. Hab's mir nur einmal angehört und dann ins Regal gestellt.

2007: Epica - The Devine Conspiracy

Bild

Dieses Album hat mir diese Band unverzichtbar im Regal gemacht. Vorallem der durch diese Scheibe
geprägte Wacken-Auftritt 2009 war verdammt stark.
Dieses Album kann ich nicht beschreiben, bei Interesse hört man es sich am besten einfach mal an.
Gibt's zur Not ja auch alles bei YouTube.
Mein Favorit: Fools Of Damnation

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

2009: Epica - The Classical Conspiracy

Bild

Sehr starkes Live-Album mit Orchester und allem. Guter Mix, gute Stimme, gute Stimmung und gute Performance.
Das einzige, was wirklich nervt ist der Fakt, dass nach jedem Song die Publikumsmikros aufgedreht werden und
man teilweise schwer erträglichen Beifall ertragen muss.

2009: Epica - Design Your Universe

Bild

Das beste Symphonic-Metal-Album das mir je untergekommen ist. Da kann sich Nightwish 'ne Scheibe abschneiden!
Habe mir die Tour dazu auf 4 Konzerten angesehen und es war jedes Mal beeindruckend.
Mein Favorit: Martyr Of The Free Word

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

:dance: :pray: :bang: :love: :banana
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#2

Beitrag von Drifter »

Epica sind in ihrer Rubrik schon ziemlich die Spitze. Ich finde die haben Bands wie Nightwish und Within Temptation musikalisch längst hinter sich gelassen. Das letzte Album "Design Your Universe" hat keinen Durchhänger.
Leider schon ein Jahr her das ich die Band live gesehen habe.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Epica

#3

Beitrag von Irenicus »

Finde die Band auch stark, vor allem die letzten 2 Alben! Design Your Universe ist sicher eine der besten Scheiben von 2009. Leider hab ich die Band noch nicht live gesehen, aber das werd ich dann auch noch nachholen.
Ich finde die haben Bands wie Nightwish und Within Temptation musikalisch längst hinter sich gelassen.
Absolut.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#4

Beitrag von Drifter »

Ich versuche bald mal Tickets für die CD-Release-Party im 013 zu bekommen. Das 013 in Tilburg ist klasse, ich schau da gerne Konzerte.
The date will be: March, 16th - 2012

Die Band hat letztes Jahr hier das PinkPop eröffnet. Für Mai mit einem etwas kühlen Wind, eine Eröffnung und dann auf einem Mainstream Festival, war der Gig ausgezeichnet.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Kleiner Akustik Set - PinkPop
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Captain Flint
Duellist
Duellist
Beiträge: 258
Registriert: 15. Aug 2011 10:15

Re: Epica

#5

Beitrag von Captain Flint »

Hmm... fand gerade den Auftritt nicht so doll! Kann zwar auch an der Qualität der Aufnahme liegen, aber das Stimmchen von ihr klingt hier nicht so prall.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#6

Beitrag von Drifter »

Auf dem PinkPop klang es Open Air mäßig gut. Aber erste Band, Mainstream Festival, Open Air, dafür fand ich es voll OK.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Epica

#7

Beitrag von Hyyga »

Ich mag die Band sehr! Gefällt mir viel besser als "Nightwish" oder " Within Temptation". Leider konnte ich sie nicht live sehen, als sie in der Gegend waren :-(
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#8

Beitrag von Drifter »

Die Tickets für die CD-Präsentation am 16.03.2012 im 013 gehen scheinbar gut weg. Wer auch hin will sollte sich so langsam seine Karte besorgen.
http://www.013.nl/event/3763_epica
_______________________________________________
http://www.facebook.com/epica Sonntag um 23:47
Friday the 16th of March 2012, Epica will present the new album to the audience with a unique, spectacular big show! Half of the tickets are sold already so if you want to attend be sure to get the tickets in time. Place to be: 013 - Tilburg (the Netherlands).
_______________________________________________
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#9

Beitrag von Drifter »

Für die die mal Epica live sehen wollen und in Grenznähe Drei-Länder-Eck D/NL/B wohnen. Epica/ReVamp spielen am 16.01.2012 in Heerlen. Heerlen liegt bei Aachen und ist der Geburtsort von Simone Simons. Daher denke ich dass die Tickets schnell weg sein werden.
http://www.parkstadlimburgtheaters.nl/v ... ica-revamp
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Epica

#10

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Epica sind schon ganz in Ordnung und definitiv besser als Within Temptation oder Stream of Passion. Aber sie sind für mich nur Mittelmass, denn Bands wie After Forever und vor allem Edenbridge würde ich jederzeit vorziehen.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#11

Beitrag von Drifter »

Habe Edenbridge 2010 mal gesehen. Die haben mich nicht gerade umgehauen. Da finde ich die Qualität von einer Epica doch um einiger höher. Kenne aber von Edenbridge neben diesem Live-Auftritt nur die CDs Chronicles und
Live Earth Dream.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Epica

#12

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Chronicles enthält eigentlich so ziemlich das beste, was die Band je gemacht hat. Höre sie dir noch einmal an, vielleicht zündet sie ja. Falls du ein reguläres Studioalbum willst würde ich auf jeden Fall "Shine" empfehlen.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Epica

#13

Beitrag von Drifter »

Drifter hat geschrieben: Epica/ReVamp spielen am 16.01.2012 in Heerlen.
Falsch, es ist am 13.01.2012. 16.03.2011 ist die CD-Präsentation im 013, Tilburg.
Captain Flint
Duellist
Duellist
Beiträge: 258
Registriert: 15. Aug 2011 10:15

Re: Epica

#14

Beitrag von Captain Flint »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Epica sind schon ganz in Ordnung und definitiv besser als Within Temptation oder Stream of Passion. Aber sie sind für mich nur Mittelmass, denn Bands wie After Forever und vor allem Edenbridge würde ich jederzeit vorziehen.

Kann ich für mich überhaupt nicht nachvollziehen.
After Forever sind IMO höchstens Mittelmaß, außer ein paar wenigen Songs ist zwar alles recht solide, aber wirklich vom Hocker reißt mich hier nichts! Edenbridge... da gefällt mir nichts von den bisher gehörten Sachen... :down:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Epica

#15

Beitrag von Irenicus »

Captain Flint hat geschrieben:
Kann ich für mich überhaupt nicht nachvollziehen.
After Forever sind IMO höchstens Mittelmaß, außer ein paar wenigen Songs ist zwar alles recht solide, aber wirklich vom Hocker reißt mich hier nichts! Edenbridge... da gefällt mir nichts von den bisher gehörten Sachen... :down:
Dito. Epica zählen definitiv zu den Top Symphonic Metal Bands zusammen mit alten Tristania.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten