Babymetal

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Babymetal

#316

Beitrag von Chewie »

Painkiller ist aber nunmal nicht irgend ein Song irgendeiner Band sondern einer der bekanntesten Songs einer der bekanntesten Metal Band ,gecovert von einer der bekanntesten (wenn nicht die bekannteste) Death Metal Band. Als Metal Fan sollte man das schon kennen (muss man aber nicht)

Als Metal Fan sollte man zumindest in die letzten beiden Death Album Symbolic und The Sound of Perseverance reingelauscht haben
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Babymetal

#317

Beitrag von MaidenMetallian »

19.07.2016, 16:51 » Chewie hat geschrieben:Painkiller ist aber nunmal nicht irgend ein Song irgendeiner Band sondern einer der bekanntesten Songs einer der bekanntesten Metal Band ,gecovert von einer der bekanntesten (wenn nicht die bekannteste) Death Metal Band. Als Metal Fan sollte man das schon kennen (muss man aber nicht)

Als Metal Fan sollte man zumindest in die letzten beiden Death Album Symbolic und The Sound of Perseverance reingelauscht haben
Ich finde schon, dass man so ein Überwerk wie "Leprosy" im Schrank stehen haben sollte
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Babymetal

#318

Beitrag von Elandiar »

19.07.2016, 16:51 » Chewie hat geschrieben:Painkiller ist aber nunmal nicht irgend ein Song irgendeiner Band sondern einer der bekanntesten Songs einer der bekanntesten Metal Band ,gecovert von einer der bekanntesten (wenn nicht die bekannteste) Death Metal Band. Als Metal Fan sollte man das schon kennen (muss man aber nicht)

Als Metal Fan sollte man zumindest in die letzten beiden Death Album Symbolic und The Sound of Perseverance reingelauscht haben
Metalfan sein ist ja kein Selbstzweck. Man hört Musik, die einem gefällt. Es geht doch nicht darum, etwas aus Prinzip unbedingt haben zu müssen. Ich persönlich konnte z.B. mit Metallica als absoluter Genregröße nie wirklich was anfangen - da können deren Alben noch solange als Klassiker gelten und ich werde sie mir nicht kaufen. Und bei nem Genre wie Metal mit so vielen extrem variierenden Subgenres schließt man da schnell das ein oder andere Genre per se für sich aus. Und kitschiger Powermetal und Brutaldeathmetal sind stilistisch ja z.B. genauso weit auseinander wie etwa Jazz und Hardrock - sie teilen sich halt den gleichen Oberbegriff. Ich für meinen Teil kann mit Deathmetal, Blackmetal & co. z.B. einfach wenig anfangen (Ok gibt so ein paar Grenzfälle wie Opeth oder Anathema, die ich mag seit sie keinen Deathmetal mehr machen :D ). Ich würde mich aber auch nicht als Metal Fan bezeichnen sondern einfach als Musikliebhaber. Ich höre halt auch einiges, das unter die Kategorie Metal fällt- mich interessieren aber längst nicht alle Subgenres. Umgekehrt mag ich auch Subgenres nicht per se. Also nur weil mir Maiden und Priest gefallen, feiere ich noch längst nicht jede Heavymetal Band ab.

Der These, dass Death die bekannteste Deathmetalband sein soll würde ich im übrigen vorsichtig widersprechen. Es mag ne Wahrnehmungssache sein, da du ja ein paar Jährchen älter bist als ich und somit quasi die Hochphase von Death und Deathmetal bewusst miterlebt hast (und dich prinzipiell mehr dafür interessierst) - ihre Rolle als Vorreiter für das Genre würde ich auch nicht in Frage stellen. Aber nach meinem Ermessen sind Bands wie In Flames oder auch Children of Bodom zumindest hier in Mitteleuropa in den letzten Jahren doch populärer und bekannter (ja ist Melodic-Death, ich weiß).
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Babymetal

#319

Beitrag von The Trooper »

19.07.2016, 16:10 » MaidenMetallian hat geschrieben: Wetten dass er das gar nicht kennt?
Und? Schlimm? :D
19.07.2016, 16:37 » Chewie hat geschrieben:6. Wieso bekommt dieser Thread schon wieder so eine Plattform :wall:
Ach darf ich jetzt hier keine Beiträge mehr verfassen? :grin:
19.07.2016, 16:42 » Elandiar hat geschrieben: Finde aber btw. auch nicht, dass man das Cover von Death kennen "muss". Ich mache z.B. um Deathmetal ganz bewusst einen weiten Bogen - insofern interessiert mich auch deren Cover herzlich wenig.
Kann ich nur zustimmen. Bin überhaupt kein großer Death-Metal-Fan, sehe es daher auch nicht ein mir Alben von Bands zuzulegen die ich nicht höre.

Verstehe btw überhaupt nicht mehr dieses "Wenn du richtig Metal sein willst, darfst du x nicht hören und musst y anbeten. Weil x ist viel zu Unmetal"-Gedöns. (Ja das war jetzt sehr viel Ironie dabei). Soll doch jeder hören das was er mag. Mein bester Freund ist auch mehr der Core-Fan als der Power-Metal Fan und trotzdem maulen wir uns nicht ständig voll wie untrve der andere ist. :grin: Und so viel "gejammer" wie einige hier teilweise mit Babymetal haben, habe ich bis jetzt noch nie irgendwo anders erlebt. Und die Aktion mit Halford ist wirklich gute Promotion. Die Band ist ja auch nicht umsonst so berühmt geworden weil sie so kontrovers aufgenommen wurde und von den ganzen "harten" Metallern so zerpglückt wurde. Negative Promotion ist immerhin Promotion. Das vergessen einige immer. Und erfolgreich sind sie alle male. Ich jammere ja auch nicht herum weil Band y so erfolgreich ist, obwohl ich sie hasse. ;-)
19.07.2016, 16:45 » MaidenMetallian hat geschrieben:
Für diesen Schmonsens ist nur einer verantworlich
Kannst mich ruhig beim Namen nennen. Zwingt ja nach wie vor niemanden hier das alles mitzulesen. Lese selber auch nie die Themen über Bands mit, die mich persönlich nicht ansprechen.

Im Großen und Ganzen kann ich aber Elandiar's letzten Beitrag zustimmen.
May the Bridges I burn light the Way...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Babymetal

#320

Beitrag von Chewie »

19.07.2016, 18:48 » The Trooper hat geschrieben:
Verstehe btw überhaupt nicht mehr dieses "Wenn du richtig Metal sein willst, darfst du x nicht hören und musst y anbeten. Weil x ist viel zu Unmetal"-Gedöns. (Ja das war jetzt sehr viel Ironie dabei). .
komischerweise kommt dieses Untrue oder True immer zu erst von dir.

Ich meinte (und ich glaube der Metallian meinte das auch so) es nämlich eher neutral. Unter dem Motto, das man als Metal Fan (vielleicht ja auch auch als Musikliebhaber, nichts ist unmöglich) eigentlich immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen, neuen Bands ist die einem gefallen könnten. Da hört man sich auch mal Death Metal (oder den Power Metal einer europäischen Band oder was weiss ich) an, und dabei kommt man halt sofort auf die Genreväter Death. Deren Musik zu kennen heisst ja nicht gleich das man sie total toll findet.


meine Fragen wurden aber nicht beantwortet.

Warum machen die Mädchen denn den Wolfsgruß?? Oder hat man denen einfach den Gruß der bösen Metalfans falsch erklärt??
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Babymetal

#321

Beitrag von MaidenMetallian »

19.07.2016, 19:31 » Chewie hat geschrieben:
komischerweise kommt dieses Untrue oder True immer zu erst von dir.

Ich meinte (und ich glaube der Metallian meinte das auch so) es nämlich eher neutral.
..... unterschrieben .....

:up: :up: :up:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Babymetal

#322

Beitrag von miki 777 »

Es ging doch gar nicht darum wer ist richtig Metal oder nicht .Es ging doch nur um Coverversionen von Painkiller. :ka:Ich finde nun mal die Coverversion von Death besser das wird man doch wohl sagen dürfen.Finde es sogar geiler als das Original :rock:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Babymetal

#323

Beitrag von The Trooper »

Ja gut da hast du recht. Bloß von vielen Social-Media-Plattformen ist man gewohnt das alles als "Unwahren"-Metal abzustempeln. Daher die Angewohnheit das zu nutzen. Was Metal ist muss am Ende jeder für sich selbst wissen. Auf den Maiden Konzerten wurde der Babymetal Patch auf meiner Kutte im übrigen sogar positiv angenommen und ich hatte ein paar Interessante Unterhaltungen darüber. (Meine Ex hat mich für den Patch gehasst :grin: )

Ja klar habe ich Death einen Versuch gegeben. Aber das hat mir halt nicht zugesagt. Es ist wirklich großartige Musik, aber nichts, was ich hören mag. Selbiges gilt für Bands wie Immortal oder Emperor. Letztere habe ich sogar Live gesehen, wie sie ihr Album In the Nightside Eclipse in voller Länge gespielt haben. Werde ich aber auch nicht warm mit. Von daher bleibe ich zum Beispiel meinem geliebten Power-Metal treu, weil der mir am meisten zusagt und es wirklich viele großartige Bands in dem Genre gibt.

Das Handzeichen entstammt im übrigen dem japanischen und symbolisiert den "Kitsune", also einen Fuchs. Im Falle von Babymetal den "Fox-God". Hat keine Verbindung mit der Kultur aus der Türkei. Der Ursprung warum die Band das nutzt ist eher...komisch. Die Band hatte ja am Anfang keine Idee davon was Metal ist (bis auf die Hintergrund Band natürlich). Ist ja eine der japanischen Idol-Bands (wer es nicht weiß, Google ist euer Freund). Und der Plan war es denn halt damals eine Metal-Band zu machen. Den Mädchen wurde die Pommesgabel (oder korrekterweise Maloik Zeichen) gezeigt die das aber nicht richtig hinbekommen. Eine davon dann halt das "Kitsune"-Zeichen gemacht und daher entstammt die Idee. Zumindest war das Managment davon sehr begeistert. Also eher ein Versehen als Absicht. Die Japaner wissen halt wie sie die Band korrekt vermarkten müssen.
May the Bridges I burn light the Way...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Babymetal

#324

Beitrag von Chewie »

geht doch Troopilein :grin:
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 807
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Babymetal

#325

Beitrag von Marc »

19.07.2016, 14:02 » The Trooper hat geschrieben:[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Sehr sehr coole Idee. :up:
Pokemon Go? :grin:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Babymetal

#326

Beitrag von chemicalwedding »

19.07.2016, 16:37 » Chewie hat geschrieben:2. kennen die Mädchen den Song Breaking the Law bzw. die Performance von Priest dazu überhaupt? wirkt auf mich überhaupt nicht so. Halford legt los und sie zögert und setzt erst ein als sie sieht was er genau macht.
Ich glaube nicht, dass die Mädels die beiden Songs vorher gekannt haben, die Mädels wurden einfach gecastet und die machen das Spielchen mit. Gibt ja sicher Geld und sie werden in Japan extrem "verehrt". In ein paar wenigen Jahren werden sie aber genau so schnell fallen gelassen.
19.07.2016, 16:37 » Chewie hat geschrieben:3. Sind die Gitarren der drei Mädchen überhaupt angeschlossen? Wirkt auf mich nicht so
Bin sicher die Gitarren der beiden Mädels sind nicht angeschlossen. Das Mädchen auf der linken Seite bringt ja nicht mal die simplen Powerchords zustande. Breaking the Law ist bis auf das Solo ein extrem simpler Song, sieht aber nicht so aus dass die beiden Mädels diesen wirklich spielen können.
19.07.2016, 16:37 » Chewie hat geschrieben: 5. Das die Backing Band spieln kann hat nie einer angezweifelt
Die "Backing" Musiker sind wirklich stark. Hab mal in einem Video ein Basssolo gesehen, dieses war extrem stark und schwierig zu spielen. Das Ganze ist eigentlich eine erbärmliche Verschwendung von Talent der einzelnen Musikern, aber tragischer Weise machen sie so wahrscheinlich deutlich mehr Kohle als wenn sie einfach "Metal" spielen würden.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Babymetal

#327

Beitrag von Elandiar »

Chemicalwedding hat geschrieben:Die "Backing" Musiker sind wirklich stark. Hab mal in einem Video ein Basssolo gesehen, dieses war extrem stark und schwierig zu spielen. Das Ganze ist eigentlich eine erbärmliche Verschwendung von Talent der einzelnen Musikern, aber tragischer Weise machen sie so wahrscheinlich deutlich mehr Kohle als wenn sie einfach "Metal" spielen würden.
Naja, es gibt da drausen einfach ne Menge Musiker, die technisch hoch versiert sind, teilweise dazu sogar noch kompositorisch stark sind und denen es trotzdem nie zum ganz großen Durchbruch gelingt oder auch nur soweit, dass sie davon leben könnten. Ich kann die Babymetalband nicht wirklich beurteilen - aber so ganz easy ist es eben nicht, sich im Business durchzusetzen (ungeachtet des Talents) von daher muss man als Musiker auch einfach mal froh sein, Teil so eines Projekts zu sein, das immerhin für einige Jahre ziemlich passable Einnahmen garantieren dürfte. Ich hab keine Ahnung vom japanischen Metalmarkt - aber gerade international wäre es für die Musiker sicherlich nicht so einfach gewesen, soviel Beachtung und Resonanz zu finden wie als Teil dieses Babymetal-Projekts. Gleichzeitig können sie sich jetzt vor einem sehr breiten Publikum für weitere künftige Aufgaben empfehlen. Dass die musikalische Selbstverwirklichung auf der Strecke bleibt, mag schon sein. Gibt trotzdem bestimmt schlechtere Jobs.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Babymetal

#328

Beitrag von chemicalwedding »

19.07.2016, 22:53 » Elandiar hat geschrieben:
- aber so ganz easy ist es eben nicht, sich im Business durchzusetzen (ungeachtet des Talents) von daher muss man als Musiker auch einfach mal froh sein, Teil so eines Projekts zu sein, das immerhin für einige Jahre ziemlich passable Einnahmen garantieren dürfte.
So ist es leider. Gerade Bands aus Japan haben ausserhalb wie auch in Japan selber einen schweren Stand. In Japan ist der Markt für einheimische Bands schon sehr klein, ausserdem stehen viele Japaner eher auf ausländische Bands, weil das irgendwie "cooler" ist.

Babymetal fällt mit ihren Mädels auf, darum nimmt man sie auch wahr. So können die Musiker wenigstens ein paar Jahre von der Musik leben und touren, was ja der Traum der meisten Musiker ist. Wäre Babymetal eine normale Metalband wäre das kaum möglich. So gesehen habe ich ein gewissen Verständnis wie sie das durchziehen, auch wenn ich das Ganze ziemlich dämlich finde und nichts damit anfangen kann.
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Babymetal

#329

Beitrag von miki 777 »

Zum Glück gibt es noch sehr viele Musiker die nicht nur an Kohle denken ,sondern an ihrer Musik festhalten .Die einfach glücklich mit ihrer Musik sind .Die sich nicht wegen Kohle und Erfolg verbiegen lassen und allen Widrigkeiten zum Trotz an ihrer musikalischen Integrität festhalten.So ein Musiker war Schuck Schuldiner .Ein großartiger Komponist und Gitarrist .Er starb weil er das Geld für seine lebenswichtige OP nicht aufbringen konnte,weil er mit seiner Musik mal gerade so über die Runden kam.Nie und Nimmer wäre Schuck auf die Idee gekommen des Geldes wegen kommerziellere Musik zu machen,was er locker gekonnt hätte .Das sind die Musiker die ich respektiere und die nicht im Vergessenheit geraten .Death haben ein paar zeitlose Alben hinterlassen ,ich bezweifle stark dass sich in ein paar Jahre jemand an die Backing Band von Babymetal erinnert.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Babymetal

#330

Beitrag von Irenicus »

21.07.2016, 19:38 » miki 777 hat geschrieben:Schuck
:wtf: :shame: Wenn man einen Musiker verehrt, sollte man schon wissen, wie sein Name geschrieben wird.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten