Babymetal spielen einen sehr eigenen Stil. Es ist eine Mischung aus klassischem Power- (und teilweise auch Death-) Metal, als auch J-Pop (Japanische Pop Musik. Meist Girl- oder Boygroups. Sehr bekannt unter den Girl-Groups sind beispielsweise Girls Generation).
Bestehen tut die Formation aus den 3 Frontmädchen Su-Metal (16), MaoMetal (14) und YuiMetal (14).
Den großen Durchbruch im Westen gelang der Band im Februar 2014, als sie ihr erstes Album BABYMETAL veröffentlichten, welches zu großen Teilen aus alten Singles, aber auch einigen neuen Songs bestand. Die Kritiken für die Scheibe vielen durchweg teilweise sogar sehr positiv aus.
Anspieltipps sind u.A. folgende Lieder:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
und mein persönlicher Favorit der Gruppe:
[hr]
Nun kann schlussendlich über diese Band denken, was man will (das sie hier auf nicht viel Gegenliebe stoßen wird, ist klar), aber ich muss sagen, das ich großen Gefallen daran gefunden habe. Warum auch immer. Es ist vermutlich diese absurde Mischung aus 2 Musikstilen, die eigentlich nicht zusammen passen, und anscheinend doch sehr sehr gut miteinander harmonieren. Es ist auch Live geradezu niedlich wie die 3 Mädchen über die Bühne, und zwar sehr synchron, hüpfen.
Klar, kritisieren könnte man, das die Mitglieder alle zu start des Projekts (2010) noch nicht einmal wussten, was Metal ist, aber sie haben sie anscheinend sehr sehr gut in das Buisniss etabliert.
Mir gefällt es