Grave Digger

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Grave Digger

#46

Beitrag von Skullface »

Grave Digger Cover find ich eigentlich immer genial, mit Ausnahme vom Witch Hunter & War Games Album (das "Digger" mal komplett ausgenommen). Hoffentlich bekommen die das Konzept mit der griechischen Antike so gut hin wie bei der "Middleage Trilogie".
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Grave Digger

#47

Beitrag von eddie666 »

Nun ist auch der Name der neuen Scheibe raus. Es heißt: "Clash Of The Gods"
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Grave Digger

#48

Beitrag von Aranha »

Skullface hat geschrieben:Grave Digger Cover find ich eigentlich immer genial
Sehe ich auch so! Finde vor allem die Cover von Heart of Darkness, Knights of the Cross und Ballads of a Hangman klasse! Freu mich auf die neue Scheibe, fand die letzte klasse!!! :bang: :bang: :bang:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Grave Digger

#49

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Meine Lieblinge von Grave Digger sind Rheingold, The Last Supper und Heart Of Darkness. Ein richtig schwaches Album haben sie aber noch nie abgeliefert denke ich (wobei ich "Witch Hunter" und "War Games" als eizige Alben noch nicht komplett kenne).
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Grave Digger

#50

Beitrag von Skullface »

Die "Rheingold" find ich wiederum als schwächstes GD Album. Bis auf den Titelsong, "Valhalla", "Thwilight Of the Gods" & eventuell noch "Maidens Of War" kann es mich nicht wirklich überzeugen. Der Rest des Albums ist für mich Austauschmaterial. Das einzigste GD Album welches ich noch nicht kenn ist die "Liberty".
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Grave Digger

#51

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Dann hole sie dir mal. Sie wurde zwar oft kritisiert, aber ich fand die auch stark. Die Lieder sind halt streckenweise etwas länger und komplexer ausgerichtet und verzichten auf die üblichen Stampfer und Mitsingstücke. Hole dir die aber die Special Edition, denn der Bonustrack "Ship Of Hope" ist wenigstens für mich einer der besten Grabschauflersongs der Neuzeit!
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Grave Digger

#52

Beitrag von MORGOTH »

Eine meiner Lieblingsbands!! Hatte mir 94´ die Reaper geholt und fand´s ganz ok mehr aber auch nicht (man war noch sehr jung). Aber mittlerweile seh ich das ja mal sowas von anders. wat´en Brett. Ist für mich die beste scheibe der jungs. Ansonsten find ich sehr gut die "Hangman", Middle-age trillolgie, Symphonie...,Clans will rise..,Supper und auf der Aktuellen sind auch einige sehr gute stücke drauf. Mir fehlt eigentlich nur noch die "War Games". denke mal die ist ähnlich gut wie "Witch Hunter"?!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Grave Digger

#53

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Richtige Hymnen können sie immer noch schreiben :bang:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Grave Digger

#54

Beitrag von MORGOTH »

26.08.2013, 23:33 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Richtige Hymnen können sie immer noch schreiben :bang:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ich hoffe das meinst du ernst! :grin:

Ist doch mal was anderes auf deutsch. Viele sehen´s ja so das Grave Digger jedes Jahr (bzw. alle 2 Jahre) dasselbe Album aufnehmen. Und :snivel: das es keine Abwechslung, oder Fortschritt in der Band gibt. Und nu?! Ja warum denn nicht mal auf deutsch singen. Zumindest auf dem aktuellen Album passt der doch gut drauf.(Auf der Ltd. Edition). Grade wo der In Extremo Typ das Album schon auf deutsch eingeleitet hat. Also ich find das passt schon!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Grave Digger

#55

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Natürlich meine ich das ernst. Ich finde das Lied auch auf deutsch sehr cool und den Refrain kann man auch nach einer Palette Bier noch prima mitsingen. Live sollte das Stück nicht mehr übergangen werden und reiht sich vom Mitsingfaktor locker in eine Reihe mit "Heavy Metal Breakdown", "Rebellion" oder "The Last Supper" ein. :up:
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Grave Digger

#56

Beitrag von MORGOTH »

Find ich gut das du das so siehst! :clap:
Aber live vielleicht dann doch lieber "Home At Last". Die deutsche Version ist mehr ein cooler Gimmick. Oder beide live spielen,am besten direkt hintereinander :grin: . Findste "The Last Supper"so gut ? Also Ich mag den Song eher weniger, die Platte ist aber gut, kommt mir irgendwie rockiger vor wie sonst. Mein Fave ist hier ganz klar "Black Widows"
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Grave Digger

#57

Beitrag von Skullface »

26.08.2013, 23:13 » MORGOTH hat geschrieben:Mir fehlt eigentlich nur noch die "War Games". denke mal die ist ähnlich gut wie "Witch Hunter"?!
Ich kann man so sagen. War anfangs etwas enttäuscht von der "War Games" aber inzwischen find ich die auch so gut wie die "Witch Hunter". Und besonders "Paradise" oder "Enola Gay (Drop The Bomb)" sind ja spitze. :up:
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Grave Digger

#58

Beitrag von MORGOTH »

27.08.2013, 11:39 » Skullface hat geschrieben:
Ich kann man so sagen. War anfangs etwas enttäuscht von der "War Games" aber inzwischen find ich die auch so gut wie die "Witch Hunter". Und besonders "Paradise" oder "Enola Gay (Drop The Bomb)" sind ja spitze. :up:


Also von den ersten beiden find ich die "HMBD" die bessere. "Witch Hunter" ist aber immer noch sehr gut. An die ersten Alben (ich denk mal incl."War Games") führt wohl kein Weg dran vorbei. Ich bin mal gespannt wie die nächste Platte wird, soll wieder was härter werden laut Chris.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Grave Digger

#59

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Morgoth: Ich finde die “The Last Supper” in der Tat total klasse. Das fast schon gothisch angehauchte düstere Titelstück mitsamt Intro hat mich direkt beim ersten Hören in den Banngezogen, denn ich stehe schon so ein bisschen auf gut gemachte gothische Musik. Danach kommt „Desert Rose“, einer der brutalsten Songs, den ich damals kannte, der schraubt mir heute noch die Rübe weg, wenn ich den höre. „Grave In The No Man’s Land“ fand ich ziemlich groovig, aber im guten Sinne, „Hell To Pay“ hat eine interessante psychedelische Atmosphäre, „Crucified“ ist eines der unterschätztesten Epen der Band bei dem ich jedes Mal Gänsehaut bekomme und fast schon Tränen in den Augen habe, „Black Widows“ ist ein ultracooler Stampfer, „Hundred Years“ die perfekte Mischung aus Epik und schweisstreibendem Heavy Metal und die abschliessende Ballade „Always And Eternally“ ist zwar etwas kitschig, als Rausschmeisser aber solide gewählt. Lediglich „Hell To Pay“, „Soul Savior“, „Divided Cross“, „The Night Before“ und die beiden Bonustracks fallen etwas ab, sind aber immer noch mindestens gut. Es ist auch so das einzige Grave Digger Album, bei dem ich direkt jedes Lied irgendwie mit-singen oder summen kann, außer bei den beiden Bonusstücken. Ich finde das Album echt klasse.
Allerdings hängen da auch einige Erinnerungen dran.

Jahrelang hatten ein ehemaliger Klassenkamarad und ich uns nicht mehr gesprochen und irgendwann kam er auf einer Frankreichfahrt auf mich zu, da er wohl wusste, dass ich gerade anfing viel Metal zu hören und hat mich gefragt, ob ich Grave Digger kenne. Natürlich kannte ich die, denn mein Vater hatte die Mittelalter-Trilogie zu Hause („Tunes Of War“, „Knights Of The Cross“, „Excalibur“). Mein ehemaliger Klassenkamarad spielte mir dann die damals brandneue „The Last Supper“ vor und ich war total begeistert. So kamen wir wieder ins Gespräch, haben uns vertragen und sind danach beste Freunde geworden und heute trotz der Distanz immer noch total gut befreundet.

Etwa ein Jahr später war ich dann in Russland. Das Taschengeld war damals knapp gewesen und die CDs in Russland zwar meist gefälscht, aber auch spottbillig. Da habe ich mir dann neben einige Aria-Alben auch die Special Edition von „The Last Supper“ geholt und die auf der Fahrt sehr oft gehört, wenn man wiedermal in der Straßenbahn oder in der Metro stundenlang auf Achse war.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Grave Digger

#60

Beitrag von MORGOTH »

Ja ist schon grass manchmal. Hinter jeder Platte steckt eine persönliche geschichte, also bei mir ist es schon so. Bei der einen denkt man wehmütig an "alte Zeiten", bei einer anderen an die erste Liebe, oder wie bei dir und deinem Kumpel, und ich finde das ist ein schöner Nebeneffekt, wenn man beim mucke hören auch mal emotional werden kann. Es gibt aber auch einige Scheiben bei denen ich weniger schöne Erinnerungen hab. zb: Mein Kumpel hat sich totgefahren und sein Lieblingsalbum war von "The Clash - London Calling".
Wenn ich dann Songs wie "Lost In The Supermarket" oder "Rudie Can´t Fail" hör dann könnt ich manchmal Rotz und Wasser heulen, weils mich einfach so stark an ihn erinnert. Aber sorry ich weiche vom Thema ab. "Desert Rose" ist neben "Black Widows" mein Lieblingssong. Und "Crucified" ist wirklich ein geniales Stück Musik. Wie findest du dann im Vergleich dazu die "Liberty Or Death". Finde ich etwas "weniger grandios" als "Supper".
Aber im Moment hör ich am liebsten "The Clans Will...." und "Clash Of The Gods". Die werden mit jedem mal besser. Ach ja "Rheingold ist auch sehr sehr gut. Besonders "Maidens Of War", "Valhalla","Rheingold","Murderer" und viele mögens nicht aber ich finds genial nämlich "Sword". Obwohl es nicht gerade wenige sind die das ganze Album als Schlecht empfinden. In Sachen Songwriting stimmt es schon aber sonst kann ich das nicht nachvollziehen.
Antworten