Soulfly

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Soulfly

Beitrag von Aranha »

Meine zweite absolute Lieblingsband. Allerdings trifft das nicht auf alles zu, was die Band gemacht hat, da die ersten drei Alben teilweise im Nu Metal- und Alternative-Stil aufgemacht sind.
Hier eine kleine Übersicht, wie schon im Nevermore-Thread:

1 - Soulfly (1998):

Eine von zwei einzigen Nu Metal-Scheiben, die ich überhaupt an mich ranlasse. Schöne grooves, einige coole Songs, leider trotzdem nicht ganz mein Geschmack. Anspieltipps: Eye for an Eye, Bumba. (6,5/10)

2 - Primitive (2000):

Und das zweite von zwei Nu Metal-Alben, dass mir ansatzweise gefällt. Eine Steigerung zum Debut, zum Glück weniger Effekte und mehr Gitarren. Anspieltipps sind Back to the Primitive und Jumpdafuckup. (7/10)

3 - 3 (2002):

Soulfly werden besser. Eigentlich kein Nu Metal Album mehr, mehr Alternative bzw. Groove Metal. Mir gefällt's schon viel besser als die ersten beiden! Anspieltipps sind Downstroy und Seek 'n' Strike. (8/10)

4 - Prophecy (2004):

Der Nu Metal ist vollständig weg! Gott sei Dank. Ein absolut geiles Alternative/Groove Metal-Album, wenn nicht DAS Album überhaupt in der Richtung. Anspieltipps sind The Prophecy, Living Sacrifice und Moses! (9/10)

5 - Dark Ages (2005):

Der erste Höhepunkt der Band und die Rückkehr zum Thrash-Metal ist perfekt! Dark Ages ist eins der besten Alben, die ich je gehört habe. Ein absolut geiles Thrash/Groove-Album, diesmal sogar mit Death-Einflüssen. Anspieltipps sind Babylon, Frontlines und Innerspirit. (10/10)

6 - Conquer (2008):

Noch einen Tacken besser als Dark Ages. Purer Thrash-Metal (niemand kann etwas anderes behaupten!), und auch wenn ihr mich verspotten werdet, mein Lieblings-Thrash Album überhaupt. Anspieltipps sind Blood Fire War Hate, Warmageddon und Doom (mein Lieblings-Soulfly-Song). (10/10)

7 - Omen (2010):

Leider nicht mehr ganz so gut wie die Alben davor. Sehr ähnlich mit Cavalera Conspiracy und auch einige Hardcore-Einflüsse. 7 von 11 Songs durchgehend schnell. An Härte kaum zu übertreffen. Anspieltipps: Bloodbath and Beyond, Rise of the Fallen und Mega-Doom. (9/10)

Wenn sich Soulfly in Zukunft weiter in Richtung Thrash entwickeln, wäre das klasse!
Tillmann
Administrator
Administrator
Re: Soulfly

Beitrag von Tillmann »

Auch eine meiner Lieblingsbands, obwohl ich die frueher oefter gehoert habe als in letzter Zeit. Max' Stimme ist einfach einzigartig, goettlich!!! Und live einfach immer ne Walze! Solangs mit der Sepultura Reunion nix wird ist Soulfly die erste Addresse :-)
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Genau so seh ich das auch, obwohl Sepultura dieses Jahr bei Wacken auch klasse waren. Aber Soulfly waren im Jahr davor halt besser :grin:
Max ist mein Lieblingsschreihals ;D
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Meiner auch. Die Stimme ist einfach unverkennbar, brachial und einfach toll !!!
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Wenigstens schonmal einer, der das ähnlich sieht :grin:
Viele akzeptieren Soulfly trotz der neuen Alben nicht als vollwertige Thrash-Band. Die Metal-Archives sind nichtmal bereit, Soulfly ins Verzeichnis aufzunehmen :motz:
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Naja, der Anfang war nur leicht angethrasht, aber die letzten paar Alben wuerde ich schon als Thrash Metal bezeichnen. Die Weltmusik Einfluesse gingen ja immer weiter zurueck. Gleiches gilt fuer Cavalera Conspiracy, auch ein ganz schoenes Brett!
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ja, CC sind klasse! Und irgendwo sind CC Sepultura, genau wie Heaven and Hell Black Sabbath... Man kann es schon als eine Art Reunion bezeichnen, find ich, da ja auch viele alte Klassiker gespielt werden.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Ja, mehr oder weniger. Mehr Reunion werden wir wohl nicht mehr bekommen :neutral: Frueher hab ich immer gesagt:"Fuer ne Sepultura Reunion Show wuerde ich bis nach Sao Paolo reisen". Das ist schon ein Traum von mir. Waere finaziell aber wohl nicht realisierbar...
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Wenns eine gäbe würden die ja auch hier hin kommen... Nur der Kisser stellt sich halt quer... :mad:
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

The Reaper hat geschrieben: 6 - Conquer (2008):

Noch einen Tacken besser als Dark Ages. Purer Thrash-Metal (niemand kann etwas anderes behaupten!)
Doch, kann man sehr wohl. ;-) Ich hab mir mal ein paar Songs angehört und es sind zwar Thrash Elemente vorhanden, aber ich würde mal behaupten die wenigsten würden so ein Album unter Thrash Metal einordnen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Minosys hat geschrieben: Doch, kann man sehr wohl. ;-) Ich hab mir mal ein paar Songs angehört und es sind zwar Thrash Elemente vorhanden, aber ich würde mal behaupten die wenigsten würden so ein Album unter Thrash Metal einordnen.
Joa, das ist eher Groove Metal.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Naja, bei Conquer würd ich das nun wirklich nicht sagen...
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Grooviger Thrash Metal mit ganz leichtem Weltmusik Touch ;-)
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Tillmann hat geschrieben:Grooviger Thrash Metal mit ganz leichtem Weltmusik Touch ;-)
:up: :up: :up:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

So, habe fast das ganze "Conquer"-Album durch und muss sagen, das es mir wirklich gefällt, geiler Thrash, mit groovigem Touch, und natürlich Max' markanter Röhre. :bang:

Keine Ahnung, was viele dagegen haben, ein wirklich klasse Album, mal sehen wie die anderen sind. :banana:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten