DIO

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

DIO

#121

Beitrag von Chewie »

Die ersten drei Dio Alben werde ich wohl auf ewig lieben.
Last in LIne und Sacred Heart hab ich am VÖ Tag gekauft.
MIt Vivian Campbell an der Gitare hatte die Band noch irgendwie mehr Power, mehr Drive für mich (Die Live Versionen von We Rock und The Last in Line damals die B-Seiet der Rock´n Roll Children Maxi waren und sind für mich der Hammer)

Von Dream Evil war ich echt enttäuscht, das klang irgendwie lahm, speziell von der Gitarre.

Mag auch sein, das es daran das man damals auch eher Thrash (Metallica, Slayer, Megadeth, Heathen, Sodom, Kreator, Destruction usw. usf) gehört hat

Bei Lock up The Wolves hatte ich wegen des Vorabsongs Wild One echt Hoffnung, letztlich war es , für mich, der einzige Song der mich überzeugen konnte.

Danach verlor ich das Interesse an Dio, erst wieder Killing the Dragon fand ich ganz gut.

:bang: :bang: :bang:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

DIO

#122

Beitrag von Tillmann »

Chewie hat geschrieben:
4. Aug 2021 13:20


Mag auch sein, das es daran das man damals auch eher Thrash (Metallica, Slayer, Megadeth, Heathen, Sodom, Kreator, Destruction usw. usf) gehört hat

Dann isses aber auch ungerechnet die Platte als lahm abzutun, denn gegen die jungen Thrasher wäre dann ja jede "klassische" Hard Rock/Metal Platte lahm - isse ja aber trotzdem nicht :D
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

DIO

#123

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben:
4. Aug 2021 14:11
Dann isses aber auch ungerechnet die Platte als lahm abzutun, denn gegen die jungen Thrasher wäre dann ja jede "klassische" Hard Rock/Metal Platte lahm - isse ja aber trotzdem nicht :D
doch, finde ich immer noch, irgendwie fehlt das was.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

DIO

#124

Beitrag von chemicalwedding »

Dio hörte ich zum ertsen Mal auf einer Flexidisc, eine Seite Dio Stand Up and Shout (live), andere Seite Accept Balls to the Walls (live). War eine Beilage in einem Magazin (Crash). Hab das Teil so oft gehört bis sich die Nadel mal durch diese Softplatte durchgefressen hat :lol: Konnte damals nicht genug davon kriegen, und meine Musiksammlung war leider noch sehr klein

https://www.metal-archives.com/albums/D ... %29/832612

Das erste richtige DIO Album für mich war Dream Evil, ich war mächtig stolz auf diese Platte. War eine der ersten Platten die ich mir selber leisten konnte. Aber wie sagt man so schön, die Platte ist bei mir über die JAhre schlecht gealtert. Den Titelsong, Night People und All the Fools Sailed Away finde ich immer noch stark. Aber Nummern wie Sunset Superman finde ich heute recht peinlich. Dann bekam ich von Kollegen Holy Diver und Sacred Heart zum Hören. Fand ich stark. Als Lock up the Wolves kam war ich anfänglich begeistert, verlor aber am Album recht schnell das Interesse und nach Strange Highways ging DIO bei mir quasi vergessen.

Per Zufall hörte ich dann später Magica, und mich packte das DIO Fieber wieder. Killing the Dragon und Master of the Moon finde ich stark.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

DIO

#125

Beitrag von Tillmann »

Chewie hat geschrieben:
4. Aug 2021 16:17
doch, finde ich immer noch, irgendwie fehlt das was.
Naja, vielleicht etwas von dem BISS und Drang weil man ja zwei sehr erfolgreiche Alben abgeliefert hat und etabliert war. Die Frage ist wie Dream Evil mit Viv geworden wäre. Trotz allem ein absoluter Klassiker, mit den zwei Alben im Rücken ist es halt schwierig noch einen drauf zu setzen.
Bild
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

DIO

#126

Beitrag von John Wayne »

Chewie hat geschrieben:
4. Aug 2021 13:20
Die ersten drei Dio Alben werde ich wohl auf ewig lieben.
Last in LIne und Sacred Heart hab ich am VÖ Tag gekauft.
MIt Vivian Campbell an der Gitare hatte die Band noch irgendwie mehr Power, mehr Drive für mich (Die Live Versionen von We Rock und The Last in Line damals die B-Seiet der Rock´n Roll Children Maxi waren und sind für mich der Hammer)

Von Dream Evil war ich echt enttäuscht, das klang irgendwie lahm, speziell von der Gitarre.

Mag auch sein, das es daran das man damals auch eher Thrash (Metallica, Slayer, Megadeth, Heathen, Sodom, Kreator, Destruction usw. usf) gehört hat

Bei Lock up The Wolves hatte ich wegen des Vorabsongs Wild One echt Hoffnung, letztlich war es , für mich, der einzige Song der mich überzeugen konnte.

Danach verlor ich das Interesse an Dio, erst wieder Killing the Dragon fand ich ganz gut.

:bang: :bang: :bang:
So geht es mir auch. In dieser Frage haben wir einfach die Gnade der frühen Geburt. ;)

Mein absoluter Favorit wird auf ewig the Last in Line sein. Vielleicht hat dieses Album bei mir die Gunst, weil ich es zuerst von Dio hatte. Danach teilen sich Sacred Heart und Holy Diver den zweiten Platz. Diese drei sind auf ewig unantastbar.

Dio hat meiner Meinung nach ab einem gewissen Zeitpunkt mit den Gitarristen öfter daneben gelegen. Von Craig Goldy halte ich bis heute nichts. Dream Evil hat durchaus schöne Melodien, aber im Vergleich zu den ersten drei Alben ist die Gitarre so kraftlos, sie vermittelt nicht das Brett, was man nach den ersten Meisterwerken erwarten konnte. Craig war ein absoluter Flop, wenn auch Dios erster. Denn vor Vivian Campbell arbeitete er bekanntlich mit Tony Iommi und Ritchie Blackmore, mit denen er ebenfalls Meisterwerke schuf. Eigentlich wusste er, welches Niveau er an der Gitarre braucht.

Rowan Robertson war bei den Aufnahmen zu Lock up the Wolves 17 Jahre, der konnte schon fantastisch spielen, aber er hatte noch keine Persönlichkeit, um mit Dio auf Augenhöhe Songs zu komponieren. So wirkt Lock up the Wolves auf mich so, als ob Dio Rowan Richtung Tony Iommi bringen wollte und das macht er nicht so gut, ich vermisse das eigene so wie Vivian es noch gemacht hat.

In den 90ern habe ich Dio aus den Augen verloren mit der Ausnahme von Dehumanizer, ein Album, was ich heute fantastisch finde, mir bei Erscheinen aber zu sehr auf absichtlich hart getrimmt war. Mit den Strange Highways und Angry Machines kann ich bis heute nicht anfangen.

Magica liebe ich sehr und frage mich, wie gut die Platte hätte werden können mit einem anderen Gitarristen, was auch für Master of the Moon gilt. Killing the Dragon hatte bekanntlich Doug Aldridge und schon klingen die Kompositionen, welche eigentlich schwächer als auf den anderen 2000er Platten sind, deutlich stärker.

Den Abschluss der 2000er bildete noch einmal die Zusammenarbeit mit Tony Iommi und einigen tollen Spätsongs ...

Er ist für mich der größte kleine Sangesgott und er hatte wohl noch Magica 2 und 3 in Planung, wozu es leider nicht mehr kam. Nächstes Jahr würde er 80 Jahre alt ...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

DIO

#127

Beitrag von Chewie »

In the misty morning, on the edge of time
We've lost the rising sun, a final sign
As the misty morning rolls away to die
Reaching for the stars, we blind the sky
We sailed across the air before we learned to fly
We thought that it could never end
We'd glide above the ground before we learned to run, run
Now it seems our world has come undone
der kleine aber RIESENGROßE Mann wäre heute 80 Jahre alt geworden.

mit ihm verbinde ich meine Jugend, meine "Metalsozialisation"

für immer unter den Top 3 Sängern

deswegen meine momentaner Favoriten Song von ihm (bzw der unter seiner Beteiligung entstanden ist)

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

DIO

#128

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
10. Jul 2022 19:24
der kleine aber RIESENGROßE Mann wäre heute 80 Jahre alt geworden.

mit ihm verbinde ich meine Jugend, meine "Metalsozialisation"
Ronnie James Dio hat auch bei mir einen wesentlichen Beitrag zu meiner Metalization" gehabt. Zuerst war ich nur visuell von Dio extrem beeindruckt von Artikel in so seltsamen Jugendheftchen (bitte nichzt lachen) wie Bravo, PopRocky. Dann fand ich mal per Zufall ein Metalmagazin mit einer FlexiDisc darin, auf einer Seite Balls to the Walls von Accept und auf der anderen Stand up and Shout von Dio. Ich hörte mir das Teil so oft an, dass sich die Nadel mit der Zeit fast durch die Flexi gefressen hat. Dream Evil war dann das erste Album, hat mich mächtig beeindruckt und nachhaltig geprägt.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

DIO

#129

Beitrag von Tillmann »

Bild

FOREVER!!!
Bild
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

DIO

#130

Beitrag von Revelations »

Einer der Künstler, die ich leider viel zu spät für mich entdeckt habe. Dadurch war es mir nicht mehr vergönnt, ihn mal Live zu sehen.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

DIO

#131

Beitrag von chemicalwedding »

Revelations hat geschrieben:
28. Jul 2022 00:26
Einer der Künstler, die ich leider viel zu spät für mich entdeckt habe. Dadurch war es mir nicht mehr vergönnt, ihn mal Live zu sehen.
dann gibt es noch Deppen wie mich, die einfach nie schauen gegangen sind. Ab Lock up the Wolves konnte ich lange Zeit nichts mehr mit Dio anfangen. Erst mit Magica habe ich Dio quasi wieder neu entdeckt. Trotzdem hatte ich irgendwie zu wenig Drang ihn schauen zu gehen. Als dann eine Dream Evil Anniversary Tour angekündigt wurde, da wollte ich dann hin. Die Tour fand wegen der Erkrankung von Ronnie dann leider nie statt :cry:
Antworten