Savatage

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

Wenn eine Scheibe unter der Bezeichnung "Savatage" erscheint dann hat man schon, eben aufgrund der massiven Diskographie, eine gewisse Erwartungshaltung.
Wenn dem nicht so sein soll, dann soll Oliva diese Musik unter einem anderen Label herausbringen. Oder steckt da doch ein gewisses geschäftliches Kalkül dahinter. Unter dem Label Savatage ist die Aufmerksamkeit, die man bekommt, halt wesentlich größer, mit allem darauf folgenden drum herum. Dann sollte es mir als Konsument auch erlaubt sein das ganze in der Diskografie einzuordnen und dementsprechend zu vergleichen.

Das gilt für alle Bands, auch für Maiden. Ich erwarte zb von Maiden gar kein Album wie Killers bis 7th Son mehr (mit denen verbinde ich prägende Erlebnisse) nur. Senjutsu wäre für mich eine interessantere Scheibe wenn mehr Songs wie The Writing on the Wall drauf wären und weniger in die Länge gezogene.

Oder Candlemass, da kam ich drauf wegen chemicalweddings Memento Mori Posting, Death Magic Doom und KIng of Grey Island finde ich Hammer geile Spätwerke die schon mithalten können mit den Werken aus den 80ern, aber wenn ich die auflege kommt eine unheimliche Magie durch die Lautsprecher.

Queensryche zb sind seit 1997 für mich nicht mehr wirklich relevant. Auf der ersten Scheibe mit Todd blitze das besondere noch hin und wieder durch aber die Scheiben danach, ok schlecht sind die nicht aber da steht Queensryche drauf, dafür ist das eher gewöhnlich.

Das hat nix mit "Früher war alles besser" zu tun (das geht mir in den sozialen Medien genauso auf den Geist ("wird immer schlimmer" ist auch so eine Aussage) das ist meine individuelle Einschätzung (basierend auf Emotionalität :D ).
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Savatage

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Prima, ich stimme dir hier in allen Punkten zu ;)
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Savatage

Beitrag von The Trooper »

Savatage spielen nächstes Jahr beim 30-jährigen Jubiläum des Monsters of Rock in Brasilien.

Ich hoffe wir kriegen auch etwas in Europa. Durch die grandiose Re-Release Serie über EarMusic ist mir die Band wirklich sehr ans Herz gewachsen. Und auch wenn ein Criss Olivia nicht mehr unter uns weilt, so würde ich die Band (oder das, was davon übrig ist) sehr gerne einmal live erleben.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Savatage

Criss Oliva ist ja durch einen betrunkenen Autofahrer unverschuldet ums Leben gekommen. Um so schrecklicher finde ich es, dass sein eigener Bruder und Bandkollege Jon Oliva selbst mehrfach schwer angetrunken Auto gefahren ist und dabei auch von der Polizei erwischt wurde. Generell hat Jon Oliva einen sehr destruktiven Lebensstil gehabt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich Savatage heute überhaupt noch live sehen möchte. Ende der Achtziger oder Anfang der Neunziger wäre das hervorragend gewesen, aber ich glaube, dass der Lack inzwischen ganz gewaltig ab ist.
Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

wenn sich ein Jon Oliva ans Klavier setzt steckt der alle in Tasche, selbst in seinem aktuellen Zustand (bzw. den, den man in den letzten Jahren kennt)

ob er es aktuell schafft ein ganzes Konzert zu spielen glaube ich nicht (dem Flurfunk zu Folge)

wenn ich mich täusche würde ich mich wahnsinnig freuen.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Savatage

Sie haben sicherlich, wie auch schon auf Wacken, Zachary Stevens dabei, der auch seine Berechtigung hat und wirklich unglaubliche Alben mit der Band aufgenommen hat.
Savatage gehört zu den wenigen Bands, wo ich nicht sagen kann, welches mein absolutes Lieblingsalbum ist.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Savatage

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
25. Okt 2024 19:56
Criss Oliva ist ja durch einen betrunkenen Autofahrer unverschuldet ums Leben gekommen. Um so schrecklicher finde ich es, dass sein eigener Bruder und Bandkollege Jon Oliva selbst mehrfach schwer angetrunken Auto gefahren ist und dabei auch von der Polizei erwischt wurde. Generell hat Jon Oliva einen sehr destruktiven Lebensstil gehabt.
dass ist leider so. Nach dem brutalen Tod von seinem Bruder habe ich gedacht, er würde ein wenig zur Vernunft kommen. Beim letzten Konzert wo ich ihn "geniessen" durfte, müsste 2012 gewesen sein, war er von Anfang recht schlecht bei Stimme. Die Rotwein Gläser zwischen den Lieder machten es nicht besser, mindestens für die Zuhörer nicht. Einfach tragisch! Dabei war er mit Jon Oliva's Pain ein paar Jahre voll stark unterwegs, habe die Konzerte in sehr guter Erinnerung. Bis sein Gitarrist Matt LaPorte (auch ein grossartiger Gitarrist, für mich der beste Ersatz für Criss Oliva bis jetzt) starb, dann ging die fragile Stabilität in seinem Leben wieder verloren.

spätestens nach dem Tod von seinem Mentor Paul O'Neil (offiziell "unglücklicher" Medikamenten Mix :think: ) habe ich erwartet, er wüsste jetzt wo die Grenzen sind. Gelernt hat er nicht viel, sein Schlaganfall vor ein paar Jahren war sicher auch kein Zufall.

Wenn er tatsächlich nochmals auf Tour kommen sollte, werde ich mir vorab sicher ein paar YouTube Videos gönnen, bevor ich mich entscheide go oder no-go.

Jon, unglaublich talentiert, ist wie viele intensive Künstler immer nahe dem Fall. Ich hoffe er endet nicht wie Warrel Dane und kürzlich Paul im Alkohol/Drogensumpf.
Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben:
25. Okt 2024 20:18

Savatage gehört zu den wenigen Bands, wo ich nicht sagen kann, welches mein absolutes Lieblingsalbum ist.
ich schon :D

1: Gutter Ballet / Hall of the Mountain King
2: The Dungeons are Calling
3: Sirens
4: Power of the Night
5: Streets
6: Edge of Thorns
7: Handful of Rain

von Dead Winter Dead hab ich nur Chtristmas Eve im Ohr.
Wake of Magellan hab ich neulich noch versucht und finde ich immer noch sterbenslanweilig.
Poets and Madman hab ich auch nicht im Ohr

Habe mir die letzten Tage mal einen Mix fürs Auto gemacht und habe von den ersten 7 Alben nur Songs ausgewählt die nie auf einer Best Of waren.
Interessant was da für starke Songs zusammen kommen (Washed Out :bang: :bang: )
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Savatage

Chewie hat geschrieben:
26. Okt 2024 09:48
Habe mir die letzten Tage mal einen Mix fürs Auto gemacht und habe von den ersten 7 Alben nur Songs ausgewählt die nie auf einer Best Of waren.
Interessant was da für starke Songs zusammen kommen (Washed Out :bang: :bang: )
super interssante Idee :super:
bei mir ist spontan diese Best of heraus gekommen:

Holocaust
The Dungeons are Calling
City Beneath the Surface
By the Grace of a Witch
Midas Knight
Fountain of Youth
Unusual
Warriors
The Edge of Midnight
Beyond the Doors of the Dark
Mentally Yours
Thorazine Shuffle
The Unholy
Streets
Strange Reality
He Carves his Stone
Damien
Conversation Piece
Degrees of Sanity
Sleep

so viele grossartige Songs. und es gibt sicher noch weitere Kanditaten für auf diese Liste, die mir nun gerade nicht in den Sinn kommen

muss ich auch mal für Maiden machen ;)
Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:
26. Okt 2024 11:06

Holocaust
The Dungeons are Calling
City Beneath the Surface
By the Grace of a Witch
Beyond the Doors of the Dark
genau diese Songs habe ich bewusst rausgelassen, da ich finde das es sog. Hits sind und auf jeder Best of zu finden sein werden.

meine Liste sieht so aus

Necrophilia
She´s in Love
White Witch
Twisted Little Sister
Midas Knight
Livin´ for the Night
Mentally Yours
On the Run
Strange Wings
The Unholy
Skull Session
Legions
Out in The Streets
Sammy and Tex
Stuck on You
Devastation
Hounds
Washed Out
Summers Rain

in der Reihenfolge.

Da die Songs unterschiedliche Lautstärken haben hab ich die durch ein Programm laufen lassen, dass diese angleicht.

Ist ein bisschen so, wie früher Mixtapes erstellen.
Nur das man nicht mehr rechnen muss um die Laufzeit einer Kassettenseite optimal auszunutzen.
Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

für mich von der Optik, vom Stageacting, der Intensität ein Musterbeispiel eines Metal Konzertes

zum Glück durfte ich die Besetzung einmal Live erleben

Dr. Killdrums :pray: :pray:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Savatage

ja, die von dir erwähnten Songs sind eine Art Hits, da oft live gespielt, Interessanterweise taucht keiner dieser Songs auf einer der offziellen Best-of auf, auch nicht auf den beiden eher unbekannten nur in Japoan veröffentlichten Best-of "The Best and the Rest" und "Believe". Ein paar dieser Songs sind auf der Best-of Promo-CD "From the Dungeons to the Streets", diese hab ich nicht dazugezählt da diese kaum jemand kennt. Und das Livealbum Ghost in the Ruins hab ich auch nicht als Best-of angeschaut.

diese sind mir durch die Lappen gegangen:
Hounds
Summers Rain
She's in Love
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Savatage

Jon Oliva wird beim Monsters of Rock in Brasilien NICHT dabei sein: https://blabbermouth.net/news/savatages ... es-disease
Chewie
Moderator
Moderator

Savatage

Beitrag von Chewie »

Karte für Oberhausen gerade geordert
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Savatage

Chewie hat geschrieben:
6. Dez 2024 16:52

Karte für Oberhausen gerade geordert
Ich auch. Dann sehen wir uns ja Mal Chewie :)
Antworten