Savatage

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4254
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Savatage

#301

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Tja, ich kenne die Version von iTunes nicht, auf Spotify klingt das Album meiner Meinung nach richtig klasse 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6389
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Savatage

#302

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
11. Jan 2021 20:26
Tja, ich kenne die Version von iTunes nicht, auf Spotify klingt das Album meiner Meinung nach richtig klasse 8-)
da ich kein Spotify-Konto habe, habe ich mir gestern kurz das Smartphone meiner ältern Tochter ausgeleiht ;)
die iTunes Version klingt identisch wie die Spotifyversion.

Ich habe mir das Album heute 2x angehört, und ja, ich bewerte den Klang heute mit Sicht Bootleg aus 1990 als eher gut. Die Setlist ist phänomenal und die Performance der Band Weltklasse :pray: . Mir ist wieder ein mal bewusst geworden, wie grossartig das Solo von She's in Love ist, Criss Oliva :pray: :pray: :pray:

Aber ich wundere mich schon ein wenig, weshalb du denkst dies sei eine offizielle Veröffentlichung. Für das ist der Sound doch einfach schlecht, schon nur dass das ganze mono ist. Dann die Übergänge zwischen den Songs sind oft absolut diletantisch gemacht. Oft wurde noch während den letzten 5 - 10s eines Songs bereits die Ansage vom nächsten Song oder der Anfang vom nächsten Song reingemischt, heisst Ende und Anfang von zwei Songs wurden übereinander gemischt, bei recht vielen Songs wurde das Ende oder der Anfang beschnitten (nicht komplett), oder man hört zwei verschiedene Ansagen von Jon gleichzeitig weil übereinander gemischt. Am Ende von Houns wird noch das Instrumental Temptation Revelation gespielt, taucht aber nicht als separater Song auf. Und wie schon gestern erwähnt, Chris Caffery hört man leider kaum bis gar nicht. Vor Devastation wurde sogar die Radioansage darin gelassen. Falls das etwas offizielles sein soll, dann wurde es ganz schlecht gemacht.

Aber ich will das Album nicht schlehtreden, das Album ist auch so sehr cool zum Anhören. Es gibt aus dieser Zeit ja leider nicht viele bessere Bootlegs als dieses, speziell nicht einer kompletten Show. Songs wie White Witch, She's in Love (diesen wollte sicher O'Neill wegen dem Text von Jon nicht auf Ghost in the Ruins haben), Mentally Yours oder Holocaust vermisse ich auf Ghost in the Ruins sehr. Trotz den oben Kritikpunkten macht das Album Spass :super:

Klanglich besser ist das Bootleg "She's in Love" von der Dallas Show im April 1990, es sind aber nur 9 Songs. Aber ist absolut geil! Die letzten 5 Songs stammen überiegns auch von der Hollywood Palace Show, in aber deutlich schlechterer Qualität als das Hollywood Babylon Album.

Übrigens vielen Dank für das Posten von Hollywood Babylon :super: . Ohne deinen Post würde ich das Album immer noch nicht kennen, und ich wäre nicht auf die Idee gekommen wieder einmal das She's in Love Bootleg anzuhören :bang:

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4254
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Savatage

#303

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Jon Oliva schrieb zuletzt dies:
"This is Jon Oliva speaking to all the people in the Savatage groups first of all I would like to really thank you all for being fans of the band and hanging in there believe me I've been hanging in there too there are many surprises coming up we ain't done yet I wish I could disclose some of them to you but I'll probably get sued or some stupid s*** like that we're working on new material we're getting things together just be a little patient which I know you guys have been for a hundred years I love you all thank you so much for your support it ain't over until it's over Yogi Berra said that great baseball player I'm getting off of this subject we're also working on a new Trans-Siberian Orchestra record and that's going really well we are working on new Sava material all is good I love all you guys thank you so much God bless you all."
Man sollte die Kommentare jetzt nicht überbewerten, aber die Möglichkeit nach zwanzig Jahren eventuell neues Material von Savatage zu hören, klingt schon spannend 8-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6389
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Savatage

#304

Beitrag von chemicalwedding »

das wäre irgendwie gei!
Auch wenn die beiden letzten Jon Oliva's Pain Platten eher durchzogen waren. Eine Zusammenarbeit mit Jon Oliva und Chris Caffery macht Hoffnung auf etwas Gutes. Das letzte Savatage Album Poets & Madmen finde ich immer noch sehr stark, für mich das beste Album seit Streets.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6389
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Savatage

#305

Beitrag von chemicalwedding »

nun hat es auch in dr neuen RockHard ein SAVATAGE-Interview. Ist da vielleicht doch etwas mehr im Busch als nur die Wiederveröffentlichung vom Backkatalog auf Vinyl? :think:

Ich hoffe immer noch auf ein weiteres SAVATAGE Album. Jon ist auch nicht mehr der Jüngste und trug früher ziemlich wenig Sorge zu seinem Körper. Irgendeinmal ist es zu spät!
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4254
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Savatage

#306

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, aber ich erwarte vom Rock Hard erst einmal nichts anderes als verklärte Nostalgie mit Altherrenstammtischniveau ;)
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Savatage

#307

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
28. Aug 2021 09:24
ich erwarte vom Rock Hard erst einmal nichts anderes als verklärte Nostalgie mit Altherrenstammtischniveau ;)
wieso ??

Es ist doch Fakt das Savatage eine der talentiertesten und unterbewertetsten Band der 80er und Anfang der 90er ist.
Wer Album wie Sirens, die EP The Dungeons are Calling, Power of the Night, Hall of the Mountain King, Gutter Ballet und Streets , nur unterbrochen von der schwachen Fight for The Rock, in Serie herausgebracht hat bei dem kann man nix verklären. Gutter Ballet ist defintiv ein Einfluss gewesen für unzählige kommende Bands.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5783
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Savatage

#308

Beitrag von Tillmann »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
28. Aug 2021 09:24
aber ich erwarte vom Rock Hard erst einmal nichts anderes als verklärte Nostalgie mit Altherrenstammtischniveau ;)
Da das auch 80% der Leserschaft sind macht das RH ja auch alles richtig. Als alter 80s Rocker will ich keine 12 Seiten Avengend Sevenfold oder sonstigen modernen Scheiss haben. Das weiss das RH und bedient seine Kundschaft, wie es auch sein sollte.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6389
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Savatage

#309

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
28. Aug 2021 09:24
Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, aber ich erwarte vom Rock Hard erst einmal nichts anderes als verklärte Nostalgie mit Altherrenstammtischniveau ;)
Auch du wirst mal hoffentlich so alt werden, dass du eine gewisse Neigung zu Nostalgie verstehen wirst. In deinem Alter interessierte mich auch noch mehr die aktuelle Musikszene als "Stars" aus früheren Zeiten. Konnte z.B. nicht nachvollzeihen, weshalb Leute so heiss auf die Stones waren. Die waren für mich damals schon zu alt und musikalisch tot ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6389
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Savatage

#310

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
28. Aug 2021 13:32
wieso ??

Es ist doch Fakt das Savatage eine der talentiertesten und unterbewertetsten Band der 80er und Anfang der 90er ist.
Wer Album wie Sirens, die EP The Dungeons are Calling, Power of the Night, Hall of the Mountain King, Gutter Ballet und Streets , nur unterbrochen von der schwachen Fight for The Rock, in Serie herausgebracht hat bei dem kann man nix verklären. Gutter Ballet ist defintiv ein Einfluss gewesen für unzählige kommende Bands.
:super:
sehe ich auch so! Dummerweise liegt das eben schon weit in der Vergangenheit.
leider verstarb Criss Oliva viel zu früh. Danach flachte die Band leider stark ab. trotzdem lieferten Jon Oliva und Paul ONeill ganz solide Platten ab. Das letzte Album Peots & Madmen war dann wieder stark, finde ich.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6389
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Savatage

#311

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
28. Aug 2021 09:24
Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, aber ich erwarte vom Rock Hard erst einmal nichts anderes als verklärte Nostalgie mit Altherrenstammtischniveau ;)
Nun, wahrscheinlich wirst du recht haben, da es in den beiden Interviews im Deaf Forever und dem Rocks auch primär um die Vergangenheit gegangen ist und Jon sich nur wenig zur Zukunft aus der Nasen ziehen liess.

Aber eigentlich gefällt die SAVATAGE ja auch, oder?
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5783
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Savatage

#312

Beitrag von Tillmann »

Der Drops ist doch auch gelutscht. Warum soll Jon Oliva denn jetzt noch was unter dem Namen Savatage machen? Die Stimme ist fertig und sie konnten vor 25 Jahren schon nicht mehr an die Klassiker anknüpfen, das wird wohl 2021 auch nicht mehr anders werden.
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4254
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Savatage

#313

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Savatage finde ich klasse, gar keine Frage. Gutter Ballet gehört allgemein zu meinen Lieblingsalben. Aber ein Interview oder einen Bericht zur Band braucht im Jahr 2021 meiner Meinung nach kein Mensch mehr. Man weiss inzwischen ja auch alles über die Band, was man so wissen muss. Da hätte ich dann in der Tat lieber eine Reportage über Avenged Sevenfold. Deren letztes Album The Stage war übrigens absolut herausragend. Ich glaube auch nicht, dass sich das im Alter gross ändern wird :D
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6102
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Savatage

#314

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
28. Aug 2021 20:41
Da hätte ich dann in der Tat lieber eine Reportage über Avenged Sevenfold. Deren letztes Album The Stage war übrigens absolut herausragend. Ich glaube auch nicht, dass sich das im Alter gross ändern wird :D

das Album ist von 2016, wen interessiert denn son nen alter Scheiß ?? 8-)
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4254
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Savatage

#315

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

das Album ist von 2016, wen interessiert denn son nen alter Scheiß ?? 8-)
Falsch gedacht. Darüber braucht es jetzt in der Tat auch keine Reportage mehr. Das Album hätte es aber natürlich vor fünf Jahren verdient auf die Titelseiten der einschlägigen Magazine zu schaffen, was narürlich nicht passiert ist, da diese schon seit geraumer Zeit ihren Blick lieber gen Vergangenheit richten. Allerdings sind Avenged Sevenfold gerade im Studio, um den Nachfolger einzuspielen und darüber würde ich beispielsweise gerne etwas mehr erfahren :D

Ehrlich gesagt lobe ich mir da meinen Vater. Er ist fünfundsechzig Jahre alt und dennoch musikalisch immer auf dem Laufenden. Zum Geburtstag hat er mir das neue Album von Metalite namens A Virtual World geschenkt. Ich kannte zuvor weder das Album, noch die Band und er meinte es sei ein Insider-Tipp. Das Album hat bei mir direkt gezündet und es locker unter die besten fünf Alben des Jahres bis hierher geschafft. In einschlägigen Magazinen habe ich von der Band leider wenig bis gar nichts gelesen, sodass sie mir bisher komplett durch die Lappen gegangen ist. Stattdessen gab es dann zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Albums irgendwelche Spezialausgaben, welche die Geburtstage irgendwelcher Alben behandelt haben, die schon weit vor meiner Geburt erschienen waren. Manche Leute mögen es lieben ständig in der Vergangenheit zu schwelgen, andere Leute entdecken aber lieber neue Sachen. Mein Vater und ich gehören definitiv zur zweiten Kategorie und das wird sich wohl auch nicht ändern. Das heisst nicht, dass wir nicht auch Alben aus den Siebzigern oder Achtzigern gerne hören. Aber in der aktuellen Fachpresse würden wir halt schon gerne etwas Neues erfahren, anstatt über Alben und Bands zu lesen, die wir schon lange kennen und die auch immer wieder Aufmerksamkeit bekommen haben. Savatage waren wirklich eine tolle Band, sind aber bis auf ein paar Liveshows seit zwanzig Jahren aufgelöst und somit in einem aktuellen Magazin meiner Meinung nach völlig irrelevant.
Antworten