Dream Theater

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Dream Theater

#106

Beitrag von chemicalwedding »

Revelations hat geschrieben:Hm, irgendwie passt das doch recht friedlich wirkende Motiv nicht so recht zum Namen, meiner Meinung nach.
ich finde diese Etikette auch irgendwie unpassend.
Aber wenn das Bier gut ist, dann spielt das weniger eine Rolle.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Dream Theater

#107

Beitrag von chemicalwedding »

Nun, dass Portnoy je länger die Karriere von Dream Theater dauerte desto weniger von La Brie hielt, ist ja längst bekannt.
Aber so schlimm habe ich es nun doch nicht erwartet. Auf der anderen Seite beruht das auch auf Gegenseitigkeit. LaBrie war über den Austritt von Porttnoy nicht unglücklich, und er hat das auch nie wirklich verheimlicht. Ich denke, so lange LaBrie in der Band ist wird Portnoy wohl kaum zu Dream Theater zurückkehren.

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Dream Theater

#108

Beitrag von Irenicus »

Naja, er hat Recht imo..... Ich bin zwar ohnehin kein großer DT Fan, aber der Gesang ist das, was mich immer gestört hat. Der war einfach nie auf dem Niveau vom Rest der Band und ich empfinde ihn in der Tat oft als nervig, gerade wenn LaBrie zu sehr versucht, "hart" zu klingen oder auch oft, wenn er sehr hoch singt. Meiner Meinung nach passt sein Gesang nur wirklich zu ruhigen, Balladen-artigen Songs.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#109

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich stehe voll auf der Seite von James LaBrie. Sein Einstieg hat Dream Theater erst zu Weltruhm verholfen. Er kann sehr wohl richtig gut singen und zwar nicht nur die Balladen. Ich habe die Band gestern zum siebten Mal live gesehen und es war von allen Beteiligten uberragend. Portnoy agiert wie ein beleidigter Teenager, der alten Tagen hinterher trauert. Was Portnoy heutzutage ablieftert, interessiert heutzutage ohnehin kaum jemanden. Das Konzert von Dream Theater war gestern ubrigens restlos ausverkauft und das in einem kleinen Markt wie Ottawa, wo selbst zu NHL-Spielen die Arena meist nur halb voll ist. Der neue Schlagzeuger macht seine Sache sehr gut und agiert nicht wie eine Diva. Ich mochte Mike Portnoy nicht zuruck haben, das wurde mich eher motivieren keine Karte furs Konzert zu kaufen. 8-)
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#110

Beitrag von Tillmann »

Tja, so gut wie er Schlagzeug spielen kann, so unsympatisch ist er auch oftmals der Typ. Sowas sollte man einfach für sich behalten, was für ein Kindergarten. Ohne LaBrie wären DT niemals so groß geworden und er würde heute durch 400er Clubs tingeln wie 90% seiner Kollegen. Idiot.
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#111

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ausserdem sollte man sich fragen, warum Portnoy ganze neun Studioalben mit einem Sanger aufgenommen hat, wenn er dessen Gesang angeblich nervig fand. Er diskreditiert sich mit solchen Aussagen wirklich nur selbst.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Dream Theater

#112

Beitrag von Chewie »

Meiner Meinung wird an LaBries Gesang auch viel zu oft rumgemäkelt weil man etwas rumzumäkeln sucht. In dieser Band, mit diesen Ausnahmekönnern, ist er nun mal das "schwächste Glied" . Aber vielleicht macht das, diese leichte Unperfektheit, auch gerade den Unterschied aus.
Ich mag seinen Gesang, würde es aber auch gut finden wenn Portnoy wieder bei DT einsteigen würde (hänge halt noch an der romantischen Vorstellung von Freunden die zusammen Musik machen und ne Band gründen...….), denn ím Grund sind doch Muyung, Petrucci und Portnoy der Dream Theater Kern (und Kevin Moore)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Dream Theater

#113

Beitrag von chemicalwedding »

Zuerst Mal, die Aussage von Portnoy in diesem öffentlichen Umfeld ist unangebracht. So macht man sich nicht über andere Leute lustig. Da habe ich von Portnoy schon ein wenig mehr Charakter erwartet.

Bei beiden bin ich ein wenig zwischen Bank und Stühlen.

James hat mir früher extrem gut gefallen und er war auch einer der Gründe, wie ich den Draht zu Dream Theater doch noch finden konnte. Auf der anderen Seite erfüllt er heute meine Erwartungen leider nicht mehr wirklich. Er ist klar das schwächste Rad im System.

James hat viel für Dream Theater geleistet, keine Frage. Zusammen mit der genialen Musik gab seine starke Stimme Images & Words den notwendigen Schub. Ich denke, dem ist sich sicher auch Portnoy bewusst. Leider hat James aber viel von seinem Potential eingebüsst, was sicher auf sein Alter und die vielen Konzerte zurückzuführen ist. Aber gerade am Anfang der Karriere hat er wahrscheinlich auch nicht so gut zur Stimme geschaut. Aber ich denke das ist normal wenn man so jung ist. Da ist man sich selten bewusst was für Raubbau man am eigenen Körper begeht.

Seine Stimme gab leider sehr schnell ab. Ein guter Freund von mir, Dream Theater Fan von fast der ersten Stunde, meinte nach der Veröffentlichung der Live at the Marquee EP zu mir: LaBrie klingt im Studio grossartig, live sei er aber schwach. Ein Dorn in seinen Ohren waren ihm die hohen Passagen, die LaBrie weniger sang sondern eher schrie, speziell bei den Songs vom Debüt Album (lustigerweise wurde der Gesang dieser EP von James aber im Studio neu aufgenommen…). Damals war ich gar nicht gleicher Meinung, heute muss ich meinem Kollegen aber vollumfänglich zustimmen. Auf Bootlegs aus 1992 klingt James absolut stark, aber bereits 1993 konnte man den Tribut der intensiven Tourerei hören. Seine Stimme war in den hohen Lagen schon stark angeschlagen, und davon erholte sich LaBrie nie ganz 100%. In der Biographie gibt LaBrie die Schuld einer Lebensmittvergiftung kurz vor der Awake-Tour. Das hat seiner Stimme sicher nicht geholfen. Aber er klang schon 1993 klar angeschlagen.

Portnoy wollte LaBrie eigentlich nach der Scences of a Memory Tour aus der Band werfen, weil er mit der Gesangsleistung nicht zufrieden war (aber der Mann hat wahrscheinlich aber auch verdammt hohe Ansprüche). Die beiden John’s und sicher auch die Plattenfirma konnten den Rauswurf noch verhindern. Ich denke, das wäre auch fatal gewesen. Portnoy konnte aber bewirken, dass LaBrie Gesangsunterricht nehmen musste. Das hätte er eigentlich schon lange machen müssen um schonender Singen zu lernen. Siehe da, James klang zwischen 2002 und 2010 meiner Meinung nach immer besser. Seit dem Ausstieg von Portnoy lässt er aber wieder nach. Ich erinnere mich immer noch mit Grausen an die Show in Pratteln 2015. Unglaublich wie schlecht LaBrie damals war. Einfach unterirdisch. Und auch auf den Studioalben klingt er für mich nur noch halbdabei. Aber das ist schlussendlich Geschmackssache. Für mich am offensichtlichsten hörbar auf The Astonishing. Da klingt er für mich irgendwie unmotiviert. Das neue Album macht diesbezüglich wieder deutlich mehr Spass, finde ich ein starkes Album!

Portnoy, klasse Drummer, menschlich wahrscheinlich ein recht unangenehmer Zeitgenosse (habe ihn aber nie persönlich getroffen, aber wenn man die Biographie liest, kann man einiges zwischen den Zeilen rauslesen). Mangini macht einen tollen Job, keine Frage. Und es wäre ungerecht ihn jetzt rauszuwerfen. Trotzdem vermisse ich Portnoy. Erstens fehlt trotz der Virtuosität von Mangini etwas im Drumming, keine Ahnung was. Aber ich habe es vor zwei Jahren an der Shattered Fortress Show festgestellt. Obwohl die Band eher eine Cover-Band war, haben die DT Songs mit Portnoy hinter dem Drumkit einfach viel mehr nach DT geklungen als DT momentan selber. Was er anders macht weiss ich nicht. Auch im Songwritting fehlt er. Und vor allem bei Arrangieren vom Gesang. Mit Portnoy im Produzentenstuhl hat LaBrie nie so langweilig und emotionslos geklungen iwie jetzt. Auch wenn Mangini grossartig spielt, ich hätte lieber Portnoy zurück, die Band hätte wieder mehr Charisma.

Aber auch in der jetzigen Konstellation ist die Band immer noch stark. Mit dem schwächelnden Gesang muss man sich einfach abfinden.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater

#114

Beitrag von Tillmann »

chemicalwedding hat geschrieben:Die erste Dream Theater Show nach den Aufnahmen zu Awake und dem Ausstieg von Kevin Moore. Als Notlösung für den Gig konnte kein geringerer als Jordan Rudess gewonnen werden, der wollte aber damals noch nicht der Band beitreten. Bemerkenswert ist auch James LaBrie. Das war noch vor seiner verhängnisvollen Lebensmittelvergiftung und seine Stimme noch bei vollen Kräften :pray:


Da habeich die tage auch ein Video entdeckt, selten habe ich LaBrie so geil und perfekt gehört:

Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Dream Theater

#115

Beitrag von chemicalwedding »

hier noch eine eher schlechte Videoaufnahme vom Gig im Limelight New York 1993, einer der wenigen Gigs wo sie A Change of Seasons (zweite Version) mit James gespielt haben. Ist für mich ganz einfach die beste Zeit der Band mit dem besten Line-Up!




Empfehlenswert ist auch das offizielle Bootleg von YtseJam Records von der gleichen Show (mit deutlich bessere Soundqualität):

Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Dream Theater

#116

Beitrag von chemicalwedding »

Mike Portnoy hat auf dem neuen Soloalbum von John Petrucci für einen Song die Drums eingespielt.
Klingt grossartig! Die Magie der frühen Dream Theater Tage ist plötzlich wieder da :pray:

Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Dream Theater

#117

Beitrag von Surfer »

Unglaublich, wie eingespielt Portnoy und Petrucci klingen. 30 Jahre gemeinsames Musik machen lassen nicht einfach verwischen. Finde auch, dass Portnoy ein wichtiger Faktor bei Dream Theater war, auch wenn Mangini ein super Schlagzeuger ist.

Wobei ich die Band zu Moore Zeiten am besten finde. Das wäre mal eine Reunion, wenn auch unrealistisch
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Dream Theater

#118

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
8. Aug 2020 20:35
Unglaublich, wie eingespielt Portnoy und Petrucci klingen. 30 Jahre gemeinsames Musik machen lassen nicht einfach verwischen. Finde auch, dass Portnoy ein wichtiger Faktor bei Dream Theater war, auch wenn Mangini ein super Schlagzeuger ist.
Mike Mangini ist sogar ein exzellenter Drummer und technisch Mike Portnoy mindestens ebenbürtig. Aber mit Mangini fehlt einfach etwas in DT Sound. Mir ist das extrem beim Konzert von der Portnoy Soloband "The Shattered Fortress" aufgefallen. Damals hat Portnoy mit einem grossen Teil der Musiker von Haken seine "Twelve-step Suite" komplett aufgeführt und noch einige Song von "Scences of a Memory" gespielt. Obwohl insbesonder der Sänger eine ganz andere Stimme hat als LaBrie, klang die Songs mehr nach Dream Theater als heute von Dream Theater gespielt. Sofort war der originalle DT Spirit in der Musik hörbar, und das primär nur wegen dem Schleugzeugspiel von Portnoy. Das war für mich extrem augenöffnend.

Surfer hat geschrieben:
8. Aug 2020 20:35
Wobei ich die Band zu Moore Zeiten am besten finde. Das wäre mal eine Reunion, wenn auch unrealistisch
Das wäre der Hammer. Nachdem Moore dem Portnoy aber 2004 eine Absage für die Jubläumsschow von When Dream and Day Unite erteilte, scheint Portnoy nachhaltig beleidigt zu sein. Dazu kamen auch Spannungen bei ihrem gemeinsamen Projekt O.S.I. Ich glaube nicht, dass Protnoy jemals mit Moore nochmals zusammen spielen wird. Aber träumen darf mach ja immer noch. Ich finde die Phase mit Kevin Moore in der Band war die absolut beste Phase. Ich habe grosses Glück die Band 1993 einmal live gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Dream Theater

#119

Beitrag von Surfer »

Stimmt alles. Portnoy hat die Band unter anderem gegründet und hat ihr den Stil gegeben. Mike ist super, aber orientiert sich nach dem Stil, den Portnoy definiert hat, was auch logisch ist. Deshalb kann es mit Mike imo nicht besser klingen. Die letzten Alben mit Portnoy haben mir auch nicht viel zugesagt, aber das liegt eher am anderen Stil.

Mit Moore haben sie noch Songs gespielt, so habe ich das Gefühl. Seit Rudess wurde es immer technischer und frickeliger, was mir persönlich weniger gefällt.

Umso glücklicher bin ich die Band 2017 auf ihrer Images And Words Retro-Tournee gesehen zu haben, wo die ganze I&A und als Zugabe A Change Of Seasons gespielt wurde. Eine besseres Set hätte ich kaum bekommen können. Hätte ich sie Band zur Astonishing Tournee gesehen, wäre ich wahrscheinlich eingeschlafen :D
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Dream Theater

#120

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es wird am 27. November 2020 ein neues Livealbum geben: Distant Memories - Live in London

Das Album wird es digital, auf CD, DVD, BluRay und Vinyl geben :D

Bild


1. Untethered Angel
2. A Nightmare to Remember
3. Fall Into the Light
4. Barstool Warrior
5. In the Presence of Enemies – Part 1
6. Pale Blue Dot
7. Scenes Live Intro
8. Scene One: Regression
9. Scene Two: I. Overture 1928
10. Scene Two: II. Strange Déjà Vu
11. Scene Three: I. Through My Words
12. Scene Three: II. Fatal Tragedy
13. Scene Four: Beyond This Life
14. Scene Five: Through Her Eyes
15. Scene Six: Home
16. Scene Seven: I. The Dance of Eternity
17. Scene Seven: II. One Last Time
18. Scene Eight: The Spirit Carries On
19. Scene Nine: Finally Free
20. At Wit’s End
21. Paralyzed (Bonus Track)



Ich war ja gleich zwei Mal auf der Tour gewesen und fand sie absolut grossartig - das ist also ein Pflichtkauf für mich 8-)
Antworten