Marillion

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Marillion

#16

Beitrag von Skullface »

Da ich im Moment auf einen Marillion Trip bin, will ich den Thread nochmals ausgraben. Ich muss sagen was die Alben Rankings der Fish Zeit angeht immer noch eindeutig:

1. Fugazi (einfach das Hammeralbum der Band)
2. Script/Clutching At Straws (jeweils beiden Alben haben ihre Höhepunkte und ich kann mich da wirklich nicht entscheiden welches ich besser finde)
3. Misplaced Childhood (kann mit dem Album immer noch nix anfangen. Klar "Kayleigh" und "Lavender" sind die großen Hits und "Heart Of Lothian" & "Waterhole [Expresso Bongo]" sind auch nicht schlecht aber irgendwie erwarte ich von dem ganzen Album irgendwie mehr)

Ich hab mir auch mal Gedanken über eine Top 10 der Fish Songs zu Marillion nachgedacht (und diese war nicht wirklich leicht) aber ich glaube sie würde so aussehen:

1. Fugazi
2. Assassing
3. White Russian
4. He Knows, You Knows
5. Script For A Jester's Tear
6. Grendel
7. Jigsaw
8. Warm Wet Circle
9. Margereth (live)
10. Kayleigh
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Marillion

#17

Beitrag von Tillmann »

Du kannst mit Misplaced Childhood nichts anfangen? :eek: Seltsam, da geht doch alles so schoen ineinander ueber und der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten... :pray:
Bild
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Marillion

#18

Beitrag von Skullface »

Vielleicht liegts daran ;-) Nee, ich hab wirklich keine Ahnung aber alle anderen 3 Marillion Alben oder die Single Box finde ich einfach viel besser als die "Childhood" :think: Vielleicht zündet die nur etwas später noch bei mir.

Ich muss sagen hab mich auch mal an den Titelsong vom ersten Hoghart Album "Seasons End" gewagt und fand den eigentlich auch sehr gut, wenn auch nicht wirklich Marillion-mäßig, das werden wohl immer die Fish Alben bleiben. Aber ich hab mir das Album trotzdem mal bestellt und bin gespannt wie es ist.

Im Moment bin ich auch wirklich sehr von Fishs Solosachen angetan. Wird auch noch was zugelegt :grin:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Marillion

#19

Beitrag von Tillmann »

Die Single Box hab ich jetzt auch, sind ja einige Perlen drauf :up:


Das erste Soloalbun von Fish steht auch weit oben auf meiner Liste, soll ja noch sehr Marillion like sein. Und Jannick spielt auch mit ;-)
Bild
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Marillion

#20

Beitrag von Skullface »

Ja besonders "Grendel" oder "Cinderella Search". DIe Box war damals als Einstieg ziemlich gut, aber wenn alle Fish Marillion Alben schon hat, find ich hätte die "B-Sides" auch gereicht.

Ohja. Besonders der Titeltrack ist der Wahnsinn mit einem hymnisch-folkigen Mittelpart einfach Wahnsinn :up: Würde auch sagen das das Teil sehr nach Marillion klingt aber doch eine kleine neue Richtung einschlägt.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Marillion

#21

Beitrag von Tillmann »

Ja, Grendel :pray: Kenne bis jetzt nur Liveversionen, war einer der Gruende diese CD Box zu kaufen :up:
Bild
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Marillion

#22

Beitrag von Skullface »

Margareth fand ich auch super, wenn auch nur Live.

Für die welche die Fish-Phase bei Marillion mögen kann ich noch die "Songs From A Lions Cage" von Arena empfehlen. Die Band ist von Ex-Marillion Drummer Mick Pointer und Clive Nolan gegründet. Und das Debut der Band geht sehr in die Richtung alten Marillion. Zwar verdient die Band ein Extrathread aber dafür kenn ich bis jetzt noch zu wenig Alben, auf jeden Fall eine Top Neo-Prog Band die man mal antesten sollte :list:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Marillion

#23

Beitrag von chemicalwedding »

Übrigens der Fish kommt Ende Oktober mit seiner aktuellen Tour nach Deutschland. Er hat auch wieder ein paar Perlen aus seiner Marillion-Zeit in der Setlist ;-)

http://fishheadsclub.com/live-fish/
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Marillion

#24

Beitrag von Skullface »

Darauf freu ich mich schon besonders, erst Fish und der nächste Tag Saga :dance: :banana:
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Marillion

#25

Beitrag von John Wayne »

08.10.2013, 22:22 » chemicalwedding hat geschrieben:Übrigens der Fish kommt Ende Oktober mit seiner aktuellen Tour nach Deutschland. Er hat auch wieder ein paar Perlen aus seiner Marillion-Zeit in der Setlist ;-)

http://fishheadsclub.com/live-fish/

Auch sehr interessant ist dort der nicht sofort ersichtliche Hinweis auf das neue Album "A feast of consequences" dessen Schnipsel in der Prewiew sehr gut klingen. Man kann z.Zt. diese Scheibe nur bei ihm selber bestellen und ich werde mich heute mittag noch für die Deluxe-Version entscheiden.

Über die Politik dieser Veröffentlichung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mir ist das eigentlich egal, weil ich mir seine Alben bisher alle gekauft habe. Ob er damit der zu schnellen Internetverbreitung begegnen will? Meiner Meinung nach gehört Musik in der Qualität von Fish sowie so auf eine einigermaßen gute Anlage ohne jetzt PC´s mit einem Soundsystem diskreditieren zu wollen. PC´s fördern aber den schnellen Konsum von Musik. Naja, in der Beurteilung dieser Frage bin ich nicht nur alt, sondern wohl schon ein Fossil.

Ich melde mich zum neuen Album, sobald ich es habe ...


Bestellen könnt Ihr dann hier:

http://shop.fishheadsclub.com/product/a ... e-edition/

Dort findet sich dann eine 4 minütige Prewiew auf das Album und eine weitere etwas kürzere auf der Startseite.

Für mich ist Fish der zweite große Mann der Rockmusik nach Ian Anderson, der neben einer großen Musikalität auch zusätzlich eine Menge zu sagen hat. Fish´s Texte sind außergewöhnlich.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6395
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Marillion

#26

Beitrag von chemicalwedding »

Ich hoffe der Fish ein Merch-Stand dabei wo man des Teil gleich kaufen kann, ohne Versandkosten ;-)
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Marillion

#27

Beitrag von John Wayne »

10.10.2013, 21:46 » chemicalwedding hat geschrieben:Ich hoffe der Fish ein Merch-Stand dabei wo man des Teil gleich kaufen kann, ohne Versandkosten ;-)
Unter den Umständen halte ich das sogar für wahrscheinlich. Aber der zu schnellen Verbreitung im Netz scheint er damit insgesamt aber doch nicht begegnen zu können. Auf der Seite mit der 5fingrigen Pflanze kann man das ganze Album downloaden. Ich werde das aber vorab auf keinen Fall tun, weil ich ganz erwartungsfroh auf das Deluxeteil warten möchte ...
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Marillion

#28

Beitrag von Skullface »

Weiß jemand ob man im Fan Shop bei Fish mit Paypal bezahlen kann?
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 968
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Marillion

#29

Beitrag von John Wayne »

11.10.2013, 19:55 » Skullface hat geschrieben:Weiß jemand ob man im Fan Shop bei Fish mit Paypal bezahlen kann?
Man kann. Habe ich so gemacht. Mir fehlt aber die Erfahrung, wie lange das dann dauert, bis die Lieferung bei einem eintrudelt.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Marillion

#30

Beitrag von Skullface »

Das wäre klasse wollte mir da nämlich 2 Alben von Fish holen. Aber konnte nämlich bis jetzt noch nix dazu auf der Seite finde (wegen Paypal als Bezahlung).
Antworten