Ozzy Osbourne

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 805
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Ozzy Osbourne

#61

Beitrag von Marc »

28.01.2014, 11:40 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:...Nur weil man jünger ist, heisst das doch nicht, dass man keine Ahnung und sich nicht vernünftig informiert hat. Sogesehen dürfte es auch keine Geschichtswissenschaftler geben, die waren ja damals auch nicht dabei und haben keine Ahnung.

Das Thema der Musikindustrie hatte ich in einem völlig anderen Thread im Bezug auf das Jahr 2013, beziehungsweise die Entwicklung der letzten Jahre erwähnt und jetzt kommt ihr damit ums Eck, wenn es um ein Album des Jahres 2001 geht. Damals waren MP3s, I-Tunes und illegale Downloads noch nicht so populär und viele jüngere Leute haben tatsächlich noch ihr Taschengeld für CDs ausgegeben. Mir jetzt vorzuwerfen, dass ich mir wiederspreche oder dass das Ganze ungereimt klingt ist fast schon dreist. Ihr reisst Dinge völlig aus ihrem Zusammenhang heraus.

Dann informiere dich bitte genauer, bevor Du Dinge darstellst die einfach nicht wahr sind. Manchmal hilft selbst die gute alte Wikipedia....
http://en.wikipedia.org/wiki/Metallica_v._Napster,_Inc.

Trotz meines Alters bin ich auf jeden Fall alt genug um mich klar daran zu erinnern, dass "Gets Me Through" und "Dreamer" in Radio und Fernsehen Schleife liefen und bei vielen Leuten in meinem damaligen Alter die Begeisterung für den Metal geweckt haben. Metal Church und Bruce Dickinson kannte hingegen niemand. Dann schon eher Children Of Bodom und Nightwish. Ozzy kennt jeder. Natürlich kannten Experten und langjährige Metalfans die anderen Bands, aber die jüngeren Generationen eben nicht. Und gerade diese jüngeren Generationen haben den Metal wieder zum Leben erweckt.
Kann mich auch noch an viele Teenies erinnern, die Fans der Osbournes waren und als sie "Dreamer" zum ersten Mal hörten, gesagt haben "Oh Gott, jetzt singt der auch noch." Mag sein, dass dadurch auch einige zum Metal kamen, aber Ozzy war bestimmt kein erwähnenswertes Zugpferd.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Ozzy Osbourne

#62

Beitrag von rocknrolf »

Genau, ich würde sagen das um das Jahr 2001 eine Art Boom der illegalen MP3-Downloads war. Ich kann mich sogar erinnern, dass Kollegen von mir schon 1998 mit Emule, Kaza und Napster gesaugt haben. Im Jahr 2001 haben sicherlich viel weniger Leute Geld ausgegeben, damals gab es ja noch nicht einmal legale Download-Portale so wie heute.
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Ozzy Osbourne

#63

Beitrag von Stonehenge »

28.01.2014, 16:35 » Marc hat geschrieben: Kann mich auch noch an viele Teenies erinnern, die Fans der Osbournes waren und als sie "Dreamer" zum ersten Mal hörten, gesagt haben "Oh Gott, jetzt singt der auch noch."
Ich schmeiß mich weg vor Lachen, haben die das wirklich gesagt?

Mit Ozzy habe ich mich seit Ultimate Sin nie mehr so richtig befasst. Ist mir heutzutage viel zu gruselig der Gute...im wahrsten Sinn des Wortes!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 805
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Ozzy Osbourne

#64

Beitrag von Marc »

28.01.2014, 18:27 » Stonehenge hat geschrieben:
Ich schmeiß mich weg vor Lachen, haben die das wirklich gesagt?
Haben sie, und das ist bestimmt nicht die Speerspitze der neuen "Metalbewegung"...
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Ozzy Osbourne

#65

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@rocknrolf: Ich finde halt, dass du mit HammerFall absolut recht hast. Bruce Dickinson hat sicherlich bei den Veteranen etwas bewegt, als der wieder metallischer wurde während Iron Maiden eben zeitgleich etwas zu experimentierfreudig waren, aber für neuen Zuwachs in der Szene hat er eher minimal gesorgt. Und bei Metal Church kann ich es gar nicht nachvollziehen. Du musst ja dann ihr Reunionsalbum "Masterpeace" meinen und das ist jetzt nicht gerade als Klassiker verschrien.

Und es ist nicht beleidigend gemeint, ich finde es wirklich lachhaft, wenn jemand auf die ganzen Charteinstiege des Albums, das Airplay und die Verkaufszahlen guckt und dann sagt: "Nein, das war eines seiner kommerziell am wenigsten erfolgreichsten Alben." Vielleicht ist der Ausdruck realitätsfremd angemessener, keine Ahnung...

Und klar gab es damals auch schon illegale MP3s und so weiter, aber ich meine, dass das später noch einmal gestiegen ist. Heute gibt es ja auch viele Wege Musik einfach zu hören ohne irgendetwas saugen zu müssen (siehe Youtube, Grooveshark, Bandcamp, Soundcloud, Daum, Douban etc.). Viele Leute kreieren sich einfach eine Playlist auf Grooveshark und Co. und müssen gar nichts mehr downloaden...
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Ozzy Osbourne

#66

Beitrag von Chewie »

29.01.2014, 02:42 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Und es ist nicht beleidigend gemeint, ich finde es wirklich lachhaft, wenn jemand auf die ganzen Charteinstiege des Albums, das Airplay und die Verkaufszahlen guckt und dann sagt: "Nein, das war eines seiner kommerziell am wenigsten erfolgreichsten Alben." Vielleicht ist der Ausdruck realitätsfremd angemessener, keine Ahnung...
bis zu diesem Zeitpunkt war es aber das komerziell am wenigsten erfolgreiche Album

es geht ja nicht darum wie lange er in irgednwelchen Charts steht sondern wieviel Einheiten abgesetzt wurde.

Für eine neue Band wäre das wohl die Rente gewesen, für Ozzy schon fast ein "Misserfolg"
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Ozzy Osbourne

#67

Beitrag von Stonehenge »

18.03.2013, 23:57 » Chewie hat geschrieben:mir als Jake E Lee Fan würde eine DVD der Bark at The Moon/Ultimate Sin Tour mehr gefallen
Gab es seinerzeit was auf VHS

Bild

Beide Konzerte gibt es schon auf DVD, sind aber nicht so ganz offiziell. Wobei ich lieber bei meinen VHS Kassetten bleibe!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Ozzy Osbourne

#68

Beitrag von Tillmann »

Das sind wahre Schaetzchen! :up:
Bild
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Ozzy Osbourne

#69

Beitrag von The_Talisman »

25.03.2014, 14:41 » Tillmann hat geschrieben:Das sind wahre Schaetzchen! :up:
Ohja das stimmt, besonders "The Ultimate Ozzy"!
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Ozzy Osbourne

#70

Beitrag von Drifter »

Ozzy hatte einfach Glück mit der Wahl seiner Ehefrau gehabt. Die sorgt dafür das der olle Ozzy das Geld verdient. Die sucht die Musiker aus die mit ihm spielen und die Songs für ihn schreiben. Die schaut das der Typ sich nicht dauernd zu viel bunte Smarties und Reilas rein pfeift. Sie plant die Touren. Sie verhandelt alle Verträge aus. Sie bestimmt seinen Marktwert. Siehe was im Vorfeld von der Black Sabbath Reunion abgegangen ist. Da wollte sie doch glatt die Rechte an den Markennamen Black Sabbath von Iommi einklagen.

Ich mag Ozzy echt. Aber ohne seine Trulla hätten wir seit der Never Say Die wohl nie mehr was von dem Mann gehört.
Mir haben einige die den Mann 1980/81 Backstage getroffen haben, erzählt dass der da etwas debil und zerfahren herumgegeistert ist.
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Ozzy Osbourne

#71

Beitrag von Stonehenge »

Mal noch zwei Vinyl Maxis aus meiner Sammlung

"12" Bark At The Moon mit Slow Down und One Up The B Side als Bonus

Bild

Bild


"12" So Tired mit Waiting For Darkness auf der A Seite und 3 Live Tracks auf der B Seite Bark At The Moon, Suicide Solution, Paranoid (Salt Lake City, Utah März 1984)

Bild

Bild
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Ozzy Osbourne

#72

Beitrag von chemicalwedding »

Wurden diese Bonustracks auf den B-Seiten eigentlich mal auf CD veröffentlicht?
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Ozzy Osbourne

#73

Beitrag von Stonehenge »

You Looking At Me, Looking At You erschien auf der 2011er CD Ausgabe von Blizzard Of Ozz

You Said It All gibt es nirgends auf CD...es existiert nicht einmal eine Studioversion davon. Es war mal geplant, diesen aufzunehmen, aber das wurde wieder verworfen. Keine Ahnung warum. Diese Live Version auf der Mr Crowley Disc ist auch die einzig bekannte Performance von dem Song.

Slow Down und One Up The "B" Side sind auf dem berühmt/berüchtigten Remix von Bark At The Moon zu finden. Nebenbei bemerkt wurde 1983, als das Album erschien, für die europäische Ausgabe Spiders In The Night anstelle von Slow Down verwendet. Auf anderen Pressungen wird der Song Forever auch als Centre Of Eternity betitelt.

Die Live Tracks von der So Tired Maxi (Bark At The Moon, Suicide Solution, Paranoid) stammen von dem bekannten Bark At The Moon Konzertvideo. Auf CD sind diese Songs nie erschienen und daran wird sich wohl auch nichts ändern in Zukunft.
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Attila
Prowler
Prowler
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2014 11:29

Re: Ozzy Osbourne

#74

Beitrag von Attila »

Von besagtem Video existierte auch ein Bootleg. "Ozzy dries out" oder so? Die Scheibe hatte ne Macke. Lief glaube ich einen Tick zu langsam. HAb ich aber trotzdem gern gehört. @Stongehenge: klasse Avatar übrigens.
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Ozzy Osbourne

#75

Beitrag von The_Talisman »

Habe jetzt mal meine Ozzy Sammlung vervollständigt und mir jetzt die richtige "Blizzard Of Ozz" Version (2011) besorgt und dazu "Just Say Ozzy" und "Tribute".

Ich muss sagen die Live Alben sind echt genial. "Just Say Ozzy" ist natürlich sehr kurz aber lässt es dafür so richtig knallen. Gerade die Songs von "No Rest For The Wicked" machen Spaß und machen "Just Say Ozzy" einmalig.

Von "Tribute" bin ich total begeistert. Klasse Live Scheibe (auch wenn bestimmt viel im Studio nachgeholfen wurde ;-) ). Besonders Randy Rhoads ist einfach nur der Hammer, hier merkt man warum er zu den größten Gitarristen zählt. Mir gefällt besonders das er die Sabbath Nummern zu seinen eigenen macht. Ist zwar anfangs ein wenig ungewohnt aber er drück den Songs den Rhoads Stempel auf. :up:
Antworten