Scorpions

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Scorpions

Beitrag von Irenicus »

Ich konnte mit den Scorpions nie viel anfangen (auch weil ich Meine's Gesang nicht sonderlich mag), aber die Alben mit Uli Jon Roth sind allesamt richtig klasse Scheiben :up: Lovedrive war auch noch ganz gut, aber die Alben danach sind nicht mehr so mein Fall, war mir schon zu mainstream.
ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Die ersten Alben sind nicht ganz so dolle. Da stimmt der Sound nicht ganz, da sind sie generell noch in der Selbstfindungsphase.
Was meinst du denn damit? Die Alben mit Uli Jon Roth sind ja wohl absolute Klassiker, vor allem In Trance und Virgin Killer. Das war auch schon der typische Scorpions Sound, nur dass es noch etwas anspruchsvoller, härter und weniger massenkompatibel war. Ähnlich wie z.b. auch bei Judas Priest in den 70ern. Finde die Bands kann man von der Entwicklung sogar gut vergleichen. Bei dem Debütalbum geb ich dir allerdings Recht. Das war halt noch so Krautrock, ganz andere Richtung.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Re: Scorpions

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Irenicus hat geschrieben:
Was meinst du denn damit? Die Alben mit Uli Jon Roth sind ja wohl absolute Klassiker, vor allem In Trance und Virgin Killer. Das war auch schon der typische Scorpions Sound, nur dass es noch etwas anspruchsvoller, härter und weniger massenkompatibel war. Ähnlich wie z.b. auch bei Judas Priest in den 70ern. Finde die Bands kann man von der Entwicklung sogar gut vergleichen. Bei dem Debütalbum geb ich dir allerdings Recht. Das war halt noch so Krautrock, ganz andere Richtung.
Fly to the Rainbow ist z.B. ein gutes Beispiel. Da ist ja "Speedys Coming" drauf, und dieser Song weist schon die Richtung an, in welche sich die Scorpions zukünftig bewegen würden. So ala "Bad Boys Running Wild", etc. Die 80er Alben sind dann alle sehr homogen. Die weisen einfach einen ganz bestimmten Stil auf. Der mag sicher ein bisschen massenkompatibler sein, ich find ihn allerdings auch klasse.

Ich hab mir grad letztens eben die Fly to the Rainbow und In Trance angehört. Ich find sie auch sehr gut, man merkt bei manchen Songs noch, dass sie etwas jung waren. Also stimmt schon, sie sind stellenweise härter und wilder, dafür sind die 80er Alben mehr auf den Punkt geschrieben.

Ich hab mich nie besonders mit Uli Roth an sich beschäftigt. Ich finde aber, dass der Lead Sound von Matthias Jabs den Scorpions Sound der 80er wesentlich geprägt hat. Und vielleicht ist es genau das, was ich versucht habe die ganze Zeit herauszustellen...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ich hab mich nie besonders mit Uli Roth an sich beschäftigt. Ich finde aber, dass der Lead Sound von Matthias Jabs den Scorpions Sound der 80er wesentlich geprägt hat. Und vielleicht ist es genau das, was ich versucht habe die ganze Zeit herauszustellen...
Ja gut, aber das hat nichts mit Stilfindung zu tun. Sowieso hat jeder neue Musiker, der einer Band beitritt, immer einen gewissen Einfluss auf den Sound. Selbst wenn er keine Songs schreibt. Denke aber Roth hat schon einen großen Einfluss auf den melodischen Stil der Scorpions gehabt. Letztendlich war er aber einfach "zu gut" für die Band und hätte sein Talent da nie richtig entfalten können.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also ich besitz jetzt die Alben von "In Trance" bis zur "Savage Amusent" und muss sagen mir gefallen alle Alben sehr gut. Ok bei der "Savage Amusent" muss ich sagen gibt es schon ein paar Füller aber trotzdem geht das Album noch. Die Jon Roth Alben find ich auch klasse weil eben anders und besonders Jon Roth Songs sind immer klasse wobei ich sagen muss ich das ich ihn als "Gastsänger " noch viel besser find :grin: Ich meine Songs wie "Dark Lady", "Sun in my Hand", "Hell Cat" oder "Polar Nights" klingen so geil durch Jon Roth "markante" Stimme.

Mein Lieblingsalbum ist: "Taken by Force"! Hier befinden sich meiner Meinung nach die stärksten und auch unterbewertesten Songs der Band drauf inklusiv einer meiner Lieblingssongs der Band: "The Sails of Charon" :pray:
Das Album ist das letzte mit Jon Roth und meiner Meinung nach auch der perfekte Übergang der "alten Scorpions" mit Jon Roth und den späteren "neuen Scorpions".

Aus irgendeinen Grund hör ich aber die nächsten vier Scorpions Alben lieber als "In Trance" oder "Virgin Killer" diese kann ich nicht immer hören, obwohl sie auch klasse sind. Aber auf "Lovedrive", "Blackout", "Animal Magnetism" und "Love at First Sting" sind auch so geile Lieder drauf, das es mir häufig schwer fällt sich für eins zu entscheiden.

Leider sind die Scorpions heutzutage, auch nicht mehr das was sie mal waren. Schade gerade wenn man die diese Alben kennt.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Möchte mich hier nun auch mal äussern.
Mir gefällt ganz besonders das Album "Animal Magnetism" gut, was auch an den persönlichen Erinnerungen liegt, die ich damit verbinde!
Allgemein finde ich gerade DAS Album ziemlich unterbewertet!!
Songs wie "Make it real", "Falling in Love", "Only a man" und natürlich "The Zoo" sind absloute Glanzleistungen der Jungs!!!
Ich lege die Scheibe immer mal wieder gerne auf!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Irenicus hat geschrieben: Ja gut, aber das hat nichts mit Stilfindung zu tun. Sowieso hat jeder neue Musiker, der einer Band beitritt, immer einen gewissen Einfluss auf den Sound. Selbst wenn er keine Songs schreibt. Denke aber Roth hat schon einen großen Einfluss auf den melodischen Stil der Scorpions gehabt. Letztendlich war er aber einfach "zu gut" für die Band und hätte sein Talent da nie richtig entfalten können.
In gewisser Weise schon. Klar, in den 70er und den 80ern machen sie Hard Rock. Es ist jetzt kein Stilwandel oder so, aber es gibt da eben einen gewissen Wandel im Sound. Und der hat den Erfolg ja ausgemacht. Und da kann man schon darauf schließen, dass Jabs da mit seinen Leads einen großen Einfluss hat.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:In gewisser Weise schon. Klar, in den 70er und den 80ern machen sie Hard Rock. Es ist jetzt kein Stilwandel oder so, aber es gibt da eben einen gewissen Wandel im Sound. Und der hat den Erfolg ja ausgemacht. Und da kann man schon darauf schließen, dass Jabs da mit seinen Leads einen großen Einfluss hat.
Ja, ein Wandel hin zu mehr kommerziellem "Arena Rock" Sound. ;-) Denke aber nicht, dass das jetzt so stark von Jabs kam. Schenker und Meine sind wohl mehr die, die den Sound bestimmen imo.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Schenker und Meine schreiben essentiell die Songs. Die Stimme von Meine ist natürlich unverwechselbar und Schenker bringt mit der Rythmus Gitarre immer die Basis. Daher bekommen die beiden generell die Credits. Aber ohne die Leads von Jabs würden die Songs ihr Potenzial kaum ausschöpfen.

Ich finds immer sehr interessant, wie du Bands kritisierst, die eingängige Songs schreiben oder sich dazu entwickeln. Woher kommt eigtl. diese Abneigung? ^^ Technik und Komplexität ist doch nicht alles. Das kann doch nicht nur die klassische "Ist nicht mein Musikgeschmack"-Ausrede sein. :-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ich finds immer sehr interessant, wie du Bands kritisierst, die eingängige Songs schreiben oder sich dazu entwickeln. Woher kommt eigtl. diese Abneigung? ^^ Technik und Komplexität ist doch nicht alles. Das kann doch nicht nur die klassische "Ist nicht mein Musikgeschmack"-Ausrede sein. :-)
Habe keine Abneigung gegen eingängige Songs (mag z.b. auch manche Pop-Musik), aber bei Hard Rock/Metalbands ist das Ergebnis halt meistens (für mich) eher langweilig, wenn sie in diese Richtung gehen. Habe es mit den 80ern Alben echt versucht, aber sie können mich nicht sonderlich fesseln. Ich erwarte halt von Hard Rock/Metalbands keine eingängigen Hooks und Refrains, sondern mitreißende Riffs. Natürlich ist das Geschmackssache, was sonst?
bln_eddie
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks...

Ich kann mit den Scorpions auch nix anfangen, ich gönne Ihnen den Erfolg, aber musikalisch treffen se meinen Geschmack nicht........
[center]Bild[/center]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Davon abgesehen finde ich auch nicht, dass man das 70er Zeug als technisch oder komplex bezeichnen kann. Höchstens vielleicht die Soli von Roth teileweise.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Wieso gibt es eigentlich nicht mehr das Original Cover von der "Taken by Force":
Bild

Ich mein die Cover Diskusion vom "Virgin Killer" Album kann ich ja verstehn aber bei dem Cover :think:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Skullface hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich nicht mehr das Original Cover von der "Taken by Force":
Bild

Ich mein die Cover Diskusion vom "Virgin Killer" Album kann ich ja verstehn aber bei dem Cover :think:
... weil es Kinder bzw. Jugendliche darstellt, die auf einem Militärfriedhof Krieg spielen. ;-)
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Das hätte ich nicht gedacht ;-)

Aber was soll an dem Cover so schlimm sein? Es zeigt ja leider nur die traurige Wahrheit oder?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Skullface hat geschrieben:Das hätte ich nicht gedacht ;-)

Aber was soll an dem Cover so schlimm sein? Es zeigt ja leider nur die traurige Wahrheit oder?
:ka: War wohl damals zu anstößlich.
Antworten