Ebonylake

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Ebonylake

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich dachte mir, dass ich mal ein bischen Leben ins Forum bringe und etwas ungewöhnlichere Bands vorstelle.

Bei "Ebonylake" ahndlet es sich um eine Avant-Garde band aus West Yorkshire in England, die schon einmal Ende der Neunziger existierte und ein Album herausbrachte, sich dann aber rasch auflöste. "On The Eve Of The Grimly Inventive" erschien nach einer Demo aus dem Jahr 1998 schließlich im Jahr 1999.

Vor drei Jahren kamens ie wieder zusammen und ihr zweites Album erschien. Das schizophrene Werk aus dem Jahr 2011 trägt den Titel "In Swathes Of brooding Light".

Musikalisch verschmelzen hier Black, Death, Doom, Progressive und Symphonic Metal, dazu kommt ein Schuss Ambient und Elemente, die mich an das japanische Noise Genre erinnern (so ähnlich wie "Merzbow"). Ein paar Passagene rinnern mich auch an die frazösischen Rosa Crux. Diese Art von Musik ist in jedem Fall das abgedrehteste, was mir seit langem, vielleicht überhaupt über den Weg gelaufen ist. Dagegen sind Adversus, Akphaezya, UneXpect und Co. leicht verdaulich. Ich bin mir nicht einmal so sicher, ob ich das Ganze mag, aber nach einem ersten eher abstoßenden Kontakt wird das Ganze doch sehr interessant und man entdeckt immer mehr, sozusagen eine wahrhaftige Struktur jenseits des ganzen Chaos. Man muss aber ganz viel Geduld, Offenheit und Zeit mitbringen und das ist gar nicht so einfach. Viele werden wohl schon nach wenigen minuten aufgeben, andere werden aber vielleicht für ihre Ausdauer belohnt.

Hier einmal ein paar Hörbeispiele:

Vom aktuellen Album:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Vom ersten Werk:

Also ich finde, dass das erste Album vielleicht einen ganz kleinen Tick leichter zugänglicher ist...
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Ebonylake

Beitrag von MaidenMetallian »

....nicht mein Ding
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Hmm, ziemlich abgedrehtes Zeug, ist schwer verdaulich und es gefaellt mir nicht so, es ist zu "derb". :think:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Mal zu derb, mal zu zuckrig, wie darf's denn sein? :grin: Aber schön, dass du es dir mal angehört hast! :up: Ich würde ja gerne mehr von exotischen Bands posten, aber da es im Forum halt oft nur um Gamma Ray, Megadeth und Co. geht, ist das vermutlich unnützer Aufwand. :ka:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Naja, ich finde zum Beispiel "The Old Dead Tree" doch ziemlich gut, nur das hier gefaellt mir nicht.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten