Kai Hansen

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Kai Hansen

Beitrag von The Trooper »

So, da wir schon oft über Ihn diskutiert haben, und Er mein absoluter Lieblingsmusiker ist, mache ich mal einen Theard für ihn auf.

Geboren ist Er am 17. Januar 1963 in Hamburg unter dem Namen Kai Michael Hansen. Er ist Mitbegründer der Power-Metal Bands Helloween, Gamma Ray und Iron Savior. Außerdem ist er noch Mitglied in der Band Unisonic in welcher auch Michael Kiske singt.

BiografieQuelle: Wikipedia:
Vor seiner musikalischen Karriere begann Hansen ein Jura-Studium, jedoch mit wenig Erfolg.

Der „Urvater des deutschen Power Metal“ war Gitarrist und anfangs auch Sänger bei Helloween, bis er die Band 1988/89 verließ. Hansen arbeitete danach u. a. mit Blind Guardian zusammen und gründete 1988/89 Gamma Ray, die noch immer großen Einfluss auf die Szene haben.

Wie auf der in Japan erschienen CD Hansen Worx zu erkennen ist, arbeitete Hansen auch mit Heaven’s Gate, Angra, Michael Kiske und Hammerfall zusammen (auf deren Single I Want Out er vertreten ist). Außerdem gründete er im Jahr 1996 mit Piet Sielck, dem Mitbegründer der Helloween-Vorgängerbands Gentry und Ironfist, Iron Savior.

Mitte der 1990er Jahre errichtete Hansen sein eigenes Tonstudio in Hamburg. Seitdem arbeitet er auch als Produzent in der Metalbranche. So produziert er beispielsweise seit 2002 die Studioalben von Stormwarrior, bei denen er auch aktiv an den Songs (hauptsächlich als Sänger) mitwirkt. (Im Billing für das Wacken Open Air 2007 ist „Stormwarrior feat. Kai Hansen“ zu lesen.) In Tobias Sammet's Avantasia, dem Solo Projekt des Fuldaer Sängers, trat Hansen neben Metal-Größen wie Klaus Meine, Jørn Lande und Michael Kiske auf. Er spielte in der The Metal Opera Comes to Town Tour (2010) den Charakter des Zwergen Regrin und steuerte musikalisch Gesang und Gitarre bei. Sammet lobte ihn beim Wacken Open Air 2011 als "Mister German Heavy Metal".

Auch im Ausland gilt Hansen als die „Galionsfigur“ des deutschen Heavy Metal und erfreut sich wegen seiner freundlichen Art großer Beliebtheit. Während sein virtuoses Gitarrenspiel und seine Songwritingfähigkeiten in großen Teilen der Metalszene als über jeden Zweifel erhaben angesehen werden, steht seine charakteristische – aber nicht immer treffsichere – Stimme oft im Kreuzfeuer der Kritik. Von Fans wird Hansens Gesang jedoch als essentieller Teil des typischen Gamma-Ray-Stils angesehen.

Seit März 2011 gehört Hansen zum Line-up von Michael Kiskes Melodic Rockband Unisonic, welche Ihr erstes Album am 30. März 2012 veröffentlichen werden.

Hansen ist außerdem Endorser der Gitarrenfirma ESP, bei der er eine eigene Signature-Gitarre besitzt (ESP RV-300KH).

AlbenQuelle: Wikipedia:
Studialben:
Helloween:
1985: Walls of Jericho
1987: Keeper of the Seven Keys Part 1
1988: Keeper of the Seven Keys Part 2

Gamma Ray:
1990: Heading for Tomorrow
1991: Sigh No More
1993: Insanity and Genius
1995: Land of the Free
1997: Somewhere out in Space
1999: Powerplant
2001: No World Order
2005: Majestic
2007: Land of the Free Part II
2010: To the Metal!

Iron Savior:
1997: Iron Savior
1998: Unification
1999: Interlude (EP)
2001: Dark Assault

Unisonic:
2012: Ignition - EP
2012: Unisonic

Projekte und Gastauftritte:
1989: Follow the Blind von Blind Guardian
1990: Tales from the Twilight World von Blind Guardian
1992: Somewhere Far Beyond von Blind Guardian
1992: Hell for Sale! von Heavens Gate
1993: Angels Cry von Angra
1995: Under a Different Sun von Lanzer
1996: Instant Clarity von Michael Kiske
1998: Swallow von Heavenwood
1998: Primal Fear von Primal Fear
1999: Gast auf der I Want Out-EP von Hammerfall
2000: Coming from the Sky von Heavenly
2001: The Metal Opera von Avantasia
2002: The Metal Opera Pt. II von Avantasia
2002: Stormwarrior von Stormwarrior
2004: Northern Rage von Stormwarrior
2004: Temple of Shadows von Angra
2008: The Scarecrow von Avantasia
2009: Acedia von Dark Age
2011: Reverence von Merging Flare
2011: Scheepers von Scheepers
2011: If Its Not in Your Bloode... You Will Never Understande! Live-Album von Stormwarrior
2011: The Flying Opera - Around The World In 20 Days - Live (DVD) von Avantasia

Bilder:

Kai Hansen 1987
Bild

Kai Hansen 1996
Bild

Kai Hansen 2005
Bild

Kai Hansen 2007
Bild
[hr]
Für mich ist Kai Hansen mein absolutes Idol. Er hat für mich mit Gamma Ray eine sehr exzellente Power Metal Combo gezauber. Aber seine Zeit bei Helloween war natürlich bewegend für den Power, bzw. Speed Metal. Quasi die ersten 3 Alben haben das Genre definiert. WoJ den härteren, und Keeper I und II den Kindermelodischen (was ein bescheurtes Wort).
MMn ist er ein sehr sehr exzellenter Songwriter, Gitarrist und Sänger. Sein Gesnag gefällt mir besonders gut. Er hat etwas, was kein anderer Sänger hat. Ich find ihn einfach genial. er ist für mich über alles erhaben.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Kai Hansen

Beitrag von The Clairvoyant »

Sehr guter Text! :up: (auch wenn du einige Stellen wie z.b. "nicht ganz treffsichere Gesang" einfach kopiert hast... :grin: )
Ich bin mittlerweile ebenfalls ein Hansen-Fan geworden. Sein Gitarrenspiel ist ohne Zweifel genial und ich nenne ihn auch einfach immer "bester deutscher Gitarrist aller Zeiten", wenn jemand nicht weiß, wer Kai Hansen ist. Auch seinen Gesang finde ich spitze - er hat etwas sehr eigenes :up:

Mal schauen was aus mir und Gamma Ray/Helloween noch wird. Mit Helloween tue ich mich mittlerweile schon schwer, weil ich nur die ersten 3 richtig geil finde! Und mit Gamma Ray bin ich auch noch nciht sehr weit - auch wenn ich im Moment kein anderes Lied so oft höre wie "Send me a Sign". Außer vllt. "Land of the Free" und "Somewhere out in Space", aber die sind ja sowieso ebenfalls von ihm! :grin:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

The Clairvoyant hat geschrieben:bester deutscher Gitarrist aller Zeiten
Schon mal was von Uli Jon Roth gehört? Oder nur auf Metal bezogen?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

nein, nie von gehört und ja nur auf metal bezogen, weil ich nichts anderes höre ;-) außer noch ein paar rockbands...
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Bei mir genau so, die ersten drei Helloween Alben mag ich sehr, aber mit dem was danach kam werde ich nicht warm, auch wenn ich nichts gegen Deris habe.

Gamma Ray it auch eine starke Band, aber sein Gesang auf den letzten Alben gefaellt mir nicht so. :think:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

The Clairvoyant hat geschrieben:nein, nie von gehört

Bitte nachholen ;-)
Bild
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Tillmann hat geschrieben:Bitte nachholen ;-)
Ich würde die Tokyo tapes empfehlen.

Von Hansen kenne ich nur die Helloween Sachen. Gamma Ray hat mir nie so zugesagt das ich es gekauft hätte.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben: Aber seine Zeit bei Helloween war natürlich bewegend für den Power, bzw. Speed Metal. Quasi die ersten 3 Alben haben das Genre definiert. WoJ den härteren, und Keeper I und II den Kindermelodischen (was ein bescheurtes Wort).
knapp vorbei ist auch daneben

den Speed Metal haben eher Bands wie Savage Grace (Master of Disguise), Exciter (HeavyMetal Maniac) oder Agent Steel (Skeptics Apocalypse) definiert.

Den Power Metal viel mehr Metal Church (Debut), Vicious Rumors (Soldiers of The Night, Digital Dictator) oder auch Helstar (Remnanst of War) .

:ka: :ka: :ka:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

@Chewie: Ich glaube er meinte den Euro Power Metal.

Ja Kai Hansen für mich auch einer der größte Künstler. Hat mich für ein Haufen geile Scheiben rausgebracht sei die ganzen Gamma Ray oder die geniale "Walls Of Jericho" von Helloween. Aber auch bei den ganzen anderen Bands wo er als Gastmusiker (sei es als Sänger oder Gitarrist) dabei sind spitze.

Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen Gamma Ray mal live zu sehen aber bei Avantasia live war es spitze.

[youtube][/youtube]
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Für mich ist bei Gamma Ray auch die Zeit wo Hansen Sänger ist um einiges reizvoller. Seine Stimme ist komplett einzig artig. Gut, das ist jede, aber er ist mMn überhaupt nciht ersetzbar. Klar, die Scheepers Phase war großartig, auch wenn ich mit Sigh no More und I&G nicht soooo warm werde, die Alben sind super.
@Skullface:
Danke für die Verbesserung, den meine ich. ;)
@Davux95:
Mit letzten Alben meinst du sicherlich nur "To the Metal", weil auf "Land of the Free II" ist sein Gesang großartig. (btw: @Clairvoyant: Höre dir mal das LotF II an, das ist genial. Und für dich als Maiden Fan zum einstieg perfekt.)
Mit dem Gesang hatte ich anfangs auch meine Probleme, aber mittlerweile liebe ich die Scheibe, die ist wirklich gut geworde.

Kai Hansen ist an sich ein total netter Mensch (so habe ich ihn kennengelernt). Standt auch offen für jede Frage. Nur doof das mein Gehirn komplett ausgefallen ist als ich vor ihm standt. ;)
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

The Trooper hat geschrieben: Nur doof das mein Gehirn komplett ausgefallen ist als ich vor ihm standt. ;)

Das geht mir auch oft so :shame: ;-)
Bild
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Wenigstens konnte ich Ihm gleich sagen das er für mich der großartigste und beste Musiker aller Zeiten ist.
Hat er sich gefreut... ;)
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

The Trooper hat geschrieben:(btw: @Clairvoyant: Höre dir mal das LotF II an, das ist genial. Und für dich als Maiden Fan zum einstieg perfekt.)
Mit dem Gesang hatte ich anfangs auch meine Probleme, aber mittlerweile liebe ich die Scheibe, die ist wirklich gut geworde.
Ich geh chronologisch vor und bin im Moment bei insanity and genius.
The Trooper hat geschrieben:.
Hat er sich gefreut... ;)
Warum auch nicht?! ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Hansen ist ein sympatischer Typ und ein guter Gitarrist, der beste deutsche Metal Gitarrist ist für mich aber eindeutig Wolf Hoffmann
Antworten