Psychotic Waltz

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Psychotic Waltz

Beitrag von Irenicus »

Über diese Gottband muss es unbedingt einen Thread geben :list:

Da ich nicht der große Schreiberling bin und auch nicht viel über die Band weiß, habe ich hier mal diesen schönen Beitrag von unserem geehrten Ex-User und Mod "Thunder" aus dem alten Board rübergeholt:
Hiermit möchte ich dieser absolut starken Band aus San Diego einen Thread widmen...

Bild

Buddy Lackey (der sich später in Devon Graves umbenannte) und Dan Rock, dessen Vater auch schon Gitarrist war und ihn mit dem Gitarrespiel infiziert hatte, lernten sich 1982 auf der Highschool kennen. Dort spielten sie schon zusammen in einer Schulband, allerdings war es nicht so recht das wahre. Buddy zog in eine andere Stadt, aber die beiden blieben noch in Kontakt. 2 Jahre später, nachdem Dan bereits viele Jam Sessions mit einem Drummer namens Norm Leggio hinter sich hatte, in denen sie hauptsächlich Metal-Klassiker coverten, erfuhr er von einem Typen namens Brian MacAlpin. Der ging auch in seine Schule, war angeblich ein guter Gitarre-Spiele, und hatte offenbar das selbe von Dan gehört. Sie freundeten sich an und ihre Stile passten gut zusammen.
Doch dann passierte ein folgenschwerer Autounfall, bei dem Brian sich seinen Rücken brach und von nun an im Rollstuhl sitzen muss (spielte aber später trotzdem so live!). Die beiden jammten aber weiterhin mitsammen, auch im Krankenhaus, und als Brian wieder aus diesem entlassen wurde, beschlossen sie mit Norm Leggio zusammenzuarbeiten. Es dauerte eine Weile, aber er stimmte schließlich zu und brachte noch dazu einen Basspieler, Ward Evans, mit. Ihnen fehlte nur noch ein Sänger. Sie engagierten vorerst einen Sänger, der auch eine PA-Anlage hatte, allerdings war er nicht das, was sie suchten. Dan erinnerte sich an seinen alten Freund Buddy, der inzwischen zu singen begonnen hatte, und holte ihn für eine Nacht zu den Proben. Der Ergebnis begeisterte alle. Mittlerweile hatten sie auch schon eigene Songs und Aufnahmen. Buddy hörte die Tapes und trat endgültig bei.

Und so sahen sie damals aus:
Bild

Durch ihre ersten Auftritte und den Verkauf von T-Shirts verdienten sie recht schnell genug Geld um sich die Miete für ein professionelles Studio leisten zu können. Dort nahmen sie ihr erstes Demo auf, das ihnen Radio Auftritte und eine immere größere Anhängerschaft bescherte.
Das zweite Demo, das endlich unter dem Namen Psychotic Waltz erschien, schlug noch mehr ein. (Ein Bekannter meinte, der Sound der Band klinge "like some Psychotic Waltz", daher der Name. Sie hatten ihren Namen ändern müssen, denn eine Band namens Aslan (=Psychotic Waltz' vorheriger Name) gab es nämlich schon.) Auch ihr erstes Album "A Social Grace", das 2 Jahre später erschien, ließ die Kritiker aufhorchen.

Ihre ersten beiden Full-Length Veröffentlichungen ("A Social Grace" und "Into The Everflow") erschienen in einer Zeit in der Metallica die Metal-Flagge in der Öffentlichkeit hochhielten, allerdings auch schon zu schwächeln begannen und der Grunge den Mainstream dominierte. Der frische Stil der Band, der von Virtuosität und komplexen, aber trotzdem eingängigen Songs gekennzeichnet war, begeisterte die Kritiker und Fans. Psychotic Waltz waren keine Band, die des Image wegens musizierten, es war einfach die Freude an der Musik. Sie haben nie irgendwelche Metal-Klischees erfüllt und immer ihren eigenen Weg gegangen. Ihre Songtexte beschreiben, laut Buddys eigener Aussage, Bilder, die er im Kopf hatte. Sie wirken oft sehr poetisch.

Auch wenn das folgende Album von dem großen Teil der Fangemeinde damals zwiespältig aufgenommen wurde ("Mosquito" - galt bei vielen als Sellout...), war es dennoch aus heutiger Sicht eine überaus großartige Scheibe. Der Nachfolger "Bleeding" knackte dann auch den amerikanischen Markt, nachdem die Vorgänger sich fast ausschließlich in Europa verkauften. "Bleeding" versöhnte auch Waltz' alte Fans wieder.

Albumcover von "Bleeding"
Bild

Das Ende der Band sollte kein Übliches sein: Ein Komparse verklagte die Band, weil er angeblich ein Scheinwefer, der während des Videodrehs zu "Faded" benutzt wurde, an seiner Blindheit schuld gewesen sein soll. Die Band bricht daraufhin auseinander. Als Einfluss der Band kann man vor allem Jethro Tull nennen, was man am hin und wieder auftauchenden Querflötenspiel von Buddy und an den akustischen Songteilen gut erkennt. (höre "I Remember" vom Album "A Social Grace")
Die Band selbst hat mit ihrem absolut eigenständigen, zu jeder Zeit progressiven Sound viele neuere Bands beeinflusst und inspiriert. Manche Bands haben versucht, ähnlich zu klingen, kamen aber nie an ihre Vorbilder heran.

Die ehemaligen Bandmitglieder gründeten zum Teil neue Bands, von denen auch noch welche existieren:
Deadsoul Tribe (Buddy aka Devon Graves' Band, dem Sänger von PW - sehr feine Sache! Er lebt mittlerweile sogar in Wien ;-) )
Teabag (Norm Leggio)
Darkstar (Dan Rock)

Diskographie:
1990: A Social Grace
1992: Into The Everflow
1994: Mosquito
1996: Bleeding

Bandphoto:
Bild

Und hier noch das Cover von "A Social Grace", das die Musik wundervoll beschreibt:
Bild

Wer reinhören will, kann das hier tun:
http://qqhuiyuan.blogbus.com/logs/2004/08/358547.html (Ganz runter scrollen!)

Ich empfehle vor Allem "Another Prophet`s Song" und "I Remember" (geniale Ballade, erinnert sehr an Jethro Tull!) und hoffe, dass ich den ein oder andern auf den Geschmack bringen konnte. Wer Prog-Metal Fan ist, wird sie lieben. :-)

P.S.: Wäre froh über Reaktionen, damit ich nicht den Eindruck habe, den Thread umsonst geschrieben zu haben. ;-)

[Quellen: http://www.psychoticwaltz.com (auch die Bilder, außer dem 2. Bandphoto von http://mp3bestmusic.com); http://www.Wikipedia.org ;http://www.laut.de ]
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Tillmann
Administrator
Administrator
Re: Psychotic Waltz

Beitrag von Tillmann »

Die haben eigentlich 3 Threads verdient, so gut sind sie!!!

Psychotic Waltz machen in meinen Augen ganz besondere Musik die man sehr schlecht in Worte fassen kann. WAHRE KUNST :pray: Habe sie letztes Jahr zum ersten Mal live gesehen und war hin und weg :love: Und dieses Jahr beim KIT gibt es dann endlich die wohlverdiente Headlinershow :dance:

:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
Bild
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

:think: Die sind bisher irgendwie komplett an mir vorübergegangen. Aber nach den Lobeshymnen werd ich auf jeden Fall mal reinhören. Kann jemand Tipps geben? Der Link aus dem obigen Post funktioniert (zumindest bei mir) nicht mehr.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Ich bin eigentlich nicht so der Prog-Fan, aber was die Jungs letztes Jahr in Balingen gezeigt haben :pray:
War eine total fesselnde Show - allein schon wegen der Gestik und Mimik des Sängers...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@Iron Wolf: Ich würde das Debütalbum A Social Grace als Einstieg empfehlen.
Die Songs findet man teilweise bei Youtube:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

"Bleeding" macht sich auch gut als Einstieg. Songs wie Morbid zum Beispiel :up:
Bild
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Ich würd auch eher sagen "Into The Everflow" und "Bleeding" sind bessere Einstiegsalben, da "A Social Grace" doch ganz schön verschachtelt ist und zumindest mir am Anfang nicht so gut reinging. Aber alle 4 Alben haben es verdient gehört zu werden.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Japp, die sind sehr gut :up:
Bild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Gibt es eigentlich Pläne für ein neues Album?
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich halte die Band für überschätzt, da gibt es im Genre viel bessere Bands. Statt Emotionen geht es hier meist immer nur um Technik und die Alben, die ich kenne, haben auch keinen erkennbaren roten Faden und variieren stilistisch wie qualitativ teils kunterbunt. Auf "A Social Disgrace" hat man beispielsweise wirklich mal ein tolles emotionales Stück wie "I Remember" oder das atmosphärische "Nothing", auf der anderen Seite aber auch Rohrkrepierer wie das langweilige Riffgeschredder im Opener "And The Devil Cried" oder das gesangstechnisch schwer erträgliche "Another Prophet Song". Insgesamt überwiegen natürlich die positiven Elemente doch, aber es ist sicherlich keine göttliche Band.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Überschätzt?! Lächerlich! Unterschätzt! Und zwar gnadenlos!! Wo sind die Jungs denn technisch? Das ist einfach anspruchsvolles Songwriting. Die haben sehr viel Emotion in ihren Songs (vor allem im Gesang, Wahnsinn), gerade deshalb mag ich sie auch sehr. Versteh nicht wie man überhaupt sowas behaupten kann?! :crazy:

Wenn überhaupt eine Band im progressiven Bereich überschätzt ist, dann Wank Theater, die seit Jahrzehnten kein gutes Album mehr zu Stande gebracht haben und fast nur auf Griffbrettgewichse setzen...
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben:Überschätzt?! Lächerlich! Unterschätzt! Und zwar gnadenlos!! Wo sind die Jungs denn technisch? Das ist einfach anspruchsvolles Songwriting. Die haben sehr viel Emotion in ihren Songs (vor allem im Gesang, Wahnsinn), gerade deshalb mag ich sie auch sehr.

.

ja JA JAAAAAAAAAAAAAA

:up: :up: :up: :up: :up: :up:
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

ich hab zwar nur ein album von waltz, nämlich "bleeding", aber das hat mich doch sehr davon abgehalten, mehr von denen zu kaufen. insofern gebe ich quebec recht: es gibt weitaus interessantere bands in dem genre. und gerade den gesang finde ich strunzlangweilig. und technisch ist`s wirklich nix besonderes... sind die anderen alben denn wirklich so viel besser?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

machine-man hat geschrieben:sind die anderen alben denn wirklich so viel besser?
Also ich finde die ersten zwei, A Social Grace und Into the Everflow, etwas besser, aber wenn du Bleeding schon gar nicht magst, dann ist die Band wohl einfach nicht dein Fall. ;-)
Antworten