GrimSkunk machen zwar nicht wirklich Metal, sind aber eine der vielseitigsten Croosoverbands der Welt. Musikalisch variieren sie zwischen Punk und Alternative Rock vermischt mit Elementen aus der Weltmusik, dem Funk, dem Reggea, dem Heavy Metal und dem Progressive Rock. Gesungen werden die Songs nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Französisch, Spanisch und Arabisch. Sehr empfehlenswert als Einstieg ist die Best Of "Skunkadelic", ein Doppelalbum der Band aus Montréal, Québec, das nur in Deutschland auf CD erschienen ist und ansonsten nur auf Vinyl erhältlich ist.
Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich denke, dass die regulären Alben der Band in Europa schwer erhältlich sind und eine solche Kompilation daher durchaus Sinn macht in einem Land wie Deutschland, während Kanadier, Amerikaner und so weiter auch an die regulären Studioalben kommen können. Warum jetzt speziell Deutschland nur ausgewählt wurde, weiß ich nicht, vielleicht war hierzulande die Begeisterung und das Interesse für die Band einfach größer als anderswo oder es hat mir Verträgen zu tun.
Das neue Album "Set Fire!" der Band erscheint am 22. Mai 2012
01.Falling into Shadow 03:54
02.Fuck Shit Up 02:48
03.Set Fire to the Nation 03:27
04.Sunless Summer 03:15
05.Moral Bigotry 03:23
06.Green Pixie 03:30
07.Snake in the Grass 02:35
08.Don't Ask Questions 03:08
09.Amnesia 02:49
10.Un jour 03:25
11.Stand My Ground 03:39
12.Souriez, vous êtes filmés 02:50
13.Free Spirit 03:06
14.Everybody Hates You 03:21
Aufgenommen wurde das Album in Australien (logischerweise kann man dann auch Aborigene-Instrumente etc. auf dem Album hören und auch das Coverartwork wurde von einem lokalen Ureingeborenen entworfen) und dazu gibt es ein sehr schönes Video:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Das Album kann man sich hier gratis anhören oder zum Schnäppchenpreis downloaden: